Geforce GT430 - Schlechte Videoqualität - ruckeln

Modified

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2011
Beiträge
44
Hi,

also ich habe mir grad eine neue Grafikkarte gekauft, die Zotac Geforce GT430 (passiv), weil ich mit meiner alten Grafikkarte, der Radeon HD4650, beim Schauen von Filmen dieses "Tearing" hatte. Jetzt ist mit der neuen GK das Tearing weg, aber dafür ruckeln die Videos an den Stellen, wo es früher geteart hat. Ich nehme zum Testen immer gerne diese Animation.
Da die GT430 eigentlich BlueRay problemlos abspielen können sollte, dürfte dieses Ruckeln eigentlich nicht auftreten.

Es ist auch ein eher kurzes Ruckeln, also die Ruckel-Abstände sind geschätzt 1/20 Sekunde oder so. Aber halt so, dass es nicht "flüssig" läuft. Wie Daumenkino. Wenn das Bild sich dagegen nicht schnell bewegt, ist die Qualität auch bei 1080p einwandfrei. Den Treiber hab ich von der Nvidia-HP runtergeladen. Installation lief ohne Probleme.

Eigentlich bezweifle ich ja, dass es an der Grafikkarte liegt. Die ist ja eigentlich genau fürs Filmegucken gemacht. Aber woran könnte es sonst liegen? Treiber? RAM? Bildschirm??
Es geht im Moment erstmal nur um Windows 7 64bit. Ich benutze den VLC Player und als Browser (wg. d. Animation) Chromium.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wann werde ich an meinem PC endlich ganz normale Filme ohne Grafikfehler gucken können? :(


MfG. Modified

PS: Siehe auch http://www.computerforum.de/thread.php?postid=1119977
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde Spontan behaupten das der ATI Treiber nicht korrekt entfernt wurde.

Schau mal ob du mit "regcleaner" eventuell noch was findest.

Gruß
Taze

PS: Vil. hast du auch den falschen Nvidia Treiber gezogen?

Edit:
Versuch mal mit KMP-Player die 1080p Videos abzuspielen, vlc hatte da bei mir auch Probleme mit 1080p Filmen.
Deine Animation "ruckelt" bei mir auch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Programm hat auch nichts mehr gefunden, das nach ATI aussieht.

Nein, ich denke ich habe den richtigen Treiber. Ein falscher Treiber hätte sich vermutlich auch nicht installieren lassen.
Und nein, mit dem KMPlayer geht's auch nicht besser.

Ich weiß nicht, ob es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen für mich ist, wenn es bei dir auch ruckelt.
Tatsache ist, dass ich genau diese Ruckler auch in Videos sehe. Egal welche, ob Youtube, 1080p oder DVD.
 
Naja ruckeln ist ja nicht gleich ruckeln :)

Mhmm sonst wüsste ich so gerade auch kein Patentrezept mehr, aber welchen Prozessor hast du denn?
 
wenns mkv is , is vlc ohne codecs nich erste wahl...

Kannst ja mal codecs dazuschalten ,geht im interface wenn welche installiert sind und auch mal gpu videobeschleunigung versuchen. maybe is deine cpu ja zu schlecht für 1080p.edit. ne 2800 mhz müssten reichen.
mein htpc (x2 2500 mhz amd 4850e) kommt schon fast an seine grenzen bei 1080p mkv, aber sollte noch reichen.

driver sweeper zum cleanen. und nochmal komplett neu draufhauen wär sonst noch ne massnahme.

aber ich würds erstmal mit codecs dazuschalten versuchen. oder nen anderen player testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Prozessor ist der AMD Athlon 2 X4 630 (2.80GHz). Siehe Systeminfo.

Und ich sags gerne noch einmal. Es ist weder nur 1080p, noch nur im VLC Player, sondern auch mit Flash und in niedrigerer Auflösung, z.B. DVDs.
 
Das wäre dann auch meine Vermutung aber wenn der Sound okay ist.
 
Tatsächlich hat der Sound früher auch mal geruckelt. Woher wusstest du das?! :d
Das hat irgendwann einfach so aufgehört. Unter Linux wie unter Windows. Jetzt geht's ohne Probleme.

Dieser DPC Latency Checker ist toll, auch wenn ich nicht genau weiß was der macht. :rolleyes:
Ich habe auch rote Ausschläge dabei, bis zu 3924pico-sec.

Das ist schlecht oder? :d
 
jopp xD

>3000 is zwar nich schön ,aber eigentlich sollte es dann trotzdem nich dauernd laggen deswegen.

ja hohe dpc latenzen, sind meistens verursacht durch nen schlechten treiber oder flash oder sowas.



musst mal nen bisschen suchen und treiber updaten.

um die graka sauber zu deinstallieren würd ich den nv kram via programme mal deinstallen und dann driver sweeper für ati und nv display drüberlaufen lassen.
Phyxion.net - Driver Sweeper

(meine 460 gtx lief mit den ersten treibern auch total bescheiden. was hast denn fürn treiber genommen genau ?)

danach nochmal installieren und suchen was die latenzen verursacht, bei mir wars damals der realtek onboard lan unter hoher netzwerklast.

kann aber auch sound oder sonstwas sein. musst halt bisschen probieren. diverse sachen mal deaktivieren im gerätemanager und gucken ob sich was bessert.

hpet im bios disablen sollte auch was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich nicht. Könnte mir bitte vorher mal jemand erklären, was DPCs sind und warum ich jetzt irgendwelche Treiber deinstallieren soll?!
Und soll ich jetzt völlig planlos irgendwelche Treiber hin- und zurückinstallieren oder wie, und hoffen dass es dadurch besser wird :confused:

Ich habe diesen Treiber hier installiert.
Und was ist hpet? Unter dem Namen find ich das im BIOS bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soziale Selbstkontrolle»Blog Archive » DPC-Latenz: Vista vs. XP

hpet is High Precision Event Timer.

kann auch sein dass du den garnich nich im bios hast.

mal gucken. ne nicht planlos hin und her installieren;)
würd halt nur als erstes versuchen den graka treiber wirklich sauber zu installieren.
hast garantiert noch reste vom ati treiber drauf ohne cleanen.

danach kannst ja im gerätemanager den sound, lan usw kurzzeitig deaktivieren um dem übeltäter auf die spur zu kommen.

ansonsten kannste höchstens ja noch ne neuinstallation in betracht ziehen.
ich denk eher das mit deinem windows irgendwas grundliegend nich stimmt.

Ich kann alle videos gucken , sogar wenn mein onboard lan hier latenzen von bis zu tlw 5000 verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich nehme zum Testen immer gerne diese Animation.

77[/url]

Das zuckt bei mir auch. Um sicher zu sein, dass es an der Karte liegt, müsste man wissen mit welcher Bildwiederholungsrate diese Flash-Animation läuft.
Wenn die auf 24p o.ä. programmiert ist, ist es kein Wunder, dass sie bei unseren 60Hz TFTs zuckelt.

Lad dir die PDVD10 Trial runter. Stell die Refresh Rate auf 23 Hz (falls dein TFT das kann) und schmeiß mal ne Blu Ray rein. Wenn das rund läuft, ist alles gut.
 
So. Ich hab jetzt neu installiert, Windows 7 32bit. Treiber installiert. Es ruckelt immernoch. :shake:

Und jaa, ich hab die jeweils aktuellsten Treiber, und jaa, diesmal für 32bit.

Ich glaube, das mit der Wiederholungsrate können wir uns schenken. Die Filme ruckeln ja ebenfalls noch.
 
o_O

irgendnen codec pack mal probiert ?

CCCP oder K-lite full sind ganz gut... bei klite is auch der wmp classic dabei ,der hat vga beschleunigung für mkv onboard.

aber auf keinen fall 2 packs installieren, das macht immer nur ärger.

Klingt aber irgendwie nach nem hw problem und zwar nich mit der graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist 100%ig ein Hardwareproblem. Ich werde mal der Reihe nach alle Bauteile meines PCs mit anderen ausgeliehenen Teilen austauschen und rausfinden, was den Mist verursacht. Können hohe DPC Latenzen eig. auch durch Hardware verursacht werden?

Ansonsten schonmal danke für die Mühe, ich werd mich auf jeden Fall wieder melden wenn ich rausgekriegt habe worans liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh