GeForce GTX 275 mit einem C2DE6600@3,4 GHz, macht das Sinn? Plz HELP!

LeChuckie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
595
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal gerne Eure Meinung bezüglich meines Vorhabens hören:
Wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich momentan noch ne 8800 GTS 512 (OC). Habe neulich den Call Of Juarez 2 Trailer gesehen und weiß nur eins:

Ich muss das Game zocken, und, sofern möglich, mit so viel wie möglich Eye-Candy. ;) Habe den ersten Teil schon "geliebt".

Meint Ihr dieses GraKa-Update lohnt sich, oder ist meine CPU dafür zu schwach? Wollte die Anschaffung eines komplett neuen Systems (Core i7) noch gerne Richtung Ende des Jahres verschieben.

Nächste Frage:
Reicht mein Enermax Liberty 500 dafür noch??? Momentan saugt meine Kiste unter Voll-Last schon ca. 440-460 Watt aus der Dose. Wohlgemerkt unter Vollstress von der CPU@3,4 GHz und GraKa@OC (siehe Sig.).

Wenn ich jetzt die GTS 512@OC durch die 275 GTX ersetze, wie sieht dann wohl der Stromverbrauch aus?

Danke für Eure Antworten und Gruß,

LeChuckie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Watt soviel saugt dein Sys? Mein System is nich grade schwächer und saugt im Idle 130W und Last ~300.
Die CPU würde bei 3,4ghz schon reichen würde ich sagen. Meine 3ghz reichen auch gut, und das weniger an Cache kompensiert man locker mit 400mhz mehr.
Netzteil müsste normal dicke reichen, nur wenn deiner jetzt schon soviel verballert wirds knapp(er).
Ob sich die Graka lohnt musst du wissen. Hab mir auch vor kurzem ne 275er geholt (von 8800gts 320mb) und es hat sich RICHTIG gelohnt. Wenn es aber bei dir noch einigermaßen lohnt und du im Q3 2009 vlt was mehr ausgeben willst dann würde ich mir überleggen nicht vilt auf die GT300er zu warten. Musst du aber wissen ob sich das lohnt :)

MFG Jubeltrubel
 
1.Die Cpu genügt um nochmal einen richtigen Schub zu kriegen. Völlig ausreizen wirst du die Grafikkarte natürlich nicht.

So kannste die Karte dann eben noch mit dem neuen System weiterverwenden und sie bringt etwas Reserve mit.

2.
Womit hast du denn den Verbauch gemessen? Mein System läuft mit 450w-NT und gtx275 wunderbar. Hab dazu noch einige Lüfter, drei Festplatten usw. mit drin.
Ein 500W Markennetzteil sollte für jede SingleGpu-Karte ausreichen.
 
Das ausreizen muss man natürlich auch hier relativieren. Wenn ich zb bei Vantage nebenher cpu-z laufen lassen sehe ich (auf 2. Monitor) das er nur selten in den hohen Mulit schaltet, und die meiste Zeit bei 2ghz~rumdümpelt und das beim Performance Preset. Jegliche Sourcespiele hingegen fordern meine CPU da etwas mehr, macht natürlich nix aus weil heute jede neuere Graka in der Lage ist die Source Engine wirklich fix darzustellen mit allen möglichen EyeCandy der möglich ist :)

MFG Jubeltrubel
 
Erstmal vielen Dank an Euch Zwei...

Ich weiß, dass sich der Verbrauch heftig anhört.... aber er ist "leider" SEHR real. Habe den Verbrauch mit einem Standard-Energiekosten-Messgerät gemessen. Dies scheint auch soweit genau zu sein, mein SilentServer braucht im IDLE nur 60-70 Watt. Bei der 500 Watt-Infrarot-Lampe meiner Freundin zeigt es auch tatsächlich genau 500 Watt an. ;)

Vermute, dass der alte 775-Express Chipsatz doch etwas mehr zieht, als die Neuen.

Aber wie gesagt, als ich gemessen habe, war alles übertaktet und es lief Dual-Prime plus FurMark parallel, Verbrauch Spitze habe ich 465 Watt gesehen, HEFTIG!

Hoffe, dass die GTX 275 durch den 55nm Prozess etwas genügsamer sein wird (wobei die natürlich auch übertaktet wird). Ich wäre auch noch bereit noch eine Platte und ein optisches Laufwerk abzuklemmen, falls es was bringt.

Wegen Performance:
Zur Not kann ich meinen E6600 auch noch auf 3,5 GHz treiben (stabil möglich), aber da habe ich Bedenken wg. der Temps, wollte nicht auch noch nen neuen Kühler kaufen. ;) Und vor allem auch hier die Frage.... packt es das Netzteil....

Zumal ich dann wieder alles komplett zerlegen müsste, wer arbeitet schon mit Push-Pins...? ;) Und komplett zerlegen bietet immer die Gefahr, dass was kaputt geht.... 100%ige Vorsicht hin oder her....

Aber gegen ein paar mehr Meinungen habe ich natürlich nichts einzuwenden...

Danke und Gruß,

LeChuckie
 
Der alte Chipsatz trägt daran garantiert keine Schuld. Da sind die Unterschiede nicht so gravierend.

Dein Netzteil sollte für ein solches System eigentlich locker ausreichen.

Mal ab vom Thema, ich würde übrigens das P5Q aus dem "SilentServer" im Zockrechner benutzen. Das Board ist zum Übertakten gemacht :)
 
ist ein bisschen viel. Sicher das die werte stimmen?

Habe mal die Verlustleistung meines Sytems nachgemessen.

Xeon X3220 2,4Ghz @ 3,7Ghz
VID 1,25V @ 1,51V
8800GT @ standard
Gigabyte P35-DS4
Creative X-FI Gamer
4x DDR2 @ 2,0V
4x Lüfter, Laing
Enermax EG701 600Watt 75-79% Effizienz

Verbrauch des Systems ohne Monitor, Boxen, etc...

Idle: 225Watt
CPU + GPU: 430 Watt

Außerdem ist das wieder eine total bescheuerte Frage, weil die meisten Games eh nur von 2 Kernen profitieren, und es kaum schnellere Prozessoren gibt als einen C2D @ 3,4Ghz. Ist ja nicht Mindestvoraussetztung einen Highend Prozessor wie den E8600 zu haben, weil viel langsamer wird deiner auch nicht in Spielen sein, auch wenn es kein 45nm Prozessor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ab vom Thema, ich würde übrigens das P5Q aus dem "SilentServer" im Zockrechner benutzen. Das Board ist zum Übertakten gemacht :)

Das halte ich für keine so gute Idee... da ich die 3,5 GHz auch mit dem P5WDH erreiche. Und das 100% stabil. Allerdings hab ich nur nen Noctua NH-U9 drauf.... das wird vermutlich einen Ticken zu heiß.

Habe jetzt mit 3,4 GHz schon etwas Bedenken, unter Voll-Last komme ich schnell auf 70°C... und es ist noch kein Sommer! Naja, zur Not muss wieder der Standventilator herhalten, spätestens wenn Call Of Juarez 2 kommt... ;)

Naja, wie gesagt, ich sehe keinen Vorteil durchs Board tauschen, im Gegenteil, ich sehe Nachteile:

a) Gefahr das was kaputt geht.
b) viel Arbeit.
c) evtl. unzuverlässiges Server-Board: das P5WDH ist seit Nov. 2006 mit OC im Einsatz. Ich gehe davon aus, dass es nicht mehr soooo lange leben wird, ich gehe jetzt einfach mal von 12 Monaten aus. Ab und zu muckt es schon etwas (z.B. sehr selten Probs, wenns aus dem Standby kommt). Ich habe den Anspruch, dass mein Server noch viele Jahre gesund laufen soll, ohne große Eingriffe. Daher werde ich dort nicht mein "ausgelatschtes" Gaming-Board einbauen.

Mal abgesehen davon, dass ich evtl. die Betriebssysteme neu installieren müsste wg. der verschiedenen Chipsätze (P45/ICH10 vs. 775X/ICH7).

Ne ne, die Hardware, die ich jetzt habe, bleibt mal schön in dem Gehäuse, wo sie jetzt ist. ;)

Trotzdem wieder Danke für die Antwort!

Gruß,

LeChuckie
 
Zuletzt bearbeitet:
zum NT ich hab auch das Liberty 500W und es hat 32A Combined, 22A Split auf der 12V Leitung das reicht LOCKER aus in diesem Fall ... erst 4870X2 & CO ist zu viel für das NT

Hatte damit schon Q6600 3,6Ghz 1,40V,4GB,HD4870 1GB (8 Pin + 6Pin) war kein Thema für das Teil
 
Außerdem ist das wieder eine total bescheuerte Frage, weil die meisten Games eh nur von 2 Kernen profitieren, und es kaum schnellere Prozessoren gibt als einen C2D @ 3,4Ghz. Ist ja nicht Mindestvoraussetztung einen Highend Prozessor wie den E8600 zu haben, weil viel langsamer wird deiner auch nicht in Spielen sein, auch wenn es kein 45nm Prozessor ist.

Bin mir sehr sicher, dass die Verlustleistung stimmt, werde aber morgen NOCHMAL das Gerät anschließen und prüfen. Außerdem gibt es keine blöden Fragen ;) Und so blöd ist die Frage nun wirklich nicht. Du schreibst: Da die meisten Games.... die meisten?? Sorry, aber das reicht evtl. schnell nicht mehr für mich. Sobald ich das erste Game sehe, was ich wirklich zocken will, und das Game kommt mit meiner CPU nicht mehr klar, spätestens dann rückt der Zeitpunkt zum Kauf eines Core i7 ganz schnell näher. Ich kann froh sein, dass ich nicht so auf GTA4 scharf bin, sonst bräuchte ich ihn jetzt schon.

Ich mein guck mal:
Mein Sys hab ich im November 2006 gebaut, ich finde es hat schon enorm lang richtig gute Leistung abgegeben. Spätestens Ende des Jahres wird wohl ein Upgrade ZWINGEND sein, um auch die neuen DX10/DX11 Games zocken zu können. Wer weiß denn jetzt schon, was Alan Wake und Bioshock 2 für Requirements haben werden.

Aber ich werde natürlich erst dann kaufen, wenn es Sinn macht, möchte auch nicht unnötig Geld ausgeben.... deswegen hab ich hier ja auch um Rat gefragt. Wenn ich mir erstmal ne neue GraKa reinschnallen kann und die nächsten 6 Monate damit gut klarkomme, so ist mir das doch nur Recht.
Kleine Investition, wenig Arbeit, 6 Monate Ruhe, perfekt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:09 ----------

zum NT ich hab auch das Liberty 500W und es hat 32A Combined, 22A Split auf der 12V Leitung das reicht LOCKER aus in diesem Fall ... erst 4870X2 & CO ist zu viel für das NT

Hatte damit schon Q6600 3,6Ghz 1,40V,4GB,HD4870 1GB (8 Pin + 6Pin) war kein Thema für das Teil

Danke für die Antwort...!!! :)

Gerade der letzte Satz macht deutlich, dass keine Probleme zu erwarten sind... Ich denke, ich werde mich gleich mal ner GTX 275 umschauen... ;)
 
Geheule auf hohem Niveau. GTA4 ist bis jetzt die einzige Ausnahme. Und das Spiel ist einfach schlecht portiert. selten soviel Müll gelesen. Lies dir doch mal folgende Artikel durch, aber ich will dich ja nicht am Geldausgeben hindern.

http://www.computerbase.de/artikel/...re_i7_nehalem/20/#abschnitt_performancerating

http://www.computerbase.de/artikel/...treme_edition/25/#abschnitt_performancerating

Kannst ja mal gucken wie sich der Core i7 gegen über den DualCore Prozessoren schlägt. Nur ein Bruchteil der Spieler übertakten ihren Rechner - das sollte man nicht vergessen. Auch wo die äquivaltente Leistung deines Prozessors wäre...
 
Geheule auf hohem Niveau. GTA4 ist bis jetzt die einzige Ausnahme. Und das Spiel ist einfach schlecht portiert. selten soviel Müll gelesen. Lies dir doch mal folgende Artikel durch, aber ich will dich ja nicht am Geldausgeben hindern.

http://www.computerbase.de/artikel/h...formancerating

http://www.computerbase.de/artikel/h...formancerating

Kannst ja mal gucken wie sich der Core i7 gegen über den DualCore Prozessoren schlägt. Nur ein Bruchteil der Spieler übertakten ihren Rechner - das sollte man nicht vergessen. Auch wo die äquivaltente Leistung deines Prozessors wäre...

Endlich mal einer mit Ahnung und nicht diese Rumplauderer die einem einen CoreI7 empfehlen, weil die ja einen so hohen Anteil an der Spieleperformance aufweist. In Qualitätseinstellungen und hoher Auflöung sind alle aktuellen 2- sowie 4 Kern Prozessoren gleichauf. Da limitiert immer die Grafikkarte. Unterscheide bei den CPU's sind meist immer in 1024x768 ohne AA/AF bemerkbar. Daher ist schon dein Themenbetreff unsinnig.

Ich würde immer eine stärkere GPU der CPU vorziehen. Aus oben genannten Gründen habe ich damals meinen Quad@3,6GHz gegen einen E7200@3,6GHz eingetauscht. Billiger und weniger Stromverbrauch. Videos bearbeite ich nicht. Entpacken ist er auch minimal langsamer, aber sonst? Ich merke keinen Unterschied.

Kauf dir lieber eine GTX295 als dein Geld für einen Corei7 auszugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guys,

Danke für Eure Ratschläge, ich habe Euren Punkt verstanden. Graka-Update kommt dann jetzt bald...

Aber ich muss auch ein wenig widersprechen:
Ihr tut so, als wäre der Core i7 was "Besonderes", das ist für mich nur eine sehr gute, aktuelle CPU. Der i920 kostet ca. 250 Euro. Für meinen E6600 habe ich damals noch über 300 Euro hingelegt. Mein Gott, zur Q6600-G0-Welle haben so viele Leute hier die 250 Euro hingeblättert ohne mit der Wimper zu zucken, die klassischen Freaks halt, zu denen zähle ich mich halt "entfernt" hinzu. Aber auch nur entfernt, denn wenn ihr in meine Sig. schaut, seht ihr, dass mein System nun wirklich kein Besonderes ist.

Außerdem ist mein E6600 jetzt schon 2,5 Jahre alt, da zählt er definitiv nicht mehr zur Spitze. Auch wenn ich mir mal die CPU-Auslastung bei 1680x1050 bei Crysis Warhead anschaue, da bin ich eigentlich permanent bei 80% (auf beiden Kernen).

Da ist nicht mehr so viel Luft, wie es sich aus Euren Beschreibungen anhört.

Und i.d.R. mach ich eh alle 3 Jahre ein Komplett-Upgrade, das machen doch sau-viele hier, ist nun wirklich auch nichts Besonderes.

Natürlich warte ich so lange, wie es geht, ich werde dafür immer den CPU-Load in Zukunft im Auge halten. Sobald ich längere Phasen von 100% Load beim Zocken sehe und die Einbußen spüre, wird gehandelt.

Ich bin nicht im Kaufrausch und auch sicherlich nicht unvernünftig beim Kauf neuer Hardware.

Auf jeden Fall antworte ich nochmal, wenn die neue GraKa da ist und berichte, wie es mit dem Verbrauch ausschaut. Hoffe, dass ihr alle Recht behaltet und es kein Problem gibt...!

Gruß,

LeChuckie
 
Jo, dann viel Spaß mit der neuen Karte ;)

Aber nach wie vor stehe ich zu der Sache mit dem Board. Die p45 Boards können häufig noch einen Tick rausholen. Auch wenn dein Kühler nicht mitspielt, kannste mit dem p45 Board immer noch ordentlich die 45nm Cpus hochziehen.

Das alte Board wird sicherlich noch eine Weile halten, gerade wenn es wieder in den Spezifikationen betrieben wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh