GeForce 8900GTS/GT/GTX/8950GX2/GS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur GeForce 8900 Reihe ist doch schon einiges bekannt, zb sollen zuerst folgende Modelle erscheinen: Die 8900 GTS, 8900GT, 8900GTX, 8950GX2 und die 8900 GS.
Dabei soll die 8950GX2 mit 600 Dollar die teuerste sein, da sie mit gleich 2 Grafikchips bestückt ist, 50 US-Dollar günstiger fällt die GeForce 8900 GTX aus. Weitere 50 US-Dollar darunter findet man die GeForce 8900 GTS. Der Preis für die 8800GT soll 400 US-Dollar betragen. Die günstigste neue Karte ist die GeForce 8900 GS. Der Preis soll 200 (256 MB) bzw. 250 US-Dollar (512 MB) betragen.

Weitere Infos:

Geforce 8950GX2: Die GeForce 8950 GX2 ist eine Dual-Chip-Karte. Die verbauten Chips sollen in 80nm hergestellt werden und mit 550 MHz takten und werden von 2x512 MB Speicher mit 1.000 MHz (2.000 MHz DDR) unterstützt. Als Speicher setzt NVIDIA nun auf GDDR4, welcher über 2x256 Bit angebunden ist. 96 Shader Einheiten pro Chip soll die 8950 GX2 besitzen.

Geforce 8900GTX: Auch hier setzt NVIDIA auf 80nm. Der Chip soll mit 700 MHz und der Speicher (768 MB) mit 1.100 MHz (2.200 MHz DDR) takten. Der Chip besitzt 128 Shader , das Speicherinterface ist 384 Bit breit.

Geforce 8900GTS: Die 8800GTS ist ebenfalls in 80nm gefertigt. Der Chiptakt liegt hier bei 600 MHz, der Speichertakt (640 MB GDDR4, 320 Bit) bei 1.000 MHz (2.000 MHz DDR). 128 Shader werden auch bei der 8900 GTS geboten.

Geforce 8900GT: Die GeForce 8900 GT besitzt 512 MB Speicher, der mit 900 MHz (1.800 MHz DDR) läuft. Das Speicherinterface ist 256 Bit breit, als Speicher kommt GDDR3 zum Einsatz. Die 80nm GPU taktet mit 600 MHz und besitzt 96 Shader.

Geforce 8900GS: Die GeForce 8900 GS soll in zwei Versionen erscheinen. Einmal mit 256 MB und einmal mit 512 MB Speicher, beides mit 256 Bit Speicherinterface und GDDR3. Auch hier setzt NVIDIA auf eine 80nm GPU, die mit 550 MHz taktet. Der Speichertakt soll bei 800 MHz (1.600 MHz DDR) liegen. Beide Karten besitzen 96 Shader.

Quelle: The Inquirer

Neue Infos:

Oc Workbench hat eine Tabelle mit Infos zu den GeForce 8900 Grafikkarten rausgebracht. Diese unterscheiden sich von den Werten des Inquirer. Jedoch sind auch diese Werte inoffiziell.

Modell Chiptakt Speicher-Takt Un.Sh. Interf. Preis
8950 GX 550MHz 2000MHz 2x 96 256bit $599
8900 GTX 700MHz 2200MHz 128 384bit $549
8900 GTS 600MHz 2000MHz 128 320bit $499
8900 GT 600MHz 1800MHz 96 256bit $399
8900 GS 550MHz 1600MHz 96 256bit $299

Danke an klausi1811

(Anmerkung: Sollte es schon einen Sammelthread geben, habe keinen gefunden, dann closed den Thread bitte.)

Ich persönlich tendiere zu einer 8900 GTX oder GX2, jedoch befürchte ich, dass man die GX2 nicht übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
die kommen bestimmt in richtung ende 3. quartal. wenn intel seinen q6600 für 266$ anbietet. bis dahin werden sicherlich einige user etwas geld ansammeln. und zufällig kommen dann auch tolle spiele wie crysis und ut3.

ja, klausi1811. ich weiß, der stromverbrauch. es muß nur eine karte kommen die 20 bis 25 Prozent schneller als eine Ultra ist und schon kauf ich sie. selbst wenn es die GX2 sein sollte. die 7950GX2 ist bis heute auch eine absolute Top karte!
Hinzugefügter Post:
ps: scheiß stromverbrauch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man will mal hoffen das die GX2 kein 256bit Interface hat. Da währen dann ja 2 GTS@SLI schneller.
Hinzugefügter Post:
We know that Nvidia has those budget 8800 cards coming to us, but now word has it that they're prepping a killer 8950 GX2 card with dual G80 GPUs (clocked at 550MHz) and 512MB of GDDR4 memory for each chip. The card will go for about $600 whereas their other secret card, the 8900GTX, will be clocked at 700MHz and come with 768MB of memory. The 8900GTX will go for $550. By the sounds of it, ATI's got some serious catching up to do if these cards prove to be leggit.
Hinzugefügter Post:
http://www.tweaktown.com/news/7055/geforce_8900gtx_and_8950gx2_pricing_and_information/index.html

Hab noch was gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Man beachte das Datum der News. Außerdem ist in keiner dieser "Roadmaps" von einer 8800 Ultra die Rede...warum bloss? Desweiteren schaue man sich die Daten der angeblichen 8600gt an, vielleicht fällt dem ein oder anderen was auf ;) (Stichpunkt Shader, Taktraten)

Das mag sein, wenn man allerdings überlegt, dass bei dieser News selbst eine 8600GT die 2 Monate später offiziell vorgestellt worden ist absolut nichts mit dem finalen Produkt zu tun hat (32 zu 64 Shader...Taktraten völlig anders), die 8800 Ultra wird gar nicht erst erwähnt (3 Monate nach News offiziell vorgestellt worden). Dann frage ich mich: "Woher sollen diese _verlässlichen_ Infos denn stammen wenn noch nichteinmal ein Produkt 2 Monate treffend vorrausgesagt werden kann?" Man braucht also absolut keine Glaskugel um sich auszumalen, dass diese Seite, für mich zumindest, absolut keine Glaubwürdigkeit besitzt.

@ Cyprinus_Carpio

1. Lesen
2. Denken
3. Schreiben :d

Auszug:

Wie auch bei AMDs Serie konnten bei der GeForce 8000 Familie neben den Spezifikationen auch Preise in Erfahrung gebracht werden. Folgende Informationen sind inoffiziell, dass heißt sie können falsch sein und/oder sich noch ändern. Daher sind die Spezifikationen nur mit Vorsicht zu genießen.

kann es sein das es den thread nur gibt weil leute noch/wieder an die komische tabelle glauben die vor ca. 3 monaten durchs internet kursiert ist (aber im prinzip schon lange als fakes abgestempelt worden sind) ? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@epY

Wer will denn bitte bestätigen das die Tabelle ein Fake ist :stupid:
Bis jetzt kann man doch nur spekulieren :fresse:
Falls du eine 89er dein eigen nennst, lasse uns bitte nicht dumm sterben :d

du hast bestimmt auch an eine x2800 XT2 geglaubt oder? vor allem 2800 :rolleyes:

Oh man will mal hoffen das die GX2 kein 256bit Interface hat. Da währen dann ja 2 GTS@SLI schneller.
Hinzugefügter Post:
We know that Nvidia has those budget 8800 cards coming to us, but now word has it that they're prepping a killer 8950 GX2 card with dual G80 GPUs (clocked at 550MHz) and 512MB of GDDR4 memory for each chip. The card will go for about $600 whereas their other secret card, the 8900GTX, will be clocked at 700MHz and come with 768MB of memory. The 8900GTX will go for $550. By the sounds of it, ATI's got some serious catching up to do if these cards prove to be leggit.
Hinzugefügter Post:
http://www.tweaktown.com/news/7055/geforce_8900gtx_and_8950gx2_pricing_and_information/index.html

Hab noch was gefunden.

Die News die ihr postet sind alle von Februar. Ich denke das können wir alles vergessen, nachdem der R600 doch nicht so der Renner ist!
nV bingt doch im Winter schon die nächste Generation. Ich denke nicht dass do vorher noch ein G80 Refresh kommt!

Ich würde sogar um richtiges Geld wetten das keine 89xxer Karten kommen, wäre sinnlos denn die 8800er deckt den Markt der Pre-DX10 Chips doch mehr als gut ab. ATi brauchen sie im Moment nicht zu fürchten also verkaufen die schön ihre 88er und 86er, nebenbei werkeln sie noch am G90 und den Chips für die nächsten 3 Generationen...

nVdia gehts im moment so gut, das die sich garnicht unter druck setzen lassen müssen... im gegensatz zu AMD, komisch das ich jetzt schon 4 neue Kollegen habe die alle ehemals bei AMD waren.

Was isn das fürn Kindergarten hier?

Kommt mal wieder zum Top oder stegan bekommt ne PN und macht das hier zu....

Also PLS

BTT

Eagleone19

Warum ausgerechnet ich??

Naja, jedenfalls habe ich die kleinen Streitigkeiten zwischen klausi1811 und noize entfernt! Und ich glaube kaum, dass ATI/AMD mit zur diskussion steht!

Gruß
:wink:

ja weil du immo der Cheff hier bist :)

eagleone19

Was isn das fürn Kindergarten hier?

Kommt mal wieder zum Top oder stegan bekommt ne PN und macht das hier zu....

Also PLS

BTT

Eagleone19

:hmm: :hmm:
Wieso hast du diesen alten Thread "ausgegraben" und warum willst du jetzt hier ruhe?????
Das Thema wird doch sowieso jetzt in anderen Threads weiterbesprochen!!:wall:

Der Thread wurde von jmd anderem ausgegraben! Der Beitrag wurde allerdings von mir entfernt! Entweder es geht hier themenbezogen weiter, oder der thread ist zu!

Gruß

:hmm: :hmm:
Wieso hast du diesen alten Thread "ausgegraben" und warum willst du jetzt hier ruhe?????
Das Thema wird doch sowieso jetzt in anderen Threads weiterbesprochen!!:wall:

ich habe ihn nicht ausgegraben , sondern die 2 Streithähne vor mir und darufhin habe ich gesagt das das halt wie ein Kindergarten ist und Stegan (Moderator) hat diese beiträge gelöscht :)

jetzt sieht es so aus als ob ich den Thread ausgegraben habe (Toll danke stegan:) )

naja wir wissen wie es gemeint ist.

eagleone19

wie man sehen kann war man erster post in diesem thread zu dieser zeit "aktuell" und d.h. das ich und klausi den fred nicht wieder hochgegraben haben.

macht den thread doch einfach dicht, koebes hat eh ein viel schöneren offen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Und damit: -closed-

Bei Fragen stehe ich gerne per pn zur Verfügung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh