Geforce GTX 780 tauschen gegen eine GTX 970?

TheMegaRang

Experte
Hay Forum,
undzwar habe ich seit ca. einem Jahr eine GTX780 inno3d ichill. Da sie mir aber vor kurzen kaputt ging sagt mein Händler das er sie austauschen will gegen ein Referenzmodell GTX 970.
Da meine GTX780 430€ gekostet hat könnte ich mir jede GTX970 aussuchen.
Jetzt die Frage:
Ist die GTX 970 wirklich besser als meine hochgetaktete GTX 780 ichill?
Und welche GTX 970 ist die beste?

Freue mich schon auf Antworten.

Info´s:
Habe vor alles auf Ultra zu spielen aber nicht in 4k (Kein Bildschirm dafür / DSR find ich blöd) z.B GTA V, Battlefield Hardline usw.
Meine GTX 780 ist auf dem GPU Takt: 1000MHz Boost Takt: 1040MHz. (War damals mal einer der schnellsten)
PC Specs:
CPU: Intel i7 4770k @ 3.5GHZ
GPU: 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DD
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel
Windows 8 64-Bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun das Thema gtx970 erneut anzusprechen ist hier jetzt sehr mutig, das arten regelmäßig komplett aus ..... :fresse:

Eine normale gtx780 ist weniger schnell als eine gtx970 wie diverse Test und Benchmarks belegen, denen kann man dann auch trauen ...
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...undup-vergleichstest,testberichte-241658.html

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...uenf-modelle-der-geforce-gtx-970-im-test.html

Bin gespannt wie es jetzt hier weiter geht, wenn es gut läuft bekommst du sicher noch die eine oder andere Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt die 970 sein soll, dann würde ich zu einer MSI greifen.

So viel ich gelesen habe, ist bei denen das Spulenfiepen seltener als bei anderen.

Grundsätzlich ist die 970 eine gute Karte, dennoch möchte ich Dich auf den beschnittenen VRam aufmerksam machen.
Dazu gibt es hier im Forum ein Topic.

Betreibst Du kein SLI oder UHD, wirst Du selten, bis gar nicht auf das Problem treffen.
Trotzdem solltest Du Dich kurz damit beschäftigen, falls nicht schon geschehen.

Gruß

*verschoben*

Ist es sinnvoller 150€ mehr drauf zulegen und eine Palit GTX 980 Super Jetstream zuholen oder auf die ti warten..

Zuletzt bearbeitet:
Weil auf vielen Seiten steht das die GTX 980 Ti im Juni nach dem release von der r9 390x kommt. Und wieder um die 650-700€ kosten wird mit 6GB. Das wäre ja ca. 50€ preisunterschied zu den jetztigen 980er...

lies dich mal in das thema 390x rein ... da ist nix mit juni ... die reden alle von der 2-jahreshälfte und dann auch gewiss nich zu anfang ... august-september eher

Ist es sinnvoller 150€ mehr drauf zulegen und eine Palit GTX 980 Super Jetstream zuholen oder auf die ti warten..

Mit der 980er wirst du etwas länger neuere Titel spielen können. Nicht wegen der reinen GPU Leistung, viel eher, weil 4GB VRAM drauf sind.
Allerdings sollte man sich ebenso im Hintergedanken behalten, dass heutige AAA-Titel sich auch mit 4GB gern schon etwas schwer tun können.

Wenn du für +-0€ auf eine 970er gehen kannst, dann kann man das durchaus machen. Du wirst allerdings ebenso dort eher ins VRAM Limit laufen früher oder später.
Jüngstes Paradebeispiel ist GTA V -> mit 3GB hast du Nachladerruckler bei max. Details. Mit 3,5GB hast du diese ebenso, allerdings etwas weniger häufig. Mit 4GB geht es dann schon nochmals besser...

Ggf. wenn du nicht NV gebunden bist, wäre auch eine 290X 8GB interessant. Die macht auf Jedenfall in neueren AAA-Titeln durch die 8GB eine sehr gute Figur und kostet nicht mehr, eher sogar weniger als die 980er.

Auf die TI warten kann man. Allerdings ist ungewiss, wann diese erscheinen wird und vor allem, was diese können wird. Man munkelt von TitanX + ein paar Prozent. Denkbar wäre allerdings auch, dass es weniger wird... Da die 390X seitens AMD bestätigt, auf H2/2015 gelegt wurde, kann dies allerdings durchaus noch ein paar Wochen oder auch Monate dauern. -> mit deinem Defekt der 780er wirst du darauf sicher nicht warten können!
Dann lieber jetzt die 970er für +-0€ nehmen oder ggf. in Verhandlung gehen und zu einer 290(X) greifen sowie den Restbetrag gutschreiben lassen (sofern das geht!)

Die 8GB r9 290x kostet 150 Euro weniger wie eine GTX 980 und ist imho deutlich besser wie eine Krüppel GTX 970.
Ich argumentiere aber aus Sicht eines 4K Nutzers.

Jedenfalls ist der Preis heiß und aufgrund des V-rams wird man das Ding lange nutzen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh