[Kaufberatung] Gefroce 8800GT SLI gegen eine einzelne GTX260/280 austauschen?

m4soN83

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein SLI-System von 2x 8800GT gegen entweder 1x GTX260 oder 2x GTX280 austauschen.

Grund dafür ist die fehlende Dualview-Funktion und der hohe Stromverbrauch einer SLI-Variante.

Zu welcher der beiden Karten würdet ihr mir raten und warum? Der Preis spielt nur indirekt eine Rolle. Nur wenn die GTX280 die 100,- Euro mehr klar erkennbar wert ist, würde ich den Betrag investieren. Wenn ihr aber sagt das ich mit einer gut übertakteten GTX260 genauso gut fahre, dann ist die Entscheidung klar.

Hardware:
Quad 6600 @ 3Ghz
4GB Arbeitsspeicher
Vista 64Bit
MSI p7n 750i SLI-Nforce Board

Danke für eure Hilfe
m4soN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu wäre die native Auflösung des Monitores interessant.

Generell kann man aber sagen, das sich die 280GTX nicht lohnt, weil man für ein paar Euro mehr eine HD4870X2 bekommt.

nur zur Info, ab nächstem Monat kann SLI dank dem neuen Treiber dann DualView ;)
diese Feature bietet dann der 180er Treiber

MFG ritter-sebo

Ich würde zu einer GTX280 raten, und das komplette System auf Wakü umbauen. Die GTX280 gehen so schon ganz gut, mit OC erst recht. Und mit den verschiedensten Tools lässt sich die GTX280 im Stromverbrauch der Situation anpassen.

Dazu wäre die native Auflösung des Monitores interessant.

Generell kann man aber sagen, das sich die 280GTX nicht lohnt, weil man für ein paar Euro mehr eine HD4870X2 bekommt.

Also ich nutze einen 20" und spiele alle Spiele in 1680x1050er Auflösung. Hmm eine ATI wollte ich mir eigentlich nicht holen...

nur zur Info, ab nächstem Monat kann SLI dank dem neuen Treiber dann DualView ;)
diese Feature bietet dann der 180er Treiber

MFG ritter-sebo

Wie verlässlich ist diese Aussage??? Nicht das ich dir nicht glaube, aber wenn das nur ein Gerücht ist, dann möchte ich mich darauf einfach nicht verlassen. Hast du da eine Quelle für mich?

Ich würde zu einer GTX280 raten, und das komplette System auf Wakü umbauen. Die GTX280 gehen so schon ganz gut, mit OC erst recht. Und mit den verschiedensten Tools lässt sich die GTX280 im Stromverbrauch der Situation anpassen.

Hmm das ist aber mit deutlichen Mehrkosten verbunden auf die ich eigentlich verzichten möchte :(

Also ich nutze einen 20" und spiele alle Spiele in 1680x1050er Auflösung. Hmm eine ATI wollte ich mir eigentlich nicht holen...

Alles klar, dann nimm eine 260GTX. Habe die selbe Konfig und läuft alles auf max. Nur bei Crysis muß ich etwas AA/AF zurücknehmen.

stand gerade auch vor der gleichen entscheidung... (nur ob ich mir noch ne 2te 88er gt holen soll) - ich hab mich für die 88er entschieden!

laut crysis benches hier im forum ist man schneller als mit einer 260gtx und kommt sogar an die 280gtx ran (SLI Support bei einem Game vorausgesetzt)... außerdem kann man im deskop betrieb zwecks stromverbrauch die 2te karte deaktivieren und dein dualview problem soll sich ja wie bereits erwähnt von selber lösen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, ihr seid spitze, schnelle und wirklich gute Antworten :) :bigok:

Alles klar, dann nimm eine 260GTX. Habe die selbe Konfig und läuft alles auf max. Nur bei Crysis muß ich etwas AA/AF zurücknehmen.

Hmm, mir geht es derzeit weniger um die "krasse" Performance. Ich spiele atm Spiele wie Warhammer und habe keine neuerscheinungen im Hinterkopf die meinem System alles abverlangen könnten. Von daher finde ich dein Argument sehr stimmig. Läuft dein Q6600 auch auf 3 Ghz? Mehr könnte ich zwar o´cen will ich aber atm nicht.

stand gerade auch vor der gleichen entscheidung... (nur ob ich mir noch ne 2te 88er gt holen soll) - ich hab mich für die 88er entschieden!

laut crysis benches hier im forum ist man schneller als mit einer 260gtx und kommt sogar an die 280gtx ran (SLI Support bei einem Game vorausgesetzt)... außerdem kann man im deskop betrieb zwecks stromverbrauch die 2te karte deaktivieren und dein dualview problem soll sich ja wie bereits erwähnt von selber lösen ;)

Darf ich fragen wie du das "deaktivieren" im Desktopbetrieb immer machst? Jedes mal das Treibermenü öffnen und deaktivieren werde ich sicher nicht machen, vllt gibt es ja einen Trick? Oder du hast evtl einen Tipp für mich? :)

Du warst schon am editieren als ich meine Frage gepostet habe ;) ;)
Dann werde ich heute gleich mal mit dem Betatreiber testen ob es wirklich funktioniert, das wäre doch mal mörderstark!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mir geht es derzeit weniger um die "krasse" Performance. Ich spiele atm Spiele wie Warhammer und habe keine neuerscheinungen im Hinterkopf die meinem System alles abverlangen könnten. Von daher finde ich dein Argument sehr stimmig. Läuft dein Q6600 auch auf 3 Ghz? Mehr könnte ich zwar o´cen will ich aber atm nicht.

Dann wirst du mit einer 260GTX noch lange Ruhe haben.

"Fast" die selbe Konfig, ich betreibe einen E6600@3,6Ghz. Normal braucht man auch nicht mehr als 3Ghz.

ich kenne im mom auch noch keine andere ;)

hab die 2te 88er noch nicht bekommen, hatte nur vorher schonmal 66er + 79er sli
-> bin aber zuversichtlich das man das mit rivatuner irgendwie hinbekommt und wenn nicht fänd ich's auch nicht so schlimm... bin ja nicht dauernd zwischen zocken und surfen/arbeiten am wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh