GeForce 8900GTS/GT/GTX/8950GX2/GS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur GeForce 8900 Reihe ist doch schon einiges bekannt, zb sollen zuerst folgende Modelle erscheinen: Die 8900 GTS, 8900GT, 8900GTX, 8950GX2 und die 8900 GS.
Dabei soll die 8950GX2 mit 600 Dollar die teuerste sein, da sie mit gleich 2 Grafikchips bestückt ist, 50 US-Dollar günstiger fällt die GeForce 8900 GTX aus. Weitere 50 US-Dollar darunter findet man die GeForce 8900 GTS. Der Preis für die 8800GT soll 400 US-Dollar betragen. Die günstigste neue Karte ist die GeForce 8900 GS. Der Preis soll 200 (256 MB) bzw. 250 US-Dollar (512 MB) betragen.

Weitere Infos:

Geforce 8950GX2: Die GeForce 8950 GX2 ist eine Dual-Chip-Karte. Die verbauten Chips sollen in 80nm hergestellt werden und mit 550 MHz takten und werden von 2x512 MB Speicher mit 1.000 MHz (2.000 MHz DDR) unterstützt. Als Speicher setzt NVIDIA nun auf GDDR4, welcher über 2x256 Bit angebunden ist. 96 Shader Einheiten pro Chip soll die 8950 GX2 besitzen.

Geforce 8900GTX: Auch hier setzt NVIDIA auf 80nm. Der Chip soll mit 700 MHz und der Speicher (768 MB) mit 1.100 MHz (2.200 MHz DDR) takten. Der Chip besitzt 128 Shader , das Speicherinterface ist 384 Bit breit.

Geforce 8900GTS: Die 8800GTS ist ebenfalls in 80nm gefertigt. Der Chiptakt liegt hier bei 600 MHz, der Speichertakt (640 MB GDDR4, 320 Bit) bei 1.000 MHz (2.000 MHz DDR). 128 Shader werden auch bei der 8900 GTS geboten.

Geforce 8900GT: Die GeForce 8900 GT besitzt 512 MB Speicher, der mit 900 MHz (1.800 MHz DDR) läuft. Das Speicherinterface ist 256 Bit breit, als Speicher kommt GDDR3 zum Einsatz. Die 80nm GPU taktet mit 600 MHz und besitzt 96 Shader.

Geforce 8900GS: Die GeForce 8900 GS soll in zwei Versionen erscheinen. Einmal mit 256 MB und einmal mit 512 MB Speicher, beides mit 256 Bit Speicherinterface und GDDR3. Auch hier setzt NVIDIA auf eine 80nm GPU, die mit 550 MHz taktet. Der Speichertakt soll bei 800 MHz (1.600 MHz DDR) liegen. Beide Karten besitzen 96 Shader.

Quelle: The Inquirer

Neue Infos:

Oc Workbench hat eine Tabelle mit Infos zu den GeForce 8900 Grafikkarten rausgebracht. Diese unterscheiden sich von den Werten des Inquirer. Jedoch sind auch diese Werte inoffiziell.

Modell Chiptakt Speicher-Takt Un.Sh. Interf. Preis
8950 GX 550MHz 2000MHz 2x 96 256bit $599
8900 GTX 700MHz 2200MHz 128 384bit $549
8900 GTS 600MHz 2000MHz 128 320bit $499
8900 GT 600MHz 1800MHz 96 256bit $399
8900 GS 550MHz 1600MHz 96 256bit $299

Danke an klausi1811

(Anmerkung: Sollte es schon einen Sammelthread geben, habe keinen gefunden, dann closed den Thread bitte.)

Ich persönlich tendiere zu einer 8900 GTX oder GX2, jedoch befürchte ich, dass man die GX2 nicht übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank...vielleicht verkauf ich dann noch meine 8800gts und schaff ne 8950gx2 an^^ ERSTER!

und für die gx2 wirds garantiert auch gute wakühler geben

ich denk wir brauchen für die gx2 auch nicht zu spekulieren...denn wenn sie kommt, wird sie gigantisch...denn sie ist ja mit dem g80 bestückt...und von dem hört man ja nur gutes...meine läuft auch gut.
nur schade, das man mit 4 karten kein quad sli betreiben kann...obwohl boards gegeben wären... 4x 8950gx2 wären gigantisch^^ 8xG80...*g* ürde dann ja auch grad mal alleine das gfx-system mehr als 800-900watt verbrauchen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles sehr gut an.
Wie siehts mit Stromverbrauch aus?
Hoffen wir das es nicht noch höher geht als jetzt(GTS/GTX).

Wann sollen die Karten denn erschienen? Und woher nehmt ihr die Informationen? Aus den Fingern gesaugt? So in etwa kann man sich die Specs zwar vorstellen, aber ein paar Quellenangaben währen trotzdem nicht verkehrt.

Ich denke schon, denn die Reihe basiert ja auf dem gleichen Chip und Mehr Leistung = Mehr Stromverbrauch.

EDIT: Nun mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub die 8900 hat keinen g80 sondern g81...und wer weiß, vllt werden sie ja sogar ohne zus. stromanschluss auskommen^^ *rumträum*

Wenn der 80nm gefertigt wird, dann basiert er auf dem G80, der G81 soll in 65nm gefertigt werden.

der unterschied liegt dabei im fertigungsprozess also in der prozessorstruktur.. nm steht hierbei für nanometer.
kleiner ---> weniger stromverbrauch --> mehr leistung möglich
so grob überschlagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Daten zur GX2 sind fragwürdig...
Währ ja ein Rückschritt beim Arbeitsspeicher und dann nur 2x 256 Bit.

Naja, das kannst du dir wie ein SLI System vorstellen, wenn du 2 Grafikkarten hast, dann hast du diese Leistung dann 2x, zb 2x8800GTS gibt ja auch etwa 20% mehr Leistung als bei einer 8800GTS. Der Speicher ist in dem Sinne ja auch doppelt angebunden.

Ich kann mir echt nicht vorstellen dass das wieder alles G80, also 80nm Modelle sein sollen. Das würde keinen Sinn machen. Außerdem sind Angaben des Inquirer immer mit Vorsicht zu genießen, die "Bild" der Computerwelt, ich glaube das trifft es ganz gut.

Ich sage nicht dass diese Angaben 100% falsch sind, aber warum sollte NVidia noch eine Serie auf dem G80 basierend auf den Markt bringen? Außerdem wäre ein noch höherer Stromverbauch langsam lächerlich.

Wie auch immer, solange keine Karten auf 65nm Basis auf den Markt kommen bleibe ich bei meiner 7900GT. :cool:

Darum ist das ja auch ein Sammelthread. Sollte was neues bekannt sein, werde ich das updaten.

Wie waren noch mal die angaben von Inquirer zur 8800Ultra...
Chip 750Mhz, GDDR4@2200 Mhz, 1800Mhz Shader Takt, 80nm, 30 mehr Power als GTX:haha:

Wie waren noch mal die angaben von Inquirer zur 8800Ultra...
Chip 750Mhz, GDDR4@2200 Mhz, 1800Mhz Shader Takt, 80nm, 30 mehr Power als GTX:haha:

Ach es ist ja nicht nur so dass die sehr oft Scheiße schreiben. Aber es ist so dass die sehr oft einfach mal alle Möglichkeiten durchgehen und diese Artikel dann als heiße Neuigkeit oder heißes Gerücht verkaufen. Und quasi hinterher sagen "seht ihr, wir hatten Recht!". Der Inquirer sagt eben "also morgen könnte es bewölkt sein, oder die Sonne scheint". Fuad ist genau so, aber ist ja eh alles eine Suppe. :fresse:

Giga.de gibt die gleichen Angaben. Ich sehe diese als durchaus realistisch. Wie schon gesagt, dies ist ein SAMMELTHREAD. Hier werden alle Infos gesammelt, also wenn ihr welche findet postet sie bitte hier.

Giga.de gibt die gleichen Angaben. Ich sehe diese als durchaus realistisch. Wie schon gesagt, dies ist ein SAMMELTHREAD. Hier werden alle Infos gesammelt, also wenn ihr welche findet postet sie bitte hier.

LoL, was meinst du wo Giga ihre "Fakten" hernehmen? Da verschwindet einer ne Stunde im Internet, und dann wird die Inquirerseite dem Moderator ausgedruckt und in die Hand gegeben.

Wie auch immer, du hast natürlich Recht, soll ein Sammelthread sein und da gehört auch sowas rein. :)

Ok, giga.de war kein gutes Beispiel aber realistisch sind die Angaben meiner Meinung nach.

also wenn es noch G80 ist, dann wird die neue GTX ja nicht grade der überflieger sein. die taktraten sind schon sehr hoch, aber ... naja. mir zuwenig.

Naja wenn die Angaben zur 8900GS stimmen sollten, wird Nvida wohl keine ihrer gerade neuen 8600GTS mehr los werden zu dem Preis, oder sie müssten eine ordentliche Preiskorrektur nach unten machen.

weiß jemand wann der launch der neuen Karten sein soll ?
wollte mir eigentlich in den nächsten wochen ne 8800gtx zulegen - aber wenn ich das so sehe, warte ich lieber noch etwas ;)

Naja, das kannst du dir wie ein SLI System vorstellen, wenn du 2 Grafikkarten hast, dann hast du diese Leistung dann 2x, zb 2x8800GTS gibt ja auch etwa 20% mehr Leistung als bei einer 8800GTS. Der Speicher ist in dem Sinne ja auch doppelt angebunden.

20%? eher 60-90% wenn man mit dem Nhancer arbeitet (was die wenigsten tun).

Zuletzt bearbeitet:
sag mal, wann wird denn die Giganten rauskommen?
bin grad auf der Suche nach ne Karte, wenn nciht allzu lange dauert, warte ich noch aweng.

Ich tippe mal das die Karten im Herbst/Winter diesen Jahres erscheinen werden.

Und nein, ich habe keinen Link wo das geschrieben steht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh