Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss Jemand ob man mit ATI-Tool den Lüfter steuern kann?
Hab mal bissle gesucht aber nichts gefunden.
 
Nicht verrücktmachen lassen - wenn du nichts gegen ATI-TOOL hast
kann dir geholfen werden

Nein, hatte ja vor meiner 7800GT eine Radeon 9800Pro in meinem Rechner und habe da natürlich mit Ati-Tool gearbeitet.
Funktioniert die RAM-Taktabsenkung auch bei meiner 7800GT und wie weit kann man denn den Takt senken, um noch vernünftig arbeiten zu können?
 
Im 06er sind es 14219 (mit einer GTS waren es @ 620/980 so um die 10680):

CPU 3,75 Ghz.
RAM DDR2 834 2T CL4-4-4-12
GraKas @ default


Hinzugefügter Post:

Nicht bei der hohen Auflösung und max. Details ;). Ab und zu zieht es die fps derbe herunter mit einer Karte.


SLi ist Geschichte. Miese Treiber, verdammt warme Karten im TJ07, null Performance in Rainbow Six Vegas, hoher Stromverbrauch (FEAR ~ 560W) und hochdrehende Lüfter. Echt nervig. Und zwei EK sind mir zu teuer. Braucht wer ne schwarze MSI? Hole mir nun eine 8800GTX und Ruhe ist. :kotz:
 
hört sich nicht gut an ! :( Behalte lieber eine GTS und hol´ Dir den EK dafür, OC haste doch locker über 11k Punkte @ 3DM2006 mit der GTS. SLI mit so ner dicken Karten tut doch eh nicht Not.
 
Also, wahrscheinlich krieg ich morgen oder Freitag meine 8800GTS!
Meine Frage: Welche Treiber und Utilitis brauche ich?

Treiber: 97.92 ??
River Tuner2
ATI Tool(oder wie heißt das?)
clockgen oder noch was anderes :confused:

thx



MFG Mike!
 
@ralf: würde genau das gleiche sagen wie der kollege vor mir.

sei nicht blöd und kauf jetzt noch ne gtx! mit dem wasserkühler bin ich jetzt so hochzufrieden mit meiner gts!

behalt das geld was übrig bleibt und warte auf ati (ausser du hast da ne allergie) sonst seh ichs schon kommen, dass du dich in 2monaten in den arsch beißt, dass du noch ne gtx gekauft hast.

die treiber sind doch dafür genauso scheiße, also was bringt dir jetzt die mehr leistung, wenn du sie auch nicht richtig nutzen kannst?!

@palor: ich hab auch fast bis level8 gespielt ohne probleme zu haben und jetzt ist es aus und ich bekomme es nicht mehr weg. einmal was schief gelaufen scheints nicht mehr zu gehen.
also wenn es bei dir jetzt läuft DANN INSTALLIER UM HIMMELSWILLEN NIX AN TREIBERN RUM ;)

@janfrost: rivatuner 2.0 final
treiber is m.E. egal, nimm einfach den 97.92
ati tool brauchste nur, wenn du dir ein 2d profil erstellen willst um die karte runterzutakten.
 
Hallo,

um dir zu sagen was du brauchst müsste man wissen was du machen
willst!

1. ja ( welche Version ist deine Entscheidung )
2. ja zum übertakten
3. ja zum runtertakten im 2D
4. nein
__________________________________________________________

5. viel geduld bis Treiber und Spiele aufeinander abgestimmt sind
6. Vista wegen DX10
7. Spiele die DX10 unterstützen
 
hi

kann mir bitte wer den download link für die aktuellen versionen des River Tuner2 und dem ATI Tool posten

plz

flash
 
komm schon, googeln wirste doch selbst noch schaffen oder nicht?! :haha:

edit: war wohl wer schneller... ;)
 
ich poste hier mal ein problem von meinem kumpel, den text hat er also verfasst, er wollte sich nur nich extra n account deswegen hier machen, also ab gehts:

Moinsen :)

Habe seit gestern die XFX 8800GTS... wollte bei dem Preis einfach zuschlagen und war bei Spielen bisher auch sehr beeindruckt, auch wenn man hier viel schlechtes liest :/

Aber irgendwie geschehen bei mir komische Dinge^^
- ATiTool (0.26) zeigt bei meiner Karte an, dass im 2D-Betrieb genau der selbe Takt ist, wie beim 3D-Betrieb.
Allein das scheint mir schon ungewöhnlich... wenn ich mir aber eigene Profile machen will, funktioniert's nicht -> ich kann nicht runtertakten: sobald ich "Set Clock" klicke springen die Taktraten wieder auf Default
- wenn ich bei nTune (glaube Version 5.0.5) auf "optimalen Takt finden" klicke friert der PC einfach ein...

Mainboard: EVGA nForce680i
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Grafik-Treiber: Version 97.92
Idle-Temperatur: 55-60°C (werde noch Gehäuse-Lüfter installieren)
Last-Temperatur: noch nicht getestet :/

Mal sehen ob euch dazu was einfällt.. vielleicht gab's das schonmal, aber alle 71 Seiten konnte ich eher nicht lesen^^
 
ich hatte bisher nen 470w BQ P5 mit 29A auf der 12V schiene, leider is das gestern abgeraucht. nun hab ich
als übergang nen Trust 570w mit 2 x 16A auf der 12v schiene. leider hängen sich spiele nach kurzer zeit auf bzw. der
pc startet einfach neu. large ftp test bei prime 95 läuft aber stundenlang problemlos durch. reichen 2 x 16A
net für ne 8800GTS?

570w/32A 5v/30A 3v/2x16A 12v

danke für tips
 
Hallo,

um dir zu sagen was du brauchst müsste man wissen was du machen
willst!

1. ja ( welche Version ist deine Entscheidung )
2. ja zum übertakten
3. ja zum runtertakten im 2D
4. nein
__________________________________________________________

5. viel geduld bis Treiber und Spiele aufeinander abgestimmt sind
6. Vista wegen DX10
7. Spiele die DX10 unterstützen




HI

nah im 3D will ich schon auf höchsten Niveau Overclocked zocken! Im 2D würd ich die Karte schon gern runter takten! Nur stellt sich die Frage ob das wirklich was bring! Wird die Spannung denn im 2D runtergeschraubt? Ich glaub schon oder !?! Gibt es mit irgendwelchen Treibern Probleme?


MFG Mike!
 
HI

nah im 3D will ich schon auf höchsten Niveau Overclocked zocken! Im 2D würd ich die Karte schon gern runter takten! Nur stellt sich die Frage ob das wirklich was bring! Wird die Spannung denn im 2D runtergeschraubt? Ich glaub schon oder !?! Gibt es mit irgendwelchen Treibern Probleme?


MFG Mike!

das runter takten bringt ein wenig, die Spannung bleibt jedoch

was deine zweite Frage angeht, einige Spiele laufen sehr gut, andere ....
ich hoffe du spielst kein CS
 
und kein hl2, kein dark messiah... :fresse:

bei allen mit der engine kann es scheinbar auch zu fehlern kommen... muss aber nicht. is halt alles bisserl myteriös :asthanos:

@den_kumel_von_b3nni:

dass sie in 2d nicht tuntertaktet ist absolut normal :)
profile erstellen sollte aber schon gehen... dazu gabs wiederum ne anleitung (seite 1?).
davon abgesehen (z.b. beim overclocken) funzt das ati tool nicht mit den karten, da kann ich schonmal vorwarnen. friert dann einfach ein wenn man den maximalen core clock sucht...

im übrigen ist deine idle temperatur mit 55-60° mehr als ok, da kannst dich freuen zu den leuten mit akzeptabler karte zu gehören.
 
hmm ok danke flying

naja ich persönlich finde 55° im idle sehr hoch im vergleich mit meiner 7900gto@gtx die nue 33° im idle hat
 
maybe, aber damit kannste die 8800er nimmer vergleichen...
da hab ich nunmal schon werte von über 70° im idle gehört!

meine eigene hatte etwa 61° idle und bis zu 83° bei anno1701. abschalten bzw. throttlen (weiß net was genau) sollten die übrigens erst bei 110° wenn man den angaben glauben mag.

war selbst am anfang etwas schockiert, aber glaub mir, deine karte ist kühl.

im übrigen kann ich wasserkühlung empfehlen, meine karte hat seit gestern etwa 30° weniger unter last als vorher! :banana:
 
hmm ok danke flying

naja ich persönlich finde 55° im idle sehr hoch im vergleich mit meiner 7900gto@gtx die nue 33° im idle hat


meinst du deine aussage echt ernst????

das ist ja ungefär genauso, wie wenn du nen pentium 3 und nen pentium 4 vergleichst und dich fragst warum der p4 wärmer wird.....

:stupid:

meine ist im idle 50grad warm @ lüfter 75% und last wird sie ca. 80grad @ lüfter 100%

mal was anderes:

company of heroes letztens gespielt, 1280 x 1024 (monitor bedingt)
alle details auch hoch und so...

starte spiel und nach ca. einer stunde spielen merke ich, das es nicht automatisch in den 3d modu gewechselt hat beim ati tool.
somit habe ich quasi mit den taktraten vom 2d modus gespielt ( 202 / 229)
keine ruckler und nix.... kann es sein, das company of heroes nicht gerade grafikkartenfordernd ist?` cpu c2d 6400@ 3200mHz war dafür gut ausgelastet..

also die 88er serie hat schon ziemlich power...
 
Zuletzt bearbeitet:
FoD und Opera

Moin!

So, jetzt hatte ich gestern abend bei Dark Messiah of MM doch Grafikfehler, den "Fog of Doom" (FoD). Meine GraKa: Asus 8800GTS, 97.92 Treiber.
Bei den Gegenstaenden, die man einsammeln kann (Traenke, Ruestungen, etc.) konnte ich nicht mehr direkt draufgucken, ohne das ein greller Nebel in Blickrichtung auf diese Dinge auftauchte. Sonst schillert immer nur ein grelles kleines Sternchen an einer Ecke (wohl auch zum besseren Finden von Ringen).

Ich habs nicht weiter getestet, aber nachher fiel mir auf, dass ich Opera geoeffnet hatte. Opera hat schon haeufiger bei Spielen Probleme gemacht und das hat mir auch ein Kollege bestaetigt.

Wie siehts bei euch aus?
 
beim spielen hab ich normal sonst nix offen, was net sein muss...

hab ja auch lange glücklich DMoMM gezockt bis der Nebel des Grauens plötzlich da war. Und seither ist alles wie in einem Traum... :haha:

Ausser gelegentlichen Tunneln, die plötzlich nebelfrei sind...dann wieder das undurchsichtige etwas. Es ist einfach merkwürdig.
Neuinstallieren des Spiels hat auch nix gebracht... ohne patch wäre es übrigens sogar GAR NICHT spielbar, dann hat man nur lustige zerstückelte und flackernde Polygone... dachte schon ich hätte die graka beim Umbau auf wakü geschossen :hwluxx:
mit patch wieder das gleiche Bild wie auf meinem screen weiter oben.

an welcher Stelle bist du denn, evtl. kann ich da parallelen ziehen (auch wenn ich nie Probleme mit Gegenständen hatte)
 
Moin!

So, jetzt hatte ich gestern abend bei Dark Messiah of MM doch Grafikfehler, den "Fog of Doom" (FoD). Meine GraKa: Asus 8800GTS, 97.92 Treiber.
Bei den Gegenstaenden, die man einsammeln kann (Traenke, Ruestungen, etc.) konnte ich nicht mehr direkt draufgucken, ohne das ein greller Nebel in Blickrichtung auf diese Dinge auftauchte. Sonst schillert immer nur ein grelles kleines Sternchen an einer Ecke (wohl auch zum besseren Finden von Ringen).

Ich habs nicht weiter getestet, aber nachher fiel mir auf, dass ich Opera geoeffnet hatte. Opera hat schon haeufiger bei Spielen Probleme gemacht und das hat mir auch ein Kollege bestaetigt.

Wie siehts bei euch aus?

Willst damit sagen das ein Web browser zu Nebel in Spielen führen kann? :shot:
Nene sry also ich denke da liegt das Problem nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flying: Ende Chapter 7 (nach dem Wurm)

@ Anfaenger:
Ich will damit sagen, dass sich Opera in 3D Angelegenheiten einmischt. Wie auch immer. Beim Kollegen startet Savage nicht vernuenftig, wenn Opera noch geoeffnet ist.
Wenn Dark Messiah heute abend wieder ohne Grafikfehler laeuft, wird wohl Opera dran schuld sein. Ich werds einfach mal testen!


Palor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh