Meine Einschätzung ist: NVidia braucht nichts zurückzuhalten oder einen Konter von AMD abwarten.
Die GTX 980 ist heute schon so schnell wie eine GTX 780ti und hat 1GB mehr VRam bei besserem Stromverbrauch. Wer kauft da noch eine GTX 780ti oder gar eine Titan? Richtig, Niemand.
Wenn eine GTX 980ti oder eine Titan II bei meinetwegen vergleichbaren Stromverbrauch mal eben 50% mehr Leistung bringt als seine Vorgänger, dann bringt man die auch und am besten noch vor Weihnachten, weil die gehen weg wie warme Semmel. Warten auf die Konter von AMD würde NVidia mehr Schaden als nutzen. Wenn man kann, dann nimmt man das Weihnachtgeschäft und den damit verbundenen Gewinn mit.
Ich hoffe, das AMD hier mithalten kann und auch etwas vergleichbares bringt aber so richtig überzeugt bin ich davon erst, wenn ich es sehe.
Lies das hier und leg deine Grüne Brille ab
Erinnern wir uns an die maximale Leistungsaufnahme und die durchschnittliche Leistungsaufnahme beim Gaming, dann sieht man einmal mehr, dass AMDs Problem nicht in der Leistungsfähigkeit und Effizienz der Architektur an sich liegt, sondern genau dort, wo Nvidia jetzt mit Maxwell richtig punkten kann: Der fein abgestuften und sehr schnellen Anpassung der Leistungsaufnahme anhand der tatsächlich anliegenden Last. Mit diesen sehr kurzen Intervallen regelt Maxwell viel filigraner und zielgerichteter, als es AMDs Power Tune aktuell vermag.
Man kann die Physik nicht vergewaltigen; das zeigt die Leistungsaufnahme - und die dortige Perfmance pro Watt - bei GPGPU-Anwendungen sehr deutlich. Aber mann kann sie schmeichelnd umwerben und manchmal auch ein wenig hintergehen. Das jedenfalls ist Nvidia mit Maxwell perfekt gelungen und ein Gamer würde das Ganze mit wohl simply the better skills bezeichnen.
Effizienzbetrachtung - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?
Klartext von den Profis von Thg: Hätte AMD eine bessere Taktsteuerung wäre man Effizienztechnisch schon lange an NV dran. Dass die GM200 im H1 2015 kommen wird, sollte nun sicher sein. Es zeigt sich dass AMD mit der 390X ein echtes Monster loslassen wird, mehr sagt diese Aussage nicht aus. AMDs Perfomance pro Watt wird von Jahr zu Jahr besser, Hawaii ist mit einer feineren Abstufung auf Maxwell Niveau, Fiji wird wohl eine ähnliche Effizienz aufweisen.
Cisto hat vollkommen recht: It's Just Marketing. Denn die Mär von der mega Sparsamen Graka mit Namen Maxwell die kann Huang seiner Oma erzählen, die Wahrheit sieht eben anders aus:
Effizienz-Shootout mit OC: Maxwell (GTX 970) gegen Kepler und Hawaii - Einführung und Übersicht
Ach und bevor du kommst und sagst THG ist nichts, die haben besseres Messequipment als viele der hier führenden Tech-Seiten und besser als CB sind sie sowieso was solche Betrachtungen betrifft.
Achja das Fazit sagt eigentlich alles:
Und die AMD-Karten? Wer aktuell eine R9 290 oder R9 290X besitzt, wird kaum einen vernünftigen Grund finden, Hals über Kopf das Lager zu wechseln. Auch wenn die Leistungsaufnahme der Radeons wesentlich höher liegt und im Gegenzug so maches der neuen GeForce-Features verlockend klingt - so extrem ist der Unterschied am Ende dann doch wieder nicht.