Geforce GT1030 - Mikroruckler

alex2173

Enthusiast
Guten Morgen Gemeinde,

Ausgangslage:

Win 7 -> Geforce GT1030 -> HDMI 2.0 Kabel -> auf 4k TV

Abgespielt werden mkv Files mit 1080p über VLC. In unregelmässigen Abständen kommt es zu Mikrorucklner. Das müssen nicht unbedingt schnelle Szenen sein - es betrifft auch Szenen mit wenig Bewegung.

Am Prozessor / Arbeitsspeicher wird es nicht liegen, die haben keine 20 % Auslastung.

Vielen Dank für Euren Input!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber aktualisiert etc?

Wäre ein Videocodec-Pack ev. noch eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat auch der K-Lite Codec Pack und er damit mitgelieferte Mediaplayer keine Verbesserung gebracht :( Hat jemand noch eine Idee für mich?

diese ganzen Codec Packs sind doch nix, auch die Webmedienerweiterung als app von windows 10 macht sogar gerne eher Probleme.

Ich würde mal eher den MPC-HC ausprobieren.

Ansonten packt es die Grafikkarte wenn man die so nennen möchte nunmal einfach nicht.

Edit:
Auf 4k... ja das Problem wird die Skalierung passend für den 4k-TV sein, das braucht eben Leistung die die 1030 halt nicht hat offensichtlich.

Stellt sich noch die Frage nach der CPU, was ist denn da verbaut im System ?

Im Zweifelsfalle einfach mal, Linux Mint probieren, da man 7 eh nicht mehr einsetzen sollte, die Kist wird quasi eh nichts können was nicht auch darauf läuft und wenn gibt es alternativen und das OS ist halt vollkommen kostenlos.

Edit2:
Linux Mint wird die CPU und die Datenträger entlasten, es ist eben sehr schlank, keine Antivirensoftware vorhanden und auch nicht nötig eben,
auch könnte man versuchen was das Bild auf dem 4k TV taugt wenn man die Auflösung auf 1920x1080 stellt, auf Dauer würde ich da aber defininitiv Linux Mint draufmachen, ich vermute mal eine entsprechend kleine CPU wird halt vorhanden sein.
Und wenn man sowas schon einsetzt am TV, dann will man sicherlich auch gerne Netflix darüber nutzen im Browser sowie YouTube

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das System mittlerweile auf Win10 hochgezogen. Linux ist kein Betriebssystem, das ich haben möchte ;)

Prozessor im Rechner: I5, 2500, 3.3 Ghz

Auffällig: auf dem vorherigen TV liefen Files mit 720 oder 1080 in 99 % der Fälle ruckelfrei. Mit der aktuellen Config weisen sogar 720er mkv-Files Ruckler auf :(

Grafikkarten-Treiber sind aktuell, der aktuellste K-Lite-Pack ist ebenfalls drauf. Ruckler gibt es sowohl in VLC als auch im MPH.

Hat noch jemand eine Idee für mich? Danke!

Klingt nach einem Bildverbesserer der das Ruckeln erzeugt. Hast du irgend eine Funktion an, die das Bild flüssiger wirken lassen soll? Meistens liegt es daran.
Bei LG heißt das Truemotion und bei Samsung Auto Motion Plus. Schalt das mal aus.

Auch die Bildverbesserer habe ich - soweit ich's gefunden habe - abgedreht und zwischenzeitig auch ein neues HDMI-Kabel zum Einsatz gebracht. Leider immer noch Fehlanzeige.

Komisch an der Sache: spiele ich die gleichen Files nicht am PC sondern über eine Freigabe direkt auf dem TV ab, sind die Ruckler weg. Ist es womöglich doch die Grafikkarte, die hier nicht mit kann?

Leistung und HW Support hat die 1030 genug. Versucht die Wiederholrate in Windows umzustellen?

Vielleicht ist da ja ein Mismatch zwischen den 29.xxHz der Filme und den 30 oder 60Hz der HDMI Verbindung.

Danke Powl für den neuen Denkansatz. Ich hab das geprüft, sieht so aus:

wiederhol.jpg

60 ist die Maximal Auswahl, dazwischen gibt es von 29 bis 60 noch einige Möglichkeiten. Passt die Einstellung?