GeForce RTX 4060: Nur 20 Prozent schneller als GeForce RTX 3060

In den älteren Spielen sollte es auch nicht notwendig sein. Da sollte die Leistung einer neuen Karte auch so ausreichen. Sollte...
Das ist richtig :d...

... wobei es Anwendungen gibt, die so rotzig programmiert sind, dass man diese Defizite nicht mit Rechenleistung erschlagen kann :d...
 
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... wobei es Anwendungen gibt, die so rotzig programmiert sind, dass man diese Defizite nicht mit Rechenleistung erschlagen kann :d...
Da hilft dann aber wohl auch kein DLSS oder FSR mehr irgendwas. Da stimmts halt hinten und vorne nicht.
 
Dementsprechend wäre es fast sinnvoller, die UVP der 1050 (Ti) mit der der 4060 zu vergleichen.

Nein, die 1060 wurde sicher nicht ohne Grund zum Vergleich herangezogen.
Die Karte ist trotz ihres Alters immer noch auf Platz 2 der meistgenutzten Grafikkarten bei Steam.
Nvidia ist nicht dumm und wird sich da die Statistiken an schauen.
 
Nvidia ist das einfach egal :d...
Wenn du ne Grafikkarte willst/brauchst, dann kaufst sie, wenn du keine kaufst, haste eben keine, fertig.
Wie gesagt, der Umsatz ist 1. anders gesichert, 2. gibts keine Konkurrenz (bzw. ist diese ebenfalls im Familienbesitz, sauber eingegliedert ins Oligopol).


Es ist einfach so egal. Die Menschen haben sich an die Technik gewöhnt, wollen sie nicht mehr missen, drum kann man jetzt den Preis auch sauber anziehen. Vor ein paar Jahren empfand man 500€ für ne Highend Karte noch als sehr teuer. Mittlererweile sind <1000€ ein Schnäppchen im Kopf. Früher hast die 2. Beste Grafikkarte um 300-350€ gekauft, und das empfand man nicht als irgendwie geünstig. Wohl gemerkt in einer Zeit, in der die Lebenserhaltungskosten noch viel niedriger waren, bei ähnlichem Einkommen wohl gemerkt, also deutlich mehr verfügbares Kapital für Konsumscheiß.

Auf Social Media sind Negativkommentare ja auch verboten, wenns nicht einfach gelöscht oder geshadowbanned wird, wirst abgemahnt auch noch wegen Geschäftsschädigung, kein Wunder, dass es keinen größeren Shitstorm um die Situation im allgemeinen gibt...
Das Netz ist voller Lobhuddelei und Relativierungen (z.B. warum die 8 Lanes eh reichen, warum der wenige VRAM nicht schlimm ist, warum der Preis eh okay ist und lauter so crap).


Beeindruckend, beängstigend und auch gefährlich, wie schnell sich der Mensch anpasst und vergisst.
Ich fürchte, dass sich die Menschen in naher Zukunft an noch vieles mehr gewöhnen werden.
 
Das wird hier alles zu Schwarz gesehen und Techniken wie DLSS 3.0 werden nicht ausreichend bewertet, hinsichtlich ihrer Leistung, denn damit zb. kann der Vram mal eben mit 3 multipliziert werden und kommt bei einer 4060 mal eben Richtung 24GB, die rein rechnerisch zu Verfügung stünden.
Leider haben das viele noch nicht begriffen, was diese Techniken zu bieten haben.
 
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Das wird hier alles zu Schwarz gesehen und Techniken wie DLSS 3.0 werden nicht ausreichend bewertet, hinsichtlich ihrer Leistung, denn damit zb. kann der Vram mal eben mit 3 Multiplizieren werden und kommt bei einer 4060 mal eben Richtung 24GB, die rein rechnerisch zu Verfügung stünden.
Leider haben das viele noch nicht begriffen, was diese Techniken zu bieten haben.
Ja aber schade das nvidia das nur exklusiv für die 4000 Karten freigeben hat
 
Ja eine rückwirkende Kompatibilität wäre sicherlich theoretisch möglich gewesen aber praktisch hätte sich Invidia damit ins eigene Bein geschossen.

Für die 4060 wird der DLLS support aber bleiben auch über die nächste Generation hinaus.

- The More you buy the More you save - :d
 
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Die x8 Anbindung scheint mir der einzige echte Negativ-Punkt
Wie ist das in diesem Fall bezüglich PCIe 3.0? Habe mich damals bewusst gegen die 6600 XT entschieden da ich noch ein "altes" Board habe. Wie läuft das hier? Wäre die 4060 Ti bei gleichem Preis besser als die 3070 wegen dlss3 oder ist der Speicher eindeutig ein Problem bei pcie 3 oder gar 4 so wie ich das verstanden habe.
 
Was die 4070 noch nicht geschafft hat, wird der 4060 vermutlich gelingen und eine 4090 als meist verkaufteste Karte der Ada Generation ablösen.
 
Das wird hier alles zu Schwarz gesehen und Techniken wie DLSS 3.0 werden nicht ausreichend bewertet, hinsichtlich ihrer Leistung, denn damit zb. kann der Vram mal eben mit 3 multipliziert werden und kommt bei einer 4060 mal eben Richtung 24GB, die rein rechnerisch zu Verfügung stünden.
Das ist interessant. Wieso stünden einer 8GB Karte denn mit DLSS 3.0 rein rechnerisch 24Gb zur Verfügung? Ist eine ernst gemeinte Frage, weil ich das zum ersten Mal höre und nicht nachvollziehen kann, daher würde ich mich über eine Erklärung freuen.
 
Wie ist das in diesem Fall bezüglich PCIe 3.0? Habe mich damals bewusst gegen die 6600 XT entschieden da ich noch ein "altes" Board habe. Wie läuft das hier? Wäre die 4060 Ti bei gleichem Preis besser als die 3070 wegen dlss3 oder ist der Speicher eindeutig ein Problem bei pcie 3 oder gar 4 so wie ich das verstanden habe.

Wenn der vram volläuft, lagert er über den PciE Bus in den Arbeitsspeicher aus. An diesem Punkt limitiert die x8 Anbindung auf PciE 3.0 Boards so stark, dass sich das Auslagern durch Framedrops, Fehler beim Texturstreaming uä. bemerkbar macht.

Also leider ja, der Speicher ist theoretisch schon ein Problem bei der Karte, aber in der Praxis wirst du 90% aller aktuellen Spiele in fullHD ohne Probleme spielen können. Hier und da muss die Textur Qualität vielleicht etwas runter um unter 8GB zu bleiben, aber spielbar ist alles problemlos.

Zukünftig kann das Ganze schon eher problematisch werden...
 
Das ist interessant. Wieso stünden einer 8GB Karte denn mit DLSS 3.0 rein rechnerisch 24Gb zur Verfügung? Ist eine ernst gemeinte Frage, weil ich das zum ersten Mal höre und nicht nachvollziehen kann, daher würde ich mich über eine Erklärung freuen.
Seine Erklärung ist an Rapunzels Zopf herbeigezogen.

Mehr vram ist nicht gleich mehr fps und FG frames sind keine nativen frames
 
Das hatte so in etwa Nividia mal auf einer Folie gezeigt, finde ich aber jetzt nicht mehr .... müsste mal jmd. anderes ran, der das sauber erklären kann ....
 
Bekannter Insolvenzverwalter lachte laut als ijemand sagte 4000,- stecken in diesem knapp 2 Jahre altem PC.
"Vergessen Sie es", "können mit etwas Glück 500,- verlangen, bei dem Preisverfall"
 
20 % schneller wäre eigentlich typisch zwischen einem Generationen Sprung.

Deshalb gibts bei der 4090 ja auch 60-70% Performancezuwachs gegenüber dem Vorgänger und je kleiner die Karten werden, desto mehr nimmt der Leisungszuwachs ab. Ein Schelm wer Ngreedia hier Upselling unterstellen würde :fresse:
 
Wäre nicht

Ngreedia: The way Gamers are meant to be outplayed

das passendere? :fresse:
 
Was Holzmann da schreibt ist kompletter Käse. Zwischenbildberechnung verdreifacht den VRAM, weil DLSS 3!!! Verstehste? VERSTEHSTE?
 
Das wird hier alles zu Schwarz gesehen
Japp, aber in mehrerlei Hinsicht, vor allem weil wir "nur" von Grafikkarten reden und nicht von Grundnahrungsmitteln.
DLSS 3.0.......kann der Vram mal eben mit 3 multipliziert werden und kommt bei einer 4060 mal eben Richtung 24GB, die rein rechnerisch zu Verfügung stünden.
Arghhh.....nein, nicht wirklich, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du dich jetzt etwas verfranzt hast, aber das Problem mit der Vram Usage ist ja, daß wir hauptsächlich Konsolen-Ports bzw Crossplattform Titel bekommen, die den PC nicht als Lead Plattform nutzen.

DLSS "spart" Vram ja nur anhand der gerenderten Auflösung, bei den meisten Titeln ist es aber das Problem, dass die Texturen an und für sich den Grafikspeicher vollmüllen, da diese Assests für eine komplett andere Architektur entwickelt werden.

Vergleich mal den Vram Hunger von z.B. Resi 4 in FHD und 4K, das sind 2-max 3GB obwohl die Pixelmenge sich überproportional erhöht hat, weil sich ja "nur" die Renderauflösung verringert, die Texturen und Modelle brauchen aber immer noch einen Arsch voll Vram.

FG wird das Thema auch nicht wirklich entschärfen, denn iwo müssen die Zwischenbilder ja geparkt werden und das wird die GPU, in Ermangelung einer Hosentasche, wieder im Vram machen.....
Leider haben das viele noch nicht begriffen, was diese Techniken zu bieten haben.
Ja, aber anders als du es meinst, viele meinen FSR und DLSS seien Allheilmittel, wenn aber da gewisse Parameter einfach nicht passen (Anbindung, Vram) verpuffen diese Helfer.
 
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Erste echte Benchmarks der 4060:

Interessant ist, dass Nvidia hier neue Wege bei der PR geht, man gewährt wohl einigen Youtube Kanälen vorab ausgewählte Benchmarks zu veröffentlichen, wie hier zb. PCGH berichtet:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...*MTY4Nzg1MTU2MC4yMC4xLjE2ODc4NTIzMTguNjAuMC4w

Denke Nvidia macht das sehr geschickt, dass man sich die Reichweite und Beliebtheit der großen Influencer zu Nutzte macht, gerade bei Produkten, die möglicherweise nicht auf den ersten Blick so ganz überzeugen können.
 
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hab das selber gesehen aber ich ahne da was manipuliert wurde
Die Ergebnise mti der rtx3060 12gb stimmen ohne dxr (ich habe 66fps in cp2077 ultra ohne dxr)
Aber ich glaube nicht dran das hier 20% differenz gibt rein vond er alu leistung kommt das hin aber die bandbreite spricht dagegen.
360gb/s vs 272gb/s
Wohl aber das cp2077 kaum vram frisst das begünstig die gpu.
mal sehen wie die test sind heut Nachmittag
 
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