Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Könntet ihr vielleicht euren Kinderkram irgendwo anders (z.b. per PN) austragen? Danke!

Das TG480-U22 hab ich auch, es läuft gut seit Dezember und ich habe jetzt auch vor, eine Ultra damit zu betreiben.
Was das Netzteil auch noch schaffen muss.

Eigentlich gehts hier ja auch nicht um Netzteile, am Rande erwähnt :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@domian: Ich will nicht sagen, ich lese Tests breiter gefächert aus dem Internet als du, weil das nichts bringt, aber in jedem Fall nicht nur HWLUXX. Eigtl. lese ich die HWLUXX-Tests garnicht, weil Rechtschreibung/Grammatik da nie ganz knorke ist.
Zur Sache mit THG-Bullshit, ich erinnere mich nur an einen AMD vs. Intel Langzeittest, wo es (meiner Erinnerung nach) darum ging, welche Prozessoren die höhere Ausfallquote haben. Da wurden jedoch die AMD-Systeme mit bedeutend schlechteren Bedingungen getestet, und jeder wusste bereits vorher, dass es unter dieses Voraussetzungen nur AMD sein wird, bei denen die ersten Ausfälle auftreten. Als THG deswegen kritisiert wurde, haben sie alles abgestritten.
Auch sonst sind die Testberichte von THG (beim 8800GTX-Test fiel mir das zuletzt auf) eher reißerisch als objektiv. Aber bitte, jedem das seine.

mfg
Lord

PS: Und dein Ton geht sehr wohl auch alle anderen was an. Wir sind hier zwar in einer Diskussionsrunde, aber die findet in einem öffentlichen Forum statt und da hast du dich gefälligst gewissen Regeln zu unterziehen - von allgemein gebotener Höflichkeit mal gar nicht zu sprechen. "Du kleine Luxxer-Fanboy" ist provokant, in diesem Fall beleidigend und muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr vielleicht euren Kinderkram irgendwo anders (z.b. per PN) austragen? Danke!

Das TG480-U22 hab ich auch, es läuft gut seit Dezember und ich habe jetzt auch vor, eine Ultra damit zu betreiben.
Was das Netzteil auch noch schaffen muss.

Eigentlich gehts hier ja auch nicht um Netzteile, am Rande erwähnt :fresse:

Leute regt euch nicht so auf, der ist immer am stänkern, wozu gibts ne Ignore Taste.....
 
Ist mir schon beim ersten Mal nachm Einbau meiner Gainward 8800gts 640MB aufgefallen, aber wollt jetz mal nachfragen :-)
Hab Vista Business 64bit und da zeigt er in DXdiag bei Anzeigt die Graka mit Gesamtspeicher ca. 1371mb?! Nutzt die Karte sowas wie Turbocache oder warum wird da anscheinend mehr angezeigt als physisch auf der Karte vorhanden ist?
 
ich denke mal das ist ein bug vom treiber.turbocache haben unsere karten nicht
 
Hat jemand Erfahrungen mit den 158.27 Treiber? Lohnt es sich oder Finger weg?
 
Nimm den 158.45, bei guru3d scheinen den viele zu nehmen, da gute Stabilität und Performance.
 
Nimm den 158.45, bei guru3d scheinen den viele zu nehmen, da gute Stabilität und Performance.

der 158.45 ist für vista.ich habe den 158.27 drauf und bin zufrieden.vorallem bei stalker hat man einen enormen leistungs schub durch den treiber.andere games laufen auch gut.
 
Was ist mit 158.22?

das ist der WHQL treiber von nvidia,aber ich würde sagen der 158.27 ist ein tick besser.ist er auch auf jeden fall,man sieht es ja in stalker ^^ :)
 
der 158.45 ist für vista.ich habe den 158.27 drauf und bin zufrieden.vorallem bei stalker hat man einen enormen leistungs schub durch den treiber.andere games laufen auch gut.

Kann ich auch bestätigen.....
 
recht schönen dank..
hatte ich garnicht gesehen die gamestar news.. obwohl ich da öffters bin.. wohl übersehen..wer weis....
 
Hi leute ;)

habe ein paar fragen bezüglich des G80 ?!

1. Lohnt es sich noch eine 8800GTS anzuschaffen? oder wie sieht es mit der nächsten Serien aus? (8900 oder wie auch immer sie heißen wird)

2. weiß jemand ob der "Swiftech MCW60-B" auf die 8800GTS 640 passt?

3. wie sieht es mit der entwicklung der Treiber bei NVidia aus? sind die schon sehr ausgereift? (bugs, bluescreens ect..)

4. Ich möchte später schön Crysis flüssig spielen.. reicht die 320er aus oder doch lieber die 640er.. hab auch schon überlegt ob ich mir die 320er holen soll und einen Q6600.. aber das lässt vorraussichtlich mein budget nich zu >.< (bin schüler)

5. Wie siehts mit der HD unterstützung bei dem G80 aus? leistet er im gegensatz zur HD2900XT eine gute Bildqualität ?
und
6. Habe momentan eine x1900xt@xtx, 2x 1gb flexXLC OCZ (wacooled), asus p5w-dh deluxe und einen E6600 @ 3,4GHz
zu welcher würdet ih greifen? und vorallem WELCHEM HERSTELLER? XFX? ,ZOTAC, oder vieleicht doch die MSI OC?



wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die fragen beantworten würdet =))
schönen Abend noch und
LG BiO =)
 
PS: Und dein Ton geht sehr wohl auch alle anderen was an...."Du kleine Luxxer-Fanboy" ist provokant, in diesem Fall beleidigend und muss nicht sein.

nun gut, du hast ja recht,wobei das meist nur ironisch als beleidigend gemeint ist, weil viele hier blind durch das Forum "latschen" und nur temporär geltende Meinungen anderer Nachquatschen, anstatt einfach mal eine Eigene zu vertreten.

Wat solls... :btt:
 
@BIOH@zZz@RD
In deinem Fall würde ich mir dem Aufrüsten noch warten..
Die 1900xt(x) ist noch schnell genug, und besondere dx10 Spiele gibt es noch nicht.
Der Standartkühler der 8800gts ist fast lautlos, also brauchst du da keinen anderen draufgeben.
(also 300€ für ka 30% mehr Leistung zur 1900xt sind echt rausgeschmissen)

Zum Hersteller: Die Karten sind (bis auf die OC) alle die selben. Wenn du keine Spiele... brauchst nimm die billigste (MSI haben glaub ich aber die besten Verkaufszahlen)
 
Hi leute ;)

habe ein paar fragen bezüglich des G80 ?!

1. Lohnt es sich noch eine 8800GTS anzuschaffen? oder wie sieht es mit der nächsten Serien aus? (8900 oder wie auch immer sie heißen wird)

2. weiß jemand ob der "Swiftech MCW60-B" auf die 8800GTS 640 passt?

3. wie sieht es mit der entwicklung der Treiber bei NVidia aus? sind die schon sehr ausgereift? (bugs, bluescreens ect..)

4. Ich möchte später schön Crysis flüssig spielen.. reicht die 320er aus oder doch lieber die 640er.. hab auch schon überlegt ob ich mir die 320er holen soll und einen Q6600.. aber das lässt vorraussichtlich mein budget nich zu >.< (bin schüler)

5. Wie siehts mit der HD unterstützung bei dem G80 aus? leistet er im gegensatz zur HD2900XT eine gute Bildqualität ?
und
6. Habe momentan eine x1900xt@xtx, 2x 1gb flexXLC OCZ (wacooled), asus p5w-dh deluxe und einen E6600 @ 3,4GHz
zu welcher würdet ih greifen? und vorallem WELCHEM HERSTELLER? XFX? ,ZOTAC, oder vieleicht doch die MSI OC?



wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die fragen beantworten würdet =))
schönen Abend noch und
LG BiO =)
:btt: :) :) :) :) :asthanos: :asthanos: :asthanos:
 
Treiber sind mittlerweile relativ gut gibt nur noch wenige Probleme und die HD Qualtiät ist auch okay.

So alle fragen durch ... :d
 
Hab den 158.27 nun mal getestet. Läuft gut, 50 3D Mark Punkte mehr :fresse: und 100% Leistungssteigerung bei Stalker.

Dazu muss man allerdings sagen, dass Stalker mit meinem Sys wohl einige Probleme hat. Habe mit HDR nur ~30FPS ohne ~150FPS mit allem auf Max.
Durch die Treiber hat es sich immerhin auf Spielbare 60FPS gesteigert.
 
Richtig, hab ja auch gesagt dass Stalker mit meinem Sys Probleme hat, bei anderen Spiele geht alles.
 
ich hab grad mal nachgeschaut, ich hab auch ein A03 Stepping, aber bei mir ist bei 648MHz Schluss.

Gruss
 
@ Le Frog

HD ?
Dazu braucht die Karte doch so einen Sound Anschluss onboard, um das Signal in das HDCP über den HDMI einzschleusen, oder ? Also kann man die Karte gar nicht an einen HD Fernseher anschliessen, nicht ?
 
Tag zusammen,

ganz kurze Frage:

Ich hab unter XP beim3DMark05 in 1024x768 (die Free-Version bietet da ja keine andere Einstellung !?!?)

zwischen 11.000 und 12.000 Punkte.

Ist das bei meinem System okay? (siehe SIG)



Wie stark limitiert der E6320 die Grafikleistung? Hat jemand zufällig einen guten Link mit einer Aufstellung der Grafikskalierung einer 320er bei unterschiedlicher CPU?


THX
 
Einfach mal den Thred durchsuchen oder ion den Overclocking-Thread gehen und die 3DMark-Liste öffnen und nachschauen!?

Diese Frage nervt langsam und wer sucht, der findet auch....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh