Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es hier jemanden außer mir der mit nem AMD DualCore X2 die 10000 Punkte mit ner GTS gebrochen hat ? :asthanos:
 
Habe es mit 2800Mhz bis jetzt nur auf 9650 Punkte geschafft aber ich versuche gleich nochmal ne Runde.. :drool:
 
gibt es hier jemanden außer mir der mit nem AMD DualCore X2 die 10000 Punkte mit ner GTS gebrochen hat ? :asthanos:

He Amd...

Hab grade nochmal versucht.. Rechner auf 3Ghz und Karte hochgeschraubt.

Aber das max ist 9648 Punkte mehr geht nicht und wenn ich den Takt der Karte auf deine Werte anhebe wird sie sogar noch langsamer. Habe bei CPU Punkte 2222 und bei der GPU in etwa jeweils 4400 Punkte. Ich meine das ist noch ein riesen Schritt bis 10.000 Punkte. Was erreichst du für einen Score bei den einzelnen Sachen??

Mfg Oliver
 
mich intrerssiert viel mehr wann ein neuer treiber kommt

und noch mehr wann ich endlich ne neue cpu bekomme in 65nm :)

bei mir ist bei 2950 ende
 
Hallo,

Da sich hier mehr erfahrene User rumtreiben ;), poste ich mein Problem nochmal. Sry wenn sich jemand dran stört. :)
Ich beiss mir nämlich schon seit Tagen die Zähne aus und muss über eine in meinen Augen zu geringe Punktzahl klagen.

Mein System: Core2Duo E6400 non-OC, 2GB GEIL DDR2-800 4-4-4-12, P5B Deluxe, XFX 8800 GTS @Standard.

Sämtliche Stromsparmaßnahmen habe ich deaktiviert und ein frisch aufgesetztes Windows inkl. 97.02-Treiber benutzt. Trotzdem komme ich im

3dmark05 auf schlappe: 11623 Punkte
3dmark06 auf schlappe: 7875 Punkte

Nach ausgiebigem Lesen hier im Forum für ein C2D-System ein bissle wenig. Jemand noch eine Idee woran es liegen kann? Nebenbei hab ich mittlerweile 2 weitere Posts gefunden wo über schlechte Performance geklagt wurde und immer war es eine XFX 8800 GTS...


Gruß SilverSonic

Also ich hab meinen E6600 auf 3,2 ghz laufen und meine 8800gts auch nicht überteaktet. Habe 8943 Punkte. Nehme mal an dein Prozessor limtiert einfach.
 
Ich habe mit meinem System im 3DMark06 1200x1024 76xx Punkte
Mit meiner 7800GT @450/1100 hatte ich 42xx Punkte.
 
wollte gerade mein max. OC ausloten.
jedoch erreiche ich mit einem erhöhten takt weniger punkte beim aquamark als zuvor.

kann mir das jemand das phänomen auch bestätigen?
 
wollte gerade mein max. OC ausloten.
jedoch erreiche ich mit einem erhöhten takt weniger punkte beim aquamark als zuvor.

kann mir das jemand das phänomen auch bestätigen?

liegt bestimmt am zu hohen RAM Takt, ein zu hoher RAM Takt wirkt sich negativ aus. Einfach mal den RAM Takt senke, und erstmal nur den Core Takt auf maximum testen
 
Hallo Leute ,
meine Karte ist heute angekommen , eine EVGA 8800GTS.
Zuerst hatte ich etwas bedenken von eine 7900gtx auf 8800gts umzusteigen , aber ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt.
Sehr viel schneller und vor allem super Bild Quali.
Die Karte lässt sich auch super übertakten , bin grad bei 610gpu/900speicher und die Temps gehen nicht über 75°.Ich denke da geht noch mehr aber die Leistung wo ich jetzt habe reicht mehr als genug.
Hinzugefügter Post:
Weiss Jemand wie man bei dem neuen Control Panel Video auf Vollbildmodus schalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine MSI 8800 GTS mit AMD X2 4400+ auf ASUS A8N-SLI Premium. Das System erreicht ca. 7800 Pkt. in 3DMark06 und ca. 12000 Pkt. in 3DMark05 (Treiber: 97.02). Mit der Performance bin ich soweit zufrieden. Es ist klar, dass die CPU bremst aber insgesamt kann ich in meinen bevorzugten Games (insbesondere Flightsimulator X) eine deutliche Performance Verbesserung feststellen.

Problem:
Allerdings habe ich (ausschliesslich) mit Doom3 (Patch 1.3) das Problem, dass ich im Timedemo (consolde: timedemo demo1) nicht über 30 FPS komme und das Spiel insgesamt nicht smooth läuft (1600 x 1200 ohne AA). Mit diesen Einstellungen konnte ich auf dem gleichen System mit einer Geforce 7800 vorher problemlos spielen.
Ist das ein bekanntes Problem? Woran kann es liegen, dass auf dem gleichen System eine alte 7800 schneller ist als eine 8800GTS bei D3?
 
Ich habe ein ähnliches Problem bei COD2 mit der Karte. Da hat meine alte x1950XTX 91 Frames anschlag gebracht. Die 8800 stürzt dann doch gern mal mit bis zu 30 Fps in den Keller. Ich denk mal das ist alles noch eine Treiber Sache.

Sind einfach nur noch nicht ausgereift.

Mfg Oliver

P.S. Aber habe so lange damals auf Treiber für die X1950XTX gewartet naja und jetzt habe ich das gleiche Prob mit der 8800GTS :xmas:
 
Ich habe ein ähnliches Problem bei COD2 mit der Karte. Da hat meine alte x1950XTX 91 Frames anschlag gebracht. Die 8800 stürzt dann doch gern mal mit bis zu 30 Fps in den Keller. Ich denk mal das ist alles noch eine Treiber Sache.

Sind einfach nur noch nicht ausgereift.

Mfg Oliver

P.S. Aber habe so lange damals auf Treiber für die X1950XTX gewartet naja und jetzt habe ich das gleiche Prob mit der 8800GTS :xmas:

Übertaktet oder tritt das Phänomen unübertaktet ebenso auf?

Wenn ja....taste dich mal mit anderen niedrigeren Taktraten ran.

Tipp: Karte auf komplett default testen.


OC:
Speicher erstmal auf default lassen - GPU erstmal bis 575MHZ testen.
..stundenlang spielen :)





Die Karten haben nämlich die Eigenschaft oft zu throttlen (zu hoher Shadertakt).....fällt nicht bei jedem Game auf. Denke gerade bei shaderlastigen umso mehr :-)


Deswegen mein REDEN von Anfang an....

Die Karten machen zwar beim ersten Eindruck und 3DEuroTEST Werte von weit über 600MHZ(ohne mod)...aber auf Dauer taugt das nix !

Für mich sind die äußerst hohen OC-Werte in den Listen nicht relevant :shot: . Bitte mich jetzt nicht erschiessen:) .

Aber du hast Recht. Die Treiber sind im Moment noch grottig hoch 10. Könnte natürl. auch daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse die Karte beim zocken nur mit Standarttakt laufen also non-oc.

Habe das nur mal für 3d Penismark hochgeschraubt sonst bleibt die Karte @default.

Denke mal liegt an den Treibern, COD2 ist eh irgendwie ATI Optimiert ;)

Mfg Oliver

Aber das throttlen habe ich gemerkt, das die Karte über 600Mhz GPU Takt eigentlich nur langsamer wird. Weiß nicht wie andere die bis 680Mhz bekommen und die Karte noch Leistung bringt.
 
@Le_frog99

Also , hier ist mal der Link :

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=794697

46xx
47xx
21xx

Wie du siehst hab ich sogar weniger CPU Punkte als du ^^ ...

Scheint so als ob ich eine richtig gute Grafikkarte erwischt habe ^^

Ich überlege sie dennoch derzeit gegen eine neue verschweiße POV 8800GTX mit 100€ aufpreis einzutauschen .

mfg amd
 
He he ist ja lustig ;)

Tja weiß nicht vielleicht bekomm ich da noch was hin mit der Graka. Mit welchem Tool übertaktest du?? Nehme das ATI Tool aber wie gesagt über 600Mhz wird die Karte eher langsamer.
 
überlege grad ob ich zuschlagen soll.
bei altenrate sofort verfügbar und preiswert
eine sparkle gts
bei der sparkle stört mich die gefahr eine mit grünem pcb zu erhalten :(
dies hat mich nun abgeschreckt...
 
Habe gestern meine XpertVision GTS von Alternate erhalten. Sie ist angekommen wie auf dem Bild zu sehen, ohne Aufkleber. Sieht mir sehr nach gebrauchter Ware aus oder was sagt ihr dazu?



Funktioniert aber ansonsten problemlos. Frage mich nur warum jemand den Aufkleber entfernt und die Karte anschliessend zurück schickt. Karte wird beim 3DMark06 79 Grad mit offenem Gehäuse und ca. 23 Grad Raumtemperatur warm. Ist das noch OK?
 
Nein mach dir kein Kopf, es gibt auch auch Karten ohne diesen Aufkleber Orginal.

Wobei ... sind das Kratzer auf der Karte?

Mfg Oliver
 
Ja, leichte Kratzer und etwas Kleber sind auf der Karte zu sehen. Packung war auch leicht beschädigt.
 
Dann ist es Tauschware..würde ich reklamieren es sei den du kannst damit leben. Aber für das Geld würde ich neu verlangen :stupid:

Mfg Oliver
 
Also ich hab auch eine XpertVision , schwarz und meine hatte auch keinen Aufkleber drauf und hat auch leichte Kratzer . Sie war aber 100 % neu ^^

Aufkleber sind nur bei Palit Karten drauf, dieser häßlige Frosch .


@le_frogg99

ich nutze rivatuner ;)


mfg
 
hi

ich möchte meine GF. 6800 GS mit einer 8800 ersetzen aber jetzt die frage :
GTX oder GS ?
Wie stark ist der Leistungs unterschied ?
kann mein Rechner die GTX oder GS power überhaupt ausnutzen ? ( siehe nethands)
Kann man mit der GS auch z.B Oblivion auf maxi spielen ohne ruckeln oder so ?

Übertakten möchte ich nicht !

momentan würde ich eher zur GS halten da diese Billiger ist ,aber ich spar lieber ein Monat länger als mir eine "lusche "an land zuziehen;)

was sind Vor- und Nachteile der beiden versionen ?

währe cool wenn mir diese fragen jemand beantworten könnte :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh