GeForce GTX 770 - BERATUNG -

Poseidon01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2013
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

wie der Titel bereits verrät, bräuchte ich eine kleine Beratung bezüglich der GeForce GTX 770 bzw. Grafikkarten im Allgemeinen.

Mein System, wessen Details ich weiter unten noch preisgeben werde, benötigt nach nunmehr 3,5 Jahren "Laufzeit" ein neues
Upgrade. Ich bin bereit, ca. 400€ für die neue Grafikkarte auszugeben. Verschiedene Testberichte und Angebote im Internet
haben mir den Suchbereich ein wenig eingegrenzt. Demnach möchte ich eine Grafikkarte mit möglichst viel Speicher erwerben,
die zugleich noch recht aktuell ist.

Da ich mich leider nur sehr wenig in Sachen Hardware auskenne, brauche ich letztendlich eure Meinung, welche Karte es am Ende
sein soll, die in den nächsten Tagen / Wochen bei mir eintrifft.

Nun erst mal zu meinem System:

Acer M7811 mit:
Intel Core i7 860 @ 2,8 GHz
16 GB DDR-RAM
2 x 1000 GB HDD
NVIDIA GeForce GTX480 (1,5 GB (up to 5120 MB))

Solltet ihr mich davon überzeugen, die GeForce GTX 770 mit 4GB zu kaufen; welchen Hersteller soll ich dann bevorzugen?
Durch einen hilfreichen Testbericht von Andreas Schilling weiß ich, dass Gigabyte und inno3D recht hoch
(und vor allen Dingen GUT (!)) vom Werk aus übertakten - doch: Welche von den beiden ist besser?
(sowohl von der Leistung als auch vom Allgemeinen her)

Kann ich die Karte in meinem System überhaupt verbauen? Eine Anfrage bei einem großen PC-"Fachladen" ließ mich wissen:
Sollte ich mein Mainboard nicht auf PCIe 3.0 via. BIOS-Update upgraden können, so würde ich die Grafikkarte "völlig umsonst
kaufen, da diese im schlimmsten Fall nicht erkannt werden würde".

Diese Aussage wiederum dementierte der Inhaber eines Hardwareshops. Er meinte, dass, solange ich nicht im SLI-Modus arbeiten
würde, also sprich, dass ich zwei Grafikkarten auf einmal verbauen und entsprechend miteinander koppeln würde, dass das
überhaupt nichts ausmachen würde. Er erwähnte auch noch eine andere Variante, wie es evtll. nicht funktioniert, allerdings weiß
ich das jetzt leider nicht mehr. Aber solange ich nur eine Grafikkarte verbauen würde und selbst wenn mein Mainboard nur PCIe 2.0
unterstützen würde und ich die GraKa einbaue, würde ich keinen Leistungsverlust merken - was stimmt denn nun ?

Dritte Frage: Was für ein Mainboard habe ich überhaupt? Ein Blick in den Rechner ergab, dass auf einer kleinen Platine (vllt
1cm x 1cm groß) stand: VIA VT6308S - ist das etwa mein Mainboard?

Ich habe bereits das Programm CPU-Z runtergeladen und auch hier wird meine Frage nicht beantwortet (es sei denn, ich bin
zu doof zum Lesen :lol:)

Als Anlage füge ich einen Screenshot von CPU-Z bei.

Unbenannt.jpg

Und zu guter Letzt: Solltet ihr mir von der GeForce GTX 760 bzw. 770 abraten, welches Modell soll ich denn dann eurer Meinung
nach gönnen?

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure hilfreichen Antworten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte gtx 770 oc kann ich empfehlen. Hatte ich selber, Ist relativ leise. Nur übertakten ging nur ein paar MHZ. Aber falls du noch ein paar Euro mehr investieren kannst, dann würde ich eine gtx 780 empfehlen. Die hat schon einiges mehr an Leistung
 
Du hast nen Acer PC, also son komplett teil damals gekauft.
Da ist meistens was Board, Netzteil usw angeht mit sehr hoher wahrscheinlichkeit Müll drin.

Kann ich die Karte in meinem System überhaupt verbauen? Eine Anfrage bei einem großen PC-"Fachladen" ließ mich wissen:
Sollte ich mein Mainboard nicht auf PCIe 3.0 via. BIOS-Update upgraden können, so würde ich die Grafikkarte "völlig umsonst
kaufen, da diese im schlimmsten Fall nicht erkannt werden würde".

Das ist quatsch. Ich habe ein PCI-E 2.0 Board und habe ne Karte drin die PCI-E 3.0 besitzt.
Spielt keine Rolle, das sollte ohne Probleme laufen. Da gibt es auch keinen Leistungsverlust.
 
Vielen Dank schon mal für deine rasche Antwort. Kannst du vllt. auch was zum Mainboard bzw. zu den Aussagen meiner jeweiligen Anfragen treffen?

Die GTX780, die du mir empfiehlst: Die wird doch aber nur mit 2GB angeboten, oder nicht?

Liebe Grüße
 
Dein I7 860 @ 2,80 Ghz ist sicherlich nicht schlecht aber alles über ne GTX 670 / 770 ist aus meiner Sicht Sinnfrei - da Du dann im CPU Limit hängst.

Und wenn Du nicht über FullHD gehst reichen 2GB aktuell dicke - wenn Du DS betreibst (ich z.B. 2880 x 1620 statt FHD) machen für die Zukunft vielleicht
3GB Ram mehr Sinn .... auch keine Frage.

Fazit mit ner GTX 770 bist Du maximal bedient - aber ob Du statt 2GB - 4GB nehmen solltest , halte ich für fragwürdig - auf jeden Fall bekommst Du ja
bei einigen Händlern ein dickes Spiele Bundle dazu.

Eine GTX 780 - hat 3GB Ram - ist bei Deiner CPU aber aus meiner Sicht - Perlen vor die Säue geworfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 780 hat 3GB RAM und die Pcie-Version des Boardes ist egal, Pcie ist abwärts kompatibel.
 
NVIDIA GeForce GTX480 (1,5 GB (up to 5120 MB))
Was'n das?!

Wenn da echt ne GTX 480 drinnen ist solltest du wenigstens kein Problem mit dem Netzteil haben...
und Probleme mit PCI-E 3.0 graka's auf PCI_E 2.0 Mobos sollte es nicht geben außer Acer hat da was im Bios "getrickst" ....
 
Du hast nen Acer PC, also son komplett teil damals gekauft.
Da ist meistens was Board, Netzteil usw angeht mit sehr hoher wahrscheinlichkeit Müll drin.

Auch dir vielen Dank, Squall2010.

Nicht alles, was Acer da verbaut hat, war / ist Müll. Immerhin hat der Rechner 3,5 Jahre durchgehalten;
Spiele wie Battlefield 3, Hitman Absolution und Max Payne 3 konnte ich auf höchsten Einstellungen zocken.
Zum Netzteil kann ich dir sagen, dass ein "FSP Group Inc."-Netzteil verbaut ist - zwar ein No-Name-Produkt,
aber immerhin mit satten 750W Leistung.

Gestern hab ich Battlefield 4 gekauft und erst hier fängt mein PC an zu streiken; ULTRA geht schon mal gar nicht,
MAXIMAL (oder k.A, wie die Einstellung darunter sich schimpft): auch gerade so "na ja-mäßig"; schraube ich hier
das Antialising auf 2x runter, läufts ohne zu ruckeln.

Ich bin aber auch nicht soooo der Typ, der Wert auf viele Details legt. Ich spiele Max Payne 3 z.B. bei ner 1366er
Auflösung, HDAO aktiviert und auch sonst alle Einstellungen aufs maximalste ausgelegt.

Normalerweise reichen mir Auflösungen in diesem Bereich; FullHD läuft glaub ich ab 1980er Auflösung, richtig? Diese
Auflösung würde sich für mich aber auch nicht wirklich lohnen, da ich nen Bildschirm habe, der noch kein HD besitzt.
Bildschirm nennt sich HannsG Hi221D; zwar dient der Bildschirm auch als Playstation 3-Monitor, aber trotzdem....

Mir wurde auch mal gesagt, dass DVI besser sei als HDMI; der einzige Unterschied sei halt, dass HDMI das Audiosignal
mit übertragen würde, außerdem könne mit DVI die höhere Auflösung erzielt werden.

Um auf den Punkt zu kommen: Mir würde ne Grafikkarte reichen, die's für die nächsten 3-4 Jahre tut und dann kann
auch gerne wieder was Neues ins Haus - wobei ich dann auch allmählich mal das Mainboard und die CPU erneuern
werde....

Liebe Grüße
 
@ Poseidon

Wenn Du nichtmal FHD fährst - reichen 2GB dicke - nur über FHD kann man sich bei einigen Spielen nen Kopp machen.

Wenn Du an der CPU nix änderst (musst Du auch nicht zwingend) ist alles über GTX 670 / 770 quatsch.

Und die GTX 770 ist aktuell günstig - und 3 Top Spiele.

- - - Updated - - -



Er kann mit seinem Monitor ja vielleicht DS betreiben ;)

Na er will seine Grafikkarte schon lange behalten - vielleicht wechselt er ja den Monitor auch zwischendurch ....
 
Er kann mit seinem Monitor ja vielleicht DS betreiben ;)

Na er will seine Grafikkarte schon lange behalten - vielleicht wechselt er ja den Monitor auch zwischendurch ....

Ich wollte auch nur den Beratungshorizont etwas erweitern. ;) Will er nicht Downsampeln oder in nächster Zeit den Monitor wechseln, ist selbst eine GTX 770 schon zu viel des guten. Mal davon ab ist die HD 7950 auch in FullHD nicht lahm. :d
 
Ich wollte auch nur den Beratungshorizont etwas erweitern. ;) Will er nicht Downsampeln oder in nächster Zeit den Monitor wechseln, ist selbst eine GTX 770 schon zu viel des guten. Mal davon ab ist die HD 7950 auch in FullHD nicht lahm. :d

Du hast ja auch Alles richtig gemacht - so ist es ja nicht - zumal Du auch nen gutes Modell der Roten rausgesucht hast :)

Ich komme mir so schäbig vor mit meiner hübschen Asus GTX 670 DC2OG 2GB und nem 27 Zoll Monitor , es wird immer schlimmer ;)
 
@ENNO1973: Danke für deinen Rat. Was meintest du mit deiner letzten Aussage? Also sprich "Perlen vor die Säue geworfen".
Soll das heißen, dass, wenn ich die GraKa holen würde, dass das sinnfrei sei, weil meine CPU dafür nicht ausreichen würde?
Diese Auflösung, bei der du spielst: Wie nennt man diese? Also was ist mit diesem "DS" gemeint? < Das meinte ich damit.
Ist diese Auflösung noch besser als FullHD? Weil FullHD ist doch 1980x1024 oder so, oder? Sorry, dass ich so viel nachfrage;
kenne mich da echt nicht sonderlich gut mit aus...
Was meinst du mit 3 Top-Spiele? Gibt es ein Bundle wo es die GraKa gibt + 3 Spiele gratis dazu, oder was meintest du damit?
Dieses Bundle gilt aber nur mit bzw. für ne 2 GB-Karte, oder?

@Mick_Foley: Ok, danke. Damit hat sich die Frage wegen des PCIe's dann schon mal erledigt :-) Zum Thema Monitor:
Ja, richtig; Desktopauflösung liegt bei 1680x1050; aber warum kann ich bei div. Spielen z.B. ne 1980er Auflösung übernehmen?
Das verstehe ich nicht ganz.....
Heißt also, dass, wenn ich mir ne neue GraKa hole, dass ich dann bestenfalls noch nen anderen Monitor gleich mit dazu kaufen
soll, oder?


@Radidant: Das ist dedizierter Videospeicher; mir wurde mal erklärt, dass, wenn z.B. die 1,5GB nicht ausreichen würden, dass ich
dann mit ein paar spezielen Programmen die Grafikkarte bis 5GB hochpushen könnte; der fehlende Speicher würde dann wohl vom
RAM genommen werden oder so...
 
Ich glaube, wer mit 1366'er Auflösung spielt, kann sampeln soviel er will, das macht die Minecraft Blöckchen auch nicht schöner. Ich seh das so wie Mick, die kleine 7950 wird dicke reichen.
 
Ich glaube, wer mit 1366'er Auflösung spielt, kann sampeln soviel er will, das macht die Minecraft Blöckchen auch nicht schöner. Ich seh das so wie Mick, die kleine 7950 wird dicke reichen.

Was bitte ist sampeln? :d

Ich würde schon gerne bei NVIDIA bleiben, und wenn dann auch die 770er bzw. 780er.
Nur ist halt die Frage, dass, wenn ich in Erwägung ziehe, einer der beiden Karten zu holen, was dann die sinnvollste
Strategie ist. Also sprich, ob ich erst noch nen neuen Monitor kaufen muss bevor ich die Karte einbaue.
 
Mit Sampeln ist Downsampling gemeint, da stellt man die Auflösung höher ein, als der Monitor es nativ beherrscht. Ist ein angenehmes Mittel um die Grafikqualität zu erhöhen. Muss nur auch der Monitor mitspielen. ;)

Wenn es unbedingt Nvidia sein muss 760 oder 770, ich glaube nicht, dass du die 450€ aus einer GTX 780 rausspielst...
 
@ Poseidon -

mit dem Monitor ist so eine Sache - ich selbst hatte als 1. System nen Acer 22 Zoll WS - mit einer Art Glare Beschichtung - enge Lochmaske - 1680x1050 ,
der hatte so ein tolles Bild - das ich erst bei einem 27 Zoll schwach geworden bin. Du musst wissen was Dir reicht - müssen - musst Du mal garnichts !

1920 x 1080 hat mein 27 Zoll native - DS heisst Downsampling - ich kann zum Beispiel mit Faktor 1,5 im Nvidia Treiber eine neue Auflösung einstellen
auf 2880x1620 - und in den meisten Spielen ganz normal die Auflösung anwählen ;)

Ja Nvidia gibt aktuell 3 fette Spiele gratis mit dazu - falls Sie interessieren :
Assassin's Creed® IV: Black Flag™ und Tom Clancy's Splinter Cell Blacklist™ und Batman Arkham Orgins

Mit dem CPU Limit ist so gemeint - mal ganz grob - die CPU als "Motor" von der Leistung her kommst Du
nur auf eine bestimmte FPS Zahl - die Leistung der Graka darüber hinaus kannst Du dann zusätzlich nur
noch für bestimmte zusätzliche Qualitätssettings nutzen - und da kommt halt das P/L nutzen als Frage.

Daher bist Du mit ner GTX 670 günstig neuwertig gebraucht - oder ner GTX 770 mehr als gut bedient ,
und das sind auch starke Karten - so ist es ja nicht ;)

In Deinem System würde das meiste der Mehrleistung der GTX 780 zur GTX 770 verpuffen - Du würdest den
Unterschied kaum merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne und bebilderte Erklärung findest du z.B. hier: Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

Ist sogar recht aktuell der Bericht. Ich würde mir mit deiner aktuellen Hardware und Anforderungen eine GTX 760 oder 770 kaufen. Mehr brauchts nicht. Schau dir doch auch dazu mal ein paar der Test hier auf Hardwareluxx an. Bei der Auflösung deines Monitors machen die 760 oder 770 schon Sinn und wenn der mal kaputt ist und ein neuer ins Haus kommt reichen die Karten dafür immer noch dicke.

Edit: 'ne gebrauchte GTX 670 bzw. 680 hier aus dem Forum wären auch nicht zu verachten, wenn du nichts gegen gebrauchte Sachen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] ich glaube nicht, dass du die 450€ aus einer GTX 780 rausspielst...

...weil halt eben nicht die CPU ausreicht, richtig?

Ok, nun zu guter Letzt noch die letzte Frage: Welchen Hersteller sollte ich denn bevorzugen? Natürlich möchte ich
für das von mir zur Verfügung gestellte Budget auch das Beste vom Besten haben..... Und da wiederum meinte dann
mein Hardware-Profi, dass ich eine Gigabyte bzw. eine inno3D Karte holen soll. Nur ist halt hier die Frage, welche
Karte besser ist. Wenn ich letztens bei nem Test (auch von dieser Seite) richtig gelesen hab, war es zumindest bei
der 760er so, dass die inno3D-Karte hier noch ein wenig höher getaktet wie wie die Variante von Gigabyte...

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege......
 
Naja du lässt bei einer GTX 780 in Kombination von CPU und Auflösung halt viel liegen. ;) Kaufst du dir einen FullHD-Monitor bist du schon bei fast 600€, obwohl die die 1050er Auflösung nicht stört. Dann lieber eine kleinere GPU nehmen und Geld sparen. ;)

Ich persönlich würde mal die MSi Gaming PCIe mit Hersteller: MSI, GPU (nVIDIA): GTX 770/GTX 760 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich abklopfen ob sie dir zu sagen, sollen im Moment ein sehr gutes Preisleistungsverältnis bieten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Du mit Deinem Monitor die Karte nicht forderst - und auf der zweiten Seite bei CPU limitierenden Spielen - die CPU etwas zu schwach ist.

Das bedeutet aber nicht das Du ne schlechte CPU hast - nur passt ne High End Graka nicht wirklich dazu (GTX 780) ;)

Wenn Du die Karte wirklich so lange wieder behalten willst - nimm dann schon die 770-er ;)

Welche ist jetzt subjektiv - ich würde mit gut OC ab werk nehmen - ich persönlich finde bei der 770-er die
Gainward Phantom 1150 / Boost 1200 Mhz sehr gut für rund 280€ + Spiele Bundle : Assassin's Creed® IV: Black Flag™ und Tom Clancy's Splinter Cell Blacklist™ :)

Bei der GTX 760 finde ich die Asus OC mit Spielebundle für 225€ total lecker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick_Foley, ENNO1973, Slider63: Vielen Dank für die jeweils ausführliche Erklärung :-)

@ENNO1973 bzgl. Bildschirm: Das ist natürlich klar, aber trotzdem frage ich mich, warum ich in Spielen
(z.B. Max Payne 3) ne 1980er Auflösung übernehmen könnte (vorausgesetzt der Grafikkkartenspeicher
würde ausreichen). Sollte ich jetzt ne neue Grafikkarte verbauen und die 1980er Auflösung könnte
übernommen werden, so habe ich doch die FullHD-Auflösung, oder nicht? Oder bräuchte ich für ein
"solches Spieleerlebnis" einen neuen Bildschirm, der schon, wie du sagtest "nativ" die 1980er Auflösung
anbietet?

Und um den vollen Genuss der 780er nutzen zu können, müsste ich halt wirklich vorher erst meine CPU
aufpeppeln, richtig? Also sprich neues Mainboard + CPU, da der i7 nen anderen Sockel hat...

Sollte dem so sein fällt meine Entscheidung auf die 770er. Das ist dann, wie du (ENNO1973) meintest,
das für mich maximal unter diesen Bedingungen vorstellbarste.

Nur ist halt hier wieder die Frage, welchen Hersteller ich da am Ende meiner Suche dann bevorzugen
sollte. Von diversen Hersteller wurde mir abgeraten weil die meisten an der Karte nur 2 Kühler an der
Karte verbauen. inno3D und Gigabyte verbauen beide jeweils 3 Kühler. Ist halt hier nur die Frage,
welche Karte besser ist (also von der Übertaktung, Preis/Leistungsverhältnis etc....)

- - - Updated - - -

Sorry Jungs, in der Zeit, wo ich meine Antwort formuliere habt ihr schon meine Fragen beantworet. O.g. Beitrag kann also getrost
ignoriert werden....

Ich werde ENNO1973's Vorschlag beherzigen und mir in den nächsten Tagen eine GeForce GTX770 zulegen. Ich bin wirklich mal
gespannt, ob ich dann mit der Karte Battlefield 4 auf ner 1980er Auflösung zocken kann (bei dem Monitor, den ich momentan
besitze)

Erstmal ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an euch. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
 
@ Poseidon01

Kommt drauf an wie empfindlich Du bist ;)

Geringes Spulenfiepen ist bei den Karten immer vorhanden - ich bin total empfindlich , hatte mich für die Asus GTX 670 vor paar Monaten entschieden ,
Spulenfiepen nicht wahrnehmbar - auch bei hohen FPS nicht - und unhörbar - auch unter Last - geilste Karte - auch Glück gehabt mit Spulenfiepen
(erste Karte Palit war da lauter und ging zurück) - aber war halt auch extrem teuer - 390€ - die Anderen lagen um 330€ seinerzeit.

Nachteil ist beim Wiederverkauf - bei Dir vielleicht nicht so - weil Du selten wechselst - ich bekomme in der eBucht lausige 250€ - Gebühren - ergo 230€
- wenn es gut läuft - nach 7 Monaten (bin auf die GTX 780 heiss). Und die GTX 670 ist nur 7% langsamer als ne GTX770 - merkt man nicht.
Soll bedeuten - der Mehrpreis für die Sahnestücke ist dann bewusst weg bei Verkauf ;)

Wegen dem Spielebundle - achte auf den Shop - nicht bei jedem ist es dabei ;)

Ich finde die Gainward Phantom GTX 770 Top - zumal 3 TOP Spiele - bei der GTX 760 sind es nur 2 (ohne Batman) - welche Karte ist Geschmackssache,
bei der Gainward kannst Du die Lüfter ziehen und säubern ganz easy - ist auch leise.

Ich weiss nicht wie wichtig Kleinigkeiten für Dich sind - damit Du glücklich bist ;)


PS.: Ob Downsampling bei Deinem Monitor geht musst Du testen - allerdings ist auf Deinem Monitor die Lochmaske enger wie bei mir (besseres Bild)
bei meinem 22 Zoll WS 1680x1050 hat mich ne bessere Auflösung nicht gejuckt - hohes Filtern und glücklich , bei meinem jetzigen 27 Zoll ist
Downsampling Pflicht und SGSAA wenn möglich als Filtern - um glücklich zu sein ;)

Es ist gut wenn Du Dich damit beschäftigst - was so geht - konzentriere Dich aber erst einmal auf die wesentliche Dinge - und mach Stück für Stück.
Mit der GTX 670 / GTX 770 kannst Du aber eben richtig viel machen - adaptive Vsync - solltest Du Dich auch beschäftigen - bei Max Payne 3 hat
das bei mir vom feinsten funktioniert - und auch Fear 3 - hohe Settings und nicht auf 60 - 30 gefallen wie bei Vsync ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor einem ähnlichen Problem - siehe hier. Bei mir ist's die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC mit 4GB RAM bei Mindfactory geworden. Gut, ich habe mit meiner CPU bzw. Restsystem noch kein Problem, das hält noch ein wenig durch. Prinzipiell war die R9 290 in dem Preissegment auch interessant aber da es aktuell noch keine Custom Layouts gibt und die Originalen unter Last wohl recht laut werden sollen, bin ich halt bei der 770'er gelandet. Ich schwankte zwischen 2 oder 4GB wobei ich mich am Ende für die größere Variante entschieden habe um auch in den kommenden Jahren mit der Karte gut fahren zu können, außerdem werde ich mir wohl 'nen zweiten Monitor ran hängen, da kann das nicht schaden. In dem Fred kam leider etwas später noch der Hinweis auf die R9 280X'er Karte die es mit 3GB für etwas günstiger gibt - Leistungstechnisch ist sie auch auf 770'er Niveau. Evtl. hat die Karte mit der Einführung von Mantle bei z.B. BF4 noch ein paar Vorteile…..
 
Danke nochmals an dieser Stelle an alle, die in diesem Thema mitgewirkt haben; insbesondere an
ENNO1973 und Mick_Foley.

Ich werde einfach bei nächster Gelegenheit mal prüfen, in wie weit Downsampling bei mir möglich ist.
Andernfalls bleibt mir ja dann immer noch die Option, die Bildschirmauflösung im SPiel zu ändern.
Mit meiner 1680x1050er Desktopauflösung bin ich im Großen und Ganzen eigtl zufrieden.

Zudem hab ich noch nen Bildschirm, den wir aber als TV benutzen; und zwar den Acer M230HDL; der hat
lt. Datenblatt schon ne 1980er Auflösung (nativ). Der Bildschirm bzw. TV an sich hat 23".

@SpaceRat: Genau deswegen möchte ich mir auch die 4GB Version zulegen. Ich bin schon die ganze Zeit am
überlegen, in naher Zukunft einen zweiten Bildschirm anzuschließen - und dann können die 4GB RAM nicht
schaden :-)

Zur R9 290 kann ich dir (mit meinem Mini-Wissen :d) sagen, dass es an sich ganz gut ist dass du dir die Karte
eben nicht geholt hast. Lt. etwaigen Tests die ich hier im Netz gefunden hab ist die R9 290X zwar um Einiges
günstiger als die Geforce GTX Titan, dafür ist sie aber 15°C wärmer als die Titan. DIe Karte läuft auf ca. 85°C
auf BEtriebstemperatur; heißt also, dass sie buchstäblich "kocht". Je länger man Freude an seiner neuer
Hardware haben möchte, desto mehr sollte man auf so Sachen Wert legen. Auf Grund dessen möchte ich mir
ja auch keine Grafikkarte holen, die übertrieben übertaktet ist, um auch einfach die "Lebensdauer" der neuen
Karte ein wenig zu verlängern :-)
 
Die R9 290'er war mit dem Referenz-Design auch nie in der Auswahl - zu Warm und zu laut. 'nen kleiner Stromfresser soll sie auch sein. Aber die kleinere Schwester R9 280X meinte ich. Hier gibt's schon gute Custom Layouts - da hat Gigabyte auch eine Windforce-Version draussen. Die Karte ist halt mit 3GB um ca. 70-90Euro günstiger als die GTX 770 - von der Leistung her aber recht identisch.
 
Ist halt eine Preis-Leistungsfrage!
Wenn wir über's "ca." GTX 770 Niveau reden dann ist wohl die R9 280X die Variante mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, mal die Aktualität der Karten mit einbezogen. Die R9 280X ist ja eigentlich nur eine minimalst veränderte umgelabelte Version einer früheren AMD Karte. Die gibt's mit etwas Glück vielleicht noch günstiger (-> Auslaufmodell) aber das würde ich persönlich im Prinzip schon nicht mehr machen.

Die Spiele-Bundles sind auch nicht zu verachten, wenn man davon was zocken mag. Sind ja auch immerhin 100-150Euro Gegenwert.
 
Hallo liebe Community,

ich wollte nochmal kurz Rückmeldung bzgl. meines Kaufs der Grafikkarte erstatten. An dieser Stelle erst nochmal ein
großes DANKE, die an diesem Beitrag mitgewirkt haben.

Seit Mittwoch habe ich nun die GeForce GTX 780 Palit Jetstream (im Bundle mit Assassins Creed IV, Splinter Cell:
Blacklist & Batman Origins). Vor dem Kauf habe ich bei einem Hardwarespezialisten nochmals nachgeharkt, ob ich
evtl. einen Leistungsverlust wg. der CPU erleiden würde - dies verneinte er und begründete dies mit der Aussage,
dass die CPU noch gut genug sei. Somit habe ich mich zum Kauf der o.g. Karte entschieden.

Leider habe ich jedoch schon ein kleines Problem mit der Karte... (Beitrag siehe HIER:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/geforce-gtx-780-bildschirm-problem-992468.html#post21493577 )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh