GeForce GTX 1080: NVIDIA nennt erste eigene Benchmarks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir leuchtet auch nicht ein, was an einem NDA per se so schlecht sein soll. Es sorgt zu einen für Chancengleichheit bei den einzelnen Seiten, zum anderen stellt es aber auch sicher, dass nicht alle in einem Wettkampf um das Google-Ranking so schnell wie möglich irgendwelches halbgares Zeug raushauen. Im besten Fall ist so ein NDA also eine Art Qualitätssicherung, weil es uns genug Zeit für das gründliche Testen einräumen sollte. Damit können imho eigentlich alle davon profitieren.
 
Wenn der Hersteller uns mit "Golden Samples" versorgen will, dann tut er das auch. Aber ich glaube die meisten Hersteller haben verstanden, dass es ihnen auf Dauer wenig bringt.

Zuerst war das Spulen fiepen
dann kam die L2 Cache und SI Lüge
und zu guter letzt das kein Asnyc. Shader unterstützt werden,
aber hat sich doch prächtig verkauft.
:lol:
 
Für die ersten Samples (die auch noch eine gewisse Zeit durch ein NDA geschützt sind) haben wir da keine Chance. Es gibt ja keine zweite Quelle für die Hardware.

Wenn der Hersteller uns mit "Golden Samples" versorgen will, dann tut er das auch. Aber ich glaube die meisten Hersteller haben verstanden, dass es ihnen auf Dauer wenig bringt. Was hat man von einer Berichterstattung, bei der sich 2-3 Wochen später herausstellt, dass das Produkt doch nicht so gut ist, wie sich das zunächst dargestellt hat? Sicher, er hat sein Produkt nun verkauft, aber greift der Käufer beim nächsten mal auch wieder zu diesem Hersteller?

Ihr wollt darauf hinaus, möglichst viele Produkte im Handel zu kaufen (womöglich auch noch anonym). Aber das ist in der Praxis nicht machbar. Wie sollen die Kosten dafür gedeckt werden?

Nvidia beschönigt andauernd und betrügt den Kunden gerne dann und wann, und Nvidia wird das immer und immer und immer... und immer wieder verziehen, von dem her können sie mit Golden Samples, wie auch die Partner, um sich schmeißen, das macht Ihnen überhaupt nichts aus. Was einzig und allein zählt ist, dass deren Balken länger als der von der Konkurrenz ist. Wie man dorthin gelangt ist vollkommen nebensächlich und der Kunde kauft sowieso, das haben all die Jahre bewiesen ;)

Ich für meinen Teil warte auch nach den ersten Benchmarks/Tests von Hardwareseiten/User ab, ob die technischen Angaben denn auch überhaupt stimmen, dahingehend hat sich Nvidia ja auch nicht drum gescheut den Kunden zu hintergehen und sich nach dem Aufdecken nicht mal dafür zu entschuldigen, sondern sprach auch noch davon wie toll das Feature doch ist.

Deren Vorstellung war leider auch komplett realitätsfern, doppelte Leistung, 3x Effizienz wurde ohne VR zu nennen, am Ende beim Hochhalten der Karte, damit man genau das auch niederschreibt, wie es auch alle fleißig taten, glaube 4-5 hintereinander erwähnt, als wäre es das neue Mantra einer Sekte :fresse: Die Bilder/Diagramme wurden auch so angepasst, damit Balken besonders lang wirken, selbst wenn die tatsächlichen Abstände/Unterschiede nicht so groß ausfielen.

So lange Polaris/GTX nicht beide auf dem Markt angekommen sind, alle Tests durchgeführt wurden und die DX12 Leistung in mehreren Spielen analysiert werden konnten, würde ich weder AMD, noch Nvidia in irgendeiner weise feiern sondern neutral bewerten was am Ende nach all dem Marketinggeschwurbel übrig bleibt.

Und so wie ich das verstanden habe, funktionieren einige der genannten Features auch nur bei der GTX 1080, so das alle anderen schwächeren Pascalkarten, davon ausgegrenzt wurden, damit man zum teuren Produkt greift. Wenn ich auf die Anselseite gehe unter unterstützen Karten, finde ich auch nur die GTX 1080. Sollte dem so sein, geht Nvidia wie schon bei den S-Ync Geschichten im Monitorbereich erneut so vor, das man gewisse Features nur für die absoluten Premiumprodukte bereit hält um den Markt erneut selbst innerhalb der eigenen Reihen zu trennen, was wirklich traurig wäre. Denn einige davon finde ich gut (Triple Monitor, VR Audio, Ansel 360°), aber wenn ich dafür das Top Produkt kaufen muss, kann ich gern auf den Schmarrn verzichten ;)
 
Wir haben die Limitierung der Speicherbandbreite bei der GeForce GTX 970 ausreichend behandelt. Benchmarks zu den Asynchronous Shaders hatten wir auch. Letztendlich können wir ja keine Vorschrift machen, was gekauft wird. Wir können nur möglichst gut informieren und das versuchen wir auch zu tun.
 
Die Karten sind dann schon verkauft, das ist der Punkt.
Das kann ein Hersteller genau einmal machen. Man hat doch gerade hier im Forum gesehen, was allein die Speichergeschichte bei den GTX 970 für einen Imageschaden mit sich gebracht hat. Da steht das Risiko für den Hersteller in keinem Verhältnis zum kurzfristigen Nutzen.
 
Es ging in meinem Post nicht um euch, auch wenn einige Phrasen der falsch schon falschen Aussagen, oder sagen wir verwässerten Aussagen, mit übernommen wurden. Ich hoffe nur, dass ihr eine der Seiten sein werdet, welche die Karten vernünftig überprüfen, auch was den Speicher betrifft, damit solch ein GTX 970 Debakel sich nicht wiederholen kann und der Käufer weiß, was er sich da überhaupt anschafft, wenn schon technische Angaben nicht stimmen.

Generell bin ich auch der Meinung, dass eine Technikseite normale Samples aus dem Handel bekommen sollte, welche nicht vorselektiert wird, ansonsten kann man sich auf die Tests nicht wirklich verlassen. Zumindest aber weiß man, was mit Stockclock zumindest möglich sein wird.
 
Ich muss auch sagen, dass viele Themen auch genannt und sauber erklärt wurden hier auf HWLuxx.
Klar mit dem Speicher hat man nicht getestet, weil soll man jeden mist testen? Soll HWLuxx auch testen ob die mechanischen Spezifikationen von PCe Ports erfüllt sind(als sich Karten x mal ein und ausbauen lassen ohne Funktionseigenschaften?)
Sorry aber sowas führt zu weit. Das einzige was lange Zeit, auch von meiner Seite, als Kritik galt war die Auswahl der Spiele da diese doch recht betagt waren. Dies hat sich aber auch zum positiven geändert.

Aber ja nichtmal 24h nach dem Event muss ja irgendjemand die NDA Vorschriften fallen lassen um dann voreilige Benchmarks rauszuhauen. Joar dann streitet man sich ob das echt oder Fake ist und diese werden dann eh immer als Gerücht klassifiziert. Nur weil einige meinen die können keine 3 Wochen mehr warten und zu wissen wie lang der Balken wird, bringt ihnen den Seelenheil.

Für mich sind die Test von HWluxx immernoch mehr wert als irgendwelche Leaks, welche angefertigt und ohne große Beschreibung rausgehauen wurden, zumal ihr sicher sein könnt, bevor einer eine neue Karte in der Hand hält werden wir hier unsere gewohnten knapp 30 Seiten Test haben und das für nicht mal lästige Werbebanner.
Aber ja ihr arbeitet auch umsonst und den Rest spendet ihr.
 
bin gespannt wieviel OC-Potential vorhanden ist. bei ähnlichen Leistungszuwüchsen wie bei Maxwell, würde für mich eine 1080Ti eines Tages in Betracht kommen.
ganz gleich welche hardware- und/oder software-features vorhanden sind, wie gut welcher CEO bei wem da steht oder wie das Image von irgendwas ist, Specs, bla und auch blubb, alles egal, insofern die Leistung gegeben ist und keine Leben bei drauf gehen.
 
Reicht es jetzt für 4k oder müssen wir auf die Ti warten ?
 
@996: Reicht sicherlich nicht für vollwertiges 4k (wenn die Leistung wirklich mit einer OC 980ti vergleichbar ist). Um alles hochzustellen brauch ich bei 4k schon die 2 980ti @ OC, spielst du aber nur älteres und gelegentliche Abstiche bei den Einstellungen sind für dich ok, dann kann eine auch reichen. Aber der pro Tipp: Warte auf die ersten unabhängigen Ergebnisse.
 
Oder erstmal zwei kaufen inc. Oc. für konstante 60FPS Maxout .
Natürlich Spiele abhängig wo bei es vielen flutschen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@996: Reicht sicherlich nicht für vollwertiges 4k (wenn die Leistung wirklich mit einer OC 980ti vergleichbar ist).
Die Leistung wird auf jeden Fall darüber liegen. Wer eine 980Ti am Anschlag betreibt - wird die 1080 kaum auf Stocktakt laufen lassen.
OC-Karten sollte man mit OC-Karten vergleichen.
 
Das ist immer davon abhängig was du unter 4k verstehst.
Bedeutet für dich 4k jedes Game maxed out mit min. 60fps wirst du wohl noch teilweise über die Ti hinaus warten müssen.
https://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GTX_980_Ti_XtremeGaming/19.html

Für andere Games reicht es schon heute:
https://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GTX_980_Ti_XtremeGaming/13.html

Zwei 1080Ti OC sollten 4K locker schaffen. Und 30 FPS verstehe zumindest ich nicht als 'spielbar', immerhin kauft man sich einen PC für mehrere 1000 € ja nicht um dann in Konsolenqualität zu spielen.

Die 1080 wird mit heftigem OC über 2 GHz vielleicht 50 % schneller sein maximal (Bei gutem Chip), auf Single-GPU reicht das aber immer noch nicht.

Wichtig sind vor allem die Min-FPS, oft reicht eine 980Ti bereits für die meisten Szenen, aber in heftigen Szenen dropt es dann massiv.
 
Die Leistung wird auf jeden Fall darüber liegen. Wer eine 980Ti am Anschlag betreibt - wird die 1080 kaum auf Stocktakt laufen lassen.
OC-Karten sollte man mit OC-Karten vergleichen.

So sieht es aus die wird ausgepresst wie ne Zitrone.
So wurde es mit der 980Ti auch gemacht.
Ab unter Wasser mit 1.274V bei 1506 und angenehmen 35°C auf der GPU bei 370 W Peak.
Halt da gab es eine Szenne in BF4 Singleplayer da waren es 385W.

Ich nehme jeden FPS mit für 4K.
So für Slot noch mal Satzzeichen gesetzt:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus die wird ausgepresst wie ne Zitrone.
So wurde es mit der 980Ti auch gemacht.
Ab unter Wasser mit 1.274V bei 1506 und angenehmen 35°C auf der GPU bei 370 W Peak.
Halt da gab es eine Szenne in BF4 Singleplayer da waren es 385W.

Ich nehme jeden FPS mit für 4K.
So für Slot noch mal Satzzeichen gesetzt:wink:

1,27 V sind etwas viel. Dann lieber 1450 bei 1,21 V. Wasser hätte ich auch gerne, lohnt aber erst bei der 1080Ti.
 
Wasser lohnt immer.;)
Und Feuer gibt es auch immer drauf so lange da noch was rauskommt und stable läuft.;)
Hätte die 980Ti auch die 1.35 akzeptiert hätte sie auch die bekommen.:wink:
Von daher stellt sich mir nur noch eine Frage Custom warten oder wie immer Evga Referenz damit bin ich recht gut gefahren .
Mal sehen was die ersten OC Test sagen wie die Spannungwandler ausgelegt sind oder ob es schon früh coustoms gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird sich gerade ziemlich in den allerwertesten beißen wegen der Pro Duo :popcorn:

Warum sollten sie ? Ist schließlich die schnellste Karte am Markt und wird es auch bleiben.
Zudem, mit einer Pro Duo spielt man nicht, sondern man arbeitet damit. ;)
 
Der Kühler sieht ja mal affig aus. Wie gewollt und nicht gekonnt. :drool:
 
@Thunder: Danke für die Satzzeichen :d
nimms mir bitte nich übel, wenn ich anmerke, dass ich von dir nie ne gebrauchte und ausgepresste GraKa kaufen werd. liest sich ja pornös, was du damit so machst


mir gefällt die Abdeckhaube der neuen Serie. fast schade, dass ich nie Referenz kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was die ersten OC Test sagen wie die Spannungwandler ausgelegt sind oder ob es schon früh coustoms gibt.

Gegen extrem OC unter Wasser spricht doch maximal der nur eine acht Pin PCIe Stomanschluss. Wenn das Teil ab 225W dann nicht mehr so recht kann/will, wirds eher mau.
Auf der anderen Seite, man sehen, mit was NV diese ~100$ "Founders Edition" Aufschlag rechtfertigen will. Das Ref. Modell? Kann ich mir nur schwer vorstellen...

Was auch sehr interessant ist, die Leaks zum Kühler haben zwar so halb der Wahrheit entsprochen, aber das Ding, was CEO (Katze) Jen dort in den Himmel hob, sieht doch deutlich weniger spacig aus wie die im Netz rumgeisternden Bilder. Oder täuscht das?
 
Gegen extrem OC unter Wasser spricht doch maximal der nur eine acht Pin PCIe Stomanschluss. Wenn das Teil ab 225W dann nicht mehr so recht kann/will, wirds eher mau.
Auf der anderen Seite, man sehen, mit was NV diese ~100$ "Founders Edition" Aufschlag rechtfertigen will. Das Ref. Modell? Kann ich mir nur schwer vorstellen...

Was auch sehr interessant ist, die Leaks zum Kühler haben zwar so halb der Wahrheit entsprochen, aber das Ding, was CEO (Katze) Jen dort in den Himmel hob, sieht doch deutlich weniger spacig aus wie die im Netz rumgeisternden Bilder. Oder täuscht das?

täuscht, vmtl.

Die Founders Edition könnte evtl. eine voll digitale Spannungsversorgung haben, wg. der schnellen Lastwechsel. Das würde 100$/€ Aufpreis zum Teil erklären.
 
Das die Seiten heute nur noch vor dem Hersteller kuschen,
weil das Sample soviel wichtiger ist als die eigenen Userbase.

Wenigstens gibt Nvidia den Testern und insb. auch kritischen Testern ein Sample - nicht so wie AMD, die gerne mal einen Reviewer ausschließen (siehe die Kitguru Affäre), wenn der seinen Job zu gut und zu kritisch macht und die ihre Produkte von vornherein nur noch an Reviewer geben, "die AMD als Marke und Unternehmen 'positiver' gegenüberstehen." (Christine Browne, AMD).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunder: Danke für die Satzzeichen :d
nimms mir bitte nich übel, wenn ich anmerke, dass ich von dir nie ne gebrauchte und ausgepresste GraKa kaufen werd. liest sich ja pornös, was du damit so machst


mir gefällt die Abdeckhaube der neuen Serie. fast schade, dass ich nie Referenz kauf.

Glaub mal die Leiden bei mir weniger bei 20°C Wasser als Luftgekühlte mit 1.22V bei 1500 .
Da sind dann so Temps von 100°C+ keine Seltenheit auf den Spawas wo ich gerade 45°C-50°C erreiche.:d
Der Kopf sitzt bei mir noch auf den Schultern.;)
Bisher gab es noch keine Toten zu verzeichnen Cpu läuft auch auf Volldampf weil das ne Absolut Grotte ist @1.46V 4770K 4.5GHZ seit 2013:d geköpft mit Liquid.
Ich bin da nicht so der Schisser.

Bisher gab es nie beschwerden von den Käufern auch nach längerer Zeit nicht und Angaben wie die Teile liefen mache ich auch immer.

@fdsonne
8Pin spec mit Board 225W ja.
Aber da geht ja immer mehr.
6+8Pin konnte ich zumindest bis 400W gehen mehr ging dann aber auch nicht weil die GPU zu schlecht war für mehr.

Ich schau mir das erstmal genau an wie und was weil ist schon verwirend mit 2 Varianten.
Sollte da wirklich schon früh Schluss sein mit OC steht noch die Überlegung aus SLI zu machen wobei das eigentlich der Plan für die GPUs im nächsten Jahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh