[Kaufberatung] Geforce RTX 3080 Direkt zum Verkaufsstart kaufen Ja oder Nein?

Stormling

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2020
Beiträge
3
Moin zusammen,

mir stellt sich die Frage, ob es klug ist, die RTX 3080 direkt am Verkaufstag zu kaufen, oder ob es doch sinnvoller ist, abzuwarten in der Hoffnung auf mehr Speicher?
Was denkt ihr? Kommt bzw. ist überhaupt eine RTX 3080 mit 12 / 16 oder gar mit 20 GB Speicher in Planung?
Ich möchte es nicht bereuen, meine Chance am Ende nicht genutzt zu haben. Ich spiele gerne in 4K auf maximalen Grafikeinstellungen und habe gelesen, dass man für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel zwischen 8 und 12 GB VRam benötigt und da die Founders Edition aktuell nur 10 GB hat, macht mich das ziemlich unsicher.
Derzeit habe ich eine 11 GB Gainward Geforce 1080 Ti Phoenix verbaut.

LG
Stormling
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach den Test abwarten, dort wird auf das Thema eingegangen werden.
Wir brauchen auch nicht zu jeder einzelnen Frage zu Ampere einen eigenen thread.
 
Derzeit habe ich eine 11 GB Gainward Geforce 1080 Ti Phoenix verbaut.
Dann kannst du perfekt testen ob du 11GB bis jetzt ausgeschöpft hast?

Das mehr Speicher kommt ist sicher, nur nicht sicher ist, wann genau. Es kann in 3 Monaten sein aber kann auch erst Ende nächstes Jahres sein.

Wer jetzt Power braucht kauft hier und jetzt, alle anderen können warten.
 
Die 20 GB wird kommen, die Frage ist nur wann. Ich sehe hier wieder das typische Problem: Hoher Preis, kleiner VRAM. Ich denke ich werde einfach versuchen mir eine 2080 Ti zu holen. Laut Leaks ist Ampere kaum besser, dafür kriegt man jetzt mit Glück eine Ti mit Rechnung für ~550 €. Sollte sich das bewahrheiten und Ampere kaum schneller sein werden die Preise wieder steigen. Dann wäre mir eine neue Übergangskarte ganz recht. Für 1400 € ist die 2080 Ti überteuert, auch für 800 gebraucht, für ~500 ist sie wohl noch ganz in Ordnung, gerade weil man auch kaum Alternativen hat. Es wird vermutlich die schnellste Karte abseits von Ampere bleiben. Wenn du den Speicher wirklich brauchst kannst du auf die 3070 warten, es wird definitiv eine mit 16 GB kommen, die Frage ist nur wann - Die 3070 wird im Oktober launchen. Und ob sie dann so schnell wie eine 2080 Ti ist muss sich auch erst beweisen.
 
Die 20 GB wird kommen, die Frage ist nur wann. Ich sehe hier wieder das typische Problem: Hoher Preis, kleiner VRAM. Ich denke ich werde einfach versuchen mir eine 2080 Ti zu holen. Laut Leaks ist Ampere kaum besser, dafür kriegt man jetzt mit Glück eine Ti mit Rechnung für ~550 €. Sollte sich das bewahrheiten und Ampere kaum schneller sein werden die Preise wieder steigen. Dann wäre mir eine neue Übergangskarte ganz recht. Für 1400 € ist die 2080 Ti überteuert, auch für 800 gebraucht, für ~500 ist sie wohl noch ganz in Ordnung, gerade weil man auch kaum Alternativen hat. Es wird vermutlich die schnellste Karte abseits von Ampere bleiben. Wenn du den Speicher wirklich brauchst kannst du auf die 3070 warten, es wird definitiv eine mit 16 GB kommen, die Frage ist nur wann - Die 3070 wird im Oktober launchen. Und ob sie dann so schnell wie eine 2080 Ti ist muss sich auch erst beweisen.

ich würde für eine 2080 ti keine 400 euro mehr ausgeben. schlechteres dlss, schlechteres raytracing weniger power.
 
ich würde für eine 2080 ti keine 400 euro mehr ausgeben. schlechteres dlss, schlechteres raytracing weniger power.

Du bist sicher einer der, die auf Kleinazeigen eine Anzeige a la "Suche 2080 Ti Altmetall für 200 EUR" erstellt haben.

Insofern eine 2080-Ti ca. 20% langsamer als eine 700-800 EUR 3080 ist, ist ein Preis von 450 bis 500 EUR voll ok bzgl. des P/L Verhältnis.

Mal abgesehen davon, dass RT und DLSS aktuell doch absolut 0 Kaufkriterium sind. Ist nettes Marketing und es scheint bei Leuten wie dir gut zu ziehen, aber bringt das wirklich einen Mehrwert? Ich habe da bei BF5 auch mit rumgespielt, aber der Mehrwert ist für mich nicht da und daher wäre es für mich absolut kein Kaufargument.

Sorry, wenn das jetzt so direkt ist ... aber bei solch Posts muss man sowas einfach schreiben ...
 
So rechne ich auch. RT juckt mich null, die Tensorkerne wären vielleicht was für Blender (sind die da sinnvoll nutzbar?). Ausprobieren gern, aber würde ich die Karte nicht deshalb kaufen. Die Frage ist dann auch wie viel schneller eine 3080 mit RT am Ende ist. Für mich gibt es da zwei Optionen: Entweder es ist wie bei der 2080 Ti, Sub-40 FPS bei 4K maxed out mit DXR in BFV, dann ist das Feature für mich sozusagen nichtexistent. Oder aber es sind 60+, dann nehme ich es gerne mit, brauche es aber auch nicht, da die meisten Spiele ohnehin kein RT haben. Bei 20 % Mehrleistung ist auch die 3080 nicht sonderlich toll, in dem Fall würde sie dann halt 72 statt 60 FPS bringen. Am Ende wird es immer noch um die 60 FPS gehen, während ich mir seit Jahren einen Leistungssprung ersehne bei dem auch 4K mit ~90 FPS machbar wären.

Die 350 € sind absolut unrealistisch, gleiches gilt aber auch für die die bei Ebay ihre Tis für 700+ anbieten. Ich bin ja nicht frech, ich habe denen einfach den Link von Geizhals geschickt. Für 500 wiederum ist das P/L aber besser solange man eine gepflegte und möglichst neue Karte mit Rechnung bekommt. Ohne würde ich dann sowieso nicht kaufen.

Eine Lightning Z für 550 hatte auch einer angeboten, leider in Ostdeutschland und nur Abholung. Würde ich da wohnen wäre das schon verlockend. Bei so einer Karte macht man wohl auch überhaupt nichts falsch.
 
So rechne ich auch. RT juckt mich null, die Tensorkerne wären vielleicht was für Blender (sind die da sinnvoll nutzbar?). Ausprobieren gern, aber würde ich die Karte nicht deshalb kaufen. Die Frage ist dann auch wie viel schneller eine 3080 mit RT am Ende ist. Für mich gibt es da zwei Optionen: Entweder es ist wie bei der 2080 Ti, Sub-40 FPS bei 4K maxed out mit DXR in BFV, dann ist das Feature für mich sozusagen nichtexistent. Oder aber es sind 60+, dann nehme ich es gerne mit, brauche es aber auch nicht, da die meisten Spiele ohnehin kein RT haben. Bei 20 % Mehrleistung ist auch die 3080 nicht sonderlich toll, in dem Fall würde sie dann halt 72 statt 60 FPS bringen. Am Ende wird es immer noch um die 60 FPS gehen, während ich mir seit Jahren einen Leistungssprung ersehne bei dem auch 4K mit ~90 FPS machbar wären.

Die 350 € sind absolut unrealistisch, gleiches gilt aber auch für die die bei Ebay ihre Tis für 700+ anbieten. Ich bin ja nicht frech, ich habe denen einfach den Link von Geizhals geschickt. Für 500 wiederum ist das P/L aber besser solange man eine gepflegte und möglichst neue Karte mit Rechnung bekommt. Ohne würde ich dann sowieso nicht kaufen.

Eine Lightning Z für 550 hatte auch einer angeboten, leider in Ostdeutschland und nur Abholung. Würde ich da wohnen wäre das schon verlockend. Bei so einer Karte macht man wohl auch überhaupt nichts falsch.

Wo ich wieder bei meinen 450 bis 500 EUR wäre für eine gebrauchte 2080 Ti :) Denke das passt derzeit für beide Seiten gut. Ein Verkäufer wird nicht mehr erzielen, wenn man die 3070 und 3080 mit heran zieht, aber 300 EUR ist auch Blödsinn, da die Karte nur 20% langsamer ist als die 700 - 800 EUR 3080.

Ich habe meine MSI 2080 Ti inkl. Versand & Paypal und mit Rechnung für 490 bekommen. Klar, kein mega Schnapper, aber durch Paypal abgesichert und mit Rechnung. Leider habe ich Holzkopf nicht ganz so genau geschaut und musste feststellen, dass die Karte nicht in mein ITX passt, obwohl nur 2,2 Slot (da der Kühler da ungünstig geschnitten ist). Somit darf sie morgen wieder gehen und ich bestelle einfach die 3080 und dann ist Ruhe ^^
 
Was ist denn von der Zotac AMP! zu halten? Jene wurde für 450 angeboten. Der Preis ist heiß. Der Kühler sieht ganz OK aus auf den Bildern.
 
Soweit ich weiß ist das die Karte die kurz nach Strix, Trio und FTW3 kommt. Also oberes Mittelfeld. Denke das passt.
 
Einfach den Test abwarten, dort wird auf das Thema eingegangen werden.
Wir brauchen auch nicht zu jeder einzelnen Frage zu Ampere einen eigenen thread.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auch wenn ich fast nie was schreibe, und hier seit langem nur still lese wünsche ich mir das manchmal, da es in vielen anderen threads - z.B. 3080 FE - soweit am Thema vorbei geht (Bsp Diskussion "Speicherkrüppel" die überall aufgeführt wird) , das man in jedem einzelnen thread fast immer nur das selbe liest. Schade eigentlich , ich nutze das Forum um mich in vielerlei Hinsicht zu belesen allerdings wird das für einen "Neuling" immer schwerer... Nur mal so aus der Sicht eines "Außenstehenden"
Da wäre es doch besser es gäbe hier mehrere Threads zu den einzelnen Themen und dann kommt nur das spezifische rein.
Soll nur eine Anregung und keine Kritik sein !!
Viel Spass noch !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh