Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

das macht nix.. ich hatte solch ähnliches Problem auch mal.. mach die ganze Sache mal schön sauber und runter mit den Progs :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das macht nix.. ich hatte solch ähnliches Problem auch mal.. mach die ganze Sache mal schön sauber und runter mit den Progs :fresse:

werds versuchen, aber du glaubst nicht, das die graka einen schaden erlitten hat...ich liebe sie :love: *gg*! ansonsten: vista neu drauf, aber dann muss ich es neu aktivieren lassen :heul:

Die Graka ist okay keine Sorge ist nen Software Problem :bigok:

hab die beiden programme deinstalliert und neugestartet, aber die graka bleibt immer noch im 2d modus, den sie eigentlich nicht mehr kennen sollte, weil er nicht mehr im bios steht :confused: habe doch nachmittag ein reines 3d bios geflashed...

Everest sagt folgendes:
Shot at 2007-06-30

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal das original-bios. das oben ist ja auch irgend ein anderes.
wegen des takts kommt´s mir vor, wie das einer ultra.
in dem fall wäre es nicht verwunderlich, dass die karte etwas spinnt. schließlich gibt es da diverse hardware-unterschiede.

Hi ich hab da 2 Fragen:
1. Ist da eig irgein unterschied zwischen "schwarzplatinigen" & "grünplatinigen" 88GTS?

2. Warum steht beim GPU Takt so viel `?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab da 2 Fragen:
1. Ist da eig irgein unterschied zwischen "schwarzplatinigen" & "grünplatinigen" 88GTS?

2. Warum steht beim GPU Takt so viel `?

1: Nein,es gibt kein unterschied
2: Weil das der Shader Takt ist.Guckst du weiter unten bei Speicherbus-Eigentschaften da steht der Memory Takt.Über dem Shader takt steht der Core Takt

das wird everest nur falsch auslesen. also nicht der rede wert. kannst dir ja mal die neueste version runterladen, dann klappts sicherlich wieder!

@THE_DOCTOR: warum, machst du denn solche "komplizierten" sachen mit bios neu schreiben und so?
mit dem rivatuner kann man sehr einfach 2d und 3d profile einstellen!!
meine karte läuft auch 200/200 in idle und 720/1080 und last, ist gar kein problem! da muss man nicht im bios rumpfuschen!

@THE_DOCTOR: Du hast doch das orig. Bios vorher gesichert? Falls nein, Du bekommst es bei http://www.mvktech.net/ im Download Bereich unter nVidia.

Hast auch den forced flash gemacht?

nvflash -4 -5 -6 xxx.rom

gabs bei der 8800 probleme mit Multimonitoring?
wenn ja was für welche

arbeitearbeite bei encore, audition, PS immer mit 2 monis
gibbet das probs ?

€ ist eigentlich schon was über den nachfolger bekannt ? (8900???)

nich das ich mir ne gts hol und dann gibts 2 wochen später ne neue :fresse:

also ich hab mit meiner [Sparkle GeForce 8800 GTS 640] bei multimonitoring auf meinem hauptmonitor kein AA mehr. Treibereinst. hin oder her die stell dann kein AA mehr dar. Ich habe das gefühl, auf meinem 2. monitor sah es wesentlich "geglätteter" aus als auf meinem hauptdisplay -.-

Deswegen hab ich auch nur noch einen zur zeit in betrieb. allerdings ist das schon ein bisschen her. kann sein, dass mit den neuen treibern das alles funzt. Versprechen kann ichs nicht.

versuch doch mal das original-bios. das oben ist ja auch irgend ein anderes.
wegen des takts kommt´s mir vor, wie das einer ultra.
in dem fall wäre es nicht verwunderlich, dass die karte etwas spinnt. schließlich gibt es da diverse hardware-unterschiede.

ne, das bios habe ich selbst geändert, damit ich im 3d mehr power habe als normal, aber es ist eigentlich ohne 2d profil, deshalb verwundert es mich, dass die karte immernoch diesen takt nimmt :confused:
Hinzugefügter Post:
das wird everest nur falsch auslesen. also nicht der rede wert. kannst dir ja mal die neueste version runterladen, dann klappts sicherlich wieder!

@THE_DOCTOR: warum, machst du denn solche "komplizierten" sachen mit bios neu schreiben und so?
mit dem rivatuner kann man sehr einfach 2d und 3d profile einstellen!!
meine karte läuft auch 200/200 in idle und 720/1080 und last, ist gar kein problem! da muss man nicht im bios rumpfuschen!

weil ich nicht weiß, wie das mit den profilen unter vista64 geht, bzw. ob das üerhaupt geht...

Zuletzt bearbeitet:
mmh, ob das ganze auch mit vista geht, kann ich leider nicht sagen. aber ich habe das ganze unter xp mit dieser anleitung gemacht und wie gesagt, es funktioniert.

mit dem bios krams kenne ich mich nicht aus.

mit dem forced flash und vista backup gehts jetzt wieder, DANKE@ALL

suche aber noch ein bios für meine graka...welche OC version der 8800gts640 hat die höchstn taktraten, damit ich dann dieses 1:1 flashen kann??

also ich hab mit meiner [Sparkle GeForce 8800 GTS 640] bei multimonitoring auf meinem hauptmonitor kein AA mehr. Treibereinst. hin oder her die stell dann kein AA mehr dar. Ich habe das gefühl, auf meinem 2. monitor sah es wesentlich "geglätteter" aus als auf meinem hauptdisplay -.-

Deswegen hab ich auch nur noch einen zur zeit in betrieb. allerdings ist das schon ein bisschen her. kann sein, dass mit den neuen treibern das alles funzt. Versprechen kann ichs nicht.

klingt ja nicht gerade berauschend :hmm:

btw
lohnt es sich überhaupt noch ne 8800 zu holen oder sollte man auf die nächsten warten ?(8900?)

Also ich habe das Problem mit meiner 8800 GTX imho nicht..
Seit wann stellt das Ding unter Windows auch AA dar? :hmm:

Hab ein komisches Temp verhalten meiner BFG 8800 320MB.
Die Karte macht defaultz 550/800. Dabei wird sie ca 87 Grad Chip und 79 grad Ambient warm. Ist schon recht heiß finde ich. hab nen 120 vor der Karte in meinen Antec P180. Von daher sollte eigentlich alles ok sein. Auch hab ich eine Slotblende under der Graka entfernt, damit die Luift besser abziehen kann.

Nun, ich habe trotzdem mal per OC gespielt. Die Karter macht locker 650/950 Gamestable. Ohne probs. Leider wird das teil in den Max temps 90/82 Grad heiß. Ist das nicht zuviel des guten? Besonders die Ambient Temps machen mir sorgen. Sobald der Lüfter dann durch die Temps voll aufdreht pendeltn sich die Temps bei 87/81 ein.

Ist das alles noch gesund?

Bitte lest doch einfach mal oder nutzt die Sufu! Ja die Temps sind völlig okay für diese Karten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
...Leider wird das teil in den Max temps 90/82 Grad heiß. Ist das nicht zuviel des guten? Besonders die Ambient Temps machen mir sorgen. Sobald der Lüfter dann durch die Temps voll aufdreht pendeltn sich die Temps bei 87/81 ein.

Ist das alles noch gesund?

die lüftersteuerung versucht die karte auf 80° zu halten! habe meinen lüfter auf 75% laufen und die temps sind schon deutlich besser, wie mit 60% :banana:

Naja - ich denke Schwachstelle bei den GFX-Karten ist sowieso der Speicher, wie lange der eben läuft.

Kann keiner sagen, ob vielleicht in 2 Jahren das grosse 8800 sterben beginnt - weil das Material langsam "austrocknet"?

Sobald die 8900er Serie sich lohnt, werd ich zusehen die 8800 zu verkaufen.

Naja - ich denke Schwachstelle bei den GFX-Karten ist sowieso der Speicher, wie lange der eben läuft.

Kann keiner sagen, ob vielleicht in 2 Jahren das grosse 8800 sterben beginnt - weil das Material langsam "austrocknet"?

Sobald die 8900er Serie sich lohnt, werd ich zusehen die 8800 zu verkaufen.

dann würden ja irgendwann alle karten kaputt gehen, aber z.b. meine 9700nonpro im zweitrechner läuft noch wie am ersten tag...kann mir nicht vorstellen, das die karten alle "sterben":confused:
man ist ja schließlich nicht das erste mal am limit der speicherchips...

Zuletzt bearbeitet:
Naja - mal schauen. Wie heiss wird den ne 9700? Kann man bei so alten Karten vergleiche ziehen?

Was war eigentlich mit dem 6800/7800 sterben?

Wegen der Temp:

Idle finde ich die Temperaturen schon etwas hoch (sofern Idle nicht übertaktet - oder läuft die ständig übertaktet?)

@Last - hängt aber auch viel von den Games ab wie heiss die Karten werden.

Idle wird meine unübertaktete Sparkle 62grad,
in BF2 nur 72grad aber in
QWET 83grad in GRAW2 86grad...Also @Last denk ich auch normal.

Wenn das Gehäuse nun mal nicht unbedingt den besten Luftzug drin hat sind die Temps nunmal so. Die sind nunmal so da ist nix schlimmes dran.

Naja - mal schauen. Wie heiss wird den ne 9700? Kann man bei so alten Karten vergleiche ziehen?

die karte hat keine tempdiode...habe den arctic vga silencer drauf, die karte wird definitiv nicht heiß!
Hinzugefügter Post:
Wenn das Gehäuse nun mal nicht unbedingt den besten Luftzug drin hat sind die Temps nunmal so. Die sind nunmal so da ist nix schlimmes dran.

vorne ein 12er und hinten ein 12er lüfter im gehäuse sind schon empfehlenswert für solche grakas, wie ich finde
im endeffekt musste ja nvidia davon ausgehen, das nicht jeder ein gehäuse mit 10 lüftern hat *hust* ;) und wenn man sieht, wo die karten ihre throttlingtemps haben, sind diese temps völlig ok

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe die geht heute noch raus

btw

kann man für ne 7900GT inkl zubehör rechnung und ovp noch min 85€ nehmen ?

würde mich bei egay etwas umsehen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh