GeForce RTX 3090 im oder besser am Notebook via M.2 angebunden

rtx3090fe.jpg
Neben der Möglichkeit, eine GPU extern via Thunderbolt anzubinden, gibt es auch immer wieder verschiedene andere Konzepte, um eine schnelle Grafikkarte für den stationären Einsatz am Notebook vorzusehen. Mit der ROG XG Mobile stellte ASUS zur CES eine eGPU mit proprietärem Anschluss vor. Daneben können die Notebook-Hersteller ab diesem Frühjahr bis hinauf zu einer GeForce RTX 3080 wählen, die dann fest im Notebook verbaut ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen kleinen Dremel konnten sie wohl gerade nicht finden um die Aussparung sauber ins Gehäuse zu schneiden? Da war nur die Flex aus der Autowerkstadt gegenüber verfügbar?

Die neuen Generation kommt ja anscheinend mit der 3080, welche eine verkappte 3070 ist. Dann wird das also unnötig. RTX3090 Leistung -10% ist ja deutlich unter 3080 Niveau.

Die neuen Generation kommt ja anscheinend mit der 3080, welche eine verkappte 3070 ist.
Von den 3D-Mark Ergebnissen kommt die RTX 3080 als 130w-Version nicht über die 2080Super Desktop.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Mh, ist ja ne coole Sache. Mein Notebook hat zufällig noch einen zweiten M.2 Anschluss frei... :LOL:

10 % langsamer durch die Anbindung. Ein Bruchteil ist etwas anders definiert ;)
Ich denke solle Kommentare kommen zustande wenn man nur die Überschrift ließt :) (auf dem Kommentar von Matthias80 bezogen)

• Danke
Wenn man bedenkt, wie limitiert so ein Notebook ist, finde ich 10% Leistungsverlust mit "nur" 4 PCIe Lanes noch vertretbar. Andere externe Lösungen haben teils einen höheren Leistungsverlust.

@Tzk falls dich die 3D-Mark Ergebnisse interessieren: NBR Forum. Auf den Seiten davor sind die Bilder mit den 3D-Mark Screenshots.

• Danke
war bisher leider immer so...
was ist hier jetzt anders?
ich mein das Thema ist ja eigentlich ein alter hut.
oder ist über m.2 gegenüber TB irgendwie so anders?

Die leider proprietäre Lösung ist da schon sehr nice.

Schrieb das weil in CB Forum z.B. jemand ne 3070 hatte im Notebook und seine externe 3080 nicht wirklich schneller war.
Da glaub allerdings TB.

MfG

oder ist über m.2 gegenüber TB irgendwie so anders?
M.2 ist deutlich günstiger. Murksiges Riserkabel ist halt deutlich günstiger als eine ordentliche Lösung per TB.

Meiner Meinung nach ist die Lösung mit M.2 deutlich praxisgerechter, weil günstigere GPU´s weniger stark ausgebremst werden (5500XT hat z.b. eh nur 8 Lanes) und die günstigere Lösung dann auch wirklich Sinn macht bei Notebooks die eine schnelle CPU aber keine dedizierte GPU haben.

Bei Gaming Laptops macht das aber mMn keinen Sinn. Es ist bereits eine brauchbare dedizierte GPU verbaut, CPU limitiert bei einer schnelleren eGPU ziemlich schnell und GPU samt eGPU Gehäuse mit TB kosten bald soviel wie ein günstiger Gaming Rechner. M.2 wird da nicht in Frage kommen. Bei einem teurem Laptop werden wohl die wenigsten einen Dremel ansetzen.

@Darknesss
logo das ist alles klar.
Mich interessiert warum die M.2 Lösung offensichtlich deutlich besser mit der schmalen Anbindung klar kommt als die mit TB.
Oder die 3DMark zahlen sind naja... nicht so 100% korrekt.
Normal macht es ab einer bestimmten Leistungsklasse von Grafikkarte kein Sinn mehr über so ne schmale Anbindung.
Größer als 3090 geht ja ned.

MfG

Per TB3 ist die Leistung identisch. Siehe folgendes Beispiel: https://egpu.io/forums/postid/87109/
Im TimeSpy kommt der auf 17886 Punkte was erstaunlich genau den 17890 hier entspricht.

Also von der Leistung und Nutzerfreundlichkeit her macht solch eine Bastellösung wie hier keinen Sinn. Wenn das irgendwann PCIe 4 oder 5 Lanes sind und per USB4/TB4 weiterhin nur PCIe 3 möglich ist, kann sich dies natürlich ändern.

Schön wäre es wenn man damit externe GPU Gehäuse bauen könnte die nicht 500€ kostrn...

So wie das Razer Core X welches unter 300 kostet? Ja, das wäre schön...

uff ok krass
ich hatte in Erinnerung das doch einiges flöten geht... ab einer bestimmten Leistung der Grafikkarte ist es dann sinnlos.
Thema Bandbreite...
kann ja schon stark schwanken... von +-1% bis auch mal 30%.
An anderer Stelle zerfleischen sich ja schon die User bei 3%...
Vielleicht ist die 3090 mit ihren fetten 24GB hier auch das krasse Konter Beispiel.
Superposition reagiert ja mal NULL. Vielleicht weil es nix groß zu schaufeln gibt? Weil ALLES in den VRAM passt?

MfG

Thema Bandbreite...
Solange du den Monitor an die eGPU anschließt (und damit nicht noch zusätzliche Bandbreite belegst) hält sich das bei 4 Lanes noch in Grenzen.
Gab dafür mal eine Software um den internen Monitor nutzen zu können, die ist aber glauch mittlerweile EOL aus dem Grund.
Richtige Einbussen gibts erst bei Anbindung mit einer PCIe-Lane > die üblichen günstigen Adapter für Mini-PCIe, Expresscard oder M.2 arbeiten nur mit einer PCIe Lane.
Bei CB gibts dazu einen Test, wenn auch noch mit PCIe 2.0.

Vielleicht weil es nix groß zu schaufeln gibt? Weil ALLES in den VRAM passt?
VRAM macht je nach Titel einen deutlichen Unterschied.
Zu Release der 5500XT wurde das mal mit der 4GB und 8GB Version getestet.

Ah nix für ungut... Da ging es im pcie 3 vs 4. Haben eh nur x8...
Hier extern angebunden.
Mir und da geht's die ganze Zeit drum... Egal ob TB oder hier über m.2 geht's im x4.

an die eGPU anschließt
Ja logisch. Auch alles nen alter Hut.
Das uralte Ding auch noch mit pcie 2 ist mir heute nicht mehr vergleichbar. Gerade bei Grafikkarten ist ja das Leistungsmerkmal die Bandbreite.
Die 3090 reißt da mit ihren 24gb die knappe Anbindung kein beim ab.

Das Asus Teil... Und nen schickes gerät wo alles passt. CPU... Ect. Keine Grafikkarte. Dann über extern... Könnte was werden.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh