GeForce FX 5900 --> 5950 Ultra

Das funktioniert auf jeden fall. Ja dachte auch es hätte geringe unterschiede gegeben.

Meine karte ist ne albatron 5900 non ultra, anscheinend die einzige karte auf dem planeten die keine 5950 ultra freqenzen packt :haha:

Ansonsten stehen die chancen gut. Die gpu voltage wird durch das bios update erhöht auf 1.6v. Ausserdem wird der ram mit etwas größeren latenzzeiten angesteuert, also ist die chance größer, dass der 950 mhz packt.

@highlander

Dann lass es lieber. Warnen will ich vor den langsamen SE // XT versionen, die kann man unter Umständen zerschiessen, wenn der Memory Takt dann 950 statt 700 beträgt :rolleyes: Bei den 5900 non ultra/ ultra passiert nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab' mich jetzt auch mal eingelesen und meine erste NV-Karte seit Menschengedenken (fast;)) ist auch auf dem Weg (Aopen 5900XT von Mix für günstige €185,-). Werd' mal sehen, was da geht...
Bei der Leadtek 5900XT scheint's einwandfrei zu funzen (auf 5950 ultra):
Durch das 5950-Bios wird der VCore & der VDimm der Karte erhöht und die Ram-Timings "relaxed", so dass die höheren Taktraten durchaus möglich werden!
Sobald dann nächsten Monat die GraKa in den Kühlkreislauf eingebunden ist, wird das ganze wohl einmal ausprobiert. Ansonsten habe ich immer noch eine gute Rage-PCI-GraKa hier, falls 'was schiefgeht... ;)

Hi,
Ich habe es auch gemacht,es geht wunderbar!!!!

Originalkarte:
Gainward GeForce FX5900 PowerPack!Ultra/1200 XP Golden Sample 128MB DDR
Original 400/800
max 490/1020

RAM-Timings:
2,2 ns

FX 5950 Ultra BIOS:
Gainward 1800 XP Golden Sample (5950 Ultra)wird nicht als FX5950U in Windows erkannt!
standart Takt jetzt bei 475/950 keine Freezes, keine Grafikfehler - alles bestens
max 525/1070

Dann das nVidia Bios geflasht und schon habe ich ne echte FX5950 Ultra angezeigt bekommen!
475/950 keine Freezes, keine Grafikfehler - alles bestens
max 525/1070

Verkaufe jetzt die Karte bei Ebay als FX5950Ultra die Karte macht 500/1000 100% im Dauerbetrieb mit!!!

Gruss Dirk

Hallo,

sagt mal.... hat das jetzt auch mal einer mit einer 5900XT geschaft? das wäre doch mal ein geschwindigkeitsgewinn ;)

btw: wie wärs, wenn wir diesen thread auch wichtig machen?

gruß,
Lion

also ich hoffe heute kommt meine 5900XT...dann gleich mal flashen !

mein plan..erstmal flashen, und dann per coolbit die frequenzen im abgesicherten modus von windows runternehmen..und dann langsam hochtakten...

da sollte dann nix passieren :)

so long
thornhill

wegen den xt von leadtek

weiss jemand wo der genaue unterschied zwischen diesen karten ist:
- Leadtek WinFast A350-TDH LX, GeForceFX 5900SE, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
- Leadtek WinFast A350XT TDH, GeForceFX 5900 XT, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

?

jubel jubel freu freu meine FX 5900 ist da. Hmm nur dumm das mein Barebone noch net da, so muss ich erstmal die catalyst deinstallieren.

Na hoffentlich liefert das NT des Barebone auch genug Saft für die Karte.

cu pascal

Original geschrieben von wunder
Hi,
Ich habe es auch gemacht,es geht wunderbar!!!!

Originalkarte:
Gainward GeForce FX5900 PowerPack!Ultra/1200 XP Golden Sample 128MB DDR
Original 400/800
max 490/1020

RAM-Timings:
2,2 ns

FX 5950 Ultra BIOS:
Gainward 1800 XP Golden Sample (5950 Ultra)wird nicht als FX5950U in Windows erkannt!
standart Takt jetzt bei 475/950 keine Freezes, keine Grafikfehler - alles bestens
max 525/1070

Dann das nVidia Bios geflasht und schon habe ich ne echte FX5950 Ultra angezeigt bekommen!
475/950 keine Freezes, keine Grafikfehler - alles bestens
max 525/1070

Verkaufe jetzt die Karte bei Ebay als FX5950Ultra die Karte macht 500/1000 100% im Dauerbetrieb mit!!!

Gruss Dirk

ICh hofe doch das du auch angibst das die karte keine Garantie mehr hat und es nur eine übertaktete ist - wenn nicht hoffe ich das es der Käufer merkt das er verarscht wurde und dich verklagt ;)

Hier die erklärung, warum z.B. ne FX5900 mit dem Bios der FX5950 höher übertaktet werden kann.
------------------------------------------------------------
Zu erklären ist dieses Phänomen mit der Tatsache, dass die FX 5950Ultra wohl langsamere Timings fährt, als die FX 5900 um höhere Taktraten zu erziehlen. So gibt sich eine geflashte GeForce FX 5900 stets langsamer in den Benchmarks, als die Karte mit Original-BIOS und gleichen Taktraten.

Orginal BIOS @ FX 5950U Takt: Quake 3 Arena: 212.3 FPS (1600x1200 HQ, V-Sync on)
FX 5950 Ultra BIOS bei gleichem Takt: Quake 3 Arena: 207.1 FPS (1600x1200 HQ, V-Sync on)
------------------------------------------------------------

Nachzulesen hier

http://www.tweakers4u.de/new/include/news.php

cu pascal

Meine XT ist heute angekommen...
Auch nett: Bulk bestellt, Retail bekommen, auch wenn bei der Retail nichts Wesentliches mehr dabei ist (WinDVD)! :)

also ich habe diesen thread mir mal durch gelesen mit einer 5900xt ist es nicht möglich aber mit der die 400/700 hat ist es möglich die auf 450/850 zu bringen habe selber die gainward 1100 . entweder ich hatte glück mit der karte oder es ist generell möglich. allerdings habe ich jetzt eine temp im 3d modus von 62 grad. sie läuft schon seit einer woch stabil.

@Dragonraider

Hi,

kannst Du ein Bild deiner Grafikkarte hier in das forum stellen,
da ich gerne sehen würde ob die karte 2 PCI Steckplätze braucht und
sonst so ausschaut !?!?!?!?

hallo51

fur die leute die sich wunderten was das bios flashen nach einer 5950 gibt:

ich habe schon viel gelesen von leuten die nach einer 5950 geflasht haben und auf einmahl war die GPU temp van den eingebackenen messer rund die 10 grad tiefer.

viele leute haben dies gemeldet und man denkt das der 5950 bios den ventilator schneller drehen last und dadurch irgenwie die temps nach unten gehen
was naturlich wohl die lebensdauer von den ventilator kurzt.

es ist moglich mit einer XT zu bios flashen ich habe auf Hollandischen foren dies schon mehere mahlen gelesen.
aber es bringt extra risico mit wegen des RAMs
nicht jeder bios past auf jeder karte:
manche non ultra oder XT hersteller haben keine 5950 aber es scheint das der Leadtek 5950 bios auf die karten von vielen anderen hersteller passen.

ich habe bis jetzt noch nichts gelesen von XTs die explodiert sind bei dem flashen zu einer 5950.
bei denen wo es nicht gelungen ist wolte der PC einfach nicht mehr booten und hat man den xt bios wieder drauf geflasht.
manche bios sind nicht compatible mit Biossen von anderen herstellern
Club3d scheint einer zu sein der nicht mit allen compatible ist.
dies resultiert in errors und so weiter die mit zuruck flashen weg geholt werden konnen.

und es scheint auch das der 5950 bios von den einen hersteller besser ist als der andere fur bestimte karten (mit unbertakten)
viele biossen sind genau das selbe :S man mus aber kleine teile umandern im bios.

:wall: ich schreibe so viel weil ich mich langweile und krank im bet liege
sorry for die grammatic ich schreibe selten deutsch bin Hollander

@ Starscream

Sehr gute Zusammenfassung erstmal!
Du schreibst man müßte bei manchen Biossen was ändern. Hast du etwas Erfahrung mit dem x-bios Editor? Ich hab nämlich kein Plan wie ich bei dem mein Taktraten einstellen kann :hmm:

OffTopic
Gute Besserung und dafür, dass Du nicht so oft deutsch schreibst ist es mal echt DELUXE :bigok: !!!

@kenji

soweit wie ich mir erineren kan mus man nur eine kurze zeile in manchen fallen umanderen.
ich dachte den namen des Bios Roms
ich werdemal rundschauen ob ich irgendwo einen How To finde.

:heul: muss meine 5900NU noch immer bestellen meine ubertaktete 4200 ist amkrepieren.

hier es ist im english aber ist eine complete step by step anleitung.

Leadtek funktioniert meistens wie im how to beschrieben aber nicht immer
der 5950U bios vom hersteller deiner karte kan braucht aber nicht besser zu sein.
ps. dein TV out falt so gut wie immer weg nach dem Bios flash

Club Overclockers

@ starscream

Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden, denn ich hab mein Gainward FX 1100 schon geflasht...ich wollte eigentlich wissen ob Du Dich mit dem x-bios Editor auskennst;) Den kann man zum Editieren von vorhandenen Bios-Files benutzen, nur bei mir is die Option zum editieren der Taktraten nicht verfügbar:wall:
Aber trotzdem vielen Dank für den Link! Ich hab ihn gleich an meinen Kumpel geschickt...der hat nämlich schon nach sowas gesucht!

Was bestellst Du Dir denn für eine 5900NU?

MfG

kenji

oder eine albatron mit den 3 fan kuhler oder eine ASUS NU

mit bios files editen kenne ich mich nicht aus nie probiert.
eh also dein problem ist das du die Core Takt und Mem takt nicht andern kanst?

diese options wird enabled durch driver
gehe zu www.guru3d.com bei downloads
eins der top downloads vergesse immer wieder den nahmen. :wall:

@ starscream

Ich würde eher zur Albatron tendieren aber nur weil ich von der Asus noch keine Berichte im Netz gelesen hab.
Was mein kleines OC Projekt mit meiner Gainward angeht bin ich endlich fertig geworden. Mit dem Originalbios waren stabil maximal die Taktraten 490/970 drin welche dann auch bisher die besten Ergebnisse in verschiedenen Benches lieferten!:d Ich entschied mich dann aber doch für den Bios-Mod mit dem 5950er Bios. Hier sind, dank der leicht erhöhten GPU-Spannung und der entschärften RAM-Timings bisher stabil 510/1040 drin. Kommt wohl nicht ganz an die Performance mit Originalbios ran aber komischerweise ist die Temperatur auch einiges niedriger :stupid: darum lass ich sie jetzt auf 500/1000 laufen was denn "Enhanced Mode" Settings der Gainward 5950 Ultra entspricht!
Alles in allem macht das bei mir ein Performancegewinn von 25-30% zu den Original Settings und das kann sich doch sehen lassen:coolblue:

MfG

kenji

Original geschrieben von kenji
@ starscream

Ich würde eher zur Albatron tendieren aber nur weil ich von der Asus noch keine Berichte im Netz gelesen hab.
Was mein kleines OC Projekt mit meiner Gainward angeht bin ich endlich fertig geworden. Mit dem Originalbios waren stabil maximal die Taktraten 490/970 drin welche dann auch bisher die besten Ergebnisse in verschiedenen Benches lieferten!:d Ich entschied mich dann aber doch für den Bios-Mod mit dem 5950er Bios. Hier sind, dank der leicht erhöhten GPU-Spannung und der entschärften RAM-Timings bisher stabil 510/1040 drin. Kommt wohl nicht ganz an die Performance mit Originalbios ran aber komischerweise ist die Temperatur auch einiges niedriger :stupid: darum lass ich sie jetzt auf 500/1000 laufen was denn "Enhanced Mode" Settings der Gainward 5950 Ultra entspricht!
Alles in allem macht das bei mir ein Performancegewinn von 25-30% zu den Original Settings und das kann sich doch sehen lassen:coolblue:

MfG

kenji

hi ich habe ne orgimal leadtek 5950 ultra @ 580/1050 so nun habe ich noch nen 2 rechner mit 2,6 ghz jetzt will ich da ne 5900 einmachen die ich dann flashe welche hattest du genau genommen die so hoch geht thx

@Hans610
:( ich selber habe noch keine neue 5900 bin bankrot
noch 2 bis 3 wochen letzte mahl als ich eine neue kaufen wolte hatte ich ein problem und muste rechnungen bezahlen :grrr: .

aber was fur ne 5900 wilst du? eine NU oder XT?
die non ultras lassen sich alle ziemlich gu takten weil sie 2.2ns RAM haben solten.
bei den XTs ist dies immer wechselhaft gut sind meistens die XFX, und POV auch die leadtek sol gut sein.

@kenji
die wahl ist schwer von der Albatron weis ich das sie sich gut ubertakten last.
beide haben gute kuhler aber die albatronkostet mehr aber meine wahl kan ich erst uber 2 wochen oder so machen ch hoffe auch das der preis ein bishen runter gehen wird.

@ hans610
hab die Gainward FX PowerPack! Ultra/1100 TV-DVI. Die gibts bei Geizhals schon für unter € 200,- :)
Soll anscheinend ne vollwertige 5900 sein jedoch mit 2.8 ns Speicher :hmm: ! Also entweder is das der feinste 2.8er dens gibt oder sie haben vielleicht doch etwas schnelleren verbaut! Wie dem auch sei, bei mir rennt das Ding auf jeden Fall DELUXE ! :coolblue:
Übrigens, die Karte läuft mit dem Originallüfter (schickes Ding!) und den originalen Speicherkühlern! Ansonsten sorgen 2 Gehäuselüfter für angenehmes Klima...

MfG

kenji

@ starscream

Ich denke wenn Du sowieso 2 Wochen warten mußt dann warte lieber noch etwas länger bis nach der CeBit Mitte März...dann fallen die Preise sicher nochmal etwas...:hmm:...obwohl, wie weit sollen die eigentlich noch fallen???Naja, werden wir ja sehen...und ich werd mal hoffen, dass die Preise für TFT's nach der CeBit etwas fallen werden:d

MfG

kenji

das is das problem when meine 4200 stirbt bin ich zurcuk auf oder eine mx440 oder einer voodoo4.

und wan die preise fallen ist schwer zu sagen.

der NV40 der ersatz fur die 5950 wird 499 euro oder so kosten
viele 5950 kosten noch immer so viel und werden fallen aber es ist hart zu sagen wan.
weil es kan so spat wie ende april sein.
und ob die 5000nu uberhaubt die kommenden par monate im preis falt ist hart zu sagen.:(

@ starscream

ich würde mal sagen, dass als nächstes die 5950 deutlich im Preis fallen wird da ja der NV40 schon in den Startlöchern steht. Ähnlich wird es auch der Radeon 9800XT ergehen mit dem Nachfolger R420 (war er doch,oder?). Aber günstig werden sie deswegen noch lang nicht:wall:
Wieviel Geld willst Du denn eigentlich ausgeben? Ich denke wenn die 5900er und die Radeon 9800Pro noch etwas im Preis rutschen kriegst die Karten bald schon für ~160-170€!

MfG

kenji

@kenji

der NV40 wird begin April in den laden erwartet.
was die laden machen wird denk ich unterschielich sein.

ich denke weil der preis der billigsten NV40 rund die 449 und 499 euro liegen wird vieleicht der 5950 im preis runter gehen wird.
aber ich denke nicht tiefer als 350 euro fur die teueren marken 300 fur den unbekanten.
dies um doch noch geld zu machen und um doch einen guten preis unterscheit zu machen.
vieleichtgibt es laden die unter die 300 euro gehen um schnelle kohle zu machen.

die 5900non ultra und Ultra werden nicht mehr hergestelt
ich denke das der preis davon zwischen die 200 und 300 euro bleiben wird. solange bis die ganze neue 6XXX serie da ist und das dan vieleicht tiefer gehen wird.

den die high end 4XXX karten kosten auch noch immer 100 euro plus.
wieviel ich ausgebe :confused: 250 oder 300euro.
ich denke das ich warte bis meine karte begraben wird.
habe gerade erst grosse teile meiner hardware geupdated
eine billige 5950 wurde gut passen

Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit
habe mal en dumme frage zu dem mod. geht meine grantie dann nicht flöten wenn ich das mache?

nur spass, aber jetzt mal im ernst, hat wer von euch schon erfahrung gemacht, in sachen geforcefx 5900xt zu ner 5950 (ultra) modden? bin eigentlich gerade am arbeiten, kann deswegen net den ganzen thread durchlesen um zu gucken, ob diesbezüglich wer schon was geschrieben hat..
danke schon mal für beantwortung meiner (zweiten! [ :d ]) frage

mfg, thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh