GeForce Garage: der8auer Aqua Exhalare Special Edition mit Tauchkühlung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
geforce-garage.jpg
Im Rahmen der GeForce-Garage-Serie hat NVIDIA Deutschland mit der8auer eine spezielle Version eines Komplettsystems mit Tauch- bzw. Zweiphasen-Flüssigkühlung vorgestellt. Mit dem der8auer Aqua Exhalare bietet Caseking bereits seit einiger Zeit ein exklusives Komplettsystem mit Zweiphasen-Flüssigkeitskühlung an. Das System für 9.999 Euro kühlt alle Komponenten mit einer von 3M entwickelten Flüssigkeit.Diese besteht aus 70 % 1,2-Trans-Dichloroethylene, 4 bis 16 %...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quasi das gleiche Problem wie vor 10 Jahren mit den Ölkühlungen. Bei mir kam aus der Maus dann irgendwann Öl, genauso aus dem Monitorkabel...

Ich frage mich bei dieser Flüssigkeit aber, ob es gesundheitliche Beeinträchtigungen gibt.
 
Dazu hatte Roman in einem Video auch einige Details erwähnt. Grundsätzlich ist sie nicht gefährlich, auch nicht wenn sie sich verflüchtigt oder man damit in Kontakt kommt, aber wie immer gilt: Je nach Menge ist irgendwann alles gefährlich ;)

Hier das Video, in dem Roman die Flüssigkeit und deren Eigenschaften erläutert: https://www.youtube.com/watch?v=z6DgbcX5CKs
 
Wenn die Flüssigkeit von 3M erst bei 61°C verdampft heisst das, man kann die Komponenten nicht wesentlich unter diese Temperatur kühlen, oder? Meine WaKü schafft Core i5 + RX Vega64 unter 55°C und hat keine 5000€ gekostet...

An Hardware zum Einsatz kommt ein ASUS Z370 Strix im Mini-ITX-Format, auf dem ein Intel Core i7-8700K mit einem speziellen Headspreader aus Silber sitzt, dessen Oberfläche aufgeraut wurde.

Das Ding soll Hitze verteilen, nicht Köpfe. Dementsprechend ist es ein Heatspreader (sprich: Hietspräder), nicht Headspreader (sprich: Hädspräder).
 
Schönes Ding Roman!! Schau bei der GC Mal wieder vorbei.

E: Und Kinder: Das soll kein Vernunftsystem sein. Roman bzw CK darf so ein System ja nichtmal an Endkunden verkaufen. Das sind Spielereien. Entweder man ist so ein Spinner und interessiert sich für so einen "Quatsch", oder eben nicht. Aber fangt jetzt nicht an über Sinnhaftigkeit zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kabelmantel öffnen, Litzen verlöten, Dichtband auf die Lötstelle. Damit hat sich das und man braucht keine spezialplatienen.

Und du glaubst nicht darüber hat er sich auch ein paar Gedanken gemacht? ;)
 
Dekadent! Anhang anzeigen 434421
Natürlich alles andere als Alltagstauglich, aber zumindest sinnvoller als flüssiger Stickstoff.
Bis so etwas Marktreif ist, können die Komponenten allesamt passiv/lautlos gekühlt werden ... :hust: ... ist eigentlich heute beziehungsweise seit Jahren schon möglich, zb: Leise PC - PC Silentium!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand muss echt enorm gewesen sein, denn die verbauten Komponenten sind für 10.000 € ziemlich normal.

Aber es geht ja wohl um das Kühlsystem, finde ich schon sehr interessant, der Preis na gut, ist den wenigsten Windows 10 mit dabei?

Es gibt wohl auch noch acht Dosen des hauseigenen Energy Drinks "Energy King" gratis dazu, vielleicht kauf ich es.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn dahinter ergibt sich mir absolut nicht.
Die Komponenten würde ich eher mit einem Chiller kühlen und das Öl eher dafür nutzen, um Kondensat zu vermeiden...
 
Klar kannst du das kaufen :d kostet halt 10.000€ und hat dann andere Kühlblöcke als das Showteil ... geben tuts den Aqua Exhalare schon was länger. Meine letztes Jahr ...

Das Teil mag zwar im CK Shop gelistet sein, wenn ich es aber noch richtig im Kopf habe fällt das 3M Wässerchen aber unter die REACH-Verordnung der EU und darf damit an Privat Personen nicht weiter gegeben werden. Bei Firmen schaut das ganze dann wieder anders aus^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh