Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Hi, habe gerade mich um bios Updates meiner Leadtek 8800 GTS 640mb auf der seite http://www.mvktech.net erkundigt. Habe festgestellt das es 3 verschiedene Revisionen gibt. Rev1, Rev.2 und Rev.3...
Meine Frage lautet kann ich ohne probleme eins von diesen 3 Versionen benutzen? Hat meine Karte auch eine Revision? Muss ich je nach Revision einen Bios aussuchen? Oder bedeutet Rev.3 einfach das es die derzeit aktuellste ist und die Rev.1 und Rev.2 seine Vorgänger? DANKE schonmal für die Antworten:wink:

Die Bios Revisionen haben nichts mit der GPU Revision zu tun, du kannst jedes Gf 8800 GTS Bios auf deine Graka flashen. Ich empfehle es aber nicht!

MfG :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde auch kein Bios update machen. Ich glaube dieses treiberproblem was ich hatte, war eine warnung von meinem bios. "MACH BLOß KEIN BIOS UPDATE":haha:
 
Bin mun auch stolzer Besitzer einer 8800GTS von XFX und hab grad den ersten 3D Mark 06 Run gemacht, nix am Treiber gefrickelt da ich mich nach einigen Jahren ATI erstmal umgewöhnen muss.
Habe 9630 Punkte erreicht, CPU auf 3600 , Graka Core 568 Speicher default.
Denke mal, das ist ok soweit?

Die Lautstärke ist mal echt genial, dachte beim ersten Start, dass der Lüfter nicht laufen würde :)

 
Zuletzt bearbeitet:
schön Glen das jetzt auch eine hast :) passt auch alles soweit. Viel Spaß noch beim Gamen und Benchen.
 
Gut, war noch etwas unsicher bezgl. dem Ergebnis :)
Benchen erstmal nicht gross, erstmal wieder schön zocken.

Install unter Vista ging auch gut, der ATI Treiber kam mittels DriverCleaner komplett runter. schön wäre noch ne Temp-Anzeige im Treiber, aber gibt ja RivaTuner :)
 
Hi Glen, endlich hast du das gute Stück eingebaut und ich freue mich über nen würdigen Nachfolger :)

Wie sind denn die Temperaturen der Karte, das würde mich jetzt schon interessieren? ;)

Bin mal gespannt (vorausgesetzt du testest) wie hoch du mit der Karte kommst. Ich selbst hab ehrlich gesagt unter Wasser nie nach dem absoluten Limit gesucht.
Mein Rekord waren auch mit 3,6Ghz -> 11379 Punkte. Die Karte dabei auf 648/1000.
Also etwas Luft hat sie noch :)

grüße, flo
 
Jo, musste auch lang genug im Karton rumliegen :fresse:

Temperatur bei Standardtakt Idle mit Lüfter auf auto sind 58 - 60° schwankend, last noch nicht probiert. Habe sie direkt vorm ersten 3DMark hochgesetzt ;)

Bei dem Run war lüfter auf 100% ( übrigens kein Vergleich zum X1800 Fön ) und glaube 67° - 70° wenn ich mich nicht verguckt hab.
 
War ja nur mal zum testen, werde alles morgen mal in Ruhe einstellen ;) Karte ist neu und die letzte NV bei mir war ne TNT :fresse:
Allerdings hast du dann wohl noch keine X1800XT 512 auf 100% gehört ;)
 
Dann passts ja. Unter Vista wirds glaube ich eh bisschen wärmer (behauptet jedenfalls die Ultra). Bei mir hatte sie unter XP im Winter (vor Wakü) so auch um die 58-61° idle.
Unter Last (Lüfter auf standard) ging sie bei Anno1701 hoch bis 83°.

Ich denke schon, dass du durch die (vermutlich) bessere Anbindung jetzt 2-3° weniger haben könntest. :)

Und ja, die Lüfter sind genial bei allen 8800er! Hatte von Ati bisher ne x1600pro und eine x1950pro (beides halt sapphire) und den Vergleich fand ich auch brutal.

Bevor einer schreit, klar gibts auch leise Ati-Karten, die GTS/GTX/Ultra sind aber verdammt leise.

btw. die rechnungskopie muss ich dir noch schicken, mach ich heute noch...drecks-prüfungen :rolleyes:
 
Schön, dann passen die Temps also auch :) Beruhigendes Gefühl.

Übrigens, das schwarze Schätzchen passt wunderbar zum schwarzen Board :love:

Mit der Rechnung mach dir mal keinen Stress ;)
 
schlimmer als bei der 5X00 er reihe kanns ja kaum werden ;)

was eigent sich eigentlich besser zum ocen ?
RT oder ATITOOL ?
 
@NIGHT1

Was hats mit dem nicht klicken auf sich:confused:
Hinzugefügter Post:
@NIGHT1

Was hats mit dem nicht klicken auf sich:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich habe die point of view und ich an deiner stelle, würde mich NICHT drauf verlassen, das dark messiah dabei ist.. du wärst nicht der erste der hinterher rennt....

ich hatte es auch nicht dabei (bei k&m gekauft) dann dort angerufen.. da haben die mir das spiel in nem briefumschlag in ner papaierhülle ne woche später nachgeschickt, OHNE serial, den wiederum musste ich dann bei point of view anfordern, der dann wenig später per mail kam....

Wo kann man denn die serial bei pov anfordern? Über die e-Mail auf denen ihrer HP?

Bei mir war zwar dark messiah gleich dabei, aber auch keine serial...
Wäre aber doch schön, wenn man sich die noch holen kann^^
 
Ja einfach ne E-Mail schicken das Du den Key benötigst, glaub auch ne Aussweiskopie mit anhängen das Du 18 Jahre bist.
 
Verstehn die nur Englisch, oda ham die auch Deutsche im Support?
Hp is ja Englisch.

EDIT: und ich schätze ne Kopie von der Rechnug wäre auch net schlecht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich mich mal ein bisschen mit der Karte beschäftigt und das Resumé des 1. Tages ist kurz und bündig: Einfach genial :)

OC hab ich nicht gross weiter versucht, bei 675 schmiert 3D Mark06 ab, aber zocken ging auch komischerweise ohne Abstürze. Na ja, lass sie eh erstmal auf standard laufen :) 648 läuft allerdings einwandfrei :)

Eine Einstellung, die bei ATI leider nicht gefunzt hat, die Skalierung des Bildverhältnis, läuft einwandfrei, was bei älteren Spielen echt angenehm ist. Selbst mit den Einträgen im ws-forum wird ja oft nur gestreckt, das kann mir nun egal sein :banana:

Das untertakten mittls ATI Tool 27 beta2 geht ja mal richtig sauber von der Hand und der Wechsel 2D/3D funktioniert super, wobei ich das bisher nur bei 3D Murks,C&C 3 und HL2 probiert hab. Wenn jetzt noch eine Spannungssenkung möglich wäre, wäre es perfekt :drool:

Der Wechsel ATI/NV unter Vista x86 lief problemfrei, Neuinstall habe ich mir sparen können.

Jo, ich bin sehr zufrieden, war ein guter Wechsel :) Dank nochmal an Flying und auch an den Threadstarter, stehen ja sämtliche Infos hier drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am allermeisten beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass es einen Grafikkartentreiber gibt, der egal ob unter XP oder Vista, die Einstellungen speichert. Einfach verblüffend. Wo haben die NV Entwickler dieses Knowhow her? Seit es das CCC bei ATI gibt, habe ich KEINEN Catalyst gehabt, der sowas wie AA oder AF behält. Herrlich :d

(Kein Flame, ich finde ATI klasse :-) )
 
also den key einfach anfordern per mail..
brauchte keine ausweiskopie oder rechnung senden.. der kam einfach dann direkt....

spiel beim händler einfordern.... der braucht aber evtl. ne ausweiskopie..

btw. der suport versteht deutsch....
 
Sehr schön Glen, das freut mein Herz.
Schade, dass die Karte nicht mehr mitmacht, vielleicht wäre unter Wasser noch was möglich.
Aber reicht dir ja sicher so auch :)

Dann hat sich der Umstieg für dich richtig gelohnt, so soll es sein.

Übrigens weil du die Treiber so lobst: Du kaufst die Karte ja zur rechten Zeit, Ende Dezember hats da noch ganz anders mit denen ausgesehen ;) :fresse:

grüße, flo
 
also den key einfach anfordern per mail..
brauchte keine ausweiskopie oder rechnung senden.. der kam einfach dann direkt....

spiel beim händler einfordern.... der braucht aber evtl. ne ausweiskopie..

btw. der suport versteht deutsch....

Bei mir war das Game ohne CD Key dabei. Habe dann auch den Händler angeschrieben und später einen vom Händler und noch einen von PoV direkt bekommen :d
Hinzugefügter Post:
sollte das game bei jeder POV dabei sein, oder gibts da ne "special-edition"?

Ich meine, das war nur bei alten Versionen dabei. Wegen USK haben sie dann wohl sehr früh das Package geändert. Habe ich hier aber auch nur von anderen gehört, bei mir war das Game halt ohne Key in der Schachtel dabei, die ist aber auch schon ein bissl älter, Herbst06.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Glen, das freut mein Herz.
Schade, dass die Karte nicht mehr mitmacht, vielleicht wäre unter Wasser noch was möglich.
Aber reicht dir ja sicher so auch :)

Dann hat sich der Umstieg für dich richtig gelohnt, so soll es sein.

Übrigens weil du die Treiber so lobst: Du kaufst die Karte ja zur rechten Zeit, Ende Dezember hats da noch ganz anders mit denen ausgesehen ;) :fresse:

grüße, flo

Mehr brauch ich echt nicht, 648 ist mehr als genug und selbst das ist für mich atm nicht nötig :) Speicher werd ich evtl auch noch ausloten, das wars dann aber.
Ist denn irgendwas bekannt, ob mal ne Spannungssenkung möglich wird? Wäre fürs 2D Profil natürlich noch das i-Tüpfelchen.

Mit den Treibern ok, das hab ich nicht so beobachtet. Hauptsache jetzt ist es gut :bigok:
 
Das mit der Spannunssenkung halte ich schon länger für ausgeschlossen.
Weil:
-Die Karten schon länger am Markt sind
-Wenn man übers Bios die Spannung ändert wird es auch nicht übernommen.

Ich denke, du müsstest dir dann nen Switch zwischenlöten :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh