GeForce GTX 1070 Ti: Nur Partnerkarten und mit festen Taktraten

ich glaube eher nicht das man die 1070ti nicht übertakten kann.

kann aber durchaus sein das nvidia den boardpartner verbietet ab werk höhere taktraten anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damit man die karte ja nicht über die 1080 kommen lässt?

ich frag mich wo die karte preislich liegen soll...
 
Ich weiß auch nicht, wir haben doch schon so viel Schwachsinn auf dieser Welt. Warum lässt sich die Wirtschaft so hinreisen und passt sich dem an? :stupid:
 
Die Karte macht irgendwie wenig Sinn, wenn sie 450€ oder so kosten sollte. Ab 498€ gibts ja schon ne Custom 1080.
 
Hmm ich kann auch nicht so recht folgen was Nvidia dort macht :(

Habe ja ne 1070 FE mit Wasserkühler drauf.
Ohne das ich je an der OC Schraube gedreht habe taktet die schon von alleine auf ca 1890 weil sie einfach so Kühl bleibt :d
Die 500 Shader Einheiten mehr sind natürlich nett.
Wirklich mehr Leistung bringen würde mir aber nur eine 1080Ti

Wenn die dann noch damit anfangen die max Taktung zu begrenzen fällt das Ding für viele wohl sowieso aus der Einkaufsliste.
 
Kann es sein, dass man hier ein wenig zu viel rein interpretiert?

So wie sich das ließt heist es doch einfach nur, es gibt definierte Basis und Turbotaktraten, restriktives PT. Fertig... Da brauch es absolut kein Takt-Lock, da die Kiste so oder so ins PT rennen wird und dann schlicht nach oben gar keine Luft mehr hat... Selbst wenn man da +20% oder so erlauben würde per default. Das reicht doch gerade so für die TDP der 1080er.
Wenn man sich dazu mal die Reviews der Partnerkarten der 1080er ansieht -> die sind quasi alle PT limitiert. Hier sollen 150W das Limit sein bei quasi gleichem Ausbau, einzig der Speicher taktet eben niedriger.

Ich denke, die Karte wird nicht so nah an die 1080er ran kommen, wie es die Rohdaten vermuten lassen. Aber die Effizienz sollte etwas besser sein (harte PT Restriktion) und wenn dann der Preis noch stimmt, warum nicht? Für nen Besitzer einer 1070/1080 ist das wohl reichlich uninteressant. Aber wer sich zwischen Vega56 und NV entscheiden müsste, hat nun eben auch eben ein Produkt mit wohl adequater Leistung anstatt der quasi teureren 1080er und der langsameren 1070er...

Und wenn die neue TI mit festen Taktraten gut performt, dann ist für den normalen Käufer doch alles in Ordnung.

Wie kommt man denn bitte auf festen Takt? Wer erzählt solches Zeug?
Fester Takt würde die Effizienz einfach mal zunichte machen... In Lastszenarien taktet das Ding ja dann genau so hoch wie bei Teillast.
Wieso sollte NV das Konzept auf einmal umwerfen, wo die anderen Modelle alle samt seit Maxwell, eigentlich sogar schon seit Kepler, wenn dort auch deutlich weniger stark ausgeprägt, diesen Boost im Bauch haben!?? Ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Es gibt viel elegantere Wege um die Grenzen zwischen der 1080 und der 1070TI zu wahren... Harte PT Restriktion, Verbot von Werks-OC Modellen, Auslieferung von "schlechten" Speicherchips um OC dieser zu unterbinden. Ggf. sogar einfach nur schwarfe Timings auf den Speichern.

Man denke nur mal an die 680er damals zurück... Verbot von Partnermodellen, keine OC Modelle, restriktives PT und OC obenraus nur bedingt wirklich was bringend. Die Karte war massiv Bandbreitenlimitiert.
Auch die Fury Nano ist so ein Kandidat, wie man es machen würde OHNE sinnfrei OC zu unterbinden oder Taktraten zu fixieren...
 
nVidia hat mittlerweile eine solche Marktmacht, dass sie diesen Unsinn problemlos durchdrücken könnten.

Wenn das mit dem OC Lock tatsächlich iwann kommen sollte (so wie bei intel CPUs), macht PC Hardware langsam aber sicher gar keinen Spaß mehr.

Zum Glück gibt es noch Alkohol und Frauen.
 
Es hieß doch bloß, dass die Boardpartner die Karten nicht höher takten dürfen. Ob man die dann selbst übertaktet, bleibt einem selbst überlassen.

Oder stand irgendwo was anderes?
 
das wissen wir alle nicht und warten gespannt darauf, ob die Karten hardware-seitig gelockt sind.
 
Liegt definitiv am bios. Sobald ich im Bios die Spannung von den Standard 1,23V auf 1,28v anhebe bekomme ich den Fehlercode 43. Powerlimit kann noch im BIOS erhöht werden, ohne dass es zu diesem Fehler kommt. Sobald die Spannung im P00 oder P02 angepasst wird ist fertig und ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Im guru3d Forum gibt es einen eigenen Thread dazu.
Meine 980Ti läuft mit ModBIOS auf 1,268V und erhöhtem TDP immer noch einwandfrei, auch mit dem neuesten Treiber.
Vielleicht hat NV die max. Spannung herunter gesetzt, wenn du sagst dass alle mit 1,28V Probleme haben.

Bei mir hat eine höhere Spannung wie 1,268V überhaupt nichts gebracht außer mehr Hitze, die Karte lief auch mit höherer Spannung nicht bei höherem Takt, lief nur schneller ins PT, ergo wieder PT erhöht, mehr Hitze, aber kein bisschen mehr Leistung.
Spannung auf Anschlag macht oft überhaupt keinen Sinn.
 
Es hieß doch bloß, dass die Boardpartner die Karten nicht höher takten dürfen. Ob man die dann selbst übertaktet, bleibt einem selbst überlassen.

Oder stand irgendwo was anderes?

Es wurde angedeutet das so etwas kommen könnte in mehreren Artikeln und damit waren nicht nur die vorgaben für die Hersteller gemeint, was es nicht geben wird sind die einen festen Taktraten ich denke soweit würde es NVIDIA dann nicht kommen lassen, ein OC Limit hingegen ,nun sagen wir mal sie greifen es immer mal wieder auf haben es aber bisher nie in dieser Form umgesetzt und ganz ehrlich glaube ich das wir auch diesmal davon verschont bleiben obwohl sie in der Position wären es zu tun.
 
Igor TH schrieb:
Nur mal so:
Mein PVT-Sample der 1070 Ti schafft es mit dem ersten, nicht eingebremsten 180-Watt-BIOS, 20%+ Power Target und 14% mehr Takt, eine 1080 FE aus dem Stand so richtig zu vermöbeln. Auch für das PVT-Sample der Custom Vega64 reicht es noch. Die Karte war also einfach zu schnell. Mit dem aktuellen BIOS reicht es noch locker für die Vega56, aber mehr dann auch nicht. Da sich die Treiber kaum noch ändern dürften, bieten die aktuellen Green-Light-Treiber eigentlich schon ein ganz gutes Bild.

Wieso hast du diesen durchaus interessanten Part nicht mit in dein Zitat inkludiert :confused:


Auch interessant:

Igor TH schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass NV mich mal wieder schlachtet, werde ich wohl ein Special über diese BIOS-Versionen schreiben. Dazu ist die Karte im Erstzustand wirklich zu geil.

Vielleicht ist es ja möglich per Modbios diese 150 Watt Restriktion zu umgehen und somit würde die 1070ti (für Bastler) eine deutlich bessere Option als die Vega56, 1070 oder auch 1080FE darstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh