GeForce RTX 4070 Super: Erste Karten schon unter UVP gefallen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seid ihr hier nur um zu stänkern und einem das Wort im Mund umzudrehen? Leute Leute.

Hat doch hier keiner gemacht, der einzige der stark ausfallend wurde warst eher du.
Ich würde einfach mal nen Gang zurück schalten.
 
Und wieder versuchst du die Tatsachen umzudrehen um erneut verzweifelt zu versuchen deine fehlgeschlagenen Argumentationen noch zu retten.



Zitat : "Ab 85°C fangen die meisten Karten an zu drosseln." Damit hast du dich zweifelsohne (und in dem Kontext irrtümlicherweise) auf den GPU Kern bezogen denn bei einer GPU ist nichts am drosseln wenn der Speicher 85 Grad erreicht da der Speicher mit 85 Grad weit weg vom Ende des Limits seiner Temperaturspezifikation ist.
Dein nachgeschobenes Argument von wegen wenn der Speicher bei um die 100 Grad sei wäre die GPU auch in Temperaturbereichen wo sie schon am drosseln wäre ist auch vollkommen an den Haaren herbeigezogen und unter keinen Umständen auch nur ansatzweise pauschalisierbar.
Hm, so unrecht hat er gar nicht wenn man jetzt (ein bisschen) Haarspalterei betreiben möchte:
DU wertest sein Wort "Drosseln" als beinhartes Throttling also der Chip (ob jetzt CPU oder GPU ist ja wurscht) taktet brutal runter bis zum-geht-nicht-mehr. Kann man aber auch diferenzierter betrachten, und nicht nur als ja oder nein!
Man kann aber drosseln-bei-einer-gpu-ab 85°C auch als ich-geh-mal-ein-paar-Taktschritte-zurück werten. Zumindest bei Nvidia ist es so. Weiß die Temperaturwerte an sich nicht genau, bin mir aber sicher das schon weit, weit unterhalb von 85°C GPU-Chip Temperatur etliche 15Mhz Schritte weniger anliegen. Jetzt vielleicht nicht sofort/gleich bei erreichen von 85°C, aber wenn die eine gewissen Dauer anliegen wird gedrosselt! Ob jetzt 2 15Mhz Schritte oder 4 Schritte ist ja wurscht! ES WIRD GEDROSSELT.
85°C heißt das der Hotspot schon fast 100!C, da kannst 100% sicher sein das runtergetaktet wird. Als ist sogar "die meisten" noch untertrieben.
 
Es ging aber darum, dass er behauptet hat, das wenn der Speicher 100 Grad erreicht auch die GPU Chip Temperatur so hoch ist, dass bereits gedrosselt wird und das ist eben so nicht korrekt.
 
Meine 3070 drosselt ab 82°C GPU runter, ja natürlich nicht im 500 Mhz Schritten, auch unabhängig von der Dauer. Der Hotspot liegt dann bei 95°C. Die Speichertemperatur kann sie gar nicht auslesen, da kein Sensor vorhanden, der kam erst mit GDDR6X.

Aber Leute...eigentlich ging es hier um die UVP Preise und das diese bereits unterboten wurden.
Die besagte Asus 4070 Super Dual scheint sich im Verhältnis ganz gut zu verkaufen, NBB hat schon keine mehr und die hatten einige. Insgesamt sollen die Verkäufe jedoch enttäuschend sein. Wer in der Leistungsklasse etwas wollte hat es meistens schon in Form von 4070 non Super oder 4070ti.
 
Hm, so unrecht hat er gar nicht
Auch wenn er mit dem was er so geäußert hat tatsächlich Unrecht hat (wenn man alles in Kontext und vor allem auch Zusammenhang setzt) so ist das eigentlich gar nicht worum's mir geht (also ob er Recht hat oder nicht). Es geht mir einfach darum das er von was völlig anderem geredet hat wie LuckyLappen ursprünglich geredet hat und dann mit diversen Nachträgen auf Krampf versucht hat sich selber aus der Schlinge zu ziehen und die anderen dann noch wie die die's nicht gepeilt hätten dastehen zu lassen anstatt einfach zu sagen "sorry, hab gerade was durcheinander gehauen, my bad".
Davon abgesehen glaube ich nicht das du so wirklich verstanden hast was er im Nachtrag dann noch versucht hat an den Mann zu bringen. Holzmann hat's gut zusammengefasst :
Es ging aber darum, dass er behauptet hat, das wenn der Speicher 100 Grad erreicht auch die GPU Chip Temperatur so hoch ist, dass bereits gedrosselt wird und das ist eben so nicht korrekt.
Es ging hier nicht darum wer wie GPU drosseln definiert.
 
Auch wenn die Theorie eigentlich eindeutig ist hier auch nochmal aus der Praxis:

Ich habe die Asus 4070S Dual und da drosselt nichts. Speicher erreicht max 84°C und der Chip bleibt unter 70°C im geschlossenen Gehäuse auch nach längerem Zocken.
 
Auch wenn die Theorie eigentlich eindeutig ist hier auch nochmal aus der Praxis:

Ich habe die Asus 4070S Dual und da drosselt nichts. Speicher erreicht max 84°C und der Chip bleibt unter 70°C im geschlossenen Gehäuse auch nach längerem Zocken.

Das sind die Werte im Quiet oder normalen Bios?
 
Normales Bios und Speicher auf 12000 Mhz übertaktet. System Temperatur: 50°C - 54°C, Gehäuse hat ne Glasfront und ist nicht optimal belüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ASUS anders, als andere, bei denen die Speicher temps besser sind?
Man muss sich auch fragen, was passiert mit den Karten wenn sie älter werden.
Die Temperatur wird dabei bestimmt nicht sinken und nicht jeder hat Bock so eine Karte auseinander zubauen.
 
Die Lüfter drehen ggf. etwas höher. Asus verwendet gute Pads, meine sind auch nach über 3 Jahren noch nicht ausgelaufen.
Ist halt immer die Frage wie/ob Luft direkt an den Speicher kommt, ob der Kühler direkt aufliegt etc.

Ich hatte schon Karten da waren die Pads Deko, da sie gar keinen richtigen Kontakt zum Kühler hatten.
 
Wenn ich das richtig sehe, taktet der Speicher genau so hoch wie der bei der normalen 4070. Ich hatte die Dual hier und da ging es nur bis 75°C rauf, aber definitiv höher als der Hotspot. Bei meinen anderen Karten ist der Hotspot der GPU eigentlich immer wärmer als der VRAM unter Last. Insofern ist das schon seltsam aber eben nicht bedenklich, auch im Sommer nicht (hatte die Karte bei warmen Temps outside hier). Meine lief in einem sehr gut durchlüfteten Gehäuse, insofern hängt das auch wirklich von der gesamten Config ab.
 
Was macht ASUS anders, als andere, bei denen die Speicher temps besser sind?
Man muss sich auch fragen, was passiert mit den Karten wenn sie älter werden.
Die Temperatur wird dabei bestimmt nicht sinken und nicht jeder hat Bock so eine Karte auseinander zubauen.
Evtl. weil die Lüfter durchschnittlich langsamer drehen. Die Asus Karte mit Dual Lüfter ist wie schon erwähnt gegen meine Erwartungen sehr leise. Zudem ist der Kühler der Asus dicker als z.B. bei den anderen Dual Karten, sofern ich das von Bildern her beurteilen kann.

Ich hab es jetzt mal auf die Spitze getrieben und knapp 60 °C Systemtemperatur für längere Zeit erzeugt (Gehäuselüfter aus, alles auf max). Die Speichertemps gehen bis auf 88 - 90 °C hoch, halten aber den Takt. Korreliert also mit der Umgebungsluft, immer ein Delta von ca. 30 °C.
Naja und ganz ehrlich 60°C sollte man auch im Sommer nicht als Systemtemperatur haben, dann lieber die Kiste offen betreiben.
 
Evtl. weil die Lüfter durchschnittlich langsamer drehen. Die Asus Karte mit Dual Lüfter ist wie schon erwähnt gegen meine Erwartungen sehr leise. Zudem ist der Kühler der Asus dicker als z.B. bei den anderen Dual Karten, sofern ich das von Bildern her beurteilen kann.

Ich hab es jetzt mal auf die Spitze getrieben und knapp 60 °C Systemtemperatur für längere Zeit erzeugt (Gehäuselüfter aus, alles auf max). Die Speichertemps gehen bis auf 88 - 90 °C hoch, halten aber den Takt. Korreliert also mit der Umgebungsluft, immer ein Delta von ca. 30 °C.
Naja und ganz ehrlich 60°C sollte man auch im Sommer nicht als Systemtemperatur haben, dann lieber die Kiste offen betreiben.
Bis 100° ist kein Problem für das System. Die Ingenieure von AMD & Intel haben das schon bestätigt. Mag sein das RAM da empfindlicher oder Grafikspeicher, aber die GPU/CPU hat keine Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh