Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, meine Sparkel Geforce 8800gts 640mb ist heute gekommen:banana: So, habe aber noch die alten Treiber der von der x1800xt drauf. Wie soll ich jetzt verfahren? Einfach den Nvidia Treiber drüberinstallieren?
Bitte um schnelle Hilfe, ich will zocken^^.

mfg
Vincent
 
habe die ati treiber jetzt so normal deinstalliert. Welche Nvidia treiber soll ich nehmen?

mfg
Vincent
 
Erstmal alles über Win deinstallieren, dann den Driver Cleaner nehmen und erstmal den Cab Cleaner drüberlaufen lassen, dann der driver cleaner selbst.
Und wenn du dann Glück hast klappts ohne neues Sys.
Ich habs irgendwie bisher trotz den ganzen Methoden immer nie perfekt hinbekommen und am Ende doch das Sys neu gemacht :fresse:

Edit: Treiber immer die neuesten offiziellen von der Homepage ist meine Meinung...
 
Hi nimm den Driver Cleaner gibt es hier unter Downloads !
Damit entfernst Du deinen alten Treiber ,danach neu starten und den neuen NVidia Treiber drauf hauen , wieder neu starten Auflösung einstellen fertig !
Viel Spass beim Spielen !:banana:
 
Habe grade den 163.69 BETA drauf und da rennt sogar die Crysis MP Beta bei mir 5fps (als beim 163.67) schneller und es treten, zumindest bei mir, nicht mehr so häufige Nachrugler auf...
 
Hi gibt es eigentlich irgend welche Große Unterschiede zwischen rev A2 und rev A3? und wenn ja was mus ich beachten wenn ich mein graka bios mit nem 2d profiel erweitern will??

Danke schon mal

MfG Marco
 
gibt es den noch immer keine richtige lösung das die graka unter win-xp im 2d modus runtertaktet+volt...kommt es wirklich von daher weil sie unter vista immer als 3d anwendung läuft(vista ist ja eine 3d anwendung dauerhaft...so hab ich es man gelesen)also wer xp hat und eine 8800 benutzt hat einfach pech und die graka läuft immer volle pulle?

edit: das hier in dem post http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7037955&postcount=6872
bringt doch nicht wirklich was oder? solange die voltzahl nicht runter geht sinds vllt.ca.3-9 watt was man spart

ist das ATi Tool 0.27 b2 besser als 0.26?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe das sys siehe sig, nun ne frage hatte ne x1950 xt vorher, und vom einschalten des PCs bis in win hats sagen wir (3,14xDaumen) 10 sek gedauert, nun mit der 8800 gts , Freezed es kurz am anfang ein und bootet dann normal hoch dauert wesentlich länger.... ist das normal bei den GTS oder kann ich das irgendwie beschleunigen
 
ne normal isses net. Hast auch den ATI Treiber mit Drive Cleaner sauber entfernt ?
 
das sys habe ich komplett neu installed. ich meine auch nicht den Windows Boot vorgang sondern den Post screen am anfang beim System start,Da bleibt er jurz stehen.Kollege hat das auch ... hat auch ne Sparkle 8800 gts 640
 
Bin mit meiner Sparkle 8800GTS - siehe Signatur - ebenfalls sehr zufrieden :-). Ein wahres OC-Wunder das Teil.
702 Mhz GPU
1620 Mhz Unified Shader
1053 Mhz Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
@luxxer

ne, gibt meines Wissens noch immer keine gute Möglichkeit.
Und wie du richtig erkannt hast, nur durch das Runtertakten der Karte im 2D Modus ist der Stromsparvorteil fast nen Nuller.
 
hm echt schade :( wenn die nur ein bischen auf den kunden eingehen würden dann hätten sie ein graka-bios für xp user rausgebracht!^^ ;)
 
Hört bitte auf mit diesen Schauermärchen, Die Karte taktet unter Vista bei vorhandenem 2D Profil genau so runter wie unter XP.

Nicht immer die Halbwahrheiten verbreiten :shot:
 
das sys habe ich komplett neu installed. ich meine auch nicht den Windows Boot vorgang sondern den Post screen am anfang beim System start,Da bleibt er jurz stehen.Kollege hat das auch ... hat auch ne Sparkle 8800 gts 640

Ok das dass Bios/startscreen ein bisl laggy ist kann man als normal einstufen.
 
Hört bitte auf mit diesen Schauermärchen, Die Karte taktet unter Vista bei vorhandenem 2D Profil genau so runter wie unter XP.

Nicht immer die Halbwahrheiten verbreiten :shot:

Wäre da nicht so allgemeingültig in deiner Aussage. ;)
Was ich nämlich feststellen konnte ist folgendes:

8800Ultra mit 2D Profil im Rivatuner: Unter XP absolut problemloses runtertakten, in Vista wenn man Aero ausschaltet auch kein Problem.

8800GTS (Sparkle): Zuerst kein runtertakten in Vista möglich und in letzter Zeit klappts auch im XP nicht mehr. Hat von vornherein gezickt.

Und bei meiner alten GTS von XFX hat das eigentlich auch recht problemlos geklappt. Das heißt für mich, es muss irgendwie an der Bios Version o.ä. liegen. Ne andre Idee hab ich momentan nicht.
 
Hört bitte auf mit diesen Schauermärchen, Die Karte taktet unter Vista bei vorhandenem 2D Profil genau so runter wie unter XP.

Nicht immer die Halbwahrheiten verbreiten :shot:

ja mit anderen tools geht das schon aber halt ohne voltruntertakten und ohne volt ist es witzlos! auserden meinet ich das es ganz ohne tools gehen sollte also alles im bios verankert und das ist es ja wohl nicht oder?

mudu auch verstehen was ich meine!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leuz
s197.gif
,
ich bin gerade dabei meinen Rechner wieder zu aktualisieren
s123.gif

Auf jeden Fall bin ich nun bei der Grafikkarte angekommen.
Ich möchte mir eine GeForce 8800GTS 320 kaufen und diese mit meiner WaKü verbinden.
Fast alle Hersteller haben ja die 500Mhz Grafikchip Taktfrequenz und 1600Mhz Speicher Taktfrequenz.
So nun die Frage an euch, gibt es einen großen Unterschied zwischen den Herstellern
s034.gif

Und welche GTS würdet ihr mir von welchem Hersteller empfehlen.
Bzw. welche läst sich gut übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen!


Vom Ocingstandpunkt würde ich mir ne Zotac holen.
 
jupp, obwohl ich auch "nur" ne Rev.2 Karte von ZOTAC habe, läuft meine auch bei 660 Mhz Core noch stabil. Hab die aber einfach auf 600Mhz festgelegt, reicht mir..

Die Karte wird bei mir unter Last maximal 70° warm.
 
ja mit anderen tools geht das schon aber halt ohne voltruntertakten und ohne volt ist es witzlos! auserden meinet ich das es ganz ohne tools gehen sollte also alles im bios verankert und das ist es ja wohl nicht oder?

mudu auch verstehen was ich meine!!!

Sorry falsch, geht wunderbar übers Bios wenn man die 2D Taktraten dort einträgt, desweiteren kann man zwar die Vcore nicht senken man spart aber trotzdem zwischen 20-30Watt und die Karte bleibt kühler.
 
Kann die angaben von le Frogg nur bestätigen trotz unverändereter Spannung nur durch absenkung des Taktes im 2D 28 Watt weniger Stromverbrauch !
 
Kann die angaben von le Frogg nur bestätigen trotz unverändereter Spannung nur durch absenkung des Taktes im 2D 28 Watt weniger Stromverbrauch !


Wie weit hast du denn den Takt abgesenkt? Würde mich interessieren, weil mich der hohe Idle-Verbrauch der Karte abschreckt.
 
Bin bis 150Gpu 500Shader und 150Speicher runter.

Bei 120Mhz bliebt die Karte bei der umschaltung ab und zu mit einem schwarzen Bildschirm hängen :)
 
ich bin mit dem Riva Tuner 200 / 400 runter !
Läuft so sehr gut ! Würde aber auch noch weiter runter gehen !
 
150 sind kein Thema.. sollte sich Desktop aufhängen einfach reboot und gut ist. Sollte bei 150Mhz aber nicht der Fall sein.
 
Nein Riva geht nicht weiter runter !

Und ATI Tool läuft unter Vista 64 zumindest bei mir nich t!:kotz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh