GeForce FX Serie OC Probleme

mwsavage

Enthusiast
Bin gerade wieder erstaunt wie sich die alten FXen beim OC Verhalten. Momentaner Kandidat ist eine Leadtek FX 5700 non-Ultra. Wenn ich unter 98SE den Takt (egal ob Mem oder Core) auch nur um 1Mhz erhöhe bricht die Leistung um ca. 75% ein.

Ich erinnere mich an ein ähnliches Verhalten einer ASUS V9980 (FX 5950 die ich für nen 10er verkauft habe :rolleyes2:), dort soll es aber wohl BIOS bedingt gewesen sein. Sobald man ein Referenz-Bios aufgespielt hat, war dieser "Hardware OC-Lock" aufgehoben.

Ob das wohl alle FX Karten betrifft, wie sind eure Erfahrungen?

:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das es alle FX Karten betrifft würde ich mal zu 100% verneinen. Allein schon damals die unzähligen FX5900XT die gut übertaktbar waren, gingen ja sehr oft auf Standart FX5900 oder zum Teil fast Ultra-Takt.
Aber das auch schon damals bei Übertaktung ab einem Punkt plötzlich die Leistung niedriger ist, obwohl man scheinbar keine Bildfehler sieht. Die müssen aber nicht immer offensichtlich sein. Was bei den FX aber sein kann ist, dass man zu der Zeit ja angefangen hat mehrere Taktstufen zu haben. Bei der FX gab es ja 2D-/low 3D- und high 3D-Takt wenn ich mich recht erinnere. Und evtl. takten die Karten teilweise auf low 3D runter wenn irgendetwas ist?

Stimmt alles, der Effekt tritt aber eben ab dem ersten(!) Mhz mehr auf. Sprich die Karte akzeptiert keine Änderung ihres Standardtaktes bzw. reduziert dann massiv die Performance.

Auf die o.g. FX5950 hatte ich damals ein Mod BIOS (versuche ich immer noch wieder zu finden, hieß glaube "Pro900" oder so und war von einem User hier im Forum) geflasht und damit war takten problemlos möglich. Mit Leadtek (5700) und ASUS (5900 und 5950) Stock Bios jedoch keine Chance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh