Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Bei einem LC-Power wäre ich mir da nicht so sicher.
Entweder du erwischst eins, was das problemlos mitmacht oder eins, was dir um die Ohren fliegt.
Da würde ich lieber ein "schwächeres" und evt. teureres NT von einem anderen Hersteller nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab eine Foxconn 88GTS OC mit 575/900 default.
Nur Rivatuner zeigt mir für die shaderdomain 1188, sollte aber 1200 sein.

Auslesefehler?

per coolbits hab ich max werte von 617/990 bekommen und auch gleich mal 3dmurks06 durchgejagt 10.2xx p...punkte.

ATItool ist bei 662/106x ausgestiegen. da hate ich aber auch schon 70°c bei offennem case und bin lieber wieder auf 617/990 runter.

Was mich jetzt wurmt ist der Stocklüfter laut Rivatuner bleibt der bei 60% macht so seine 1440- 1460rpm.

Mit welchem tool kann ich den Lüfter Hochdrehen? nTune ist crap oder ich bin zu doof.

Sollte das hier irgendwo stehen bitte ich um einen Link da ich zur zeit nur im I-cafe on bin und das kostet ganz schön :(

Screens kommen sobald ich wieder zu Hause "drin" bin.

PS: Sys

e6420@2,93ghz Sonic Tower(wer die s478 Halterung nicht mochte hatte noch keinen s775)
DDR2-800 A-data Vitesta Extreme(mogelpackung, weil keine Microns mehr :()
P5N-E SLI mit zm nb 47j

MfG
 
Was hab ich da nur fürn Heizding... 71°C Idle bei 256 Mhz, Last 90°C bei 612 MHz und 1566 Shader. Naja, ist ja auch grad ziemlich warm hier drin.
 
Hi,

hab eine Foxconn 88GTS OC mit 575/900 default.
Nur Rivatuner zeigt mir für die shaderdomain 1188, sollte aber 1200 sein. Ist korrekt.

Auslesefehler?

per coolbits hab ich max werte von 617/990 bekommen und auch gleich mal 3dmurks06 durchgejagt 10.2xx p...punkte.

ATItool ist bei 662/106x ausgestiegen. da hate ich aber auch schon 70°c bei offennem case und bin lieber wieder auf 617/990 runter. 70° ist doch gar nichts!

Was mich jetzt wurmt ist der Stocklüfter laut Rivatuner bleibt der bei 60% macht so seine 1440- 1460rpm.

Mit welchem tool kann ich den Lüfter Hochdrehen? nTune ist crap oder ich bin zu doof. Mit Rivatuner?

siehe oben
 
Hi, Entschuldigt bitte, das ich den thread nicht durchgelesen habe, bzw. gerade die SuFu nicht nutze. Bin bei einem Freund und habe eine 8800 GTS 640 von Sparkle. Müßte die innerhalb der nächsten 7 Tage zurück geben, falls die Karte defekt ist. Damit ich nicht in die Garantie gehen muß.

Habe das Post bereits im Herr Der Ringe Online Forum gepostet. Evtl. haben hier ja schon andere damit Erfahrungen gesammelt udn können mir helfen.

Hier das kopiert post von mir aus dem HdRO Forum:

8800gts - Probleme mit der Kantenglättung bei x4 & höher

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Leute,
meine Freundin hat sich eine 8800GTS besorgt, leider haben wir in HdRO ein Grafikkarten/Treiber Problem?!. Immer wen wir bei Kantenglättung auf x4 oder höher gehen, haben wir sehr starke Artefakte/Grafik Probleme. Wirre Farben, der Chat füllt den ganzen Himmel aus usw... Sieht echt witzig aus, allerdings nichts für den normelen Spielgebrauch ^^
Ich kann das Problem allerdings nicht richtig zuordnen. Wenn wir dann wieder auf x2 runterstellen, sind die Grafikprobleme sofort wieder weg.

Liegt es an der GTS selbst? Karte Defekt?
Liegt es am Treiber der 8800?
Liegt es an HdRO selbst?

Haben denn noch andere Leute dieses Problem?
Würde mich über Infos dazu sehr freuen.


Liebe Grüße
Grauer

PS: Jemand eine Idee, welches Forum im I-Net dafür am besten geeignet wäre?



Bin mir nicht sicher, wo ich mit dem Prob hin soll und hoffe hier auf eure Hilfe :)


Liebe Grüße
Grauer
 
Ma nen anderen Treiber probiert? Ma n anderes Spiel probiert? Mal in nem HDRO-Forum gesucht, ob es dazu noch andere User mit dem gleichen Problemen gibt?

toony schrieb:
Hmmm, ich bestell mir lieber zusätzlich ein neues NT:
LC-Power Super Silent LC6550 Black 550W ATX 2.0
hat 24A auf 12V und kostet nur um die 30 euro.

Wieso eigentlich? Investier doch lieber in n gutes NT mit nem hohen Wirkungsgrad, stabiler A-Versorgung auf den Schienen, sonst haste nachher garnichts gewonnen. Spätestens nach 2 Jahren (wenn das "gute" LC überhaupt solange läuft) gleicht sich das kohletechnisch eh wieder aus, wenn das LC wesentlich mehr frisst als n Marken-NT. Dann sind 40 Euro Unterschied die Stromkosten, die du pro Jahr mit dem LC mehr zahlst. ;)
 
Hier hat jemand behauptet, Zotac wäre en Ableger von Sapphire, also kannste ruhig kaufen.
 
Welches ist der aktuell Beste Treiber für den G80 (GTS) ?

Greetz Koyote008


ok thx für deine schnelle antwort, die Zotac ist ja die mit Abstand die billigste

Jupp ... 289€ ist rattenscharf ...

ich habe eine bestellt eben ... konnte mich nichtmehr
bändigen ... 2. Versuch mit der GTS 640MB ;)

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen Link:

http://www.zotac.com/index.htm


@Koffein

Kann ich nicht so recht glauben :eek:
Hinzugefügter Post:
Welches ist der aktuell Beste Treiber für den G80 (GTS) ?

Greetz Koyote008




Jupp ... 289€ ist rattenscharf ...

ich habe eine bestellt eben ... konnte mich nichtmehr
bändigen ... 2. Versuch mit der GTS 640MB ;)

Greetz Koyote008


Hoffentlich geht das diesmal gut :hail: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich geht das diesmal gut :hail: :lol:



Naja ... die Treiber sollten jetzt besser sein oder wat !??!?? :angel:

Die XFX war geil - kühl - leise - schwarz - 650/2000 @ Stock

Da passte alles ... ausser eben .....



Die Zotac ist komplett grün ... und Orginal Nvidia Aufkleber ...
schön ist etwas anderes .... aber 289€ ;)


Greetz Koyote008
 
Ja, die treiber sind wesentlich besser.
Keine probleme mehr bei CS:S :d
Bin übrigens in der Sachsenkneipe zu finden, wenn du Lust hast :shot:
 
hey, aber die 640 MB Zotac sieht mal wenigstens cool aus... nicht immer diese dummen aufkleber von irgendwelchen spielen drauf!
 
hey, aber die 640 MB Zotac sieht mal wenigstens cool aus... nicht immer diese dummen aufkleber von irgendwelchen spielen drauf!

Naja ... hübsch isse nicht ... aber ich freu mich drauf ... 289€
das passt schon - Hoffentlich habe ich die Karte am Mittwoch :)

Wenn die Karte Temps okay sind ... und die Karte 575/1800 @ 24/7
läuft ... reicht mir das bis zum baldigen G90 oder R650 ....

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

mein Bruder will jetz auch son Pc wie ich es hab und möchte da eine GTS reinbasteln. Der Stromverbrauch hat ihn aber ziemlich abgeschreckt.

Nun zu der Frage

Inwiefern hilft es die Taktung in 2D runterzu drehen beim Stromverbrauch.
Kann man sonst irgendwelche Maßnahmen ergreifen um dem Verbrauch in 2D / 3D zu senken?

Bitte vielmals um eine Antwort
 
das runtertakten bringt nicht soooo viel, weil nur der Takt aber nicht
die Spannung runtergeregellt wird ( so meine letzte Info, gemessen hab ich noch nicht und ich will gar nicht wissen was der Rechner frisst )

eine Sache werde ich aber nie verstehen

wo ist dass Problem
wer sich eine ~400€ Karte leisten kann, kann auch die paar € an Strom bezahlen
 
lohnt es sich eurer meinung nach nu ne gts zu holen wenn man erste dx10 titel damit schon flüssig zocken möchte ?
 
Naja ... hübsch isse nicht ... aber ich freu mich drauf ... 289€
das passt schon - Hoffentlich habe ich die Karte am Mittwoch :)

Wenn die Karte Temps okay sind ... und die Karte 575/1800 @ 24/7
läuft ... reicht mir das bis zum baldigen G90 oder R650 ....

Greetz Koyote008

kannst du dann deine Erfahrung ung Meinung posten wenn du die Graka getestet hast?, da ich sehr an dieser Graka interessiert bin.
THx
 
lohnt es sich eurer meinung nach nu ne gts zu holen wenn man erste dx10 titel damit schon flüssig zocken möchte ?

ja und nein

- wenn du mit DX10 Titel DX10 only Titel meinst - ja (Vista nicht vergessen)
- bei allen anderen befürchte ich, dass erst ein G90 oder G100 unsere Ansprüche betr. fps und Treiber erfüllen wird ...

ist meine persönliche Meinung und Erfahrung mit neuen DX Versionen und auch
aus diesem Grund hab ich eine GTS und keine GTX

der G90 kommt wahrscheinlich noch dieses Jahr und viele DX Spiele erst ende des Jahres
 
seh ich im grunde auch so, aber ein 290 euro angebot ist schon verlockend. wobei ich mit meiner aktuellen graka noch zurechtkomm. ich befürchte halt dass bei crysis release die g81/g90 karten (oder wie auch immer der aktuelle beste dx10 chip heissen mag) so teuer sein werden, wie die g80 karten bei release waren.
mein graka maximum lag und wird auch immer bei 300 euro liegen. deswaygen diese spekulation
 
kannst du dann deine Erfahrung ung Meinung posten wenn du die Graka getestet hast?, da ich sehr an dieser Graka interessiert bin.
THx


Klar mache ich - kein Problem -

Lüftersteuerung per RivaTuner & OC inclusive + Temperaturen @ Stock

Versandbestätigung habe ich komischerweise erst heute Nachmittag
bekommen - gestern hat Alternate sich diesbezüglich nicht bewegt -
schwach - 1Tag verloren.

Ich denke Donnerstag habe ich die ZOTAC Karte erst.

Gruss
Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dich wieder unter den 8800gts'lern zu sehn. Vllt klappts ja nun beim 2. anlauf. :d

;)


Ja ich freue mich auch .... ein wunderbarer Tag .... zumal
mir 2x Tumore entfernt worden sind und ich scheinbar übern
Berg bin - wahrscheinlich sind die während der G71 Sli Zeit
entstanden :haha:

Welches ist aktuell der beste Treiber für die GTS / bei XP ?

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh manno, hört sich echt bös an. :-[ :(

Dann freu ich mich natürlich für dich das das du das überstanden hast... :)




Also final (& whql) treiber kann ich den offiziellen 158.22 empfehlen. Der 160.02 beta ist aber noch einen tick schneller und behebt ein paar bugs mehr (zB ruckler in san andreas).
 
Zuletzt bearbeitet:
das will ich für dich hoffen-gute gesundheit:wink:

Danke - Danke :bigok:

Kann nur jedem Raten auch in jungen Jahren Krebs Vorsorge
zu machen - ich lass jetzt vieles noch checken - egal ob Kasse
zahlt oder nicht - ich dachte mich trifft der Schlag - :kotz:

Naja ... Hobby & Spass macht halt auch gesund :banana:

Greetz Koyote008

Oh manno, hört sich echt bös an. :-[ :(

Dann freu ich mich natürlich für dich das das du das überstanden hast... :)




Also final (& whql) treiber kann ich den offiziellen 158.22 empfehlen. Der 160.02 beta ist aber noch einen tick schneller und behebt ein paar bugs mehr (zB ruckler in san andreas).


Jupp ... den 160.02 werde ich wohl dann mal nehmen ....

überstanden habe ich nur einen kleinen Teil - wie es scheint -
rausgekommen ist es nur durch eine Keiminfektion (durch Essen) ...
und die folgende Untersuchung sonst hätte ich es definitiv zu spät
bemerkt ...ein Tumor war 3mm und der andere 12mm - der letztere
hatte schon innere Blutungen und war nicht weit weg vom platzen :kotz:

Hauptsache die Zotac ala G80 regt mich nicht schonwieder tagelang
auf :bigok:

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh