GeForce2 MX/MX vs. 24 Zoll Monitor

Hi!
Kleines Update und Dankeschön von meiner Seite:
24er ist angekommen und läuft ganz gut mit der Geforce2 -
Bin ziemlich überrascht.
Muss ja gestehen, dass ich keinen direkten Vergleich mit DVI habe, aber nen Tick schärfer verspreche ich mir schon von nem digitalen Anschluss.
Mal schaun...hatte jetzt ne Geforce4 oder vergleichbares als Update eingeplant.

Würde dir auch zu einer 4ti 4200 oder sowas raten wenn es günstig sein soll. Solltest du ja gebraucht ab 5€ bekommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider sind dx9 karten mit agp teilweise sehr beliebt

media-portal braucht dx9 udn daher kommt es gern vor das die gebraucht eher so 15 euro kosten

@lain.eRRoR:
Hab nur AGP zur Verfügung - PCI scheidet aus.

@Reaver:
Das dachte ich mir eigentlich auch - aber alle von mir gefundenen gingen für 10-15 ohne Versand weg...Da kann ich mir gleich ne größere / neuere kaufen.
Wenn man bedenkt, dass die Karte von 02 ist...ne Menge Kohle für so ein Teil.

@[W2k]Shadow:
Such ja jetzt schon seit über ner Woche was passendes, ab 15 geht´s los.

Obacht! Nur weil eine Karte DVI hat, heißt das noch lange nicht, dass sie über diesen
auch 1920x1200 ausgeben kann! Selbst eine GeForce FX 5200 kann max. 1600x1200 über
DVI!

Du bräuchtest afaik min. eine GeForce 6200 oder eine Radeon X1050 für 1920x1200 über DVI.

Ob sich das lohnt, musst du anhand des VGA-Bildes selber entscheiden.

Grüße,
Mr.Malik

dual-link dvi,

jubb gibts aber auch bei den größeren karten in agp,
meines wissens gibts z.b. 9500pro mit dual-link

Nein, Dual-Link braucht's für 1920x1200 noch nicht. Ein Monitor mit 1920x1200
hat normalerweise auch keinen Dual-Link DVI Eingang.

Dank CVT Reduced Blanking reicht für 1920x1200@60Hz auch noch eine
Single-Link DVI Verbindung.

Erst bei Auflösungen darüber (betrifft eig. nur 30"er wie meinen) brauchts
Dual-Link DVI.

Grüße,
Mr.Malik

Die Beschränkung ist durch die Bandbreite des TMDS Transmitters gegeben. 165 MHz beim Single-Link und 330MHz beim Dual.

- Viper00

mir gehts um die auflösungsbeschränkung unterhalb der dual-link-grenze ;)

@ [W2k]Shadow
Auf Wikipedia unter "Signalübertragung" steht das ganz gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Und ja - Mr.Malik hat hier recht.
Viele der älteren Grafikkarten mit DVI haben eine Auflösungsbeschränkung am DVI Port. Durch den Single Link Ausgang sollte 1600x1200 problemlos möglich - bei nicht 4:3 Auflösungen kommt es noch zusätzlich drauf an ob der Treiber der Grafikkarte diese Auflösung beherrscht. Bei den nVidia Karten kann man eine benutzerdefinierte Auflösung hinzufügen, bei ATI weiß ich nicht ob das auch funktioniert.
Falls z.B. die 1680x1050 Auflösung für einen 22" TFT nicht möglich ist bietet wohl die Karte nur die nächst niedrigere 4:3 Auflösung an - welche 1280x1024 ist. Was logischerweise für den Monitor mehr als schlecht ist da 1. recht fern ab der nativen Auflösung und 2. auch noch im falschen Verhältnis.
Sprich hier sollte man Mr.Maliks Empfehlung um einen 24" TFT über DVI anzusteuern mind. eine GeForce 6xxx oder Radeon X1xxx Karte zu verwenden befolgen.

EDIT: Hier hat es einer mit einem 24" Monitor (1920x1200) und einer GF 4MX 440 AGP geschafft:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240306-18-zoll-monitor-alte-grafikkarte
obwohl auf der NV Seite nur steht:
Enables two independent Digital Flat Panel (DFP) displays at resolutions up to 1280 x1024.
http://www.nvidia.com/page/pg_20020201403631.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich so...leider steht auf den Produktseiten die Ausgabe per DVI nicht mal im Kleingedruckten.
Hab schon gar nicht mehr mitgezählt zu wieviel verschiedenen Grakas ich mir die Auflösung die letzten Tage ergoogelt habe.

edit:
Ob man ne Auflösung von 1920x1080 auch bei ATI Karten per Hand eingeben kann, würde mich auch noch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
werd ich mal testen, bei meiner 9500pro, wenn ich die tage zu nem systemaufbau mit der komme

Wäre nice...beobachte da schon ein paar günstige Angebote der 9er Klasse

warum nicht sowas?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a35563.html
neu mit Garantie zum günstigen Preis, sonst für 20 Euroe einfach mal im Forum schaun...findet sich doch sicher was vernünftiges...würde aber auch ne ATI bevorzugen, die machen einfach nen schöneres 2D Bild...

Du hast nicht so wirklich die letzten Beiträge gelesen, oder?
Die Radeon 7000er Serie hat wohl noch keine Dual-Link DVI Ports. Sprich die Auflösung eines 24" Monitors wird er nicht per DVI und dieser Karte realisieren können.

Abgesehen davon würde ich ganz bestimmt keine 20 EUR mehr für eine 9 (!) Jahre alte Grafikkarte ausgeben die selbst damals Mid-Range bis Low End war.

Wenn's wirklich eine neue sein soll dann wie schon empfohlen eine GeForce 6xxx oder ATI HD2xxx bzw. 3xxx Karte. Da gibt's ab rund 30 EUR schon neue Karten ... wobei das eigentlich auch schon etwas überteuert ist für solche Low End Karten. Da steigt man mit einer günstigen gebrauchten wohl besser aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh