GeForce GTX 970 / 980 Alternative Kühler (NZXT/ MK-26/ usw...)

Mir wurde heute die Zotac storniert ... nicht mehr zu beschaffen ... :(

Hab jetzt ne PLAIT geordert .. oh man ...

Palit hat zwar "nur" 3 Jahre Garantie

Aber was ich jetzt so gesehen hab

selber Aufbau, auch der große VRM Kühler
Samsung statt Hynix Speicher :) Der soll ja auch besser gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wollte mir für meine Asus GTX 970 Strix OC, den Raijintek Morpheus zulegen.
Welche Lüfter würdet ihr dafür empfehlen?
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 oder be quiet Silent Wings 2 - jeweils 120mm? Oder doch ganz andere?

Lg :)

Warum?
Frage nur so doof, weil meine mit 1504MHz und gut belüfteten Gehäuse nicht wärmer als 70° wird und aus dem Gehäuse nicht heraus zu hören ist.
Also unter 1450RPM...

Generell würde sich, so glaube ich auf einer GTX970 eher ein MK26 gut machen. Den dann mit einem 140mm Lüfter. Da die Nabe dann, zwischen den beiden Kühllamellenblöcken platzeieren.
 
auf ne gtx 970 würde ich nen mono plus schnallen und dazu nen black silent pro 2 mit 1000 rpm ... genug druck und mehr als genug kühlleistung!
 
So mein Peter 2 ist angekommen, montiert wird er auf eine EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0. Ich hätte da noch eine Frage dazu, unter dem Kühler der auf der Karte verbaut ist, ist noch eine Platte mit Wärmeleitpads montiert. Kann ich diese Platte drauflassen oder muss ich die ebefalls runternehmen und mit den VRM Kühlblöcken arbeiten?

Hier ein Bild
IMG_20150317_141353.jpg
 
drauflassen :)
solche grundplatten sind was extrem feines und man erspart sich da anbringen irgendwelcher klebekühler :)
 
Ich würde versuchen die Platte sitzen zu lassen und nur die VRM´s mit Kühlern bestücken. Die VRM´s müssen ja eh mit Kühlern bestückt werden, bei der ACX, weil original keine drauf sind.
Die Platte wird alle weiteren Bauteil gut genug Kühlen und der Karte Stabilität verleihen.
 
Ich hab jetzt einfach nur den Kühlkörper draufgebaut und die Lüfter angeschlossen. Ein wenig komisch kommt mir das ganze schon vor ... die Lüfter liegen nicht auf dem Kühlkörper auf. Bin mal gespannt wie diese Kühlung von statten geht. Im Idle ahb ich bisher statt der bisherigen 62 grad nur noch 38 grad (jeweils mit inaktiven lüftern) bin mal gespannt wie es unter Last wird.
 
62 Grad im Idle?
das kann doch wohl nicht vorher
 
Bin ich persönlich garnicht mal so begeistert von

Lieber immer langsam laufen lassen -- meine Einstellung dazu :)
 
Ich halte da auch nix davon, hatte die karte auch auf 20% laufen per manueller Lüftersteuerung .. von dem Peter 2 bin ich bisher mehr als nur überzeugt ... Idle ca 38 Grad max und unter Last bisher in WoW ( benötigt viel power aber ka wieso) auf 4k DSR mit ca 60 fps ohne AA bei maximal 68 grad, vorher mit dem originalen EVGA Kühler war sie bei 76 Grad.

Ansonsten in anderen Spielen AC:Unity, Watch Dogs, AC:Rouge, GTA 4 liegt die Karte unter Last bei gradmal 60 - 62 Grad, Die Einstellungen sind jeweils unter 1440p auflösung und Ultra. Bei AC Unity sind die FPS nicht der burner, das weis man ja aber bei AC Rouge hat es Ubisoft gut hinbekommen mit den FPS :)
 
Ich freu mich schon auf meine Karte .. und dem Umbau mit dem Mono natürlich ;)

auch schon überlegt nen bequiet Lüfter davor zu schnallen
 
Der Radiallüfter ist die Hölle ;)

Karte ist gebraucht !! - Werde morgen Rabatt oder eine neue anfordern !

Für Neupreis eine Frechheit

UPDATE:

Kühler getauscht

Backplate muss noch angepasst werden .. dauert noch etwas

Aber sehr kühl :)


Jetzt noch power Target etwas hoch und Lüftersteuerung anpassen


läuft ohne murren auf 1400/1850 MHz

Hat Samsung Speicher drauf
 

Anhänge

  • IMG_2670.JPG
    IMG_2670.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2675.JPG
    IMG_2675.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2676.JPG
    IMG_2676.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_2678.JPG
    IMG_2678.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_2679.JPG
    IMG_2679.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2680.JPG
    IMG_2680.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2682.JPG
    IMG_2682.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2684.jpg
    IMG_2684.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Habe es mir mal näher angeschaut (ohne den Kühler abzunehmen). Die Heatpipes des Shaman werden mit den Kondensatoren kollidieren.
 
Mono sollte aber gehen - ist sogar nichts im weg :)

normal_ASUS-GTX970-Strix-OC-Edition_043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den blöden Aufkleber mal weg vom Mono :)

Backplate dauert noch .. bis ich da mal zu komme .. muss wohl auch noch bissi was wegmachen .. und gescheites WLP brauch ich auch noch ..

Aber verrückt wieviel Platz im Tower ist *G*

Vorher kam ich ohne Grafikkartenausbau ja nicht mal an meine SATA Stecker ;)
 

Anhänge

  • IMG_2693.JPG
    IMG_2693.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 120
Die Lüfter Steuerung ist noch ein wenig durch den Wind ;(

Bei 40% erreiche ich max Drehzahl ... Vergleichsweise sehr leise ... Aber unnötig ... Max 54°C ;) ... Also könnte um einiges langsamer drehen. Lässt sich aber nicht so gut bändigen.

Muss auch bissi Schule machen, Doku für Projekt

Da kommt mir diese sau langsame Seite echt entgegen ;)

Edit:

Ich könnte ja mal testen wie es mit dem Adapter bei zB 5V aussieht ....
Achso ... Gut der Adapter hat 7 oder 12V zur Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo

Die Taktraten bleiben bestehen :) - 1400/1850 MHz müssen erst mal reichen

Lüfterdrehzahl des AC Mono ist jetzt fest - wird am Mainboard betrieben, weil es Software-technisch einfach nicht so will wie ich *G*

Hab das Kabel mit nem 3pin Stecker versehen und einen Adapter zwischen Kühler und Board - so kann ich auch mal auf einen anderen Adapter umsteigen.
Müsste ein 7V Adapter sein -Drehzahl des Lüfters ~ 920 U/min

In FarCry 4 komme ich auf max. 62°C
In Valley Benchmark auf max. 59°C

Im Sommer wird es dann wohl etwas wärmer .. aber lange noch im grünen Bereich :)
 

Anhänge

  • IMG_2695.jpg
    IMG_2695.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon einen Scythe Setsugen Rev. 2 auf diese Zotac geschnallt?
Passt es? Würde ja einen Mono Plus nehmen, passt leider nicht von der Höhe her (Stößt an den Radi).

Edit: Passt!


970Umbau.jpg

Recht fummelige Installation, Temps von 89 Grad auf 70 Grad gesunken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

ich will meine Manli 970 ein wenig beruhigen und von ihren 80 Grad wegkommen. Auf Seite 1 dieses Threads steht der HerculeZ-X3-Ultra Kühler als passend in der Liste. Hat das jemand schon mal ausprobiert? Ich habe nämlich keine Lust, 65 Euro in den Sand zu setzen - und dann passt das Teil doch nur auf die 780.
Oder würden Ihr lieber die AC Accelero IV nehmen?

Merci
 
Finde die Lüfterposition vom Setsugen etwas suboptimal

Allein schon weil viele (alle ?) GTX 970 kein VRM-Temp-Sensor haben.
 
@ gripschi

Du hast ja den Peter 2 auf deine kurze Palit montiert, kannst du mir sagen wie lang sie nun ca. inkl. Kühler ist?
Ich habe zwar eine kurze GALAX GTX 970 aber die GPU position auf der Karte ist gleich.
Habe leider nicht viel Platz in meinem Gehäuse.
 
HI,

ich will meine Manli 970 ein wenig beruhigen und von ihren 80 Grad wegkommen. Auf Seite 1 dieses Threads steht der HerculeZ-X3-Ultra Kühler als passend in der Liste. Hat das jemand schon mal ausprobiert? Ich habe nämlich keine Lust, 65 Euro in den Sand zu setzen - und dann passt das Teil doch nur auf die 780.
Oder würden Ihr lieber die AC Accelero IV nehmen?

Merci

Falls es jemanden interessiert: Ich habe mich wegen der kurzen Platine der Manli nun doch für den AC Twin Turbo II entschieden. Die Montage war recht einfach und statt 81 Grad komme ich nun maximal auf 55. Ich bin begeistert. Einziger Schwachpunkt. Der Lüfter ist so schwer, dass die Platte durchzuhängen droht. Den Twin Turbo III mit Backplate konnte ich allerdings nicht montieren, weil ich sonst keine andere Karte mehr untergebracht hätte. Stattdessen habe ich den schweren Lüfter nun nach unten mit einer Stütze versehen. Ist vielleicht nicht der Gipfel der Eleganz, sorgt aber in der Platine für reichlich Entspannung.
 
Bilder !!!! :)
 
Ich spiele mit dem Gedanken meine EVGA SC GTX970 ACX2.0 mit dem Arctic Twin Turbo II auszustatten. Der ACX2.0 SCHH[zensiert] "Kühler" ist mir zu laut und kommt mit den VRM temps nicht klar. Lass ich das #+&% Teil unter 47% laufen kriege ich Black Screens.

Ich habe das gute Video von "jackennils" gefunden und hier mal ne Frage:

Er verwendet 75% WLKleber und 25% Arctic Silver in einem Gemisch um die Kühlkörper anzukleben.

HÄLT DAS AUCH???

Und hast Du keine Bedenken mit Arctic Silver (wenn auch nur 25% in der Mischung) auf VRMs und Ram?

Wie gut kühlt der Twin Turbo II die VRMs?

Weiterhin: Irgendein gravierender Vorteil des Arctic TT III gegenüber dem II?

Und: Ich habe zwar noch etwas MX4...aber gehe ich richtig in der Annahme dass der TT II mit etwas MX4 kommt? Würde WLK+25% MX4 auch gehen zum kleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab heute meinen Mono bekommen und wollte ihn prompt auf meine Palit Jetstream GTX 970 "schnallen". Blöderweise passen die Kühlkörper für die oberen und unterenSpeicher nicht mehr sobald ich die Platte für den Kühler auflege.

Muss ich da unbeding Kühlkörper verkleben, vorher waren ja auch keine drauf!

Anhang anzeigen 324561Anhang anzeigen 324562Anhang anzeigen 324563
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh