GeForce2 to Quadro/Quadro2

m_hbg

Neuling
Hallo und 'nabend @All :-)
Nachdem ich mal einen in engl. verfaßten Bericht gelesen habe(soweit ich es dann verstanden habe) spiele ich seitdem mit dem Gedanken an einem verregneten Tag mal eine "GeForce2" für das Arbeiten mit v.a. 3D Studio sowie etwas CAD "umzufriemeln" und diese dann möglichst als Zweitkarte in den PC zu setzen. Denn lt. den von mir gelesenen Berichten soll es ja möglich sein eine GeForce2 in eine Quadro/Quadro2 umzubauen da es sich im Grunde um die gleichen Karten/Chips handeln soll. Wobei ich hier dann aber nicht an einer einfachen Umschaltung per SW interessiert bin da man hier dann bei jeden Start wieder neu "Umschalten" müßte, sondern ich bin statt dessen eher an den hardwaremäßigen, und damit dauerhaften, Umbau interessiert. Somit meine Frage(n):

- Weiß jemand hierüber bescheid und kann mal näheres dazu sagen, also bspw. zu den kompatiblen Karten(welche gehen&was wäre die Beste), zu den techn. Details u. Umbau, den Möglichkeiten, zu Treiber ect.p.p.??

- Und kennt jemand Seiten auf denen man sich erkundigen und schlau machen kann -aber möglichst in deutsch verfaßt??
Denn außer mal irgendwo einen engl. Bericht habe ich ansonsten nur noch einen mir bis dato unbekannten Server(geocities.com/xxx) mit Beschreibungen gefunden -jedoch leider auch nur in engl. verfaßt :-I

Wäre nett wenn Ihr mir hierzu ein paar Antworten, Infos, Details und v.a. auch Links zum selber einlesen mitteilen könntet :-)

Schon mal danke sagend und nett grüßend,
m_hbg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten du versuchst Dir ne alte 6800er LE/GT/ULTRA nicht GS/XT zu organisieren (mit bissl glück ab 30€ in der bucht oder hier am Marktplatz)

Da kannst Du einfach mit dem Rivatuner die PCIID auf Quadro umstellen und beim nächsten neustart braucht man Quadrotreiber und hat ne Quadro FX4000

Man kann danach den Treiber frei wählen und muss nix modden!

Ich hab den Mod selber bei meinem 2. Rechner am laufen und bin sehr zufrieden!

Habe selbst in der Firma paar alte Rechner damit flott für Solidworks gemacht!

Hallo,
oh man(n), das hört sich doch wirklich dolle an und gefällt mir natürlich noch viiiel besser :-)) Toll - Klasse, danke für den Tip :-)

Anbei aber nochmals eine Frage:
Da ich, als Nichtzocker und mehr als der Normalanwender, vor nicht allzulanger Zeit gleichgünstig "nur" eine PCI-e 6600GT erworben habe(jedoch noch nicht eingebaut wurde), mal die Frage ob obiger Tip auch mit dieser "66GT" funkz.??

Oder wie sieht aus bspw bei der 7.Reihe aus - hier evt. mit der 76GT o. 78GT??

Und letztendlich; gibt es vielleicht irgendwo eine Seite wo man auch ein wenig zu den techn. Hintergründen/Infos sowie zu möglichen weiteren kompatiblen Graka erfahren kann?

So, das war dann auch schon alles was ich hierzu zum "Löchern" hatte.... ;-)

Nochmals ein gr. Daanke und ein schönes WE wünschend,
m_hbg

Glaube das geht nur mit den oben genannten 6800ern. An denen konnte man per Software ne Menge Frei-/Umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch meine alte Geforce 6800 Ultra (AGP) @ Nvidia Quadro FX4000. Mit dem Softmod wird die Leistung nur minimal besser. Erst nachdem ich experimentell 3 SMD Widerstände umgelötet habe und ein altes DELL Quadro FX4000 Engineering Release Bios ( nur 12Pipelines/4 Vertex ) freigeschaltet und geflasht habe ( RAM Timings zusätzlich angepasst, fehlende Pipelines freigeschaltet etc. ) rennt die Karte wie eine "echte" Quadro FX4000 Karte ( Benchmarkwerte siehe Spec Viewperf 8.1 Thread im Forum ).

Der Softmod ansich funzt NUR mit AGP Karten, ändert aber an der Leistung nur minimal etwas ( je nach Grafikkartentreiber und Software mal mehr oder weniger ).

Ich hab noch meine alte Geforce 6800 Ultra (AGP) @ Nvidia Quadro FX4000. Mit dem Softmod wird die Leistung nur minimal besser. Erst nachdem ich experimentell 3 SMD Widerstände umgelötet habe und ein altes DELL Quadro FX4000 Engineering Release Bios ( nur 12Pipelines/4 Vertex ) freigeschaltet und geflasht habe ( RAM Timings zusätzlich angepasst, fehlende Pipelines freigeschaltet etc. ) rennt die Karte wie eine "echte" Quadro FX4000 Karte ( Benchmarkwerte siehe Spec Viewperf 8.1 Thread im Forum ).

Der Softmod ansich funzt NUR mit AGP Karten, ändert aber an der Leistung nur minimal etwas ( je nach Grafikkartentreiber und Software mal mehr oder weniger ).

Bevor ich nun doch nochmals loslege, erst mal ein Daanke für Eure Unterstützung. Das hilft doch schon um einiges weiter -toll :-) Und die eingefügten Links, egal ob in deutsch oder auch in engl verfaßt, werde ich mir etwas später mal genau und langsam durchlesen -vielleicht gib's ja noch etwas zu Lernen ;-)

Nun aber auch nochmals spez. zu "Gorgomat" und seine Hinweise!
Das dieser so genannte Software Mod nicht so viel an zusätzlicher Leistung bringen soll, und das lt. Beschreibung vor allem auch bei den norm. Anwendungen und bei Games, das habe ich so bei der Geforce2 auch gelesen. Was dann auch ein Grund dafür war das ich (anfangs)bei der Geforce2 eine Hardwaremöglichkeit gewollt habe.
Was sich hier bei der "68GT" nun aber anders anhört ist(zumindest so wie ich es verstanden habe), das bei der Geforce2 die SMDs wegen der "Erkennung" zur Quatro2 umgeändert werden mußten -und hier bei der 68GT dann wohl um einige Hardwaremöglichkeiten freizuschalten?!
Das aber nur mal interesse halber. Denn das "Löten" selbst ist ja in beiden Fällen das Gleiche; es muß eben gelötet werden!

Was mich nun aber mit Blick auf obige Worte noch ganz besonders interessiert!
1.) Nachdem ich auch nochmals in die Antwort von "Thomas2605" geguckt habe und was mir nun nicht so ganz schlüssig ist;
Ist bei der 68GT der -harwaremäßige- Umbau nun nur mit einer AGP Version möglich, oder auch mit einer PCI-e, oder mit Beiden??

Denn bevor ich noch etwas kaputt friemel will ich lieber nochmals nachfragen um auch wirklich auf der ganz sicheren Seite zu stehen. Schließlich sind "nur" ~30eur bzw ~58,-DM auch viel Geld und ich kann mir einen mehrmaligen "30eur-Wechsel" nicht erlauben ;-)

2.) Und außerdem noch eine Frage u. Bitte:
Bevor ich lange Suchen muß oder noch schlimmer, bevor ich evt noch etwas falsches in die Hände bekomme;

> Könntest Du mir vielleicht das von Dir verwendete "alte DELL Quadro FX4000 Engineering Release Bios" zukommen lassen??
Ich nehme mal an das dieses BIOS dann auch nur für die AGP Version verwendbar ist?!

> Und hättest Du für mich vielleicht auch noch die (Umbau)Beschreibung der 3 SMD Widerstände sowie was ggf. noch alles an Arbeiten notwenig wäre? Also eine Art ges. Bauplan?

Nochmals ein gr. Daanke und auch Allen einen schönen So. wünschend,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt eine Geforce2 Pro ( von Pixelview ) zu einer Quadro 2 Pro umgebaut ( Hardmod + Biosmod; Elsa Gloria III Bios verwendet um die Elsa Software benutzen zu können), eine Geforce 4Ti 4200 zu einer Quadro4 XGL 750 umgebaut ( Hardmod + Biosmod ), eine Geforce 5 FX5200 zu einer Quadro FX500 umgebaut ( Softmod über Rivatuner ) und letztendlich meine Geforce 6800 Ultra AGP gemoddet.

Die Widerstände ändern die GPU ID ( welche bei PCI-E Versionen fest in der HSI Bridge einprogrammiert ist ).

Das Bios könnte ich noch irgendwo rumliegen haben, das Problem ist nur, dass ich dieses speziell für meine Karte umgebaut habe. Ram Timings könnten somit Probleme mit anderen Karten verursachen.

Es gab früher eine Anleitung von einem Chinesen, dessen Seite mittlerweile gelöscht wurde. Von Chip wurde die Anleitung billig kopiert, jedoch unvollständig und lieblos erklärt. Für die Geforce 6800Ultra muss ein dritter Widerstand umgelötet werden um die max. Leistung erhalten zu können.

Nun, das ist ja doch auch schon eine ganze Mengen an Möglichkeiten die man zur Verfügung hätte -wenn auch teils "nur" mit älteren Karten. Das Problem ist aber wohl, das man auch bei den älteren Karten bspw nicht jede Geforce 4Ti 4200 nehmen kann, sondern das es wohl -auch- immer auf das jeweilige Kartenlayout ankommt?! So habe zumindest ich es mit mein "dollen" engl. verstanden.

Zu;
"Es gab früher eine Anleitung von einem Chinesen......"

Auch hier weiß ich wegen mein engl. nicht so ganz genau ich ob ich es richtig verstanden habe, aber ich bin zumindest der Meinung das ich auf folgenden Seite zw. den ganzen Geforce2-Umbauerklärungen auch etwas von dieser Chin. gesehen hätte und vielleicht waren es ja die oben erwähnten Seiten:

Die Gesamtübersicht:
http://www.geocities.com/tnaw_xtennis/

Und eine Seite mal direkt angesprungen:
http://www.geocities.com/tnaw_xtennis/G-Quadro-2.htm

Auf jeden Fall gibt es auf diesen Seiten eine ganze Menge, und ich meine auch gute, Geforce2 > Quatro2/Pro Umbauanleitungen -jed. nur in engl.!

Übrigends, mit Blick auf obige ELAS Gloria:
Ich habe auch noch eine wie nagelneu aussehende Graka der damaligen "Weltfirma" ELSA -und zwar eine ELSA ERAZOR II PCI -inkl allem Zubehör u. OVP. Doch nach meinem Wissen kann man diese Karte aber nicht verwenden -oder vielleicht....??

Aber nun nochmals spez. zu der 68GT!
Ich habe es nun also richtig verstanden; obige 68GT Umbauten sind nur mit der AGP Version möglich?! Vielliecht aber auch mit der PCI-e Version??!

Und ein entsprechender BIOS-Wechsel auf die Quadro fx4000 wäre dann auch kein Problem und möglich?!
Wobei hier dann aber noch am BIOS selbst anspassungen vorgenommen werden müßten und ich von Programieren keine Ahnung habe! :-(
Auch nicht zu vergessen die wahrscheinlich drei SMDs die umgelötet werden müssen -was zwar auch kein Kinderspiel ist, ich hier aber doch ein büttel Löterfahrung habe. Was ich aber noch nicht weiß ist; welche -wohl auch Kartenabhängige- SMDs sind das dann?!

Also kurzum und egal ob AGP oder vielleicht auch PCI-e; Mit Blick auf das Umschreiben vom BIOS und die fehlenden Infos zu den SMDs und so, sollte ich mich wohl vorerst besser erst mal nur mit dem Softmod und dem Rivatuner anfeunden?!!
Na ja - oder eben noch jeede Menge Lesen und -hoffentlich irgendwo vorhande- Infos einholen.....(wenn nur das "blöde" "Fach engl." nicht wäre!).

Nun ja, ich denke weiter kann mir wohl nicht mehr geholfen werden. Ich weiß nun soweit die Möglichkeiten und muß mich dann selber mal "durchgoogeln" und einlesen. Denn der Punkt der mir hier v.a. besonders Kopfzerbrechen bereitet ist beim hardwaremäßigen Umbau die BIOS-Abänderung/-umschreibung! Denn Programieren ist überhaupt nicht mein Ding. Aber da muß ich dann wohl durch ;-) Sollte ich dann nochmals Fragen haben werde ich Euch einfach mal ansprechen. Für den Fall das aber Euch noch irgend etwas einfällt, so bin ich für jeden Tip, Hinweis und Link dankbar :-)

Somit dann auch nochmals ein gr. Daanke für all Eure Unterstütung,
NG Martin

Ups - und noch eine weitere Kartenmöglichkeit......., danke :-)

So langsam sammeln sich aber die Möglichkeiten und es finden sich scheinbar doch so einige Karten an. Wobei ich mich hier nun frage warum es eigentlich noch keine spez. Seite hierfür gibt -also über komp. Graka, den techn. Details, den Umbaumöglichkeiten, ect.p.p.?? Denn das sollte doch eigentlich auch für einige Andere interessant sein?

Ich selber habe mir natürlich auch nochmals alles durch den Kopf gehen lassen und überlegt. Und dabei ist mir u.a. auch der Gedanke gekommen ob es vielleicht eine Möglichkeit wäre entsprechend kompatible Graka herauszubekommen indem man bspw mal auf den 3D- oder CAD-Steiten guckt welche Graka dort unterstützt werden und diese dann mit den Karten von Nvidia oder so abgleicht? Denn so sollte man dann doch eigentlich herausbekommen welche Graka -zumindest- auf der Hardwareseite die Gleichen sind?! Aber für das "Umbauen", sei's nun auf der HW-Seite oder am BIOS, dafür werden dann doch die richtigen Fachmänner benötigt.

Na ja, war nur mal ein Gedanke von mir. Die anderer Seite ist wohl das wenn dieses Thema wirklich für viele soo Interessant wäre, das es dann auch schon solche Seiten geben würde. Oder auch umgekehrt gesagt; da es kaum bzw keine Seiten gibt die sich mit diesen Umbauten beschäftigen, gibt es auch niemanden den es interesessiert -leider! Denn wir hier ja nun zu sehen ist scheint es ja an verwendbare Karten nicht zu mangeln......

NG m_hbg

Egal was die anderen fürn Mist verzapfen, die Geforce 6800er AGP Serie war die letzte modbare Serie. Bei PCI-E Karten ist ein MOD nicht möglich, da die GPU-ID fest in der HSI Bridge einprogrammiert ist.

Gääähn - So, hab mir nun wahrlich die Augen viereckig gelesen und dabei wohl doch -zumindest- ein wenig erfahren können.......

Somit erst mal zu;
"die Geforce 6800er AGP Serie war die letzte modbare Serie....."

Was mich betrifft, da bin ich bisher auch noch immer von der "AGP 68GT" Version ausgegangen bzw habe diese auch weiterhin in Gedanken ;-) Zwar wäre es wohl schön wenn es auch eine solche PCI-e Version gäbe da ich diese dann auf mein M2N-E einsetzten könnte, doch so bleibt mir wohl nur eine ältere PCI-Version als Zweit-Karte auf dem M2N-E, oder aber ein Zweit-PC mit AGP drauf! Wobei ich wohl die letztere Variante, einen Zweit-PC mit AGP, vorziehe da ein solcher sowieso vorgesehen ist.

Was ich aber sagen wollte ist, das ich nun nach dem stundenlangen Lesen wohl erkannt habe das es scheinbar bis zur 6800er-Serie doch eine ganze Mengen an Nvidia-Graka und Möglichkeiten gibt. Zumindest was ich so auf schon o.g. Link und (leider nur)in engl verfaßten Seiten gelesen habe;

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=72188&page=4

Denn dort werden bis zur "68er Serie" eine ganze Menge an vorigen möglichen Graka genannt u. beschrieben(nur ganz richtig verstanden habe ich "Dank" des engl. natürlich wieder nichts :-I ).

Außerdem - da die w.o. erwähnte chinesische Seite mit der sehr detaillierten Umbaubeschreibung einer 6800GT zur FX4000 wohl verschwunden war, und weil ich diese Seite nun (wieder)entdeckt habe, hier dann auch nochmals der nun intakte Link:

http://www.newbietech.net/eng/qtoq/index.php

Ist zwar ein büttel langsam die Seite, aber dafür sehr ausführlich und gut bebildert. Außerdem gibt es dort noch auch eine entsprechende Beschreibung zu Linux.

Und nun mache ich aber Augenpflege und hoffe das ich nicht noch von "Quatros" träume....... ;-)

NG
m_hbg

Ja, es gab einige modbare Karten bis zur 6800er Serie, aber nicht alle ließen sich per Hardmod zu einer Quadro umbauen ( siehe z.B einige Geforce FX 5200 / 5500 Grafikkarten ).

Das war die "verschollene" Seite. Ansich ist alles was der Chinese beschreibt richtig, für die 6800GT kann man sich auf die Anleitung verlassen. Eine 6800 Ultra benötigt noch ein wenig Feintuning und einen zusätzlichen Widerstand um die volle Leistung entfalten zu können ( nur mit den umgelöteten Widerständen laut Anleitung war der Performanceschub recht mager ).

Wichtig ist, dass eine Karte die aufs Referenzdesign basiert gemoddet wird.

Zu;
"Ja, es gab einige modbare Karten bis zur 6800er Serie, aber nicht alle ließen sich per Hardmod...."

JO - da habe ich echt gestaunt wie viiiele beschriebene Graka ich auf o.g. Links gesehen habe -vor allem auch aus der ges. 5000er Serie! Aber wie Du auch schon sagtest, nicht alle lassen sich....! Wobei sich hier dann auch mal wieder mein Prob mit dem Fachengl zeigt, das ich -im besten Fall- nur die Hälfte verstehe.... :-I

Was mich allerdings ein wenig gewundert hat ist, das dort kaum die Karten der GeForce2 erwähnt wurden. Denn ich denke das diese Karten doch für die "Hobbyanwender" wie mich, also die jenigen die es nicht aus Berufswegen nutzen, auch ausreichend sein sollte?! Aber vielleicht werden die Geforce2 Möglichkeiten auch nur deswegen nicht mehr so erwähnt weil die mittlerweile "veraltet" sind und die Karten aus der 5 und 6000-Serie verhältnismäßig güngstig zu haben sind?! Oder aber weil die Cip-Entwicklung weitergeht und bei den GeForce2 Karten nicht mehr alles unterstützt wird?! Doch von der reinen Leistung her sollten diese "alten" GeForce2 doch eigentlich auch für den Hobbyanwender ausreichend sein....?!

Zu;
"Das war die "verschollene" Seite. Ansich ist alles was der Chinese beschreibt richtig, für die 6800GT kann man sich auf die Anleitung verlassen. Eine 6800 Ultra benötigt noch....."

Ja, die Umbaubeschreibung fand sogar ich mit meinem "tollen" Engl. sehr gut, verständlich und umfassend :-) Ich habe mir das dann auch einfach mal runterkopiert und denke dass das dann für den Eigengebrauch kein Prob sein sollte. Und wenn ich mich dann mal ans Werk machen sollte, ob es dann eine GT oder Ultra wird, das hängt dann davon ab was ich dann grad günstig bekommen kann. Aber auch hier denke ich dann das für mich auch eine "einfacher" umzubauende "kleine" GT völlig ausreichend sein sollte und das es nicht unbedingt eine Ultra sein muß....

Was ich aber nochmals die Fachwelt fragen möchte da ich es noch nicht so richtig verstanden habe:

1.) Das ein entsprechender Umbau bei den Normalanwenden und Games keine Vorteile bringen wird, das habe ich dann wohl verstanden. Doch wie sieht es im gewissen Sinne umgekehrt aus;

Gibt es nach den "Umbauten" bei den norm. Anwendungen einbußen oder laufen diese weiterhin wie gehabt und es werden nur die CAD-Bereiche zusätzlich unterstützt u. beschleunigt??

2.) Und zu;
"Wichtig ist, dass eine Karte die aufs Referenzdesign basiert gemoddet wird".

Könntest Du mir bütte auch nochmals erklären was damit gemeint ist bzw was nun das "richtige" Referenzdesign ist u/o welche Karte ein solches beinhaltet??

Ich denke mal du sprichst damit auch die von mir w.o. schon gestellte Frage mit dem Kartenlayout an, ob und welches Kartenlayout dann verwendet werden kann?! Doch von den tausend Karten(platinen)layouts, welches ist da nun das richtige Referenzdesign(hinzu wo sich das "Aussehen" über längere Zeit ja auch immer verändert u. angepaßt wird)?!

Danke und NG
Martin

Zuletzt bearbeitet: