Geforce GTX 980, reicht mein Netzteil?

Xenomes

Enthusiast
Hallo zusammen,

da meine Geforce GTX 680 leider kaputt gegangen ist, liebäugle ich mit diesem Schmuckstück:

Zotac Geforce GTX 980 AMP!.

In meinem PC werkelt ein BeQuiet! Dark Power Pro 10 550W.
Laut der Angaben von NVIDIA benötige ich mindestens ein 500W Netzteil. Meint ihr mein vorhandenes Netzteil kann die neue Grafikkarte stemmen? Neben der Graka hängen sonst noch eine SSD, 2 HDDs und ein DVD Brenner sowie 5 Lüfter am Netzteil. Eigentlich soll die Leistungsaufnahme durch die neue Maxwell Architektur ja zurückgegangen sein, aber in Anbetracht des Preises der Grafikkarte möchte ich mich lieber noch einmal hier bei euch absichern :)

Grüße,
Xenomes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der typische Spieleverbrauch liegt bei 250W (referenz) bis 330W (OC Modelle). Davon ab gehört ein DP10 zu den besten NTs am Markt, damit kannst du auch zwei GTX betreiben!

Zuletzt bearbeitet:
das reicht locker. Ich hab sogar nur ein 450W Netzteil und auch das reicht locker.

Der typische Spieleverbrauch liegt bei 250W (referenz) bis 330W (OC Modelle). Davon ab gehört ein DP10 zu den besten NTs am Markt, damit kannst du auch zwei GTX betreiben!

Naja ok, das hängt aber noch vom Restsystem ab!
Mein System hat mit der vorherigen R9 290X alles @Stock bis zu rund 400W aus der Dose gezogen! Und mit OC, CPU und GPU bis zu rund 520W.
Netzteilwirkungsgrad nicht vergessen!
Also bei den 520 W (da das nur rund 470 Belastung fürs NT bedeutet) bei mir hätte ein gutes 500W Netzteil gereicht!

Zuletzt bearbeitet:
Die 290X kann man doch stromtechnisch nicht mit ner 980 vergleichen. Die zieht mal eben 130W mehr (beide @ stock)

eben das und daher :moved:

Die 290X kann man doch stromtechnisch nicht mit ner 980 vergleichen. Die zieht mal eben 130W mehr (beide @ stock)

Ich hatte deine Angaben als allgemeine Angaben verstanden. Daher wollte ich nur aufzeigen, das es vom Gesamtsystem abhängt. Hat der TE sein System angegeben?
Er könnte ja auch (was ich nicht glaube) einen FX9590 oder wie der sich nennt haben und den noch mit OC betreiben.
Dann könnt er auch mit OC von GPU und CPU bei max rund 450W landen, oder so. Oder aber noch eine GTX980 von Gigabyte die G1, mit max OC, dann wird es noch mehr und man landet doch bei 500W...
Hängt an vielen Faktoren, mehr wollte ich nicht sagen! ;)

Das war natürlich auf sein System bezogen :)
In seiner Signatur steht doch n i7 3770k und eben die 980 :)

Danke für die Unterstützung. Dann kann ich ja beruhigt auf die 980 umsteigen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh