GeForce RTX 4060: Ab 29. Juni für 329 Euro

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Die Ankündigung der GeForce-RTX-4060-Serie zur Mitte des Monats Mai bestätigte NVIDIA auch eine Non-Ti-Version, die im Juli erscheinen sollte. Bereits am Wochenende gab es die erste Meldung, dass NVIDIA den Start vorziehen könnte. Dies scheint sich nun zu bestätigen, denn Twitter-Nutzer @MEGAsizeGPU hat einen offiziellen Zeitplan in Händen, der dem Markt- und Teststart am 29. Juni vorsieht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ignorieren wir mal den absurd überhöhten Preis, der milde gesagt eine Frechheit ist.

PCIe 4.0 x8 sehe ich als technischen Fehler an, alle Aufrüster mit PCIe 3.0 werden damit ausgeschlossen, denn wer hat schon ein PCIe 4.0 Brett der aufs Geld schauen muss.
Natürlich werden auch Leute mit PCIe 3.0 solche Karten nutzen, aber das ist den Herstellern ja egal, Hauptsache verkauf.
Ich vermute das die Tester dazu angehalten sind das Thema nicht breit zu treten, bei manche Tests mit PCIe 4.0 x8 Karten wird das nicht mal als negativ aufgeführt und höchstens mal als Fakt im Fließtext nebenbei erwähnt.
Als ich mal ein Video zu dem Thema unter einem Artikel dargelegt habe, zeigten sich nicht wenige Personen überrascht darüber, wie viel Leistung man so verliert.
Da musste ein YouTuber ran, der keine angst hatte keine zukünftigen Testexemplare zu bekommen wenn der Hersteller das Thema unangenehm ist.
 
Ich sprach natürlich nicht von hier, ich sprach von einer Auffälligkeit in der Masse der Tests diverser Seiten, wo das Thema kaum bis gar nicht betrachtet wird.
Ich weiß nur nicht ob das Inkompetenz ist, oder ob es von den bereitstellern der Karten "Empfehlungen" gegeben hat dieses Thema nicht breit zu treten.
Die dann angst haben es zu thematisieren, weil sie nagst haben zukünftig keine Karten mehr zu bekommen.
Das folgende Video ist nicht Grundlos so oft angesehen worden, wo man auch sehen kann das der Hersteller es vermeiden wollte das die Kunden klar erkennen können das die Karte nur mit x8 angebunden wird, ab Minute 6:40...
 
329 Euro klingen gut, doch werden da vermutlich die Händler nicht mit spielen.
Ich würde eher von 400+ Euro ausgehen.
 
4GB VRAM weniger und mit Glück 10% mehr Performance als die 3060 12GB.

*Jeopardy Musik*
Ich hätte gerne DOA-Produkte für 329€.
 
AMD sieht sich ggü. Nvidia beim VRam klar im Vorteil und stichelt erneut gegen Nvidia:
 
Eher normale PR? Auf ihrer eigenen Homepage. Sehe da keinen Kindergarten.
 
Was ist an der 4070 "OK"?

Ich wüsste auch nicht was AMD aktuell zu sticheln hat. Die Zeit hätte dort in einen Bugfix des 144Hz Multimonitorverbraus, die Veröffentlichung von Navi 32 oder Preissenkungen plus RAM Update für die 7600 investiert werden können.
 
Was ist an der 4070 "OK"?
Was ist denn an ihr nicht ok? Dass sie billiger sein könnte? Alles könnte billiger sein. Dass sie mehr VRAM haben sollte? Für 1440p genau richtig. Dass die Speicheranbindung breiter sein könnte? Nun wer sie in 4K einsetzt hat eben daneben gegriffen und dafür hat sie eben DLSS3 und verbraucht im Gegensatz zur 3080 45% weniger Strom.

Er hat ja nicht geschrieben "SUPER". Ok ist sie in jedem Fall.
 
Absoluter Müll, keiner braucht diese Gen. 4070 und 4090 sind OK, der Rest eine bodenlose Frechheit.
Ich verstehe diese Logik langsam wirklich nicht mehr. Denke auch, dass Nvidia diese Gen wohl deutlich attraktiver für den Konsumenten hätte gestalten können.
Allerdings wird es jetzt bei jedem Release einer "kleineren" Karte so hingestellt, als ob eine 4090 bzw. die "größeren" Karten das non-Plus-Ultra wären und die ganzen kleineren Karten allesamt auf die Deponie gehören und sonst zu nichts gut wären..
Müsste dann der Logik nach nicht die 4090 die "schlimmste" Karte sein und je kleiner es wird, desto besser, da auch das P/L-Verhältnis nach unten hin besser wird?
Ist nichts als Angriff gemeint, ich versuche tatsächlich nur es mal zu verstehen, weil mir das im Moment nicht gelingt.
Also was steckt dahinter die Karten als Müll zu bezeichnen, den keiner braucht, im gleichen Atemzug aber größere Karten der gleichen Gen mit gleichen Features und schlechterem P/L- Verhältnis OK zu finden?
Ist das einfach nur ein "Ich kann damit nix anfangen, daher Müll" oder steckt da irgendeine Logik hinter, die sich mir gerade verbirgt, vielleicht kann mich ja mal jemand erhellen ;)
 
Ich denke, dass die 4090 als ,,OK" angesehen wird und dann auf einmal die 4080 nicht mehr, hat damit zu tun, dass man bei der größten Karte schon seit zwanzig Jahren den E-Penis Aufschlag gewohnt ist. Die 4080 hat trotzdem das bessere Preis-Leistungsverhältnis und auch für 4K ausreichend RAM. Einzig in Standardkonfiguration hat sie eine schlechtere Energieeffizienz als die 4090, aber das kann man auch beheben.
 
Müsste dann der Logik nach nicht die 4090 die "schlimmste" Karte sein und je kleiner es wird, desto besser, da auch das P/L-Verhältnis nach unten hin besser wird?
Ist ja nicht mal so. Die 4090 ist eine fette Karte mit massig V-Ram, einem riesigen Chip und der entsprechenden Leistung. 2000€ dafür zu verlangen ist natürlich heftig, aber im Vergleich zu Titan & 3090 sogar noch halbwegs verständlich. Man bezahlt Highend und bekommt Highend.

Alles unter der 4080 wurde massivst beschnitten und kann eigentlich nur über framegen beworben werden. Abseits davon gibt es kaum einen Grund aufzurüsten, weil die alten Karten nur geringfügig langsamer und teilweise deutlich günstiger sind. Die Einschitte sind sogar teilweise so groß, dass bei höheren Auflösungen oder auf älteren Plattformen, die tollen neuen GPUs noch schlechter als 2-3 Jahre alte Modelle abschneiden. Dazu gibt es gesalzene Preise. Da werden Einsteigermodellen Midrange-Namen verpasst und dann sollen die Kunden gefälligst midrange-Preise dafür hinlegen. Kundenverarsche in Reinform, zum Glück funktioniert es aktuell nur sehr begrenzt.

Mich persönlich nervt es am meisten, dass ernsthaft versucht wird die Leute für dumm zu verkaufen in dem man einen anderen Namen an das Produkt packt und so tut als wäre es mehr, als es eigentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich nervt es am meisten, dass ernsthaft versucht wird die Leute für dumm zu verkaufen in dem man einen anderen Namen an das Produkt packt und so tut als wäre es mehr, als es eigentlich ist.
Nicht per se für dumm zu verkaufen, sondern halt vielmehr gute Miene. Man hat während den Krypto-Zeiten gesehen, dass die Bereitschaft für höhere Preise auch auf Verbraucherseite nunmal da ist. Insofern hat man die Preise (wohl dauerhaft) faktisch je eine Klasse höher gehoben. Genauso von Seiten AMDs mit ihrer 7800XT 7900XT-non-X.
 
Was ist denn an ihr nicht ok?
Das Gesamtpaket.
Dass sie billiger sein könnte? Alles könnte billiger sein
Sein muss. Mit Wettbewerb geht es ja. Siehe RAM und Prozessoren...
Dass sie mehr VRAM haben sollte? Für 1440p genau richtig.
Es reicht gerade so für aktuelle Titel und die Auflösung macht dann nicht mehr so viel Unterschied.
Dass die Speicheranbindung breiter sein könnte? Nun wer sie in 4K einsetzt hat eben daneben gegriffen und dafür hat sie eben DLSS3 und verbraucht im Gegensatz zur 3080 45% weniger Strom.
DLSS und Co brauchen noch mehr Bandbreite und Speicher. Fakt ist, dass was hier geboten wird gab es vorher mindestens eine Leistungsklasse höher. Das sie effizienter wird darf man bei einem besseren Fertigungsverfahren erwarten.
Er hat ja nicht geschrieben "SUPER". Ok ist sie in jedem Fall.
Sie ist weder super noch ok aber jeder darf seine Meinung haben. Für mich sind die Dinger DOA. Dank der Verkaufszahlen bei MF sind einige exakt dieser Meinung. Ich hab schon aus Prinzip keine Lust mich von AMD und NV verarschen zu lassen. Mal sehen wann die nach dem AI Hype wieder angekrochen kommen. Oh wie wichtig die Spieler uns schon immer waren...bla bla bla. Und diese Blase
wird platzen.
 
PCIe 4.0 x8 sehe ich als technischen Fehler an, alle Aufrüster mit PCIe 3.0 werden damit ausgeschlossen, denn wer hat schon ein PCIe 4.0 Brett der aufs Geld schauen muss.
Na ja.... wie lange ist PCIe 4.0 jetzt schon im Markt? Meines Wissens ging es 2020 los. Die Hardware von damals ist heute absolut erschwinglich. Und selbst in PCIe 3.0 x8 sollten die Einbußen erträglich sein. Schließlich ist die 4060 das Einsteigersegment.
 
Wenn man in der Wohlhabenden Industrieland Blase gefangen ist gebe ich dir recht, aber für die meisten auf der Welt gilt das eben nicht. Selbst hier in DE sehe ich hin und wieder ältere System die verwendet werden müssen, erst neulich hat jemand um Hilfe ersucht für einen Neukauf, er hat bis heute ein Sandy Bridge System genutzt. Deine Ansicht finde ich genauso unreflektiert wie es gerade Microsoft macht mit TPM, alte Hardware die Top Leistung bietet für die jeweiligen Personen dürfen/können (offiziell zumindest) kein Win11 installieren.
 
Ja und nein.
Ich denke, wer aus Geldgründen auf ältere Hardware angewiesen ist, der ist ohnehin kein potenzieller Kunde für eine 4060. Da gibt es vermutlich leistungsstärkere Karten ebenfalls aus den Vorgängergenerationen, die gebraucht für weniger Kohle zu haben sind als diese Karte. Ne 2080ti beispielsweise. Und die hätte PCIe 3.0 x16
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst in PCIe 3.0 x8 sollten die Einbußen erträglich sein.
Ich denke für die 4060 ist es ok, nur nicht für diesen Preis.
Beim zu hohen Preis der 4060 Ti ist zumindest der nur 8GB Speicher eine Frechheit. Und wenn der 4060 Ti der Speicher ausgeht und auf den RAM zugegriffen werden muss, ist die 3060 Ti 8GB auch noch schneller wegen x16.
Da Nvidia als Konzern mit einem Börsenwert von ~940.000.000.000€ bewusst gewollt diesen tollen 4060/Ti Chip, in einer Kombination der maximalen Frechheit und Schäbigkeit in den Markt geworfen und werfen wird, muss die Kritik auch für die 4060 hoch bleiben. 280€ wären angemessen. Wobei eine RTX immer noch 220€ kostet. Ist praktisch die gleiche Frechheit.
Eine 7600 dürfte nur 240€ kosten.
 
In wie fern ist das unreflektiert ?
 
Für Käufer die kein Geld haben.
200€ sind ein guter Preis für eine Radeon 6600 non xt mit 8GiB VRAM als Neuware.

Wer Nvidia benötigt soll den Aufschlag dafür bezahlen. Ein Mangel an VRAM sehe ich auch als Premium Nvidia Aufschlag an.

16Gib VRAM sind für mich die unterste Messlatte als hartes Einkaufkriterium für Grafikkarten.

Auch kann man wie ich, eine Übergangskrafikkarte kaufen und auf ein Angebot warten. Ich habe eine MSI 960 GTX 4GB um 30€ Februar 2023 gekauft und Mai 2023 um 30€ verkauft.

Ich denke auch die Preisdiskussionen sind recht sinnlos. Ich sehe Käufer bezahlen gerne 90€ für Neuspiele derzeit. Keine 30€ oder weniger für ein Spiel.
Wer 90€ für nur ein Spiel ausgibt, kann auch gerne 700€ für eine Grafikkarte ausgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh