GeForce GTX 970 / 980 Alternative Kühler (NZXT/ MK-26/ usw...)

img_3962ussj2.jpg

GTX970 Referenzkarte, 2x 6pin, 83% ASIC

auf meiner GTX970 sitzt jetzt ein Arctic Cooling Accelero IV mit Backplate und auf der GPU-seite habe ich die passiven KK vom Accelero III verbaut. zusammen mit einem auf 133% erweiterten powerlimit habe ich jetzt eine karte, die unter allen bedingungen über 1500MHz taktet und dabei erfreulich kühl und leise bleibt, bin zufrieden.

die gleiche kühlkonstruktion hatte ich vorher auf titan classic 6GiB, was die karte mit 350W PT und 1.3V spannung auf 1.300MHz brachte und die stromleitung hinterm NT mit über 600W peak glühen liess. jetzt mit der GTX970 ist der verbrauch auf etwas über 400W in der spitze gefallen. mit der GTX970 @stock-takt kommt mein i7 sogar mit 330W aus.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher haste die eigentlich? wusste gar nich, dass es ein Ref Design gibt und frag mich grad, von wem?
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich kein METER .. also so garnicht ..

ich kann mit meiner GTX 970 für 300€ auch 1500 MHz fahren .. läuft jetzt aber zur Zeit mit 1400/1850 MHz ... der AC Mono hat natürlich eine andere Kühlleistung und ich will es ja auch leise haben

Und 100 MHz mehr bei der GPU werden es jetzt auch nicht bringen .. zumindest sind es keine 150€ Wert ( Kühler nicht mitgerechnet )

Mit der Kühlung kann die Karte doch garnicht warm werden
 
och.. wenn ich sehe, wie oft sich käufer von custom karten über TDR und ähnliche spirenzien des treibers unter windows aufgeregt haben und noch aufregen, lohnt sich ein referenz-kärtchen für mich immer. AFAIR stöhnen zur zeit auch grad wieder an allen ecken und enden des internets die user über den so total verbuggten 352.86-treiber.. ich kann da nur müde lächeln.. hier läuft alles und der treiber fällt nicht unangehm durch TDR oder ähnliches auf. office, browser, photoshop, videos.. mit und ohne hw-beschleunigung.. alles top; spiele sowieso..

meine letzten partnerkarten (GTX 680 jetstream) waren gurken und seitdem kaufe ich nur noch referenz. passt auch besser mit den acceleros.

dass karten, die es in rauhen mengen gibt günstiger sind als seltene exemplare oder kleinserien finde ich nicht ungewöhnlich.


btw,
du kannst 1500MHz "fahren" aber gehst auf 1400MHz zurück :) finde ich gut.. mache ich auch ähnlich. nur gehe ich auf 1500MHz zurück.. ich könnte drauflegen.. aber ich bin kunsument und den benchmarks bereits entwachsen (nächste woche werde ich 39).

unbenanntf6jqh.png



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meinr Probleme an meiner Palit erkennen.
Bin auch sehr zufrieden (hab die mit radial-Lüfter genommen, der Kühlertausch war geplant)

Glaub kaum das die Karten sich groß unterscheiden

Hätte mir für das Geld eine Karte mit 3,5 GB VRAM gekauft

Ich persönlich war mit meiner Karte schon über dem Limit.
Aber AMD hat ja immer noch nix gescheites im Angebot
 
auch auf AMD muss man bock haben. ich habe zuletzt 2012 (7970) und 2013 (r9 290) ne radeon mitlaufen lassen, aber selbst acceleriert waren das für mich gurken. zuletzt hatte ich sie sogar unter wasser.


GTX 690 + HD7970 | R9 290 + GTX Titan | R9 290 @AcceleroIII + GTX Titan | R9 290 Wakü | GTX 690 + GTX Titan


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich einen für die Zotac 970er auch? (kleine Karte) finde dazu nichts..
 
AC Mono müsste drauf passen. Max leichte Anpassungen, hat ja das Layout meiner Palit
 
Könntest du mir eventuell einen Link posten wo ich den kaufen könnte?

Lg Danke
 
Danke fürs verlinken, coole Sache.

Ist der Custrom Kühler prinzipiell besser als der der drauf ist? Meien Karte erreicht unter Vollast 80Grad max.
 
Der Kühler ist definitiv besser.

Hab die Drehzahl zur Zeit fest per Mainboard versorgt

An der Graka war die Steuerung des Lüfter unter Last etwas willkürlich. Aber noch sehr leise (niemals 60° C erreicht)
 
Nimm den Morpheus da kannst du deine Karte auch passiv kühlen mit bisschen optimierten airflow
(so hab ich es gemacht)
 
Steht doch gleich im zweitem Post!
Würde aber jedem dem Morpheus empfehlen
 
Sehr sehr geil :)

Hab eben mal einen anderen Lüfter auf den AC Mono draufgeschnallt :)

Per 140 auf 120mm Adapter einen Thermalright TY-147A

also von AC Mono + Originallüfter mit NT-H1 auf
AC Mono + TY-147A mit Gelid GC Extreme (4 Slots)

island11 Bench laufen lassen

zuvor max. 75°C
jetzt max. 66°C
(und entscheidend länger laufen gelassen)

Also muss ich demnächst auch unter den CPU Kühler mal Gelid drunter schmieren (bisher nur zwischen DIE und Headspreader)

BILD leider nur in schlechter Quali :)

The Witcher III jetzt bei 60-62°C :)
 

Anhänge

  • IMG_20150614_235746.jpg
    IMG_20150614_235746.jpg
    55 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße der Peter 1 passt mal so gar nicht auf dem kurzen GTX 970 Referenz Board. Die Heatpipes liegen auf den Kondensatoren auf, da ist nichts zu machen.

So und das hier der Morpheus empfohlen wird, finde jetzt auch etwas fraglich.

edit: so Mit Hammer und Kombizange passend gemacht :drool:

edit2: läuft 1400Mhz Temps unter 60°C das langt mir an OC
 
Zuletzt bearbeitet:
1400 MHz lasse ich die Karte ebenfalls laufen
Nicht zu viel des Guten quasi ;)

Grüße
 
Welcher der verfügbaren Kühler passt ohne Umstände auf die Gigabyte GTX 970 G1??
 
Hey, sorry dass ich den Thread nochmal ausgrabe. Ich such einen neuen Kühler für eine Zotac GTX 970 und bin grade drüber gestolpert.

Ist für ein Cooltek U3, maximale Länge der Karte mit Kühler also 25cm. Insgesamt hab ich ich 4 Slots zur Verfügung, die können auch gerne vll werden wenns dadurch endlich leise wird :hmm: Hybrid/AIO ginge auch okay

Nehm ich da am besten den AC Mono Plus ?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke auch mal ein: Passt der AC mono Plus auf eine ASUS GTX 970 mini OC.
Ist zwar auch kurzes PCB, aber sie wurde nich explizit erwähnt.. Wäre prima, wenn mir jemand Auskunft darüber erteilen könnte! :)
Danke im voraus
 
Ich klinke auch mal ein: Passt der AC mono Plus auf eine ASUS GTX 970 mini OC.
Ist zwar auch kurzes PCB, aber sie wurde nich explizit erwähnt.. Wäre prima, wenn mir jemand Auskunft darüber erteilen könnte! :)
Danke im voraus

Wenn ich mir das PCB so angucke, wird die Halterung des Kühlers beim Mono einen Teil des RAM überdecken, genauer gesagt die beiden Blöcke über und unter der GPU. Wird schwierig die zu kühlen:

http://www.ekwb.com/configurator/up...e-GTX-670-2GB-GDDR5-(90YV03X1-M0NA00)-PCB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man längere Abstandshalter nehmen würde? Wäre das evtl. möglich und wenn ja wo würde ich da am besten fündig werden? Längere Schrauben bräuchte es dann ja auch.
Low Profile (9mm) Kühler gibt es wohl bei Aquatuning..
Hab die Asus vorhin mal außeinander genommen und es sind 8 RAM-Module und nicht 6 wie auf dem von Dir verlinkten Bild..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht, dass der Kühler nicht montiert werden kann. Das Problem ist, dass die Halterung es nicht erlaubt, dass man die Passivkühler-Bausteine auf den RAM pappt, zumindest nicht vollständig. Ob die Chips dabei trotzdem genug gekühlt werden, kann ich nicht sagen.

Die Abstandshalter müssen zur Höhe des GPU-Sockels passen, sonst liegt der Kühler ja nicht auf der GPU auf. Aber das hat eigentlich nicht wirklich was mit diesem Problem zu tun.

Hab grade das gleiche Problem mit meiner kurzen Zotac 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Prolimatech MK-26 passt problemlos auf die kurze Zotac, man muss lediglich 2 von den niedrigeren Ram-Kühlkörperchen einsetzen,habs im System von meinem Bro verbaut.
Die VRM-Kühlerchen darf man msogar drauflassen,die werden vom Originalkühler auch nicht aktiv gekühlt.

Bringt ihm statt 79°c unter Last nun kaum über 40!° c unter Last
 
Das Problem ist nicht, dass der Kühler nicht montiert werden kann. Das Problem ist, dass die Halterung es nicht erlaubt, dass man die Passivkühler-Bausteine auf den RAM pappt, zumindest nicht vollständig. Ob die Chips dabei trotzdem genug gekühlt werden, kann ich nicht sagen.

Die Abstandshalter müssen zur Höhe des GPU-Sockels passen, sonst liegt der Kühler ja nicht auf der GPU auf. Aber das hat eigentlich nicht wirklich was mit diesem Problem zu tun.

Hab grade das gleiche Problem mit meiner kurzen Zotac 970.

Stimmt, hast Recht. Ist mir gestern selbst noch aufgefallen..Eventuell könnte man die Stege der Halterungen an den betreffenden Stellen verjüngen..Wobei ich mir da Sorgen um den Anpressdruck mache.
Kannst du vielleicht mal ein Bild hochladen?

kleinere heatsinks (ohne Mod an der Halterung):
http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...ram-kupfer-heatsinks-8x8mm-black-4-stk.?c=419
Diese sind aus Kupfer, wäre das ein Problem?

AC Mono Halterung (oben und unten müsste gedremelt werden, die Halterung ist abnehmbar):
http://hardwareoverclock.com/VGA-Kuehler/Accelero_Mono_PLUS-007.jpg

Welchen Kühlblock für vorne nutzt du eigentlich? Hatte mir den hier ausgeguckt: https://www.caseking.de/prolimatech...e-gtx-670-660-ti-mit-kurzem-pcb-zura-221.html

Hier sieht man auch schön, dass selbst mit dem Asus Stock Kühler nicht alle RAM Bausteine mitgekühlt werden.. Weiß nicht wie das bei der Zotac ist.
http://itc.ua/wp-content/uploads/2015/06/ASUS_GTX_970_Mini_OC_cooler-new.jpg

Der Prolimatech kommt leider nicht infrage, zu groß..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Prolimatech MK-26 passt problemlos auf die kurze Zotac, man muss lediglich 2 von den niedrigeren Ram-Kühlkörperchen einsetzen,habs im System von meinem Bro verbaut.
Die VRM-Kühlerchen darf man msogar drauflassen,die werden vom Originalkühler auch nicht aktiv gekühlt.

Bringt ihm statt 79°c unter Last nun kaum über 40!° c unter Last

Stimmt schon, aber da ist man mit zwei anständigen Lüftern schnell mal bei 90€.. find ich schon etwas übertrieben für ne 300€ Karte.



@00nobbler

Hab den Kühler selbst noch nicht verbaut, weil gleiches Problem.

Hatte auch dran gedacht, die stege etwas schmaler zu machen. Wenn der Kühler auf älteren Karten von den zwei kleinen Stegen gehalten werden kann, kann man die wahrscheinlich sogar ganz weg machen. Sollte eigentlich passen, sooo schwer ist das Ding auch nicht.

Anhang anzeigen 339864


Ich hab mir jetzt diese Kühler bestellt, die kann man hoffentlich wieder abmachen, falls die Karte mal abraucht :d

https://www.caseking.de/aluminium-kuehlerset-8-stueck-mit-3m-8810-klebepads-silber-zura-233.html

Vorne werd ich den Kühler der Zotac drauf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer an nem 980er ref-design bild mal bitte markieren, was ich alles kühlen muss?

versuch gerade nen morpheus wieder aufzusetzen, aber die beiliegenden kühlkörperchen reichen einfach nicht aus. =/

bilde folgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh