GeForce GTX 970 / 980 Alternative Kühler (NZXT/ MK-26/ usw...)

@ nobbler

ich persönlich wäre immer noch für Kühlerplatte des MONO anpassen.

das der Prolimatech VRM Kühler nicht draufpasst ist natürlich alles andere als optimal

mir persönlich wäre ein Kühler verschraubt mit Wärmeleitpad lieber als Kühlkörper die direkt draufgeklebt werden.
Ein Pad kann Unebenheiten und Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Bauteilen ausgleichen.
Direkt drauf geklebte Kühlkörper können das weniger gut - zumal man keine Möglichkeit hat die Temperatur zu überwachen (meine hat keinen Sensor - glaube mal gelesen zu haben das nur eine MSI einen Sensor hat .. bin mir nicht sicher)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ nobbler

ich persönlich wäre immer noch für Kühlerplatte des MONO anpassen.

das der Prolimatech VRM Kühler nicht draufpasst ist natürlich alles andere als optimal

mir persönlich wäre ein Kühler verschraubt mit Wärmeleitpad lieber als Kühlkörper die direkt draufgeklebt werden.
Ein Pad kann Unebenheiten und Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Bauteilen ausgleichen.
Direkt drauf geklebte Kühlkörper können das weniger gut - zumal man keine Möglichkeit hat die Temperatur zu überwachen (meine hat keinen Sensor - glaube mal gelesen zu haben das nur eine MSI einen Sensor hat .. bin mir nicht sicher)

Ich denke den Weg werde ich einschlagen, ja. Geht wohl kein Weg daran vorbei..
Hast du die Halterung in einem Schraubstock eingespannt (besitze ich leider nicht) und dann gedremelt?
Ist das Material hart oder eher weich?

Mit Prolimatech meinte ich eher den großen Kühler:
https://www.caseking.de/prolimatech-mk-26-vga-kuehler-zura-211.html
Der wird einfach nicht passen, weil mein Gehäuse zu klein ist..
Den kleinen Kühlkörper (https://www.caseking.de/prolimatech...e-gtx-670-660-ti-mit-kurzem-pcb-zura-221.html) habe ich gerade bestellt, sollte schon passen, denke ich.
Mit welchen Schrauben verschraube ich den am besten? Wäre sehr über Links dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
stink normale M3 mit Mutter z.B. sollten passen. ( Hab die Bohrungslöcher garnicht gesehen auf dem PCB der Karte )

Wegen Härte - je nach dem was du zur Bearbeitung verwendest - ich hab einen Schleifbock verwendet - das geht natürlich sehr schnell ;)
Nennen wir es mal "zäh" - also du solltest dann zumindest eine Schraubzwinge nehmen und es befestigen - beide Hände frei beim Dremeln solltest du schon haben :)

gutnacht

ASUS-GTX670-DCMOC-2GD5-DirectCU-Mini-OC-GeForce-GTX-670-2GB-GDDR5-(90YV03X1-M0NA00)-PCB.jpg

Die Karte ist vom Linknamen her eigentlich eine GTX 670 - aber mit der GTX 970 Mini identisch.

Also der Prolimatech Kühler für knapp 2€ kann dort nicht passen. - er kann schonmal nicht alles abdecken - vergesse nicht die unteren 3 Bauteile.
und die Bohrung oben rechts ist außerhalb der Spannungswandler - da müsste der Kühler die Bohrung rechts daneben haben. - verschraubar wird er somit auf keinen Fall sein

Für die unteren drei Bauteile hätte ich einen 8mm Kühlkörper verwendet..Aber das mit der Bohrung oben rechts habe ich übersehen, verdammt.
Außer den Prolimatech habe ich keinen Kühler gefunden, sonst eine Idee?

Warte erstmal die Lieferung ab. Wenn es nicht geht, wandert die Karte in die Bucht.
Welches Modell mit kurzem PCB lässt sich denn ohne größeren Schwierigkeiten modden?

bei meiner war es eben nur das anpassen des Halters des MONOs

und der Kühler der VRMs ist einfach nur riesig *G*

Palit GTX 970 mit Radiatorlüfter ;)

Hallo, Leute!

Kennt jemand einen Grafikkartenkühler bei dem die Lamellen längs verlaufen?
Hintergrund ist das FT02-Gehäuse und ich denke es wäre "cool" wenn die im Boden verbauten Lüfter geradewegs durch den VGA-Cooler durchpusten könnten, anstatt dass die Luft erst durch Lüfter auf dem Kühler quer abgenommen wird.

So gesehen, wäre das ja nicht nur bei deinem Gehäuse wünschenswert. Eigentlich eine gute Frage, warum es sowas nicht gibt. Hat da jemand eine Antwort drauf ?

bei meiner war es eben nur das anpassen des Halters des MONOs

und der Kühler der VRMs ist einfach nur riesig *G*

Palit GTX 970 mit Radiatorlüfter ;)

So, SpaWa-Kühler ist angekommen und passt auch nicht in der Breite auf die 970er Mini, weil die Kondensatoren im Weg sind..
Hast du noch irgendwelche Vorschläge oder sollte ich mich direkt nach Alternativen umsehen?
Hast du einen Link zu deiner Palit?

Schönen Gruß

link hast du ja - der dickste VRM Kühler den es gibt bereits ab werk drauf - da kann ich die Palit empfehlen ;)

Ja, besten Dank – sind das alles Originalkühler gewesen oder hast du etwas dazukaufen müssen?

Der VRM Kühler war schon drauf

und dann eben der AC Mono - die Kühler aufm RAM hab ich selbst zurechtgeschnitzt *G*

im Anhang -- so sieht die Palit ORIGINAL OHNE KÜHLER aus

Wenn du kein OC betreiben willst, muss da auch kein RAM Kühler drauf - hat die Karte vorher auch nicht - und der Mono bläst direkter auf die Chips des RAMs als der Radiatorlüfter

Anhänge

• IMG_2670.JPG
    IMG_2670.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 102
Seh ich auch so. Ramkühler werden völlig überbewertet. Nahezu jede nicht stark übertaktete Karte sollte locker ohne auskommen. N bissl Luft durch den Lüfter reicht.

meine Karte ist auch nur "leicht" übertaktet .. aber ich spinne einfach nur rum .. bzw. hab die Möglichkeit das schnell und einfach zu realisieren

Naja, die vorderen Spannungswandler sollte man schon kühlen, oder?

Mein Post - #311

Dort ist das Bild wie die Grafikkarte ohne Kühler original zu mir kommt. - ORIGINAL !!
Der Kühler sitzt nur auf der GPU ... die Spannungswandler sind unter dem dicken Kühler.

Was haben Spannungswandler bitte mit RAM zu tun ?

BITTE, BITTE, BITTE mal etwas einlesen.
Oder schau dir Wasserkühler an - dort siehst du ebenfalls was alles gekühlt werden muss.

Meine Geduld neigt sich leider dem Ende zu (wurde auch schon mehrmals per PM angeschrieben ... es nervt)

Mein Post - #311

Dort ist das Bild wie die Grafikkarte ohne Kühler original zu mir kommt. - ORIGINAL !!
Der Kühler sitzt nur auf der GPU ... die Spannungswandler sind unter dem dicken Kühler.

Was haben Spannungswandler bitte mit RAM zu tun ?

BITTE, BITTE, BITTE mal etwas einlesen.
Oder schau dir Wasserkühler an - dort siehst du ebenfalls was alles gekühlt werden muss.

Meine Geduld neigt sich leider dem Ende zu (wurde auch schon mehrmals per PM angeschrieben ... es nervt)

Bleib' auf dem Teppich, Jung – ich hab dich auch schon nach #311 verstanden ;)

Welcher der verfügbaren Kühler passt ohne Umstände auf die Gigabyte GTX 970 G1 rev. 1.1 ??

und was sollte dann deine Frage ?
Grüße

Ich finde es einfach nicht so pralle wenn man zuerst per PM fragt und dann im Thread nochmals.
Im Thread können auch viel mehr Leute was zu sagen ;) und ich bin ja hier aktiv, Antwort kommt zeitgleich

Zuletzt bearbeitet:
und was sollte dann deine Frage ?
Grüße

Ich finde es einfach nicht so pralle wenn man zuerst per PM fragt und dann im Thread nochmals.
Im Thread können auch viel mehr Leute was zu sagen ;) und ich bin ja hier aktiv, Antwort kommt zeitgleich

Die wiederum war auf den für mihc verwirrenden #312 bezogen.

Das mag sein – da ich nicht regelmäßig aktiv bin bzw. den Thread nicht verfolge und darüber hinaus relativ
zügig eine Antwort brauchte, habe ich eben beides getan. Sind wir cool? ;)

Danke dir wie gesagt trotzdem nochmal, deine Angaben waren sehr hilfreich :)

Um cool zu sein, musst du die Geduld aufbringen ;) ( -- passt schon

kaufst du dir jetzt ne andere Graka ? ...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es am Ende mit dem Mono doch halbwegs geklappt. Hatte ja das Problem, dass die Halterung des Kühlers den Rahmen überdeckt.

Ne Metallsäge hatte ich gerade nicht da, also hab ich die RAM-Kühler (Nachgekauft, selbstklebende Billigware von Caseking) einfach ein bißchen versetzt aufgesetzt und für den Rest die Wärmeleitpads die auf dem Orginalkühler drauf waren gefaltet und neben den Kühler auf die Chips gepappt :fresse:

Sollte so eigentlich passen, zumindest läuft die Karte. Temps sind super, aber der Lüfter dreht zu schnell. Mit Minimaldrehzahl (ca 1000 u/min) bleibt die Karte bei Furmark unter 60 Grad.

Mit Bios Mod kann ich die Drehzahl auf 800 u/min runter bekommen. Stell ich weiter runter, dreht die Lüfter auf volle Drehzahl auf, sobald der Nvidia-Treiber geladen wird. :stupid:

Praktisch ist mir die Karte so aber erstmal leise genug. Vll kommt irgendwann noch ein anderer Lüfter drauf.

Hier noch ein paar Bilder, eins leider unscharf:

Anhänge

• IMG_20151027_191955.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20151027_192355.jpg
    IMG_20151027_192355.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20151027_192845.jpg
    IMG_20151027_192845.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20151027_192850.jpg
    IMG_20151027_192850.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
ich bekam den Lüfter auch nicht ohne Probleme geregelt ... da soll noch einer mal sagen das ATi Karten mehr probleme haben *G*
manchmal ist er so gelaufen wie er sollte - und manchmal einfach willkürlich 100% ... echt seltsam

Pure Wings 120mm hängt an Aquaero 5 LT und regelt sich natürlich nach der GPU Temp .. wie es eigentlich hätte sein müssen ;)

MOIN ! :)

@j4ckp0d

der Kühler für die VRMs ist echt süß auf der Karte - da könnte dann ein "längerer" Kühler drauf.
Da haben die bei meiner PALIT echt nicht gespart - und der Mono passt genau daneben - echt optimal .. außer eben die 3,5 GB

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

Ich habe mir vor einigen Monaten eine GTX 970 Turbo von Asus https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/TURBOGTX970OC4GD5/ geholt, bin jedoch ganz und gar nicht mit der Kühlung(hauptsächlich zu laut) zufrieden.
Nun wollte ich mich etwas schlau machen, blicke aber da ganz und gar nicht durch.
Laut Produtkseite von Arctiv sollten diese beiden Kühlsysteme auf die GTX 970 passen :
Arctic Accelero Twin Turbo III Aktiv
http://www.mindfactory.de/product_in...iv_958244.html
und
Arctic Accelero Twin Turbo II Aktiv
http://www.mindfactory.de/product_in...iv_742269.html.
Auf der Produktseite wird eine Standardbreite von 98mm verlangt.
Auf der Asusseite des Produktes selbst sind jedoch diese 98mm nicht z

In einem Thread in PCGamesHardware bin ich hierauf gestoßen:
Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Dort wird angegeben, dass die Arctic Lüfter auf GTX 970 Karten mit Radiallüftern nicht passen.

Ich blicke da einfach nicht mehr durch, was genau nun wie passt, denn der eine sagt so, der andere so.

Wisst ihr vielleicht einen Kühler, der definitiv auf meine GTX 970 Turbo von Asus passt ?

Vielen herzlichen Dank

EDIT: Nachtrag

Habe mal direkt bei Arctic angefragt, und das war die Email

Dear Peter Vries,
Hallo Herr Vries

Die folgenden Kühler sind mit ihrer GK kompatiebel..

Accelero Hybrid III -120/-140 Generic
Accelero Xtreme III
Accelero Twin Turb
Accelero Mono Plus

Bitte beachten Sie dass es sich bei dem Hybrid um einen Wasserkkühler handelt . Im Lieferumfang der Kühler sind Bedienungsanleitungen zur Installation des Kühlers enthalten .

Mfg

Frank Lahn
Service

Ich glaube nicht, dass ich mich auf diese Aussage stützen kann, da, soweit ich weiß, die Asus Turbo ein kurzes PCB hat und die Produktbeschreibung der einzelnen Arctic Kühler vor einer kurzen PCB warnen.

Zuletzt bearbeitet:
Plane auch eine GTX970 Turbo zu kaufen.
Vielleicht bist ja du sogar der nette Herr, der sie mir auf ebay angeboten hat ;)

Wenn ich irgendwo die definitive Zusage habe, dass ein Kühler auf die Turbo passt, hole ich sie mir.
Hoffe dass sie dann mit dem 1x8PIN Anschluss genug Dampf machen kann. 1500MHz konstant halten wäre schon mein Ziel.

Guten Tag

Ich habe mir vor einigen Monaten eine GTX 970 Turbo von Asus https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/TURBOGTX970OC4GD5/ geholt, bin jedoch ganz und gar nicht mit der Kühlung(hauptsächlich zu laut) zufrieden.
Nun wollte ich mich etwas schlau machen, blicke aber da ganz und gar nicht durch.
Laut Produtkseite von Arctiv sollten diese beiden Kühlsysteme auf die GTX 970 passen :
Arctic Accelero Twin Turbo III Aktiv
http://www.mindfactory.de/product_in...iv_958244.html
und
Arctic Accelero Twin Turbo II Aktiv
http://www.mindfactory.de/product_in...iv_742269.html.
Auf der Produktseite wird eine Standardbreite von 98mm verlangt.
Auf der Asusseite des Produktes selbst sind jedoch diese 98mm nicht z

In einem Thread in PCGamesHardware bin ich hierauf gestoßen:
Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Dort wird angegeben, dass die Arctic Lüfter auf GTX 970 Karten mit Radiallüftern nicht passen.

Ich blicke da einfach nicht mehr durch, was genau nun wie passt, denn der eine sagt so, der andere so.

Wisst ihr vielleicht einen Kühler, der definitiv auf meine GTX 970 Turbo von Asus passt ?

Vielen herzlichen Dank

EDIT: Nachtrag

Habe mal direkt bei Arctic angefragt, und das war die Email

Ich glaube nicht, dass ich mich auf diese Aussage stützen kann, da, soweit ich weiß, die Asus Turbo ein kurzes PCB hat und die Produktbeschreibung der einzelnen Arctic Kühler vor einer kurzen PCB warnen.

Scheint wohl niemand bescheid zu wissen :(

Ich grad ben Thread mal wieder aus:d
hab den gerade komplett überflogen, passt irgendeiner von den Kühlern (Arctic, Morpheus, Mk26) auf eine MSI GTX 980?
hab irgendwie noch keinen gefunden der ne MSI 980 umgebaut hat, bin mir wegen dem costum PCB nicht so sicher ob das geht.

https://www.ekwb.com/configurator/step1_complist?gpu_gpus=1543

Die hier ?! ... da müssen wir schon genau sein ;)

MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)

MSI-GTX-980-Gaming-4G-GeForce-GTX-980-4GB-GDDR5-%28V317-008R%29-PCB.jpg

sieht ziemlich flach aus, alles auf der Karte - sollte mich doch stark wundern wenn da garnichts draufpasst .. vielleicht finden wir ja was ;)

ja genau die ist es:)
bislang hab ich immer referenz karten umgebaut wo es eine eindeutige freigabe für gab, aber zur msi hab ich halt nix gefunden.
bin da von meiner alten gtx 580 mit arctic accelero iv etwas verwöhnt gewesen was lautstärke und temperatur angeht:d
sie ist zwar nicht gerade extrem heiß mit bis zu 75grad, aber halt doch das lauteste in meinem system.
Wobei die lautstärke da auch nicht der ausschlaggebende punkt ist, hab halt lust auf etwas bastelei:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh