Gehäuse Antec P180 - Vibrationsbrummen, geht weg bei Druck auf das Gehäuse

Stormmaster

Neuling
Ich habe ein Antec P180 Gehäuse. Leider ist ein ständig vernehmbares Vibrationsbrummen zu hören, welches echt nervt.

Komischerweise geht dieses weg, wenn man mit der flachen Hand ganz leichten Druck von oben auf den Gehäusedeckel ausübt. Kann mir das irgendwie nicht erklären.

Hinweis: Die Festplatte ist im oberen Käfig eingebaut, aber das dürfte es ja nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vibrationen können nur von Festplatte oder Lüfter kommen, was anderes bewegt sich ja nicht im Case.

Bei dem Gehäuse kann man doch den HDD-Käfig ausbauen(?!?) Also ausbauen und wirst dann ja sehen ob es das ist.

Genau das selbe Vibrieren hatte ich auch bei meinem alten Thermaltake Shark. Es lag an den zu leichten Aluminiumseitenwänden, die Vibrationen von den Festplatten aufnahmen.
Aber eigentlich sollte dein Antec doch auch dicke und vor allem schwere Seitenwände haben, oder?
Vllt. kannst du ja auch mal probieren die Platten in den unteren Käfig einzubauen - bei meinem P182 sind dort die Silikonstopfen etwas dicker, wenn ich mich richtig an den Einbau erinnere - somit sollten sie dort auch etwas besser entkoppelt werden.

Ich bin jetzt dem Übeltäter auf die Spur gekommen, weiss nur noch nicht so recht, wie ich ihn bekämpfen soll.

Das Brummen kommt vom oberen Festplattenkäfig, wo ich meine Samsung 501LJ verbaut habe. Der Käfig sitzt direkt hinter dem Gehäuselüfter. Bei leichtem Druck auf den Fetplattenkäfig verändert sich das Gebrumme und wird mitunter schwächer.

Die Festplatte sitzt auf diesen Gumminupsis.

Unten kann ich den Käfig nicht verbauen, da mein "be Quit Netzteil" leider kein Kabelmanagement hat und deshalb kein Platz ist.

Du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass da unten, da wo der nach oben zeigende weiße Pfeil anfängt kein Platz mehr sei, oder? Legse die Kabel eben näher ans Netzteil und dann hasse doch genug Platz.

Naja, da muss dann ja auch noch der Lüfter hin. Ausserdem ist die Frage ob sich das Gebrumme da unten dann nicht so überträgt.

Zudem läuft meine Festplatte derzeit vertikal, unten kann ich sie nur horizontal einbauen. Ob das dann so gut ist, wenn ich die lage wechsel?

Also vom Platz dürfte das wohl echt nicht das Problem sein. Die Veränderung der Lage der Festplatte ist da wohl "schlimmer", das is ja echt dumm gelöst vom Hersteller... Hab auch schon mal gehört, dass es den HDDs angeblich nicht so gut tut, wenn man die lage verändert. Naja aber obs stimmt is dann wieder ne andere Frage...

Also ich hab meine Festplatten unten ja auch auf der Seite liegend eingebaut und bis jetzt (*dreimalaufholzklopf*) läuft alles einwandfrei und ohne Probleme. Soweit ich weiß sollte das die Festplatten nicht stören - man sollte sie halt nur nicht im laufenden Betrieb drehen.

Du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass da unten, da wo der nach oben zeigende weiße Pfeil anfängt kein Platz mehr sei, oder? Legse die Kabel eben näher ans Netzteil und dann hasse doch genug Platz.
Eben, die nicht benötigten Kabel mit Kabelbindern zusammen binden und hinters NT, ferddich:)
Naja, da muss dann ja auch noch der Lüfter hin. Ausserdem ist die Frage ob sich das Gebrumme da unten dann nicht so überträgt.
Das dürfte da unten nicht so schlimm sein, eben weil die HDD dann auf den recht dicken Gummiteilen liegt. Und den Lüfter da unten hab ich auch gleich entfernt, glaube eh nicht dass der wirklich was bringt.
Mein Netzteillüfter dreht seit er in dem Case ist (vorher hatte ich ein Coolermaster Mystique, da ist das NT ganz normal oben eingebaut) auf jeden Fall langsamer als vorher. Von daher kann es nicht wärmer sein als vorher, auch ohne den extra Lüfter.
Die Platte hat da unten in dem Käfig max. 38-40 Grad, also auch kein Problem.
Zudem läuft meine Festplatte derzeit vertikal, unten kann ich sie nur horizontal einbauen. Ob das dann so gut ist, wenn ich die lage wechsel?
Glaube nicht dass das was ausmacht, Antec wäre ja schön doof wenn sie eine Ausrichtung der HDDs wählen die nachweisbar schädlich ist.
Meine liegt jetzt jedenfalls auch auf der Seite, mal schauen obs gut geht;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh