GeForce GTX 970 EXOC black edition 4GB - Kaufempfehlung ?!?!

theuserr83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
67
Ort
München
Hallo alle zusammen bin am überlegen mir endlich eine neue GK zu kaufen und bin auf die --> GeForce GTX 970 EXOC black edition 4GB gestoßen !

4096MB KFA2/Galax GeForce GTX 970 EX OC Black Edition Aktiv PCIe

Habe derzeit ein Core i5 760 CPU mit 16gb Corsair Ram 1866Mhz und ein ASUS Mobo.
Derzeit habe ich noch eine GeForce GTX 470 in meinem System verbaut.

Meine Frage nun --> Hat jemand Erfahrungen mit dieser GALAX GTX ?
Sie soll ja im Durschnitt 10% schneller sein als eine herkömmliche GTX 970, außerdem hat die auch noch 4GB RAM.

Um eure Meinung wird gebeten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Les mal bitte die Foren zur Speicherlimitierung. Zig Leute geben ihre Karten zurück.
Die gibt es gebraucht zum bald zum Schnäppchenpreis. Jede hat 970er hat auf dem Papier 4 GByte.
 
Ja das habe ich schon gelesen das eigtl nur 3,5GB schnell angebunden zur Verfügung stehen oder meinst Du das ? Wäre die Asus 960 strix oc eine Alternative ?
 
Ja das habe ich schon gelesen das eigtl nur 3,5GB schnell angebunden zur Verfügung stehen oder meinst Du das ? Wäre die Asus 960 strix oc eine Alternative ?

ne die ist langsamer also keine Alternative. Wenn du mit den 3,5 gb Speicher und den falschen Specs klar kommst, dann nimm die 970, kann aber sein das noch viel mehr lügen ans Tageslicht kommen:wall:. Sonst warte ab oder kaufe eine 290(x)

Shop Empfehlungen gibt es hier
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440825
die grünen taugen was, die Roten wie Alternate solltest du unbedingt meiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich.
Also ganz ehrlich, eine 960er ist zu einer auch wenn leicht beschnittenen 970er gar keine Alternative.
Was sind den Deine Ziele? Monitorauflösung? Welche Spiele.
Übrigens: Monatelang haben es weder User noch Forentester gemerkt und waren glücklich.
Persönlich würde ich Dir eine Gigabyte 970 Winforce empfehlen.
Kannst Du übertakten?
 
Ja Spiele technisch : das neue Middle Earth zocke ich im Moment, das etwas veraltete ANNO 2070, GRID 2, und diverse EGO Shooter. Ja bin auch am überlegen ob ich mir den : Dell UltraSharp U2515H, 25" Monitor zulege der hat schon eine höhere Auflösung von 2560x1440px. Warum lieber eine Gigabyte als eine Galax ? Übertakten ja könnte ich will ich aber nicht da ich auch nicht jeden tag zocke^^
 
Jetzt weiß ich warum Assassins creed Unity so stottert, der Speicher war ständig bei 3,7-3,8 GB gefüllt.
Hab es mit Afterburner ausgelesen. Meine Karte ist auf dem Weg zu Caseking, kann sie also nicht empfehlen.
Es sei zu einem günstigen Kurs und man stört sich nicht so dran wie ich.
 
Jetzt weiß ich warum Assassins creed Unity so stottert, der Speicher war ständig bei 3,7-3,8 GB gefüllt.
Hab es mit Afterburner ausgelesen. Meine Karte ist auf dem Weg zu Caseking, kann sie also nicht empfehlen.
Es sei zu einem günstigen Kurs und man stört sich nicht so dran wie ich.



Hattest Du die Galax 970 ?
 
Na ja, um ganz ehrlich zu sein reicht für 1440 auch eine Karte bei vollen Auflösungen nicht ganz.
Da muss er eh mit AA und Texturqualität runter um ordentlich FPS zu haben. Ganz unabhängig sind max fps und gewählte Auflösung keineswegs. Würde bei 25" eh lieber in FullHD spielen. (unabhängig ob 970 oder 290x). Probiers mal aus. Lieber fullHD und viel FPS.
Die 1440p Auflösung zum arbeiten surfen etc ist aber unbedingt zu empfehlen.
Wenn Du die Chance

- - - Updated - - -

Ja Spiele technisch : das neue Middle Earth zocke ich im Moment, das etwas veraltete ANNO 2070, GRID 2, und diverse EGO Shooter. Ja bin auch am überlegen ob ich mir den : Dell UltraSharp U2515H, 25" Monitor zulege der hat schon eine höhere Auflösung von 2560x1440px. Warum lieber eine Gigabyte als eine Galax ? Übertakten ja könnte ich will ich aber nicht da ich auch nicht jeden tag zocke^^

Weil die Kühlung meines Erachtens besser ist.
Ich kaufe entweder Gigabyte, MSI, ASUS je nach Test und P/L . EVGA aus Prinzip nicht obwohl die auch gut sind.

- - - Updated - - -

Hattest Du die Galax 970 ?

Mit einer Karte bekommst du das kaum "smooth" zum Laufen. Setzt mal die Grafik auf fullhd runter. Hab ich durch Zufalll unbewusst von den Settings gehabt.
Kaum Unterschied vom Bild her aber sowas von smoother.
 
Kauf' doch was du willst und wo du willst, und lasse dich hier nicht beeinflussen sondern bilde dir selbst deine Meinung.

Auf 2560x1440 habe ich schon mit einer GTX 570 gezockt (BFBC2), das geht. Klar, wenn du immer alle Regler nach rechts stellen musst... dann reicht wahrscheinlich selbst eine GTX 980 nicht aus.
 
Aber wenn Du die Regel eben nicht aufdrehst kommst Du auch nicht ins VRAM Limit.
Sagte ja mittler Grafikqualität und 970er -> Smooth und kein VRAM Limitproblem.
Und meine Idee es mal trotz 25" auf FullHD zu spielen ist gar nicht schlecht es ist allemal einen Versuch Wert.
Kauf Die die 970er Winforce und Du wirst glücklich. Wetten ;-)
 
Die Idee mit FHD auf 2560x1440 *ist* schlecht. Nicht native Auflösung sieht immer bescheiden aus und sollte man nur machen, wenn es anders nicht geht. Wozu der 25" wenn man ihn nicht nutzt?
 
interpolieren ist schlimmste was man machen kann. wenn du da keinen unterschied siehst, würd ich mal zum arzt gehen ;)
 
Hast Du es mal ausprobiert?

- - - Updated - - -

interpolieren ist schlimmste was man machen kann. wenn du da keinen unterschied siehst, würd ich mal zum arzt gehen ;)

Unter Windows schon, da ist die native Auflösung Pflicht. Alles andere geht gar nicht.
Aber beim Zocken ist das wirklich nicht so schlimm.
Eventuell kann das mein Moni besonders gut.
 
*Nicht so schlimm* Naja, also sehen tut man es schon. Ich find's schlecht. Würde eher die Details herabsetzen, als die Auflösung.
 
Ja klar hab nochmals mit einer Karte auf 27" getestet um das Optimum rauszubekommen.
In absteigender Reihenfolge: 1 ist das beste:

1.) 1440 mit Details Mittel und wenig AA -> sieht noch sehr gut aus -> hohe FPS -> wenig VRAM ->3.5 GB Limit nicht ereicht
2.) FullHD mit Details hoch mehr AA -> sieht etwas schlechter auf -> hohe FPS -> wenig VRAM ->3.5 GB Limit nicht ereicht
3.) 1440 mit Details hoch mehr AA -> sieht kaum besser aus als 1 -> zu wenig FPS -> Ruckler durch VRAM-Limit.
zum Vergleich
4.) 980er: 1440 mit Details hoch und AA -> noch etwas besseres Bild -> zu wenig FPS für flüssiges Spielen -> keine Ruckler durch VRAM

mit dieser Tabelle sollte alles klar sein.

Fazit: Fährt man 1440 mit heruntergesetzten Details und wenig AA hat man immer noch hervorragender Qualität des Bildes, gute FPS keine VRAM Probleme mit der 970er.

- - - Updated - - -

*Nicht so schlimm* Naja, also sehen tut man es schon. Ich find's schlecht. Würde eher die Details herabsetzen, als die Auflösung.

mal getestet, auch im Blindvergleich?
 
Also, ich hatte gleich 2x von diesen schnieken Dingern und kann sie, wenn man mit den Problemen vertraut ist, nur empfehlen.
Per Software lässt sie sich mit einem Klick auf stabile 1416 MHZ im Boost schieben - wird dann natürlich warm und etwas laut.
Allgemein sind die Lüfter nicht unbedingt die laufruhigsten - das muss man subjektiv entscheiden.
 
Also habe im Moment noch einen 16:10 Monitor von Dell der ist eigentlich immer noch super aber meint ihr der 25" Dell ist nix ?! Ja bin am überlegen da die gtx 470 eigentlich auch noch ausreicht echt ne geile GK. Aber Windforce sieht schon goil aus ;)

--> Da ich ja gelegenheits Zocker bin wäre evtl ein Update auf eine GTX 670 sinnvoll ? Oder wenn gleich auf die GTX 7xx Reihe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht wenn Du 1440 spielen willst. Die hat nur 2 GByte.
Überleg nicht lange kauf Dir die eine 970er sogar gebraucht und gut ist.
Wenn Du IPS willst passt der Dell.
Falls Du TN willst und ein grüner bist dann kauf einem mit GSync.
 
die 700er reiehe ist tot. nur gebraucht halt. ebenso wie die 600er.

für 1440p und aktuelle GPU limitierte games ist ne 670 schon zu schwach.
 
Sagte ich ja. Und wenn er mit den Details runter geht und AA ausmacht dann klappts super mit der 970er. Und dann reichen auch 3.5 GB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit den Details runter geht und ohne AA spielt reicht auch eine 670 ;)

Von einer 470 ist so ziemlich jede Graka an 660 Ti ein brauchbares Upgrade.
 
Ja das habe ich schon gelesen das eigtl nur 3,5GB schnell angebunden zur Verfügung stehen oder meinst Du das ? Wäre die Asus 960 strix oc eine Alternative ?

Die gtx 970 ist trotzdem eine alternative. Die karte ist ja nicht von jetzt auf nacher schlechter geworden. Du darfst nicht die Beispiele der Foren nehmen die sowieso das ganze Thema hochpushen :) Du musst realistisch bleiben. Die Tests der Fachpresse zeigen ja wohin der weg trotz fehler geht. Zusammengefasst kann man bei diesen Tests sagen, ab 1440p wird man es langsam bemerken aber vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf' doch was du willst und wo du willst, und lasse dich hier nicht beeinflussen sondern bilde dir selbst deine Meinung.

Genau dafür ist das Forum doch da, um sich Meinungen von Leuten einzuholen die eventuell Erfahrung haben und einem vor einem Fehlkauf bewahren.

Wenn er es so machen würde wie Du vorschlägst, dann braucht er hier doch erst gar nicht zu fragen und wir können das Forum ja schliesen, bevor sich noch jemand beeinflussen lässt...
 
Wäre vielleicht besser. Dieses ständige hin und her. Sehr anstrengend.
 
Erstmal Danke für eure Meinungen bin ich sehr dankbar ! Ja der Dell glaube ich wird es den finde ich nice --> hätte aber trotzdem lieber nen Monitor der 16:10 ist ! Da hab ich mich jetzt schon so daran gewohnt !! ja hat jmd vll eine 670 GTX günstig rumliegen ? lg aus dem schönen MUC ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Meinungen bin ich sehr dankbar ! Ja der Dell glaube ich wird es den finde ich nice --> hätte aber trotzdem lieber nen Monitor der 16:10 ist ! Da hab ich mich jetzt schon so daran gewohnt !! ja hat jmd vll eine 6370 GTX günstig rumliegen ? lg aus dem schönen MUC ! :)

Bei einer gebrauchten 970 würde ich aber aufpassen das du keine erwischt die pfeift wie ein Käfig voller Vögel. Bei ner neuen kanns du sie zurückschicken wenn das der Falll ist.
 
Die gtx 970 ist trotzdem eine alternative. Die karte ist ja nicht von jetzt auf nacher schlechter geworden. Du darfst nicht die Beispiele der Foren nehmen die sowieso das ganze Thema hochpushen :) Du musst realistisch bleiben. Die Tests der Fachpresse zeigen ja wohin der weg trotz fehler geht. Zusammengefasst kann man bei diesen Tests sagen, ab 1440p wird man es langsam bemerken aber vorher nicht.

+1

- - - Updated - - -

Erstmal Danke für eure Meinungen bin ich sehr dankbar ! Ja der Dell glaube ich wird es den finde ich nice --> hätte aber trotzdem lieber nen Monitor der 16:10 ist ! Da hab ich mich jetzt schon so daran gewohnt !! ja hat jmd vll eine 670 GTX günstig rumliegen ? lg aus dem schönen MUC ! :)

Schau mal bei Amazon im Gebrauchtmarkt.
Hol Dir eine und wenn es nicht passt gib sie wieder zutück. Damit schädigst Du auch Amazon nicht da gebraucht gebraucht ist.
 
hi ho...

...ja hat jmd vll eine 670 GTX günstig rumliegen

sobald ich mich dazu entschieden habe, dass für die 970er Asus geld 'über' ist, habe ich eine 670er Asus 'über' :d

ich würde mir vllt. erstmal den monitor anschaffen (wenn du dich denn dazu durchgerungen hast). dann kannste gucken wie´s so läuft und bei bedarf dann eben die graka upgraden.

mfg
 
hi ho...



sobald ich mich dazu entschieden habe, dass für die 970er Asus geld 'über' ist, habe ich eine 670er Asus 'über' :d

ich würde mir vllt. erstmal den monitor anschaffen (wenn du dich denn dazu durchgerungen hast). dann kannste gucken wie´s so läuft und bei bedarf dann eben die graka upgraden.

mfg

Jap Danke für die Info --> so werde ich es auch machen erstma den Monitor anschaffen und dann sehen. Wenn es soweit ist sag mir bescheid wegen der GK. Wäre echt interessiert mein lieber ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh