[Kaufberatung] GeForce GTX 980 Ti oder Pascal?

Luftschmuggler

Neuling
Hey Leute,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir eine GeForce GTX 980 Ti zu holen, bin aber nicht schlüssig, ob es nicht besser wäre, auf die Pascal-Generation zu warten. Bisher kommt eine ASUS Radeon R9 280 zum Einsatz, die auf 1080p und hohen Grafikeinstellungen ein ruckelfreies Spielen ermöglicht - nun habe ich aber einen Monitor mit 3440x1440px. und auf diesem machen Titel wie The Witcher 3 einfach mehr Laune. Die Grafikkarte packt zwischen 25 und 30fps auf hohen Einstellungen, das ist mehr aber ein bisschen wenig, zumal es ab und an (vor allem in Zwischensequenzen) ruckelt. Deshalb meine Frage: lohnt es sich, eine GTX 980 Ti zu holen oder sollte ich auf Pascal warten?

Und darüber hinaus, könnte ich die GTX 980 Ti mit meinen bisherigen Komponenten überhaupt verwenden: Cooler Master V Semi-Modular Series V450 (genug Leistung?), Cooler Master Silencio 352 (groß genug?) und ASRock H97M PRO4 (technisch passend?).

LG,

Luftschmuggler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird dir wohl keiner sagen können da pascal noch nicht da ist. :-)

Das stimmt, allerdings gibt es ja schon einige Gerüchte (ich weiß, es sind nur Spekulationen ;)), die ganz lecker klingen. Hatte auch überlegt, jetzt 'ne 980 Ti zu holen und die dann zum Pascal-Launch zu verkaufen.

- - - Updated - - -

Wäre ein Upgrade auf die GTX 980 Ti denn technisch mit meinem System möglich?

welche cpu hast du denn?

aber ja bei der auflösung brauchst du natürlich mehr power...

ajo dann kannste reinhauen was du gerade willst.^^

wenn die pascals wirklich duetlich stärker werden (glaub ich aber nicht) dann ist die TI eh nichts mehr wert^^

Zuletzt bearbeitet:
ajo dann kannste reinhauen was du gerade willst.^^

wenn die pascals wirklich duetlich stärker werden (glaub ich aber nicht) dann ist die TI eh nichts mehr wert^^

Also macht das NT keine Zicken?

Das stimmt wohl, wobei ich glaube, dass selbst wenn es möglich wäre, nVidia das nicht machen würde. Da wird die Kuh schön lange gemolken, es sei denn, AMD haut einen Kracher raus.

Zuletzt bearbeitet:
hmm das nt ist nicht gerade riesig. vll bei einer TI nicht gerade optimal aber das dürfte noch gehen. aber wenn du eh ne TI kaufst dann kannste dir auch gleich noch ein nt mitbestellen.

- Antec Edge 550W
- be quiet! System Power 7 450W

- be quiet! Straight Power 10 500W
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W
- Be quiet! Dark Power Pro 11 550W
- Cooler Master V-Series 550W
- Corsair CS Series Modular CS550M
- Enermax Platimax 500W
- FSP Fortron/Source Aurum 92+ 550W
- LC-Power Gold Series LC9550

- Sea Sonic S12G 550W
- Sea Sonic G-Series G-550 PCGH-Edition

- Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W

- Super Flower Golden Green HX 550W
- Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W
- Super Flower Leadex Gold 550W
- Super Flower Leadex Platinum 550W

quasi die empfehlungen aus dem netzteil kaufberatungsbereich

das coolermaster wird vermutlich schon reichen aber es läuft natürlcih mehr oder weniger schon ordentlich richtung limit.

Danke dir! :) Werde mal schauen, welches davon am Besten passt. Kannst du eins davon persönlich empfehlen?

das seasonic pcgh oder das Straight power 10 sind sehr solide teile. be-quiet hat zudme einen 1 jahr 24 stunden Vort Ort austausch. seasonic soweit ich weiß die beste technik.

ich selbst hab seit q2 2014 ein platimax 600w. das aber nur weil ich vorher ebenfalls ein enermax hatte. bis heute keine probleme mit dem teil ^^

Zuletzt bearbeitet:
bevor du das netzteil wechselst, teste erstmal das cooler master.
das ist technisch gut und sollte bei standard einstellungen locher ausreichen.
selbst etwas oc ist damit drin.

bevor du das netzteil wechselst, teste erstmal das cooler master.
das ist technisch gut und sollte bei standard einstellungen locher ausreichen.
selbst etwas oc ist damit drin.

Danke, mache ich! :) Weiß eh nicht, ob die genannten Netzteile ins Gehäuse passen, weil das CoolerMaster 2cm weniger tief ist als beispielsweise das Seasonic oder be quiet.

ja, cooler master baut sehr kompakte netzteile, einer der vorzüge des v450sm.

ich habe kurzzeitig meine ti und einen 5820k mit einem 400 watt netzteil betrieben.

gerade beim gaming war es kein problem.
wobei ich das nicht ausgiebig testen konnte weil mein system nicht sauber lief.
musste graka und mainboard wegen defekt wechseln.

aktuell mit i5 6500 und gtx980ti liege ich in der regel unter 300 watt.

Wenn du noch ein Jahr warten willst warte auf Pascal oder Arctic Island.

Zuletzt bearbeitet:
gerade beim gaming war es kein problem.
wobei ich das nicht ausgiebig testen konnte weil mein system nicht sauber lief.
musste graka und mainboard wegen defekt wechseln.

aktuell mit i5 6500 und gtx980ti liege ich in der regel unter 300 watt.

Super, danke dir! Dann bin ich doch frohen Mutes, dass die Karte bei mir problemlos läuft. :)

Wenn du noch ein Jahr warten willst warte auf Pascal oder Arctic Island.

So lange möchte ich nicht mehr warten, aber danke für den Tipp! :)

Edit: Noch eine Frage: Kann ich die Variante hier nehmen: http://www.computeruniverse.net/products/90605942/msi-geforce-gtx-980-ti-gaming-6g.asp ? Oder passt das mit dem Netzteil nicht mehr?

Edit 2: Was wäre denn der schlimmste Fall, wenn mein NT nicht ausreicht? Muss ich einen Defekt an der Hardware (Mainboard, CPU, Grafikkarte, etc.) fürchten? Oder schaltet sich der PC dann einfach nur ab?

Zuletzt bearbeitet:
Der schlimmste Fall wäre, wenn dein NT ein überspannungsschutz, er geht einfach aus.
Wen du kein Schutz hast, wenn es sowas noch gibt, kann alles im arsch gehen, das hatte ich vor etlichen Jahren, da ging graka und Mainboard mit im hardware Himmel

Normal sollten alle Marken NT so ein Schutz haben

Dein NT hat die nötigen Schutzmechanismen

Dein NT hat die nötigen Schutzmechanismen

Okay, super! :)

Dann noch eine letzte Frage und mein Generve hat ein Ende. ;) Funktioniert die MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G OC auch mit dem Cooler Master V Semi-Modular Series V450? Weil die ja anscheinend von Haus aus als OC vertrieben wird.

eine MSI 6g oc find ich irgendwie nicht^^ sicher dass es eine msi ist ?

Kannst Du mit der MSI Gaming APP steuern ... gibt einen Leise-Modus, Gaming Modus und OC-Modus.

Das Netzteil dürfte reichen .... viel Spielraum für OC hast Du aber nicht damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh