Geforce GTX 1080 Ti FE mit Accelero Xtreme III = 100% Lüfterdrehzahl

jackennils

Enthusiast
Hey Leute,

ich verzweifle hier gerade ein wenig.

Habe meiner GTX 1080 Ti einen Accelero Xtreme III drauf geschnallt. Kaum schalte ich den Rechner an, drehen die Lüfter mit 100%. Auch via Afterburner kann ich sie nicht runter regeln. GPU-Z zeigt interessanterweise einen Fan Speed von 23% an, was völliger Quatsch ist.
Mit dem Stock-Kühler hat noch alles wunderbar funktioniert.

Woran kann das denn liegen? Treiber habe ich gerade schon mal komplett runter und frisch installiert.

Danke
jackennils

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Accelero Xtreme III kenne ich jetzt nicht, daher kann ich dir hierzu konkret nicht direkt helfen.
Mir ist aber bekannt dass wenn das PWM Signal nicht richtig übergeben wird dann die Lüfter mit 100% laufen, dabei ist es dann auch normal das die Software eine geregelte Drehzahl anzeigt.

Bei dir stimmt daher was mit dem Anschluss nicht, da das PWM Signal hierzu vermutlich nicht korrekt angeschlossen ist.
Vermute das der Anschluss eine andere Pinbelegung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde dazu passen, dass der Accelero Xtreme III, wenn ich ihn testhalber an meine alte 980 Ti anstöpsle, auch mit 100% dreht.
Gleichzeitig dreht aber der Lüfter meiner 980 Ti, wenn ihn den an die 1080 Ti stöpsle, auch mit 100%, obwohl dieser doch dann richtig laufen sollte, wenn er es auch bei der 980 Ti tut.

Okay, die Karte will auch nicht boosten. Egal was ich mache. Kann es sein, dass das Teil einfach defekt ist?

Dir ist aber bekannt das die Pascal Karten je nach Temperatur und Spannung immer eine Stufe herunter takten?!
Meine Taktet zunächst mit 40 Grad auch auf 2037 MHz. Bei 50 Grad sind es dann nur noch 2025 MHz usw. am ende wenn 64-67 Grad gehalten werden geht sie normal nicht unter 1987 MHz.
Sollte die Grafikkarte über 70 Grad kommen, sind es nochmals 15 MHz weniger.

Meine wird aber demnächst auf Wasser umgebaut und dann sollte sie den Takt halten.

Nein, sie boostet gar nicht. Sie hängt bei 1480 MHz und der Lüfter dreht mit 100%, zeigt aber 23% an. Dauerhaft.
Wenn ich per Afterburner nachhelfen will, auch nur daran denke, das PL oder den Takt zu erhöhen, hängt der Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit dieser Einstellung im Treiber.

Anhang anzeigen 395262

- - - Updated - - -

Wenn ich per Afterburner nachhelfen will, auch nur daran denke, das PL oder den Takt zu erhöhen, hängt der Rechner.
Dann wird dein OC was du dazu nimmst zu hoch sein.
Bei mir kann ich zwar auf 2177 Mhz gehen, aber 100% Stabil ist es damit nicht.
Es kann auch sein dazu du dein VRam zu hoch bestimmst.

Wenn du jetzt auf den Stockkühler zurückbaust, funktioniert dann die Karte wieder?

Gesendet von meinem ZTE B2017G mit Tapatalk

An diese Option dachte ich auch schon. Aber ich hab schon so viele Karten auf einen Acclero umgebaut, ich habe alles überprüft und kann keinen Fehler feststellen... :(

An diese Option dachte ich auch schon. Aber ich hab schon so viele Karten auf einen Acclero umgebaut, ich habe alles überprüft und kann keinen Fehler feststellen... :(

Naja, notfalls regle die Lüfter des Kühlers übers Board.
Vermutlich nur der PWM Controller zerschossen. Hatte mal ein Asus Board, wo sich das auch geäußert hat in 100% Lüfterdrehzahl (und nicht wie man meinen könnte in 0%).
"gehimmelt" ist die Karte deshalb nicht, wenn sie sonst normal läuft.

EDIT: Ui, offenbar boostet sie auch nicht mehr...
Das ist natürlich ärgerlich. Allerdings könnte man das zumindest mit Manuellen OC ausgleichen, sofern Afterburner da noch mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre übrigens durchaus ein normales Verhalten, wenn der PWM Controller hinüber ist und dann immer 100% Lüfterdrehzahl anliegen. Der Pegel wird auf 0 gezogen, nicht auf 1.

mfg TommyB

Wurde vielleicht ein Shunt-Mod etwas unsauber gemacht, oder der Widerstand mit nem Heatsink irgendwie gebrückt?
Dass die Karte nicht boostet klingt schwer nach dem "Notlauf" Modus, wo der Treiber erkennt, dass irgendwelche Spannungen/Ströme nicht so sind, wie sie sein sollten...
Kann natürlich sein, dass die Karte bei einem geschrotteten PWM Controller, automatisch die ganze Karte in den Safe-Modus setzt.

Hallo in Die Runde Habe mich Extra Wegen dem Thema Hier Angemeldet,

Bitte Verzeiht Meine Rechtschreibung ich bin Legastheniker.

Ich habe ein Ähnliches Problem und Dem Artic Support Kontaktiert : ,, Ich Besitze einen Accelero Xtreame 4 Und Eine GTX 1080 Ti Founders Edition von Asus. Kühler Past auch , jedoch Läst sich der Lüfter nur Minimal oder Maximal Drehen ( Probiert in Evga Pres. X / MSI Afterburner / Asus GPU Tweak) Auch Laut Meta Daten im On-Screen Stehen Die Drehzahlen 1000 Als Minimum (welche schon sehr Hoch ist) beim Start eines Spiels und nach Aufheitzphase geht der Lüfter Auf 2000 RPM Der Lüfter liegt auch Richtig auf im Leerlauf liegen 29 Grad an Sobald ich die Lüfter Drehzahl manuell erhöhe geht er Direkt auf 100 %. Beim Rückbau auf den Original kühler War das Manuelle Ändern der Drehzahl wieder in Stufen Möglich Der Lüfter Selber ist aber auch Ok da dieser an einer Anderen Karte Gtx 1080 Auch normal Funktionierte bitte um Hilfe!!! "

Zudem habe ich Heute dort Angerufen. Denen ist Ein Fehler aktuell Bekannt Mit Dn GTX 1080 TI Modellen die PWM Steuerrung scheint anders zu Sein als Vorher bei der Titan Pascal und 1080 .....

Du Solltest ihnen Auch dein Problem Schildern Email Arctic cs@support.arctic.ac und Rufnummer 0053160945294

Zur Aufklärung: Es lag wohl doch an der Karte. RMA zu ASUS und neue Karte kam anstandslos.

Wie ist denn der Accelero so? 2003 hatte ich meinen letzten gekauft, der war super auf ner Radeon 9800 Pro. :d

Sind die heutzutage auch noch zu gebrauchen? Weil dann könnte man auch einfach die günstigste FE nehmen. Ich warte ja eigentlich auf die eVGA SC Gaming, aber wenn ich schon wieder lese 24.04. statt 19.04.... wer weiß wann die kommt.

Genau wegen der Wartezeit hab auch ich mich für diese Lösung entschieden.

Der AX III macht sich echt sehr gut auf der Ti FE. Ich habe maximal 60 °C bei 1900 U/min Lüftergeschwindigkeit auch nach mehrstündigen Zock-Sessions und mit OC. Im Idle "gurke" ich bei 25°C rum. (Pun intended :d)
Als WLP hab ich die Cooler Master MasterGel Maker drauf, die ggü. der MX-4 noch mal 2°C besser ist.

Zu beachten: Das BIOS der FE ist für Lüfterdrehzahlen von 1100 bis 4000 ausgelegt. Da der AX III nur bis 2200 geht, erreichst du schon bei 45% das Maximum. Daher muss - sofern du eine eigene Kurve erstellen willst - die Drehzahl entsprechend umgerechnet werden.
Außerdem: Damit die Slotblende (ich hab sie zusätzlich schwarz lackiert) hält, brauchst du zwei M3 Schrauben samt Muttern. Ohne den Stock-Kühler fehlt sonst die Befestigungsmöglichkeit.

Hier ein Bild von meiner Kurve:
kurve.jpg

Und von der Karte:

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte es wäre ne "plug n play" Lösung. Basteln wollte ich nicht noch extra. Aber trotzdem danke für die Info. :)

schick schick
aber fürn Sli system nich brauchbar :d

hatte bei normalen 1080er schon temp probleme
(cpu(103°C) die gpu's haben bei 78 grad geköchelt)

Ein anderer Kühler heißt doch immer basteln...:confused:

Ich meinte es eher in dem Sinne, wie ich die Acceleros vor 10 Jahren noch in Erinnerung habe. Draufschnallen, Stromkabel für Lüfter anschließen, und alles funktioniert, inkl. der Drehzahlen.

Jedenfalls fände ich einen LEISEN, hochwertigen Accelero Kühler mit Radiallüfter für die 1080Ti super. Würde ich sofort kaufen, wenn er 100% passt.

überlege mir auch eine 1080TI mit dem AC3 zu kaufen und meine 980TI abzustoßen. Allerdings mag ich es nicht, Takte und Lüfterdrehzahlen per Desktop-Software vorzugeben. Gäbe es eine Möglichkeit die neue Lüfterkurve direkt im BIOS der Karte zu ändern, evtl. + einem kleinen OC?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh