Geforce7950GX2

ZeroCool43

Neuling
Hallo,habe die oben besagte Karte geschenkt bekommen.Hatte zuvor ne Gainward Golden Sample 7800GTX.Nun ist es aber so dass die 7950GX2 nicht schneller ist als meine 7800.Habe das getestet bei 3DMARK03,und05.Habe den neusten Treiber drauf.Muß ich noch wo was einstellen.Bei Everest wird SLI angezeigt daneben steht dann deakt.Was kann ich tun das die Karte richtig läuft.Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im Nvidia Treiber Multi GPU eingestellt?

Gute frage wo finde ich dass,wie sieht das aus.Habe schon mal gesucht aber nix gefunden.
Wie ich sehe hattest Du auch diese Karte.Wie war bzw ist die so.Vieleicht kannst Du ja ein Bild schicken wo die einstellung zu sehen ist.
danke

weiss nich ob das aktuell ist weil ich keine Nvidia karte hab aber das sollte klappen:

quelle:http://de.slizone.com/content/slizone_de/how5.html

Alternativ können Sie diese Einstellungsseite auch aufrufen, indem Sie das Windows-Dialogfeld Eigenschaften von Anzeige öffnen, dort auf die Registerkarte Einstellungen klicken und die Schaltfläche Erweitert wählen. Klicken Sie auf die Registerkarte mit den Einstellungen für Ihre Grafikkarte und wählen Sie dort aus dem Menü auf der linken Seite den Eintrag NVIDIA SLI.

Das System startet automatisch neu und zeigt eine Meldung an, dass SLI aktiviert wurde:

Tja diese einstellungsmöglichkeit habe ich nicht :-( .Fängt ja gut an mit der Karte

Wie wärs denn wenn du mal deine Treiber aktualisierst? www.nvidia.de

Hallo,habe den Treiber 169,21 drauf.Kann suchen wo ich will find das einfach net.ggrrr..

Mainboard ASrock ALiveNF7G-HDready,2*1GB Ram DDR2 800 von GEIL,2*SATA II Platte (250 und 160GB)1*IDE Brenner Benq DW1650 und 1*SATA Samsung SH-S203D.Habe das mit dem Treiber gemacht,siehe oben,aber sehe keinen Balken der mir Anzeigt ob beide Karten angesprochen werden.

machts doch nicht so schwer :d

hier hast du die optimalen benchmark settings, hab auch eine am laufen noch

stell alles so ein und sie rennt ;)

achja oben bei erweiterte einstellung auf erweiterte opötionen stellen

Alles schön und gut aber schon das erste Bild ist bei mir nicht da,und bei den anderen is es genau so

hast du vista oder xp?

wenn du xp hast und nichtmal diese ansicht ansich hast, unabhängig von den einstellungen, hast du den treiber falsch installiert

achja es kann auch durchaus sein das das asrock die 7950gx2 nicht unterstützt und nur eine gpu anspricht, dann dürftest du im 3dmark05 irgendwo bei knapp 10000 landen

leuft sie mehr als 10000 werden beide gpu´s angesprochen

Windows XP Pro,SP2
Hinzugefügter Post:
Hab 8325 bei 3DMark05 da war mein Gainward7800GTX-Golden Sample schneller

Zuletzt bearbeitet:
ja dann leuft da nur eine gpu

hast du den nvidia treiber vorher deinstalliert über systemsteuerung? neugestartet und dann den neuen installiert, wieder neugestartet?

Ja hab den Driver Clean genommen treiber runter neuen drauf und nix geht
Bei Everest steht aber SLI Unterstützt,Deakt.
Hinzugefügter Post:
Wie bekomme ich das Raus ob mein Board die Karte unterstützt????

Zuletzt bearbeitet:
also

sli im bios des boards darfst du nicht aktivieren! das macht die karte selbst, maximal auf auto

hast du das letzte bios drauf?

ich such mal die liste was supported wird

und achja nen gutes netzteil ab 500 watt hast du aber? :d

wichtiger nachtrag

hab das problem gefunden

du hast ja garkein SLI board, um eine 7950gx2 zu betreiben brauchst du aber ein SLI board ;)

auch wenn die karte "das sli selbst macht" muss das board sli unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
hab das problem gefunden

du hast ja garkein SLI board, um eine 7950gx2 zu betreiben brauchst du aber ein SLI board ;)

auch wenn die karte "das sli selbst macht" muss das board sli unterstützen

Schmarrn: auf meinem Board läuft die Karte auch prima. Die Karte hat "intern" das SLi, deswegen braucht man kein spezielles Brett. Dennoch würde ich auf das Board tippen, weil ne GX2 nicht mit jedem Board laufen muss. Da haste vielleicht echt Pech gehabt... :hmm:

Hm wie ich aber gelesen habe soll das auch auf nem normalen Mainboard gehen.Hab das bei den Tests der Karte immer wieder gelesen.Welche Karte is genau so schnell oder schneller als die 7950GX2.Sollte aber net so Teuer sein.Was hast du für ein Board??

das aktuell beste in preis leistung ist eine ATI HD3870, ca 200€ (wenn mal lieferbar), ein tick schneller, wesentlich bessere grafik, directx 10.1 usw usw

drum steig ich auch um ;)

@ odeon

ein 965p kann freilich sli :)

auch wenn das board dafür nicht vorgesehen ist, der chip ansich ist sli fähig

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier im Forum keinen der so ne 7950GX" mal mit nem NF7G Mainboard versucht hat,so wüsste man dann genau obs am Board oder am Treiber liegt.

also am treiber ansich sicher nicht siehe mein 3dmark05

ist mit oc, und leuft super

und warum du im treiber die optionen nicht hast, ist ganz einfach weil dein board sli nicht unterstützt bzw die karte
dann gibt es die SLI bzw dual gpu menüpunkte natürlich auch nicht

verstehe dann nich warum in den Tests immer steht dass mann dazu kein SLI Board brauch
Hinzugefügter Post:
Nvidia geht noch einen Schritt weiter: Während bei klassischem SLI zwei PCIe-Steckplätze auf einem Motherboard belegt werden, gibt es jetzt eine Lösung, die nur einen PCIe-Steckplatz in Anspruch nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht definitiv KEIN SLi Board, ich hatte meine 7950GX2 ohne Probleme auf meinem DFI LanParty UT nF4 non Sli laufen. Das Problem liegt bei dir wohl an anderer Stelle.
Ich kann dir nur Empfehlen, wie oben schonmal erwähnt, alles nach dieser Anleitung zu installieren:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=362862

@ °^°M-Power°^°
sage mal verstehst du es nicht

die 7950gx2 benötigt keine spezielles mainboard , die läuft auf jedenm chipsatz der pci-e hat

hallo erstmal !! Ich weiß ja nicht ob ihrs schon wisst :lol:

@Behemoth
Du hast recht hatte diese Board Graka kombi auch und funzte Perfekt - wenn ich sonen Schmarn hier lese........:shot:

Instaliere mal nen Treiber für die 7900 serie nicht den NEuESTEN das funzt nicht - Prüfe mit CPU-Z - ob die Karte mit 16X (lanes) läuft und ob die Karte als Dual Gpu erkannt wird - eventuel auch mal neueste everest version zu rate ziehen - soweit ist Klar - oder ??

Dann stellst du im Treiber MULTI GPU MODUS EIN - WICHTIG ES MUß EIN TREIBER SEIN DER DIE 7900 SERIE UNTERSTÜTZT -ALLE NEUEREN TREIBER UNTERSTÜTZEN DEN MULTI GPU MODUS DEINER KARTE NICHT !!!!!

UND GAAAAANZ WICHTIG - HAST DU XP ODER VISTA ???? BEI VISTA NIM NEN ALTEN XP TREIBER UND SCHALTE AUF KOMPATIBILITÄTS MOD - SONST WIRD NUR EINE GPU ERKANNT !!!!

TRIBER KRIEGST DU BEI CB !!

BEI FRAGEN SCHREIB MIR KENN MICH MIT DEM MONSTER AUS :fresse: - Gibt hier auch nen GX2 tread mußte auch mal reinschauen - gib die Karte nicht so schnell auf sie hat ihre macken aber dafür ist sie Kult und obendrein nicht langsamer als sone schnöde popelige 3870 bäääääää !!!

greets

Instaliere mal nen Treiber für die 7900 serie nicht den NEuESTEN

er hat ne 7950gx2, ich hab ne 7900gx2

oder du meintest generell für die 7er serie, da gibst aber keine unterschiede

Dann stellst du im Treiber MULTI GPU MODUS EIN - WICHTIG ES MUß EIN TREIBER SEIN DER DIE 7900 SERIE UNTERSTÜTZT -ALLE NEUEREN TREIBER UNTERSTÜTZEN DEN MULTI GPU MODUS DEINER KARTE NICHT !!!!!

versteh ich auch nicht so ganz

hab den letzten offiziellen nvidia treiber 169.21 und meine 7900gx2 rennt wie verrückt im multi gpu modus

und die 7950gx2 steht sowieso in der supported liste

BEI FRAGEN SCHREIB MIR KENN MICH MIT DEM MONSTER AUS :fresse: gib die Karte nicht so schnell auf sie hat ihre macken aber dafür ist sie Kult und obendrein nicht langsamer als sone schnöde popelige 3870 bäääääää !!!

wieso hast du dann ne 2900xt die wirklich kacke war :banana: :fresse: ;)

und am ende war/ist es trotzdem so das die karte auf einiegen boards nicht lief

Man braucht definitiv KEIN SLi Board, ich hatte meine 7950GX2 ohne Probleme auf meinem DFI LanParty UT nF4 non Sli laufen.

ist genauso ein sli fähiger chipsatz wo der 2te pci-e steckplatz nur abgeschnitten wurde :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe die oben besagte Karte geschenkt bekommen.Hatte zuvor ne Gainward Golden Sample 7800GTX.Nun ist es aber so dass die 7950GX2 nicht schneller ist als meine 7800.Habe das getestet bei 3DMARK03,und05.Habe den neusten Treiber drauf.Muß ich noch wo was einstellen.Bei Everest wird SLI angezeigt daneben steht dann deakt.Was kann ich tun das die Karte richtig läuft.Danke im vorraus

guck mal in den link, hat vielen anderen auch geholfen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=362862&highlight=Treiber

Wie schon mehrfach gesagt: Nimm nen Treiber für die 7xxx-Reihe, dann gehts.
Bei XP64 werden bei den Nvidia-Treibern die Texte in der Nvidia-Systemsteuerung weiss auf weiss dargestellt, lassen sich aber trotzdem anklicken. Bisschen gucken wo Du landest, und dann nicht Multi-Display sondern Multi-GPU anhaken.

Hab auch ne 7900GX2 und die läuft in jedem Board, welches nen PCIe16x-Steckplatz hat. Auch wenns nur einen hat und keine zusätzlichen PCI-Lanes.

@M-Power: Nicht jedes Board ist SLI-fähig. Auch nicht mit gehackten Treiben. Wenn Du keine 2 physikalischen 16x-Slots hast von denen beide mindestens 4 PCIe-Lanes abbekommen ists Essig mit SLI, egal wie Du hackst, drehst, fummelst.

Was richtig ist ist die Tatsache, das 2x7900GX2 nur auf Boards mit 2xPCIe16x mit voll beschalteten Slots problemlos funktionieren (z.B. A8N32-SLI Deluxe).
Die 7950GX2 ist da genügsamer, die sollte auch auf fast allem was nen PCIe8x-Slot hat laufen.

Hallo alle zusammen.Erstmal großen dank an Euch alle.Habe die Karte zum Laufen gebracht.Aber sie geht nur mit dem 94.24 Treiber alles was drüber ist geht net.Habe jetzt bei 3DMark05 ca.5000Punkte mehr,das ist ja schon was.Hoffe nur dass alle Spiele mit dem 94.24 Treiber laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh