Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
also habe jetzt xp installiert und komme bei 3dmark06 auf 7150 punkte ! ist das normal ?

wie kann es sein dass ich unter vista 32-bit 8500 punkte hatte und jetzt nur noch 6700 bzw. 7150 unter xp ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also habe jetzt xp installiert und komme bei 3dmark06 auf 7150 punkte ! ist das normal ?

wie kann es sein dass ich unter vista 32-bit 8500 punkte hatte und jetzt nur noch 6700 bzw. 7150 unter xp ?

da hier jeder hellsehen kann und bis in alle einzelheiten weiss, wie dein system aussieht, wirst du binnen kürzester zeit mit einer umfassenden antwort rechnen können.
 
das problem habe ich schon auf der vorherigen seite geschildert und das system auch
 
Dann weiß es wohl keiner!? ;)

Oder die Kugeln sind gerade wieder alle kaputt....
 
aber sind denn 7150 punkte "normal" ?

also system nochmal :

cpu: e6700
ram: 2 GB Corsair
mainboard: gigabyte p965 ds3p
grafikkarte: sparkle 8800 gts 640 MB
 
das problem hat sich gelöst. habe bemerkt, dass der prozessor auch unter last nur mit 1600 Mhz lief. irgendwie hatte sich der multiplikator auf 6x eingestellt. habe es im bios korrigiert. aber schon irgendwie komisch dass sich der multiplikator ohne manuellen eingriff ändern kann.

habe jetzt 8949 punkte. ich glaube damit kann ich zufrieden sein.

wollte mich nochmal bedanken für die ernst gemeinten antworten und die anderen sollten sich ein hobby suchen und hier nicht sinnlose kommentare von sich geben.

Vielen Dank
 
@all

habe jetzt endlich 2 sehr gute Spiele gefunden, die ich allen 8800GTS besitzern nur empfehlen kann,

das wären dann: S.T.A.L.K.E.R und Dark Messiah, die meiner meinung nach die besten Spiele aktuell auf dem Markt.

mfg freak
 
DarkMessiah fand ich anfangs auch sehr nice (lag bei meiner GTS bei), muss aber sagen, dass ich das nach 2 Wochen nicht mehr weitergedaddelt habe. Stalker konnte ich mal antesten und von dem Game bin ich auch total begeistert!
 
Weil es mir keinen Spass mehr gemacht hat, weiß auch nicht warum....

An einer Stelle war das Level so undurchsichtig, dass ich ne 3/4 STD gebraucht habe, um weiterzufinden, danach hab ich gespeichert, das Spiel beendet und nie wieder gestartet ;)

Habe außerdem Oblivion, und hatte auch kurz Stalker. Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber Oblivion und Stalker haben mir besser gefallen und genug Zeit beanschlagt. Achja, nebenbei muss auch noch Zeit für CounterStrike, WarCraft3 und Battlefield2 aufbringen ;)
 
Dauert alles so lange. Bin eh mehr ein Fan von "Eben mal CS anmachen 15min daddeln - schnell, einfach, zeitlich unabhängig."
 
Hallo,

habe seit ein paar Tagen eine Zotac 8800 GTS 640er und den HP 2207 + 15 Zoll Samsung im Dualscreen-Mode. (1680x1050 u. 1024x768).
Unter WinXP berteibe ich den Dscaler mit einer Saa7xxx Karte.
Nun kann ich bei 32 Bit kein Overlay auf beiden Screens laufen lassen. Dscaler starter gar nicht und bringt eine Overlayfehlermeldung .... mit 16 Bit gehts....
Meine alte 6800 GT hat das ohne Probs gemacht, die Ati x1900xtx auch.

Was kann man den noch einstellen - kann doch nicht sein das Nvidia da Probleme hat. Und 16 Bit sind ja wirklich nimmer zeitgeäß. Ich habe die
ForceWare 158.22 und ForceWare 158.27 getestet. (Bis ich auf die 16
Bit gekommen bin hats auch gedauert)

PS: Übrigens ist die Zotac sehr OC fähig. Habe aus Spass mal 700/2100 mit Lüfter 100% laufen lassen - kein Problem. Mehr nicht getestet .... kommt dann mit einem Wakü-Cooler.

Grüße
 
Hi Leute,

hatt jemand ne Idee was das verursachen könnte ?

kommt nach einem ca 10-15 sek hänger im Game und danach sieht es dann so aus.
 
Hi Leute,

hatt jemand ne Idee was das verursachen könnte ?

kommt nach einem ca 10-15 sek hänger im Game und danach sieht es dann so aus.

das ist ein grafik bug.probiere mal einen anderen treiber.hatte das mal gehabt in bf2 und bf2142.habe es selbst mit einem anderen treiber nicht wegbekommen.musste mein windows neu installen dann ging es
 
kann mir sonst noch jemand ein Spiel empfehlen mit guter Grafik und schönem Spiel feeling??

mfg freak

Gothic 3 soll sehr gut sein, habe ich mir sagen lassen.
Ich selbst stehe zwar nicht auf solche Games aber da kann man sein Sys schön an die Grenzen bringen.
 
Gothic 3 soll der letze verbugte Hardwarefressende Scheiss sein. Wie das Game an sich ist, weiß ich aber nicht ;)
 
Ein Hardware Fresser ist es auf jeden fall aber ob da so viele Bugs sind weis ich nicht.
Zwei bekannte haben es schon durch und von denen habe ich nichts derartiges gehört.
Ich teste "FEAR" zwecks Grafik da es ne menge Objekte gibt zwecks Feinheiten.

Ansonsten wüsste ich auf anhieb kein neues Game.
 
Naja das da nen Bug besteht glaub ich eher weniger denn die Karte läuft ja seit dem Releas mit dem Game ohne Probs und aufeinmal das.

Ich werd morgen mal paar Test machen und schaun was ist.

Wenn noch jemand Tipps hat kann die gern noch abgeben.

Gn8 all

sgd02
 
Treiber wechseln.

Ich hatte eklige Grafikbugs in BF2 und dann hab ich rumgestellt in den Grafikoptionen und in nHancer und dann waren sie auch mal wieder weg, aber sie sind wiedergekommen. Ich weiß nicht, ab welchen treiber, aber mit irgendeinem Treiber waren sie dann ganz weg und so ist es jetzt mit dem 158.22 auch, keine Bugs. :)
 
Mal ne Dumme Frage:

Warum kann ich denn nicht bei meiner Graka die Digitale Schwingung und Bildschärfung einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber wechseln.

Ich hatte eklige Grafikbugs in BF2 und dann hab ich rumgestellt in den Grafikoptionen und in nHancer und dann waren sie auch mal wieder weg, aber sie sind wiedergekommen. Ich weiß nicht, ab welchen treiber, aber mit irgendeinem Treiber waren sie dann ganz weg und so ist es jetzt mit dem 158.22 auch, keine Bugs. :)

naja den 158.22 hab ich seit dem es Ihn gibt drauf.
 
naja den 158.22 hab ich seit dem es Ihn gibt drauf.

Dann probier einen anderen aus. Nur weil die BF2 Bugs da weg sind, muss es ja nicht auch bei anderen Games keine Bugs mehr geben.

Für mich riecht das stark nach nem Bug vom Treiber, aber ich kann auch net hellsehen, noch nicht.... :d
 
Ja is klar meine Kugel is auch Defekt :d

Nur das is es wirklich möglich das nen Treiber Bug erst nach ein paar wochen auftaucht obwohl ich jeden Tag das Game Zocke ?


ich muss mal schaun ob ich morgen Zeit habe um zu Testen.
 
In der Liebe und am PC ist alles möglich. ;) Ich wüsste jedenfalls keinen anderen Rat, außer nach nem Update fürs Game zu gucken.
 
In der Liebe und am PC ist alles möglich. ;) Ich wüsste jedenfalls keinen anderen Rat, außer nach nem Update fürs Game zu gucken.

Problem gefunden ;)

Habe letztens mal mit dem Experttool meine Graka Oced, nur hat das Prog net den normal Takt nachm neustart wieder hergestellt sondern auf 675/1900 belassen.

Das Seltsame daran ist nur das mir Everest den standarttakt angeziegt hat.

Nu gehts wieder.

gn8

sgd02
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh