Geforce Gtx 1070 genug Leistung für WQHD 2560x1440p Auflösung?

Sawyerr

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2017
Beiträge
76
Hi, ich wollte mir eigentlich am Anfang immer die Nvidia Gtx 1080 holen und zwar Palit Super Jetstream wegen ihres hohen taktwertes aber nun frage ich mich selber ob das überhaupt notwendig ist
da ich sowieso nicht auf 4K spielen werde sondern lediglich auf WQHD mit G-Sync
Allerdings kriege ich jedoch zweifel ob die Leistung von der Gtx 1070 bspw. "Gainward Phoenix Golden Sample" https://geizhals.de/gainward-geforc...den-sample-3682-a1456723.html?hloc=at&hloc=de
für Spiele wie Mafia 3, Dishorned 2, Doom, Gtav & Spiele die erst nach 1-2 Jahre später erscheinen werden etc. ausreichen wird bei maximalen Grafikeinstellungen +70-80 Fps auf WQHD Auflösung.
Weil Mafia 3 schon die Gtx 1060 mit 6GB Vram bei empfohlenen Grafikeinstellungen voraussetzt
Oder Dishonored 2 wo gleich mal 8GB Vram benötigt werden.

Deswegen wollte ich mich mal vernünftig beraten lassen ob ich mir die Gtx 1070 holen oder doch lieber zur Gtx 1080 greifen soll.


Meine restliche Konfiguration dafür sieht so aus:



Als Gehäuse nehme ich dann die Enermax oder corsair c600
http://geizhals.eu/enermax-ostrog-adv-blau-mit-sichtfenster-eca3380as-bl-a1462226.html
Mit freundliche grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sags mal so: es kommt auf deine ansprüche an. die leistung einer 1080 ist bei einem wqhd monitor mit 144hz zumindest nicht verschenkt. ich persönlich würde allerdings -aufgrund des besseren preis/leistungs verhältnisses- zur 1070 greifen und mit dem gesparten geld dafür früher wieder eine neue graka kaufen.

sonst:
-wird der blue ray brenner wirklich gebraucht?
-weitere ssd optionen: https://geizhals.de/?cmp=1481819&cmp=1286906
-das mainboard kommt mir etwas teuer vor. da dürftest auch was ordentliches für ~150 euro finden.
-würde einen dieser cpu kühler wählen: https://geizhals.de/?cmp=1386052&cmp=1322277
-und dieses netzteil: https://geizhals.de/?cmp=1543223&cmp=1543231

gefällt dir eins von diesen gehäusen? https://geizhals.de/?cmp=1328733&cmp=1393861
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bei Blue ray weiß ich es noch noch nicht aber die SSD behalte ich.
Mainboard behalte ich auch da dieses extra für die Kaby lake CPU ist.
CPU Kühler nun meinst du wirklich ich sollte die Thermalright austauschen für die Alpenföhn ist die Alpenföhn besser?
Und was Gehäuse betrifft die gefällt mir echt gut muss ich dafür die Alpenföhn nehmen damit alles reinpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
schlecht ist die 850 evo nicht. die von mir vorgeschlagene crucial wäre halt ne ecke günstiger und die sk hynix würde dir mlc nand bieten.
beim mainboard solltest natürlich beim z270 chipsatz bleiben. nur ggf ein preiswerteres modell nehmen. zb https://geizhals.de/?cmp=1544604&cmp=1544858
wenn du 60 euro in den cpu kühler stecken willst, dann würde ich den olymp dem macho rt vorziehen. der olymp würde allerdings nicht in das vorgeschlagene phantek case passen. in das be quielt silent base 600 allerdings schon.
 
Ja richtig, der ALC1220 ist der neue Soundchip der nun auf den Z270er Boards verbaut wird.
Das mehrfach ausgezeichnete be quiet SP 10 CM gegen das Bitfenix NT zu tauschen ist schon amüsant.
 
Meine Formel für einen Gaming PC: Kosten von Mainboard + Prozessor + Arbeitsspeicher = Kosten von Grafikkarte. :drool:

Für 1440p 144Hz könnte man sich sogar 2x GTX1080 holen und würde trotzdem nicht immer auf 144FPS kommen. :eek:

Hmm dann müsste sich jeder i7 7700k käufer eine gtx1080 kaufen :hmm:, weil mit mobo und ram kommt man da auf 600 Euro oder etwas höher.
 
Welche Gtx 1080 sollte ich überhaupt kaufen?
Ich meine die ASUS Strix bekomme ich für 660 Euro mit 40 Euro Cashback also 620 Euro bei Saturn.
Btw. wie sieht es eigentlich mit der Gtx 1080 TI aus?
Wann genau kommt sie wie viel denkt ihr wird sie kosten und findet ihr es vernünftig vorerst die Gtx 1070 zu kaufen und dann später ungefähr nach nem halben bis nach einem Jahr auf die Gtx 1080 Ti aufzurüsten?
Nebenbei kann ich mir eigentlich auch eine AMD Karte kaufen zbm. die Vega 10 die auch in Zukunft erscheinen wird wenn ich ein G-Sync Monitor hab und darauf Spiele oder muss ich dafür dann auf nen FreeSync Monitor umsteigen?

Mfg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt jede Graka klein, besonders wenn man der Meinung ist alle Regler nach rechts schieben zu müssen.
Auch eine 1080er liefert da im schlimmsten Fall nur noch 6 FPS.
Heute nicht erst in 1-2 Jahren.
Wenn Du der Meinung bist alle Regler ganz nach rechts schieben zu müssen, dann solltest Du Dir auch ne große Graka kaufen, und dann aber nicht verzweifeln, sie wird Deinen Ansprüchen weder heute und schon gar nicht erst in ein paar Jahren genügen.

Wie war das .. meine alte Titan X OC Maxwell hat in etwa die Leistung einer 1070er .....



36 FPS in GTA5 mit allen Reglern ganz rechts, und das ist "nur" FHD.
Damit wären Deine Ansprüche an eine 1070er vor 2 Jahren (oder wie alt ist GTA5 jetzt) gestorben.

ah.. ich hatte noch ein Video mit meiner Titan X Pascal OC gemacht, die Karte ist doppelt so schnell wie die 1070er in etwa und 40% schneller als eine 1080er.
Die hält in FHD schon die 60 FPS nicht mit allen Reglern nach rechts.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit Regler ganz rechts meinst du doch auch MSAA und Kantenglättung.
Das habe ich noch nie eingeschaltet weiß überhaupt nicht mal wozu das gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ausreichen wird bei maximalen Grafikeinstellungen

Warum erzählste dann was von Regler ganz rechts, wenn Du es gar nicht meinst?
Ich finde es immer wieder erheiternd was die Leute so unter Regler ganz rechts verstehen. Ich meine, eigentlich ist das doch eindeutig. Und trotzdem versteht jeder was anderes darunter^^

Nix für ungut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)

Antialiasing gehört für mich zu den Grafik-Einstellungen dazu, denn es wird zu 100% auf der Graka gerechnet.
Es verhindert im groben dass Du Kanten-Flimmern oder Shader-Flimmern oder Textur-Flimmern hast bei einer bewegten Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!? ich meine nur Wolken, Grass, schatten etc. wobei diese einstellungsmöglichkeiten nicht in jedem Spiel vertreten sind.
Mit maximalen Grafikeinstellungen meine ich halt Settings die, die Spielwelt anschaulicher machen und sie nicht so verpixelt dastehen lässt mir ist schon bewusst das 8x MSAA extrem viel FPS frisst.
Und wenn ich schon antialiasing aktivieren würde dann in einem normalen rahmen und nicht ganz nach rechts
Ist bei dir alles auf rechts? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag das doch so^^
Und Anti-Aliasing verhindert verpixelte Objektkanten, sollte also dazugehören zu Deiner unverpixelten Welt :-)

Ist bei dir alles auf rechts?

Bin übrigens Linksträger^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es ARMA3 ...
Selbst mit 5960X und Titan X ....



Wir werden nie eine für alle passende richtige Antwort finden .....
Oder ist Arma3 gar kein Gaming?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird unter Fullsettings 8x MSAA usw. verstanden?
Weil das würde ich nicht tun wenn schon dann schon 2x bzw. max 4x.^^
 
Unter Full Settings verstehe ich alle Regler, die das Game bietet, auch zu benutzen.
Willst Du das nicht, dann schreib es bitte nicht^^
Oder formuliere es z.b. so: Alle Regler bis auf Anti-Aliasing/Supersampling auf Stellung XXX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer das man unter Fullsettings Grafikoptionen versteht die, die Spielwelt Verschönern wie bereits erwähnt halt Wassereffekte, Lichteffekte, Vegetation, Wolken, Regen,Schatten und was weiß ich was es alles noch gibt.^^
Nunja, wenn wir dabei sind könntet ihr mir derzeit die Gtx 1070 zumuten wie gesagt bis sie etwas später durch ne Stärkere Grafikkarte ersetzt wird.
Oder sollte es trotzdem die Gtx 1080 werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AA verschönert die Spielwelt doch. SSAA macht sie grandios.

Stell Dir vor Du fliegst mit dem Hubschrauber über das Meer.
Ohne AA pixelt jede Wellen-Kante und die gesamte Meer-Fläche (Shader oder Textur-Flimmern)
Mit AA hören die Kanten auf zu zappeln.
Mit SSAA hört die Fläche auf zu Zappeln.
Und wenn das Programm richtig gut ist, dann bekommst Du durch die interne hochaufgelöste Arbeitsweise von SSAA auch noch zusätzliche Details auf der Meer-Fläche, die Du ohne SSAA gar nicht erst gesehen hättest.
Beispiel: Stell Dir vor auf jeder "Welle" ist ein Wappen und jede Welle ist 20x20 Pixel groß. Du kannst Dir vorstellen wie das Wappen aussieht. Wie ein Icon im Teamspeak, PixelArt halt. Wenn jetzt aber 4x SSAA angeschaltet wird, dann hat das Wappen 80x80 Pixel Fläche, auf die die Textur gelegt wird, und dann erst wird es heruntergerechnet auf die 20x20 Pixel, die Dein Monitor ausgibt. Dadurch kannst Du viel mehr Details erkennen die dort ineinandergerechnet wurden.

Nur für Deinen Hinterkopf und Dein Verständnis, und warum ich meine das AA ganz klar zur Bildqualität dazugehört.
Brauchst Du das alles nicht, kannst Du gerne auf einer Konsole zocken. Die bieten das nämlich in der Regel nicht. Pixelt sich schön was zusammen auf der Glotze.

Denkt bitte nicht immer nur in FPS^^


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Gaming PC. Wer trägt wohl mehr zur Framerate bei ? Warum gibt es SLI ? Warum gibt es Titan X und bald 1080Ti ? :hmm:

Die CPU gibt die Frames vor, da nutzt dir auch die dickste Karte nichts wenn die CPU nur 50 fps packt.
 
Ich dachte immer das man unter Fullsettings Grafikoptionen versteht die, die Spielwelt Verschönern wie bereits erwähnt halt Wassereffekte, Lichteffekte, Vegetation, Wolken, Regen,Schatten und was weiß ich was es alles noch gibt.^^
"Full Settings" wird eigentlich zu 99% als "alle Regler nach rechts" verstanden. Anti-Aliasing wird von den meisten Gamern als absolut notwendig angesehen und es ist daher sehr ungewöhnlich, es aus dem Verständnis von "Full Settings" auszuschließen. Wenn schon was ausgeschlossen wird, dann eher kontoverse Features wie Motion Blur oder Depth of Field, die viele Gamer als unerwünscht betrachten.

Deine Auffassung ist natürlich nicht "falsch", aber eben sehr ungewöhnlich, und kann daher zu Missverständnissen führen.

(Anmerkung: Wie wichtig man AA findet, liegt an Dingen wie Auflösung, Monitorart und -größe, und persönlicher Toleranz für Kantenbrüche. Als ich noch meinen alten 15-Zoll CRT-Monitor hatte, hab ich nie verstanden, was AA überhaupt soll. Das hat sich schlagartig geändert, als ich auf einen 28-Zoll Flachbildschirm mit 1920x1080 Auflösung umgestiegen bin. Da sind die Pixel so groß und scharf, dass ich ohne AA Augenkrebs bekomme. Inzwischen gibt es aber auch 27-Zöller mit 3840x2160 Pixeln, bei denen kann man auf AA wahrscheinlich wieder verzichten. Logisch: Je größer die Auflösung ist, umso kleiner sind die Pixel. Und je kleiner die Pixel sind, umso feiner werden Linien dargestellt, also gibt es weniger sichtbare Brüche, die durch AA geglättet werden müssten.)

Nunja, wenn wir dabei sind könntet ihr mir derzeit die Gtx 1070 zumuten wie gesagt bis sie etwas später durch ne Stärkere Grafikkarte ersetzt wird.
Oder sollte es trotzdem die Gtx 1080 werden?

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage und hab in den vergangenen Tagen ein paar Testberichte durchstöbert. Grundsätzlich gilt:
- wenn du einen 120- oder 144-Hz-Monitor hast, dann bringt dir die 1080 bei Full Settings ein etwas flüssigeres Spielerlebnis (vielleicht 15% mehr FPS, grob übern Daumen gepeilt)
- wenn du einen 60Hz-Monitor hast, wird auch die 1070 unter Full Settings bei vielen Spielen weit schneller sein als dein Monitor. Es gibt aber auch Spiele, bei denen eine 1070 keine 60Hz mehr schafft (Battlefield 4 zum Beispiel).

Beim Kauf einer 1080 zahlst du aktuell ca. 200€ mehr für Leistung, die du auf einem 60Hz-Bildschirm in 90% der aktuellen Spiele nicht siehst, wärst aber natürlich gut gerüstet für die nächsten 2 Jahre. Mit einer 1070 sparst du Geld und kannst aktuell in 1440p auf 60Hz genauso gut spielen wie mit einer 1080, es kann aber natürlich sein, dass die in den nächsten 2 Jahren herauskommenden Spiele etwas anspruchsvoller sind und dass deine Framerates dann etwas fallen.

Hier ist ein Link mit Vergleichstests, der dich interessieren könnte:
Vergleich der Gaming-Performance - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
AA verschönert die Spielwelt doch. SSAA macht sie grandios.

Stell Dir vor Du fliegst mit dem Hubschrauber über das Meer.
Ohne AA pixelt jede Wellen-Kante und die gesamte Meer-Fläche (Shader oder Textur-Flimmern)
Mit AA hören die Kanten auf zu zappeln.
Mit SSAA hört die Fläche auf zu Zappeln.
Und wenn das Programm richtig gut ist, dann bekommst Du durch die interne hochaufgelöste Arbeitsweise von SSAA auch noch zusätzliche Details auf der Meer-Fläche, die Du ohne SSAA gar nicht erst gesehen hättest.
Beispiel: Stell Dir vor auf jeder "Welle" ist ein Wappen und jede Welle ist 20x20 Pixel groß. Du kannst Dir vorstellen wie das Wappen aussieht. Wie ein Icon im Teamspeak, PixelArt halt. Wenn jetzt aber 4x SSAA angeschaltet wird, dann hat das Wappen 80x80 Pixel Fläche, auf die die Textur gelegt wird, und dann erst wird es heruntergerechnet auf die 20x20 Pixel, die Dein Monitor ausgibt. Dadurch kannst Du viel mehr Details erkennen die dort ineinandergerechnet wurden.

Nur für Deinen Hinterkopf und Dein Verständnis, und warum ich meine das AA ganz klar zur Bildqualität dazugehört.
Brauchst Du das alles nicht, kannst Du gerne auf einer Konsole zocken. Die bieten das nämlich in der Regel nicht. Pixelt sich schön was zusammen auf der Glotze.

Denkt bitte nicht immer nur in FPS^^


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Wie du immer wieder die Geduld aufbringst solche Dinge zu erklären und so manch 'sturen Bock' bekehrst ohne hochnäsig oder abfällig zu werden find ich echt beneidenswert. Das ist so erfrischend aufrichtig altruistisch... sry, musste mal raus.

Hochachtungsvoll und mfG
Schorsch
 
Glaube mir mit einer 1080er wirst Du nie perfekt spielen können Mit 2 eventuell.
Aber wenn ich den Thread verfolge bist Du ein 1070er Kandidat.
Kauf Dir eine 1070er und gut.
Du wirst es nicht bereuen. Du siehst bestimmt auch keinen Unterschied zwischen 90 und 120 FPS.
Wenn eine 1080er dann bitte gleich im SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf einer 1080 zahlst du aktuell ca. 200€ mehr für Leistung, die du auf einem 60Hz-Bildschirm in 90% der aktuellen Spiele nicht siehst, wärst aber natürlich gut gerüstet für die nächsten 2 Jahre. Mit einer 1070 sparst du Geld und kannst aktuell in 1440p auf 60Hz genauso gut spielen wie mit einer 1080, es kann aber natürlich sein, dass die in den nächsten 2 Jahren herauskommenden Spiele etwas anspruchsvoller sind und dass deine Framerates dann etwas fallen.

Du scheinst davon auszugehen dass man
a) 60Hz-Monitore ausschließlich mit vsync betreibt. Dem ist nicht so. Ohne bekommst Du Tearing, siehst aber mehr als 60 (ganze) Bilder pro Sekunde. Wird halt innerhalb eines Monitor-Refreshes mehr als ein Bild angezeigt (nur nicht komplett^^). Man sieht also ohne einen Limiter wie vsync auch die Mehrleistung.
b) die hohen FPS nur sehen kann .. auch dem ist nicht so, man kann sie auch fühlen. Je mehr FPS man hat, desto direkter wird jede Steuerung. Man hat also durchaus einen Grund vsync auf 60hz-Monitoren abzuschalten.

Also nur so zu Ergänzung, bei Dir hat sich das gerade nur halbgar angehört.
 
Du scheinst davon auszugehen dass man
a) 60Hz-Monitore ausschließlich mit vsync betreibt. Dem ist nicht so. Ohne bekommst Du Tearing, siehst aber mehr als 60 (ganze) Bilder pro Sekunde. Wird halt innerhalb eines Monitor-Refreshes mehr als ein Bild angezeigt (nur nicht komplett^^). Man sieht also ohne einen Limiter wie vsync auch die Mehrleistung.
Schon klar - aber findest du, dass man dadurch wirklich mehr von der Leistung der Grafikkarte sieht? Die Grafikkarte hat dank ihrer Leistung den kompletten Frame gerendert, aber aufgrund der Monitor-Frequenz von 60Hz sieht man eben nur einen Teil davon - der Rest wird quasi weggeschmissen und wurde umsonst gerendert. Man kann aber natürlich sagen, dass eine 1080er bei einem 60Hz-Monitor die Möglichkeit eröffnet, leicht größere Teile eines Bildes um 1/60 Sekunde früher zu sehen als mit einer 1070er - unter Inkaufnahme von Tearing. Aber ob das für den Vergleich der beiden Grafikkarten wirklich so relevant ist?

b) die hohen FPS nur sehen kann .. auch dem ist nicht so, man kann sie auch fühlen. Je mehr FPS man hat, desto direkter wird jede Steuerung. Man hat also durchaus einen Grund vsync auf 60hz-Monitoren abzuschalten.
Richtig. Ich übersehe/übergehe diesen Effekt manchmal, weil er sich für mich niemals spürbar manifestiert hat - während die Steuerung technisch natürlich tatsächlich um einen Sekundenbruchteil schneller reagiert, fühlt sie sich für mich absolut gleich an. Insofern danke für die Ergänzung. :)

(Nebenbei: Als ich meine nVidia 970 an meinen 60Hz-Monitor angeschlossen habe, habe ich Blindversuche mit und ohne FPS-Limitierung durch MSI Afterburner gemacht. Ich habe bei einem Spiel, das mit über 200 FPS lief, jemand anderen per Zufallsprinzip eine FPS-Begrenzung auf 62 an- und abschalten lassen, während ich weggeschaut habe. Dann habe ich versucht, aus dem Spielerlebnis zu schließen, ob ich mit 62 oder 200+ FPS spiele. Es war mir völlig unmöglich. Meine Antworten waren absolut auf dem gleichen Niveau wie Zufallsantworten. Ich weiß eigentlich noch immer nicht, ob die von vielen Gamern berichtete Verbesserung ein weit verbreiteter Placebo-Effekt ist, oder ein tatsächlicher Effekt, der sich dann offensichtlich jenseits meiner persönlichen Wahrnehmungsschwelle bewegt. Wenn du Berichte über diesen Effekt kennst, die über anekdotische Evidenz hinausgehen und auf ordentlichen Blindversuchen beruhen, wäre ich daran sehr interessiert. :) )

Übrigens: Vielen Dank für den Multiboot-Link in deiner Signatur! Wurde sofort gebookmarked, den werde ich bald brauchen. Scheint so, als wäre der gute alte xOSL unter UEFI-Bios nicht mehr die erste Wahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du immer wieder die Geduld aufbringst solche Dinge zu erklären und so manch 'sturen Bock' bekehrst ohne hochnäsig oder abfällig zu werden find ich echt beneidenswert. Das ist so erfrischend aufrichtig altruistisch... sry, musste mal raus.

Hochachtungsvoll und mfG
Schorsch

Wieso bin ich ein sturer Bock?
Sei mal nicht so fies ich habe nie wiederlegt oder darüber endlos diskutiert warum antialiasing gut ist und warum man das haben sollte.
Für deine 36 Jahre könntest du etwas netter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
im zweifel ordere ne 1070 und teste, wie zufrieden du mit der leistung bist. dann kannste abwägen, ob sich der aufpreis zur 1080 bei ~20% performanceplus für dich lohnt.
falls ja, lässte die 1070 zurück gehen, auch wenns nicht die feine art ist.
 
Hier mal ein 1070er Heulthread in gleicher Auflösung am Beispiel von Watch Dogs2
Schafft in WQHD und Hoch-Settings wohl gerade 50 FPS, also weit unterhalb von dem, was der TE an FPS erreichen möchte, weit unterhalb der Settings die der TE anlegen möchte.


https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1652162

Stellt sich nur die Frage ob der TE Watch Dogs2 zockt^^
 
schon wieder sehr mühsam dieser thread :d

im zweifel ordere ne 1070 und teste, wie zufrieden du mit der leistung bist. dann kannste abwägen, ob sich der aufpreis zur 1080 bei ~20% performanceplus für dich lohnt.
falls ja, lässte die 1070 zurück gehen, auch wenns nicht die feine art ist.

sehe ich ähnlich auch wenn ich selbst erst einmal zurückschicken musste (ich sag nur Intel und ssd vor jahren), und wenn er dort auch die 1080 ordert dann steigen sie ja nicht schlechter dabei aus :coolblue:
(im Gegensatz zu usern die bei x firmen x gpus/cpus ordern, die übertaktungsfreudigste nehmen und den rest zurückgeben lassen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh