Geforce GTX 970 - Ersatz gesucht aufgrund von Spulenfiepen

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen,

momentan läuft in meiner Kiste eine GTX 970, jedoch hat sich im Laufe der Zeit das Spulenfiepen der Graka ins (für mich) nervtötende gesteigert... andere mag es nicht stören, doch ich bin da recht empfindlich.

Ich will also die Grafikkarte austauschen gegen ein aktuelleres Model welches möglichst kein SPULENFIEPEN/COIL WHINE aufweißt... mein PC ist extrem leise drum treibt mich das gefiepe in den Wahnsinn... Umtausch schließe ich aus, da vom Hersteller Spulenfiepen nicht als defekt gewertet wird... vorallem die 970er sollen ja recht bekannt sein für dieses "problem"...

Möchte so zwischen 300 - 400 Euro ausgeben...

Welche Graka kann man mir denn empfehlen? Bin für Tipps dankbar! Falls noch weitere Infos nötig sind, bitte einfach bescheid sagen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@te

Versteh ich das richtig, dass du deine gtx 970 gegen neueres Modell der 970 austauschen möchtest, welches weniger fipt :confused:

Warum hast du die Karte nicht bei Zeiten getauscht, wenn es so störrend war?

Außerdem benötigen wir für weitere Empfehlungen dein vollständiges System.

Zuletzt bearbeitet:
@Mecharion

kaufe mal die sapphire r9 390 nitro und teste die mal
diese hat eine sehr guten kühler, vorhandenes spulenfiepen wäre da wohl hörbar wenn es eins gäbe
aber aufpassen die karte muss von der länge in dein case passen

und ein ordentliches netzteil mit min 500w brauchste dafür

dann haste auch gleich das speicherproblem der 970 gelöst

Eigendlich ein rundes Paket tanuki, kaufst du dem TE dann auch gleich noch die 970 ab ;)

Verkauf is gelöscht.

Mehr Infos:

Netzteil: Bequiet E10 500w
Prozessor: I7 4790k
Betriebssystem: Win 7 64bit
Mainboard: Asus Z97-C
Bildschirm: N alter Samsung syncmaster...
Arbeitsspeicher: 16 GB 1600-11, marke ist mir entfallen

Is das Netzteil ausreichend für ne r9 390? Und.. ist die nicht ein wenig overkill? Für was soviel speicher? Games aus der Zukunft hab ich noch nicht :d ... wüsst jetzt und in näherer zukunft nix, was des annähernd benötigt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich will also die Grafikkarte austauschen gegen ein aktuelleres Model welches möglichst kein SPULENFIEPEN

Na dann, es gibt keine Garantie das die nächste Karte nicht auch fiept egal ob NV oder AMD.

schon mal versucht die fps zu limitieren? mehr fps als der Monitor Hz hat, macht eh nicht wirklich Sinn und in den hohen fps-bereichen entstehts fiepen.

Sollten man Spulenfiepen einmal provozieren, bietet sich übrigens der GFX Bench 3.0 an. Ohne böse klingen zu wollen, hat der Benchmark jede getestete Grafikkarte – unabhängig von Hersteller, Chip und Modell – zum extremen Spulenfiepen gebracht. Der TE sollte das zunächst ausprobieren, um zu sehen was wirklich dran ist an seiner Wahrnehmung.

Zuletzt bearbeitet:
ja spulenfiepen ist immer unterschiedlich ausgeprägt
sogar unter dem gleichen hersteller

obwohl asus und msi anscheinend hochwerige spulen verbauen welche nicht so einfach zum fiepen anfangen

"Hat das PCB und die Stromversorgung der GTX980 - einziger nachteil ist der Standart Lüfter."

Naja Der Preis ist heiß :d

Edit
Ernsthaft so leise, sieht originol nach Refrerenz aus :confused:

Zuletzt bearbeitet:
limiter rein, wenns dann noch fiept nochmal schauen

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Die. Oder aber eine andere 970 ausprobieren. Aber ja, Spulenfiepen ist ein relativ bekanntes Problem von der 970..

Danke Sheena,
Auch wenn ich nicht der TS bin. Du verstärkst mich in meiner Meinung. Hatte diese GK auch ins Auge gefaßt. Plane einen neuen Rechner zusammen zu bauen und den "alten" meinen Kindern zu überlassen. Das einzige Teil was ich nicht hergebe ist meine EVGA 980TI ACX SC - die möchte ich in den neuen Rechner mitnehmen. Daher bin/ war ich auch auf der Suche nach einer ~ 350€ GK für meinen alten Rechner.
l. G.
Karl

Was das Spulenfiepen betrifft kann ich folgendes dazu sagen:

Meine Karte ebenfalls eine GTX 970 OC von Zotac hat auch das Problem, je nach Spiel mal mehr oder weniger, kommt auf die Situation drauf an. Mich stört es ehrlich gesagt nimmer, da ich das von meiner damaligen GTX 470 und 760 gewohnt war, da half mir nur eine Schalldämmung ins Gehäuse einzubauen, seither hör ich da nix mehr raus. Spulenfiepen ist generell bei der 900er Reihe ein Problem, mal mehr mal weniger.

Spulenfiepen? ein Grund zum Umtausch / Garantie?

Jein, das ist so eine Sache, mein Händler wo ich einkaufe ist da wirklich sehr kulant, normal ist das Spuelenfiepen bei einer Graka so geregelt:

Geht man in ein Geschäft und kauft eine Graka, und man sagt dazu, dass man kein Spulenfiepen haben möchte und wenn sie es doch hat, so wird sie einem umgetauscht. Dies muss aber Vertraglich auf der Rechnung oder sonst wo so geregelt sein.

Sagt man als Kunde nichts, so kann der Händler einen Umtausch verneinen. In erster Linie ist Spulenfiepen kein wirklicher Defekt, es stört einfach nur, da dieser Hochfrequente Ton sehr laut ist. Manche hören sowas mein Vater mit 60 hört da nix mehr :d

Ich würde einfach mal nachfragen, jetzt die Karte zu verkaufen und eine neue selbige Karte zu kaufen wär nonsens. Ich würde eher das Gehäuse ein wenig dämmen und dann gucken wie es ist. So eine Dämmung bringt wirklich was.

Falls das mit dem Umtauschrecht bei Spulenfiepen nicht mehr stimmen sollte, bitte ich um Korrektur, nicht das etwas falsches erzählt wird.

Würde mir nie die gleiche GK noch einmal kaufen sondern etwas Neues probieren. Mir persönlich würde der Spass bei einem quasi 1:1 Austausch fehlen. Für eine neue 970 GK noch einmal das gleiche Geld auszugeben finde ich sinnlos. Da würde ich vorher noch den Frame Limiter einschalten und/ oder das Gehäuse zusätzlich dämmen. Falls der Händler die GK gratis austauscht ist das natürlich ein anderes Thema. Das wird aber nur bei sehr kundenfreundlichen Händlern der Fall sein. Das funktioniert vielleicht innerhalb ein paar Wochen nach Kauf.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
die 980ti vom kumpel hat auch spulenfiepen ... das aber erst ab höheren fps. es ist nicht sonderlich laut aber auf gut deutsch -> mir würde das dermaßen auf den s*ck gehen !
Und das Gehäuse zu dämmen weil die karte fiept ???? leute ihr habt doch dafür geld bezahlt ???

würde auf der packung stehen "es besteht eine hohe wahrscheinlichkeit das es zum spulenfiepen kommen kann" würde sich keiner von euch die karte kaufen ... und das ist völliger *sorry* quatsch das man da auf die kulanz ds händlers hoffen muss ... fiept die -> ist sie im a*sch (übertrieben gesagt) ... das ding kriegt der händler auf die theke und dann bitte neu! kommts nochma vor ne andere karte und Entschädigung ...

:d jetzt noch hergehen und kohle für dämmung ausgeben + rumfahren/versandkosten + zeit die man reinstecken muss (dann hat die karte iwann 50€ mehr gekostet) = spulenfiepen immer noch da man hats nur zugedämmt -> schlecht für airflow im gehäuse und gleichzeitig leiden dann andere komponenten drunter + wiederverkauf .... das ist ja ein - - - - - geschäft

Spulenfiepen allein ist kein Mangel nach deutschem Recht. Außer, du hast es explizit im Kaufvertrag erwähnt oder die Werbung spricht davon oder nennt die Karte z.B. extrem leise.

Hier hast du ne schöne Erklärung dazu: Radeon HD 7970 GHz Edition: Spulenfiepen ein Fall für die Gewährleistung?

Spulenfiepen wird zudem von jedem anders Empfunden. Den einen stört es tierisch, den anderen weniger oder sogar überhaupt nicht. Ist eben bei Geräuschen sehr unterschiedlich, wie sie jeder wahr nimmt.
Zu Thema Dämmung/ extra Geld und Zeit ausgeben.......Hast du nicht ne Referenzkarte gekauft und sie aufgrund von Lautstärke und Wärme und Taktbarkeit schon sogar auf 2 verschiedene Kühler umgebaut?
Ist das kein Zeit und Geldaufwand?

Was meine ref. Karte angeht: 1. ich war mir ja von vorne herein dessen bewusst 2. sie war mehr als günstig 3. ich war auch im bastelwahn und wollte auch einfach mal nen kühlertausch machen und beim zweiten umbau wusste ich auch alles etwas besser und kann dementsprechend auch hier schon dann den einen oder anderen tip geben 4. ein kollege von mir der leider hier und da ein paar fehler gemacht hatte auch eine im ref.design gekauft und da hab ich dem meinen alten kühler einfach gespendet

Wir gehen hier aber vom Neukauf aus ... moment :d nich das wir uns falsch verstehen -> hätte ich mir eine 390er etc. gekauft und die würde fiepen würde ich genauso so ein theater veranstalten DAS HAT NICHTS MIT NV ODER AMD im einzelnen ZU TUN (falls mir irgendein fanboygelaber vorgeworfen wird)
Und hätte ich mir eine neue gelauft dann wohl direkt die mit dem besten kühlsystem ;). Und würde das fiepen dann wär sie schon längst wieder beim händler. Außerdem bestellen die meisten auch alles netz und da kanns allen egal sein warum sie wieder weggeht sobald die 2 wochen eingehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag soweit richtig sein, gesetzlich ist es aber einfach kein Mangel und du musst auf Kulanz seitens des Händlers hoffen, sofern du sie nicht im Netz bestellt hast. Nur weil du denkst Spulenfiepen geht gar nicht heißt das nicht das der Händler sie deswegen tauschen muss.

ok, dann mal was anderes ...

MAL ANGENOMMEN: jemand der absolut keinerlei ahnung hat und nur ab und zu mal zockt geht inn saturn und lässt sich beraten -> verkäufer sagt: "top karte, damit geht alles auf ultra, super leiser kühler"

.... der kunde kommt nach hause (lässt sich vom freund helfen oder lässt sie direkt im laden einbauen und bezahlt sogar noch geld dafür) ... auf einmal hört er ein fiepen (sagen wir mal es ist für seinen geschmack unerträglich)---------------------------> was macht dieser kunde ? er sagt dem laden "das ding ist kaputt es hört sich an wie eine bombe die jeden moment hochgehen kann und mein hund/katze rasten die ganze zeit aus"

jetzt glaubt ihr doch nicht im ernst das der laden sich da querstellt und dem kunden versucht beizubringen "junge jetzt haste pech gehabt du hast das ding gekauft also leb damit" ????

(man muss immer davon ausgehen das es eine oma gekauft hat, dann wird einiges einfacher)

ich denke mal wie weichen hier auch zu sehr vom thema ab :d .... @ TE klar kannst du versuchen die karte abzustoßen und dann ne andere von der kohle zu organisieren (da läufst du aber auch gefahr das das ding das gleiche problem hat vielleicht ja sogar noch schlimmer) ... du könntest dann aber zum AMD greifen (kann natürlich genauso passieren aber da ist die wahrscheinlichkeit schon eher sehr gering) ... oder du schickst das ding ein versuchst es über die tour (sry weiss jetzt nich ob du noch ne rechnung hast )

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Kunde nen Tinitus hat oder aufgrund der hohen Geräschkulisse des vorher gekauften Saturnfertigrechners es nicht hört, ist er happy. Denn die Karte macht, was sie soll-Bilder ausgeben.
Ansonsten lies dir noch einmal den Link in #21 durch.

Falls das Thema noch wen interessiert:

Habe die Graka an Alternate zurück geschickt, die konnten dort allerdings mit 3DMark, Furmark etc. kein Fiepen erkennen und haben mir die Grafikkarte zurück gesendet..

Habe dann meinerseits getestet: Das Fiepen/zirpen tritt tatsächlich nur in richtigen "Spielen" auf... bei 3Dmark/Furmark ist es fast nicht merkbar bzw. kaum störend...

Bei Games hingegen vergeht einem der Spass vor lauter gezirpe...

Habe jetzt die graka gefilmt wärend einem Game und wärend 3D mark... dazu noch eine DinA4 Seite mit einer ausführlichen Darstellung zum Problem... habe das Ganze (inklusive Graka) nochmal an Alternate geschickt.

Bin mal gespannt wie die reagieren. Die Einsendung des Tonträgers hab ich vorher mim Support abgesprochen.

Seh nicht ein warum ich diese ekelhafte Fiepen erdulden soll.. vorallem, da die Grafikkarte einen doch stolzen Preis hat und Anfangs keinerlei Problem gehabt hat.

Ich sag bescheid wie Alternate reagiert hat.. wenn bei der nächsten Rücksendung wieder meine alte Karte drin ist, war das mein letzter Einkauf bei Alternate... gibt noch genug Alternativen...

also bei mir war alternate sehr kulant ... hab mir die besch*ssene CM seidon fertig wakü gekauft (wollts halt mal ausprobieren) ... und das ding hat auch zirrende geräusche von sich gegeben, konnts aber einfach nich raushören worans lag ob lüfter oder pumpe -> ab nach alternate (wohl gemerkt sind schon 2 wochen vergangen nach kauf im laden) zum herrn müller :d er hat dann ca. 20min alles durchgetestet und hat festgestellt das wenn man den radi inkl. lüfter horizontal befestigt gibt der lüfter ab ner gewissen drehzahl die besagten geräusche von sich ... vertikal wars garnich der fall (also er hat sich schon sehr viel mühe gegeben) -------------> hab ne gutschrift bekommen und mir den macho mitgenommen :d ... ich mag den laden ich kauf auch immer vor ort 45min fahrt nehm ich gerne auf mich

@TE
Hab den thread gerade nochmal überflogen, über das Netzteil als mögliche Ursache wurde noch garne nicht gesprochen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh