Gefunden: 20"21"22"TFT`s mit HDCP

PauL.X³

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
62
hab da 3 billige gefunden, im Widescreen Format 16:10 1680x1050 mit HDCP HD-Ready

Ich wollte den Monitor für Spiele verwenden. Standart-Auflösungen sind ja 1280x1024 // 1600x1200

hab ne Nvidia 7900GT 256MB (HD-Vista-Ready)

Kann ich auch die Auflösung 1600x1200 verwenden? wenn nein ...
Unterstützen die Monitore Spiele in der Auflösung von 1600x1200 so das ers mir auf dann auf meinen Bildschirm auf 1680x1050 überträgt?? oder geht das nicht? oder kann ich dann nur 1280x1024 auswählen?

und alle drei Monitore haben kein HDMI - Eingang! ist das schlimm? ist ja HDCP und DVI-D drinn.

512px-Video_Standards.png


1. 20" LG L204WT // mein Favorit ;)
Reaktionszeit 5ms und Kontrast 2000:1 ist schon krass :)
Display-Typ --------- LCD
Paneltyp ------------ TN
Bildschirmdiagonale -- 20,1 "
Kontrastverhältnis --- 2000 : 1
Helligkeit ------------ 300,0 cd/m²
Reaktionszeit -------- 5,0 ms
Pixelabstand --------- 0,258 mm
Displayauflösung ----- WSXGA+ TFT (1680 x 1050)
Farben -------------- 16,7 Millionen
Blickwinkel ---------- 160° horizontal, 160° vertikal
Kensington Schloss -- Ja
höhenverstellbar ----- nein
Netzanschluss ------- intern
Stromverbrauch ----- 58,0 Watt
Größe --------------- 466 x 384 x 226 mm
Farbe --------------- Silber/Schwarz 226 mm
Garantie ------------ 3 Jahre Vor-Ort-Service

Displayanschlüsse
Analog/Digital (HDCP)
D-Sub 15 polig
DVI

Displayzertifikate
Pixelfehlerklasse - II // TCO 03 // CE // TÜV GS

Preis: 309,90 EUR* inkl. Mwst 16% (netto: 267,16 EUR)

2. 22" Samsung SyncMaster 225BW
Display-Typ -------- LCD
Paneltyp ----------- TN
Bildschirmdiagonale - 22,0 "
Kontrastverhältnis -- 700 : 1
[Helligkeit ----------- 280,0 cd/m²
Reaktionszeit ------- 5,0 ms
Pixelabstand -------- 0,282 mm
Displayauflösung ---- WSXGA+ TFT (1680 x 1050)
Farben ------------- 16,7 Millionen
Blickwinkel ---------- 160° horizontal, 160° vertikal
höhenverstellbar ---- Ja
Netzanschluss ------ intern
Stromverbrauch ---- 70,0 Watt
Größe -------------- 504,7 x 408 x 219,8 mm
Farbe -------------- Silber
Garantie ------------ 3 Jahre vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerät

Displayanschlüsse
Analog/Digital (HDCP)
D-Sub 15 polig
DVI

Displayzertifikate
Pixelfehlerklasse - II // TCO 03 // CE // TÜV GS

Preis: 434,90 EUR* inkl. Mwst 16% (netto: 374,91 EUR)

3. 21" Samsung SyncMaster 215TW

Display-Typ --------- LCD
Paneltyp ------------ PVA
Bildschirmdiagonale -- 21,0 "
Kontrastverhältnis --- 1000 : 1
Helligkeit ------------ 300,0 cd/m²
Reaktionszeit -------- 8,0 ms
Pixelabstand --------- 0,27 mm
Displayauflösung ----- WSXGA+ TFT (1680 x 1050)
Farben -------------- 16,7 Millionen
Blickwinkel ----------- 178° horizontal, 178° vertikal
Pivot ---------------- Ja
höhenverstellbar ----- Ja
Netzanschluss ------- intern
Stromverbrauch ----- 75,0 Watt
Größe --------------- 377 x 490 x 219,8 mm
Farbe --------------- Silber
Garantie ------------ 3 Jahre vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerät

Displayanschlüsse
Analog/Digital (HDCP)
D-Sub 15 polig
DVI
S-Video

Displayzertifikate
Pixelfehlerklasse - II // TCO 03 // CE // TÜV GS

Preis 499,90 EUR* inkl. Mwst 16% (netto: 430,95 EUR)

also wenn ich bei Spielen die Auflösung von 1600x1200 bzw. 1680x1050 verwenden kann, werd ich mir wohl den LG-L204WT für 309€ hohlen.
oder kennt jemand welche mit HDCP und 1600x1200 Auflösung, hab nicht einen gefunden.

währe schön wenn mir das mal einer Beantworten kann.
mfg PauL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhmm, ich habe mir vor kurzem gerade den LG 194WT bestellt und der wird heute noch wieder zurückgehen. Das Ding ist mir zu wackelig und zu niedrig. Des weiteren lässt er sich nicht in der Höhe verstellen. Ähnlich wird wohl auch der LG 204WT sein. Naja, jedenfalls war das Bild von dem Ding sehr gut für ein TN Panel. Hab dann aber lieber den Samsung Syncmaster 940BW behalten, zum einen wegen der Software und wegen des sehr guten Gesamteindrucks.
Bei einem TN Panel mit 22" wie beim 225BW wirst du wahrscheinlich aufgrund der Größe leichte Farbunterschiede sehen, wenn du rel. dicht davor sitzt.
Für mich wäre der 215TW erste Wahl. Der S-Video Eingang ist ganz witzig, weil du dann auch direkt (ohne PC) Fernsehen darüber sehen kannst, wenn du z.B. das Bild über einen DVB-T Empfänger bekommst. Und der Blickwinkel ist nett und wird bei zunehmender Bildschirmdiagonalen immer wichtiger.
Aber geht auch ein wenig nach dem persönlichen Geldbeutel.
Ansonsten hab ich noch einen 20,1" Dell 2005FPW und mit dem bin ich runtum zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@oLord
Danke für die Antwort und die Seite.
Das hört sich ja schonmal gut an, hoffe das wird sich mit der nächsten Spielgeneration verbessern ;) COD3 / Crysis / Alan Wake

@k.stephans
der 215TW ist mir zu teuer und nen DVB-T-Empfänger und S-Video brauch ich auch nicht wirklich,
auf den Blickwinkel muss ich halt verzichten.
Dell 2005FPW ist mir zu teuer ^^ und der kontrast 700:1 naja
Samsung Syncmaster 940BW hat mir zu geringe Auflösung und Kontrast
ich will ja endlich von 1280x1024 weg kommen, hab nämlich zurzeit 17"TFT -.-

hab mich mal gerade bei Google schlau gemacht und "DVI und HDMI übernehmen wohl die gleiche aufgabe ..
nur HDMI soll besser sein und wird sich im laufe der Zeit durchsetzen" ist das richtig?
Naja meine Graka hat ja eh nur nen DVI-Anschluss :d

wenn jemand vergleichbare TFTs findet wie die 3 oben mit HD-Ready HDCP DVI, Reaktionszeit 5-8ms, 300 - 450€..... dann reinstellen !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auch nicht schlecht, aber ich such ein der HD-Ready ist ..... wegen meiner Graka und XP MCE 2005 // Vista ......

Hab damals Angebot von Microsoft angenommen:
Hab mir Windows MCE 2005 gekauft (unterstützt HDTV) und bekomm dafür Vista umsonst. Hab gerade mal 151,95€ bezahlt mit Versand.
Bekomme halt die Vergleichbare Version "Windows Vista Home Premium Edition" kann ich ne X360 ranstöpseln und unterstützt auch HDTV
 
Übrigens, was den Kontrast anbelangt, so wird ein Otto Normal User selbst den Unterschied zwischen 1:2000 und 1:700 nicht merken. Es gibt noch mehr Faktoren. Außerdem ist 1:2000 nur angenehm, wenn du in einer wirklich hellen Umgebung arbeitest, sonst ist das viel zu grell. Wenn du eher im Dämmerlicht unterwegs bist, in einem eher mäßig beleuchteten Raum, dann ist so ein heller Monitor eher störend. Naja, wenigstens kann man beim LG auch ordentlich "dunkel" machen. ;)
 
1:2000 ist sowieso blödsinn, das ding hat genauso einen 1:700 kontrast wie viele andere tn panels auch. da ists mal wieder mit lg durchgegangen....

genau wie du dich darüber "beschwerst" das der 215TW 8ms hat, bzw die anderen 5ms.

ist nur super wenn die einzelnen bilder mit ner verzögerung von min. 13,3333ms ankommen. da bringts ne niedrigere verzögerung im monitor selber natürlich ungemein
 
1:2000 ist sowieso blödsinn, das ding hat genauso einen 1:700 kontrast wie viele andere tn panels auch. da ists mal wieder mit lg durchgegangen....

genau wie du dich darüber "beschwerst" das der 215TW 8ms hat, bzw die anderen 5ms.

es geht mir bei den TFT hauptsächlich um den Niedrigen Preis.
Ja 8ms ist mir zu viel und gegen 5ms hab ich nix, is optimal

ist nur super wenn die einzelnen bilder mit ner verzögerung von min. 13,3333ms ankommen. da bringts ne niedrigere verzögerung im monitor selber natürlich ungemein

Totaler Schwachsinn... ich hab nen TFT mit 13ms und bei "FIFA06/07" sieht man eindeutig die Verzögerung, bei schnellen bewegungen in Shootern auch.

Was willst du mir erzählen :stupid:
 
Diese leichten Darstellungsprobleme hast du mit den 5ms TFTs aber auch. Zumindestens kann ich sowas auch an meinem LG LW204T bei FIFA 07 feststellen.

Die Kaufentscheidung an den Herstellerangaben von Reaktionszeiten und Kontrast festzumachen, macht keinen Sinn. Diese Werte kann man als Endbenutzer kaum nachprüfen.
 
Diese leichten Darstellungsprobleme hast du mit den 5ms TFTs aber auch. Zumindestens kann ich sowas auch an meinem LG LW204T bei FIFA 07 feststellen.

Die Kaufentscheidung an den Herstellerangaben von Reaktionszeiten und Kontrast festzumachen, macht keinen Sinn. Diese Werte kann man als Endbenutzer kaum nachprüfen.

Hmmm, aso.
Na denn warte ich lieber noch 1-2 Jahre
 
es geht mir bei den TFT hauptsächlich um den Niedrigen Preis.
Ja 8ms ist mir zu viel und gegen 5ms hab ich nix, is optimal



Totaler Schwachsinn... ich hab nen TFT mit 13ms und bei "FIFA06/07" sieht man eindeutig die Verzögerung, bei schnellen bewegungen in Shootern auch.

Was willst du mir erzählen :stupid:


das du eventuell nicht dividieren kannst?

oder zeig mir mal den tft der 200hz bei seiner auflösung hat?
Eher unwahrscheinlich oder?

Aber auch für die, die im Mathematik unterricht gepatzt haben, nochmal eine Auffrischung im Dividieren:

1sek=1000ms
60hz = sek/60bilder
75hz = sek/75bilder

1000ms/60bilder = 16,66667ms/bild
1000ms/75bilder = 13,33333ms/bild

so und nun bringt es natürlich extrem, wenn du nen monitor mit 5ms hast, im gegensatz zu einem mit 8ms.

falls du den sinn hinter meinem text, nun aber immer noch nicht verstanden haben solltest:
du kannst ms werte eh übern haufen werfen, weil jeder hersteller misst anders, misst andere werte. warum probieren dann die leute immer darüber zu diskutieren, das ein monitor wohl eher schliert als ein anderer nur weil der andere niedrigere reaktionszeiten aufweist, sie die beiden monitore aber selber noch nie in aktion gesehen haben.
einen monitor anhand der werte die er auf dem papier stehen hat zu kaufen, ist der letzte blödsinn den es gibt.

oder guckst du beim auto kauf, auch nur darauf wie viel kw der hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 8ms ist mir zu viel und gegen 5ms hab ich nix, is optimal
Das, was jetzt noch stört ist in fast allen Fällen nicht die Reaktionszeit, sondern die Bewegungsunschärfe. Es sind und bleiben nun einmal Hold-Type Geräte. Die Bewegungsunschärfe wäre auch bei einem rein fiktiven 0ms Panel noch in gleichem Umfang vorhanden. Ansätze, dies zu beheben gibt es, indem man den Bildschirmen platt gesagt das Flimmern beibringt. Ich halte davon wenig. Genausowenig wie von den 100Hz Smooth Motion Geschichten im TFT-TV Bereich, die zu weicheren Bewegungen führen sollen, im Endeffekt aber den Film-Look völlig zerstören.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ok, wusst ich nicht ich hab noch andere Hobbys als mich mit Technik eines TFT"s zu beschäftigen.

Und bei einem Kumpel von mit "6ms" reaktionszeit ... sieht das Ganz anders aus als bei meiner Krücke "13ms" .......
Woran es auch immer liegt ... ich dachte bisher an der Reaktionszeit. :hail:

Dann besorg ich mir halt wieder nen 19Zoll Röhrenmonitor, 1600x1200 75Hz ;)
miro P1998 F Monitor 19'' 1600 x 1200 75Hz digt OSD bei Amazon für 95€
http://www.amazon.de/gp/product/tech-data/B0001235OA/ref=dp_nav_0/303-4663978-2625062?ie=UTF8&n=11052861&s=pc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh