GeForce GTX 980 oder 2x GeForce GTX 970?

datonate

Neuling
Hallo,

ich möchte mir gern einen neuen Gamer-PC aufbauen und bin der Wahl der Grafikkarte hin und her gerissen. Erst war ich mir sicher, dass ich eine GeForce GTX 980 verbaue aber dann kam mir die Idee, dass ich für fast den selben Preis auch zwei GeForce GTX 970 bekomme und diese im SLI Modus betreiben könnte.

Da ich bis jetzt noch nichts mit SLI zu tun hatte, habe ich mich ein wenig mit der Thematik beschäftigt und bin auf das Thema "Mikroruckler" gestoßen. Ist das denn zur Zeit noch ein Thema oder kann man das Heutzutage getrost ignorieren?

Wozu würdet ihr mir denn raten und aus welchem Grund?

Folgende Komponenten sind noch angedacht:

CPU: Intel Core i7-5930K
Board: Asus Rampage V Extreme
RAM: G.SKill 16GB Kit DDR4-2800 CL16
SSD: Samsung 840 EVO 500GB

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI oder nicht ist wohl ne Glaubens Frage. Ich habe drei GTX 780 ti und die laufen wie sau und ich merke auch nichts von Mikrorucklern.
Aus P/L Sicht sind zwei 970 mMn sinnvoller.

Zwei 970er sind deutlich schneller als eine 980. Meistens mindestens 60%, teilweises sogar über 80% wenns das SPiel gut skaliert (z.b. Rome 2).
Mikroruckler sind nur selten noch thema

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten!

Würde denn mein altes Netzteil (BQT L8-CM-730W) für den SLI-Betrieb ausreichen oder benötige ich hier noch ein leistungsstärkeres Netzteil?

Diese Option würde ich mir gern offen halten. Was würdet ihr mir denn da für ein Netzteile empfehlen?

- - - Updated - - -

2 x970er SLI, die 980er ist vom P/L ein Fehlgriff und für Auflösungen > FHD nicht mehr wirklich ausreichend.
Das Netzteil reicht.
Vom Prozessor ist der 5820er ausreichend. 2666MHz Ram reicht.

Zwei 970 mit einem übertakteten Hexacore 3970 ziehen nichtmal 500W!

Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich wollte ich auch den Intel Core i7-5820K nehmen aber da dieser nur 28 Lanes hat, würde das ja für den SLI-Betrieb bedeuten, dass einer Graka 16 und der anderen nur 8 Lanes zur Verfügung stehen. Der Intel Core i7-5930K hingegen hat 40 Lanes, wo die Grakas mit 2 x 16 Lanes laufen würden.

Reicht es denn aus wenn die Grakas mit 1x16 und 1x8 Lanes laufen oder wird hier die zweite Graka ausgebremst?

Soweit ich weiß PCI-E 3.0 bereitet selbst bei x8 keine bremsung für die aktuelle Grafikkarten. In Zukunft wer weiß, eher aber wird sich vorher PCI-E 4.0 etablieren bevor 3.0 x8 bremsen wird.

Eigentlich sind Sachen die mit jede potentere Grafikkarte die auf den Markt kommt, gemessen und getestet sein sollen, um 100% treffsicheren Antwort liefern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich wollte ich auch den Intel Core i7-5820K nehmen aber da dieser nur 28 Lanes hat, würde das ja für den SLI-Betrieb bedeuten, dass einer Graka 16 und der anderen nur 8 Lanes zur Verfügung stehen. Der Intel Core i7-5930K hingegen hat 40 Lanes, wo die Grakas mit 2 x 16 Lanes laufen würden.

Reicht es denn aus wenn die Grakas mit 1x16 und 1x8 Lanes laufen oder wird hier die zweite Graka ausgebremst?

Ob 16/16 oder 8/8 oder 16/8 ist total egal, es handelt sich da bisher eher um Messungenauigkeiten.

@über mir:
Nunja mal ist die 780TI mal die 970 schneller, je nach Spiel schließt die 780Ti dann sogar zu 980 auf, genau so verhält es sich dann auch im SLI. Schneller als eine Single 980 sind beide!
Aber SLI mit nur 3GB Ram würde ich nicht betreiben wollen, da bei einem hochklassigem SLI Setup ja gerade Downsampling/hohes MSAA interessant wird und da werden 3GB nicht reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Genau, kauf den 5820K der kommt locker auf 4.3 GHz. Investiere in einen guten potenten Kühler und 2 970er im SLI. Keine Angst, dein Netzteil reicht dann immer noch. Zu PCI Lanes ist alles gesagt.
Vom P/L optimal und Performance satt.
4GByte ist das Minimum wenn man neu kauft und SLI betreibt.

- - - Updated - - -

Dann hänge ich mich Mal fragend mit rein - wie sieht es denn dann mit 2x 780 Ti im Vergleich dazu aus?
Natürlich geht der Stromverbrauch dann hoch.

Speicher zu klein. Wäre ein Fehlgriff.

Ok, dann wirds der 5820K + 2 970er...

Vielen Dank für eure Unterstützung!

ok, wenn Du es aufgebaut hast, mach mal ein Foto und lass mal 3DMark11 laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh