"Gehäuse" Basis der Lühlung -> welches ist gut?

JetDelux

Enthusiast
Hallo zsammen,

ich denke ich stimmt mir zu wenn ich sage dass das Gehäuse eines Rechners die Basis einer guten Luftkühlung ist. Hat das Gehäuse nur einen kleinen Kühler hinten und innen einen CPU Kühler mit Fan, so wird dass mit der kühlung nichts. Ich bin gerade dabei ein Gehäuse für meinen neuen Rechner (ATX Größe) zu suchen und komme da nicht weiter.

Ich brauceh da mal paar Tipps denn ich möchte später einen PC haben der gut gekühlt ist und zugleich leise ist.
Meines Verständnisses muss das Gehäuse vorne mindestens ein Lüfter haben und hinten einen. Soll das Netzteil oben oder unten angebracht werden?
Braucht man denn nun an der Seite und oben jeweils einen Lüfter für eine bessere Kühlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagst du denn zu diesem Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower

Wie viel bringt es eigentlich wenn es einen Lüfter am Boden gibt? Ich hab da angst dass er den ganzen Staub aussaugt.

Das Midgard ist halt nen Schluck größer, daher meine oberer Frage in#2 :)

der "perfekte" Luftstrom ist:
Vorne unten rein, hinten oben/Mitte raus.

Ich hab selber das Asgard als Inet-Knecht und vorne + hinten einen 500er SlipStream drin - Lüftergitter hab ich aus dem Gehäuse entfernt.
Meine CPU hat keinen Aktiven Kühler, nur nen OCZ VIndicator.
Dennoch bleibt meine CPU (OK, der braucht max. nur 45 Watt) wunderbar kalt, also funktioniert das mit dem Luftstrom wohl auch ^^

Seitiliche oder Lüfter unten bzw. oben zerstören diesen Luftstrom - wobei ich eher der verfechter von "Wenns hilft ist mir der Luftstrom egal" ^^
Kannst ja mal ausprobieren, ob sich die Temps verbessern, wenn du z.B. nen Lüfter auf die GraKa richtest.

Ich habe die letzte Zeit noch nach Gehäusen geguckt und habe dieses hier gefunden: Antec Six Hundred
Schaut gut aus und mit der Lüftermöglichkeiten auch dass was für gute kühlung sort. Nur würde da mein Board hinein passen? Ich sehe die Blende hinten wo die Anschlüsse für Spund,USB,usw. als problematisch. Vergleich man das Motherboard und die Blende so wird das nicht passen.

der "perfekte" Luftstrom ist:
Vorne unten rein, hinten oben/Mitte raus.

Anderer Meinung:

Unten und an der unteren Seite über der/den Grafikkarten rein, oben 2x raus. Netzteil hat einen eigenen Luftstrom: unten rein, hinten raus. Wie z.B. im Midgard, das ich benutze.

Mit leichtem OC kann ich den i920 mit horizontal eingebautem Prolimatec passiv betreiben, wenn die vier 14cm Lüfter bei 800 UPM laufen.

Anderer Meinung:

Unten und an der unteren Seite über der/den Grafikkarten rein, oben 2x raus. Netzteil hat einen eigenen Luftstrom: unten rein, hinten raus. Wie z.B. im Midgard, das ich benutze.

Mit leichtem OC kann ich den i920 mit horizontal eingebautem Prolimatec passiv betreiben, wenn die vier 14cm Lüfter bei 800 UPM laufen.

ich glaub das sind einfach 2 verschiedene philosophien/vorlieben
Gibt Leute die mögen liber von unten nach oben, die anderen lieber von vorn nach hinten. Hat beides seine vor- und nachteile, wobei ich persönlich auch eher ein Fan vom
"Von Vorn nach Hinten - Luftstrom" bin ;)

Hallo zusammen,

dieser Artikel ist zwar schon was älter, aber dennoch lesenswert, wie sich die verschiedenen Belüftungskonzepte auf die Temperatur im Gehäuse auswirken.

Anderer Meinung:

Hat aber den großen Nachteil, dass man in 90% der Fälle Rumsägen und -bohren muss, das entfällt bei vorne - hinten meist.

Kühltechnische Unterschiede gibt es bestimmt, die sind aber wohl kaum messbar :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh