Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
ist eigentlich egal
sollten nur wenn möglich das standard bios von Nvidia (eigentlich standard bei den herstellern) nutzen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist eigentlich egal
sollten nur wenn möglich das standard bios von Nvidia (eigentlich standard bei den herstellern) nutzen
Huhu Sens (BlackHawk @ OCInside). Lange nich gesehn :wink:

Sorry for Spam... :(
 
kurze frage:

bisher war es ja nicht möglich bei der GTS weitere shaderunits freizuschalten wie ich das früher bei der 6800LE gemacht habe.

hab grad gesehen, dass es mit dem neuen rivatuner ja möglich ist. wird das übernommen, sprich tatsächlich freigeschaltet oder stimmt nur die anzeige nicht? ich frag deshalb, da sobald ich bei den entsprechenden units ne 1 setze zeigt es mir im rivatuner 112 bzw. 128 shaderunits an... stimtm das oder sind die trotzdem noch hw-seitig gesperrt?
 
kurze frage:

bisher war es ja nicht möglich bei der GTS weitere shaderunits freizuschalten wie ich das früher bei der 6800LE gemacht habe.

hab grad gesehen, dass es mit dem neuen rivatuner ja möglich ist. wird das übernommen, sprich tatsächlich freigeschaltet oder stimmt nur die anzeige nicht? ich frag deshalb, da sobald ich bei den entsprechenden units ne 1 setze zeigt es mir im rivatuner 112 bzw. 128 shaderunits an... stimtm das oder sind die trotzdem noch hw-seitig gesperrt?
Kann ich mir leider nicht voestellen dass das gehen soll aber teste doch mal in nem Benchmark ob du mehr Leistung hast!
 
hm... kk... vielleicht mach ich es erstmal mit 112units. is ja auch net ganz ohne sowas^^
 
Wo ist denn die Option zum ROPs aktivieren? Glaub zwar nicht dass es funzt, aber nen Versuch is immer wert :d
Hab bei Power User allerdings nix gefunden...
 
die shaderunits kannste über die oberen häckchen aktivieren, die rops über die weiter unten...

also habs grad mal probiert. macht keinen merklichen unterschied beim crysis-bench. :(

nach dem neustart steht im RT hauptfenster weiterhin 96/20 und im nvstrap custom 112/20. aber wird wohl da nur angezeigt, was eingestellt ist und im main, was wirklich genutzt wird.
 
Also falls das wirklich möglich ist übelege ich mir das doch nochmal ob ich meine Grafikkarte verkaufe.
 
wie gesagt, bei crysis bringts meiner meinung nach nichts. bei anderen spielen dann wohl auch nicht. wird wohl nicht hardwaremäßig übernommen bzw. sind die rops & co. wohl gecutted oder so.

aber falls dus trotzdem ausprobieren willst:

rivatuner die obere customize schaltfläche drücken, das erste symbol auswählen, dann auf nvstrap-reiter wechseln, install drücken, häckchen bei allow hardware blablabla, dann die unterste auswahlbox auf custom setzen, dann auf custom klicken und da kannste dann bei den deaktivierten units nen häckchen vorne setzen. oben rechts steht dann, was ausgewählt ist (bei den 0 und 1 steht daneben z.b. 128/24 oder so)... alles übernehmen, neustarten und testen. falls es doch bei jemandem was bringt unbedingt melden!
 
Nach der Diskussion hier vor ein paar Tagen wo ich gesagt habe das Crysis relativ 'geschmeidig' läuft hier mal ein paar Vergleichswerte der internen Crysis Benchmarks:

AMD Athlon 64 X2 6000+ EE
BFG 8800GTS OC 320MB (612MHz / 1448MHz / 1800MHz)
Windows XP - ForceWare 169.04
1280 x 768 - High - 0 x AA 0 x AF

CPU Benchmark

Play Time: 40.36s, Average FPS: 37.16
Min FPS: 22.56 at frame 196, Max FPS: 49.84 at frame 123
Average Tri/Sec: 42274804, Tri/Frame: 1137504
Recorded/Played Tris ratio: 0.63

GPU Benchmark

Play Time: 50.66s, Average FPS: 39.48
Min FPS: 17.46 at frame 142, Max FPS: 50.52 at frame 99
Average Tri/Sec: -38249108, Tri/Frame: -968767
Recorded/Played Tris ratio: -0.95

Ich denke das geht soweit schon in Ordnung. Wenn ich das mit anderen Karten so vergleiche sind die nur unwesentlich schneller, nichts was einen Ver- bzw. Neukauf aktuell rechtfertigen würde :)
 
Was für Idle-Temperaturen erreicht ihr mit euren 8800 GTS? Ich habe schon des öfteren in Testberichten gelesen, dass ~60°C normal seien. Momentan wird meine 65°C im Leerlauf heiß, letzten Sommer waren es zwischenzeitlich sogar 70°C. Das erscheint mir etwas zu hoch. Erreichen eure Karten auch solche Temperaturen? Bei Last liege ich bei 76°C, da ich den Lüfter dann manuell auf 75% regle.
 
Hab momentan 56° unter Vista, meine Karte ist aber auch runtergetaktet im 2d Modus, bringt bei mir etwa 5°.

Ich habe die 640MB Version. Ach ja Luffi dreht mit 81%.

MfG
 
Ich hab auch so zwischen 60°C und 65°C im idle bei 60% Lüfterdrehzahl, wobei ich dann mit 200/200 fahre. Last auf 621/1000 und dann habe ich so 75°C-80°C mit Lüfterdrehzahl von 80%.
Ich benutzte RivaTuner zur automatischen Lüftersteuerung und Lasterkennung.

Gruss
balu125
 
Da macht sich die Wakü bezahlt ! :haha: ASUS 8800GTS 320
Auf 650/900 ! idel Modus 22Grad im Zimmer ! :drool:

gpuus5.jpg
 
Werte der GPU Diode mit Everest/Rivatuner ausgelesen: Last mit 640/950 und 80% Lüfter habe ich maximal ca. 76 Grad, im idle 52 Grad bei 200/200 und 60% Lüfter.

PS: Ich hoffe auf eine G92-GTS mit mehr als 512MB RAM :)
 
Wie würdet ihr die GTS 640 Mb von XFX non clocked bei ebay am besten verkaufen ? Ich hab sie nur mal ein paar Tage übertaktet um zu gucken wie weit sie geht und dann nie wieder. 3 Monate alt und alles an Zubehör da sowie der Karton.

Sofort kauf inclusive versichertem Versand für 244 Euro oder 1 Euro Start ?

Was würdet ihr mir empfhelen ?
 
Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Gilt das aus dem ersten Post so noch ? Also macht es keinen Unterschied zwischen z.b. 694 & 701 MhZ ? Meine Zotac scannt grad auf 701 MhZ aber wenn es keinerlei Unterschied zu 694MhZ geben würde, könnte ich sie ja auch darauf laufen lassen.. Danke schonmal für ne Antwort ;)
 
Also meine Zotac Geforce 8800GTS 640MB (siehe Signatur) wird unter Last maximal 72° heiß. Uner Idle sind es dann laut ATI-Tool und Everest 51°. Der Lüfter dreht bei 60% seine Runden.
 
Meine Zotac pendelt sich im Idle zwischen 53° und 54° ein (Lüfter 60%). Unter Last liegen die Temperaturen zwischen 68° und 69° bei 700 / 1566 / 1000 (Lüfter 80%).

Sind ganz gute Temps für Stocked Kühlung wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle 67°
Last 82°

Dank Vista auf dauerhaften 3d Takten und auch gut übertaktet. Läuft aber sehr stabil.
 
Ich überlege mir gerade ob ich meine 7900GT gegen eine MSI 8800GTS 640MB tauschen soll. Wie sind eigentlich die MSI Grafikkarten von der Lautstärke her?
 
Das ist egal, die Karten sind alle gleich da nVidia Hersteller ist.

Kauf die Billigste.
 
Wo kann man gucken, welchen Treiber man hat ?
zb. 164.0 ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh