[Eigenbau] Gehäuse aus Messingblech im Desktopformat

REDQueen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2013
Beiträge
18
Ort
Göttingen
Hi Leude,

Ich war ja bisher eher nicht so aktiv in dem Forum, viel Lesen wenig Schreiben;).
Aber da Ich momentan dabei bin mir ein Gehäuse selbst zu bauen, und auch den Casecontest mitverfolgt habe, dachte Ich mir:"Mensch, warum nicht mal ein Selbstbau-Thread öffnen?".
Leider habe Ich mit dem Teil schon vor langer Zeit angefangen, musste dann aber auf Grund schwindender Finanzmittel die Arbeiten wieder einstellen...:d

Da dies mein erster "größer" angelegter Post ist, ist meine Ahnung von Aufbau und Struktur gering, aber Ich denke es wird schon hinhauen.


Zum Thema: Das gehäuse wird, wie es der Titel verrät aus Messingblech gefertigt. Und ist im Desktopformat designed.

Verwendete Materialien sind:
2 mm starkes Messingblech, 15,5x15,5x1,5 mm Alu.-Profile, 3x5 mm schwarz eloxierte Zylinderkopfschrauben (Innensechskant).
Der Koffer hat in der Totale Abmessungen von 14,5cm Höhe, 32,5cm Tiefe und 45 cm Breite. Ja er wird schwer^^!

Daneben gibt es na klar noch viele andere Materialien die Ich für das ganze "drumherum" verwenden werde, dazu dann mehr wenn es soweit ist.

Ich werde na klar fleißig Bilder und Erklärungen liefern, also wenn Ihr Fragen habt dann los!

Achso die Hardware die Ich verbauen werde ist folgende:
Das ASUS P8Z77 WS
Einen Intel i7 3770k
Eine HDD für Win. XP (250gb)
Eine SSD für Win. 7 (120gb)
Ein Be quiet! Pure Power L8
Die Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH
Und schließlich noch RAM von G.Skill
Na klar auch Lüfter und Kühler,
das wäre für den CPU dann der Thermaltake BigTyp Revo..
Dazu noch 4 Gehäuselüfter á 140mm

So, grob war es das doch erstmal denke Ich. Im Anschluss kann Ich schon erste Bilder zeigen:
Das 1. zeigt den Kasten provisorisch zusammengesetzt mit Größenvergleich, die anderen die Platten einzeln und einmal die Aufstellung von vorn...naja Ihr seht es ja :). Wie Ich oben erwähnt habe liegen diese Arbeitsschritte aber schon lange zurück, daher sind die Platten angelaufen. Ursprünglich habe ich sie mit einem Strukturschliff versehen und als Kratzschutz mit breitem Tape beklebt...DAS hätte Ich lassen sollen:-)wall:), naja aus Fehlern lernt man. Die Winkel die Ihr am Deckel auf den Bildern 1 und 2 seht kommen wieder ab die sind fail.
 

Anhänge

  • Bleche einzeln.JPG
    Bleche einzeln.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 134
  • Aufgestellt.JPG
    Aufgestellt.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 150
  • Aufgestellt Größenvergleich 1.JPG
    Aufgestellt Größenvergleich 1.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 140
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So heute hab Ich mal die Befestigung für die 2,5" HDD gemacht.
Da das ganze so leise wie möglich werden soll, habe Ich mir eine entkoppelnde Lösung ausgedacht. Das bringt dann auch den Vorteil mit sich, das Ich keinerlei extra Werkzeug für Ein- und Ausbau brauche.
2 Winkel habe Ich an die Platte geschraubt. Daran werden Schenkel an Schenkel je ein weiterer Winkel mit Silikon geklebt. Diese Wiedderum werden in ein mit Schaumstoff gefülltes Kunststoff u-Profil geklemmt, das dann auf den Boden des Gehäuses geschraubt wird.
 

Anhänge

  • Haltung Festplatte Theorie.JPG
    Haltung Festplatte Theorie.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 97
Messing ist schon geil!
..aber diese Alu Leisten machen alles kaputt. Ich hätte versucht Seiten, Front und auch Deckel aus einem Stück zu formen. Also einsägen und biegen. Die HDD aufnahmen sind ganz clever gemacht. Für 2,5er Platten scheint mir der Aufwand fast ein wenig zu viel...

PS: vielleicht auch die Leisten nach innen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist auch eine Möglichkeit, und Ich hab sogar eine abkant/biege-Maschine zur Verfügung, leider erst seit ca. einem Jahr. die Platten hab ich vor 2 jahren gesägt^^, naja egal.
Denn Die Aluwinkel an allen Kanten sind ja mein Wunschdesign, alle 5 cm schön die schwarzen Schrauben...passt.

Bloß welches Teil Ich als "Zugang" anders oder wenigstens mit weniger Schrauben befestigen soll weiß Ich noch net.

Joa Aufwand hin oder her, Ich fummel und bastel eben gern.

In die Front kommt übrigens neben dem usb und audio Panel noch eine Cockpituhr eines im 2ten WK genutzen Jets, und eine schöne elfenbeinweiße Schalterreihe zum ein und ausschalten von Lüftern. Als ein- und reset-Taster runde Edelstahltaster von Pollin. Mal sehen vllt auch ein Drehspulinstrument zur anzeige der Gesamtleistung in Watt vor dem NT gemessen. Und na klar 2 LED.
 
Ich bin grad am überlegen, ob ich das Mainboard auf einem Schienensystem installiere. Damit Ich es aus einer Klappe an der Seite herrausziehen kann.

Denn sollte Ich doch mal dran müssen nach Fertigstellung, müsste Ich mindestens 4 Winkel abschrauben und den Deckel abnehmen.
Hat jemand Ahnung davon, oder Erfahrungen damit beim Eigenbau?

Könnte dies bezüglich Tips und Anregungen gebrauchen, also wenn Ihr was beizutragen habt dann her damit:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh