Gehäuse Empfehlung (Airflow)

anonymous101

Experte
Hallo HWL community,

ich bin auf der suche nach einem neuen Gehäuse für meine komponenten und noch dazu sollte es einen ausreichenden Airflow erzeugen
hab mir schon etwas schlau gemacht und einige tests durchgelesen und habe mir schon 3 herausgesucht die ganz gut sein sollen:

Phanteks Eclipse P500A Non-RGB schwarz, Glasfenster
Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint, Glasfenster
Lian Li LANCOOL II Mesh Performance, schwarz, Glasfenster

habe mir schon alle 3 näher angeguckt und würde das Lian Li LANCOOL II ausschließen weil leider platz nur für 120mm lüfter bietet
bleiben dann die beiden von Fractal und Phanteks.

welches würdet ihr nehmen? bin aber noch offen für weitere empfehlungen falls es sie geben sollte

vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist es in erster Linie eine Designfrage.
Weder mit dem Meshify noch mit dem P500A wirst du was falsch machen.

Ich persönlich find das P600A interessanter als das P500A, aber es kostet ne Ecke mehr.

vielen dank

das P600A werd ich mir mal ansehen aber ja auch das Design spielt ne rolle aber mir persönlich gefallen diese ganzen Alien gehäuse
die aussehen als würden sie aus einem anderen universum kommen nicht ich mag es eher schlicht und elegant

RGB muss auch nicht sein wenn doch dann nur minimal

Edit: meintest du vielleicht das P600S? wenn ja dann ist das um etwa 30€ teurer einen P600A finde ich nichts drüber

sind für das gehäuse lüfter mit statischem druck besser oder kann ich zum normalen mit mehr rotorblätter greifen

diese habe ich mir ins auge gefasst:

Zuletzt bearbeitet:
Statischen Druck braucht man eher für Radiatoren, wenn überhaupt.

Die F140 sind wohl nicht verkehrt. Haben gute Lager.

bei P140 steht aber auch dass sie auch bei Lochblenden und Staubfiltern geeignet sind z.B.

für gehäuse die Blenden mit löchern also ein Meshgitter+Staubfilter vorne sowie oben haben wie das P500A und Meshify S2 oder verstehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
P140 sind auch gut. Meist zumindest. Hin und wieder kriegt man bei Arctic allerdings Lüfter mit lauten Geräuschen beim beschleunigen. Werden aber anstandslos und schnell vom Arctic Support getauscht.

ich habe mir das nähmlich so vorgestellt wenn ich eins von den beiden gennanten gehäusen wähle
die haben Meshgitter vorne wie oben + Staubfilter zusätzlich.

ich würde es dann so machen:

3x P140er vorne wegen widerstand von Meshgitter+Staubfilter (zum reinblasen)

2x P140er oben wegen widerstand von Meshgitter+Staubfilter (zum rausblasen)

1x F140er hinten am heck (zum rausblasen)

wäre das verkehrt und nicht optimal?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon so machen. Musste checken, wieviele Anschlüsse auf dem Board vorhanden sind.

ich hoffe genug aber das gehäuse selber müsste doch auch über eine steurung verfügen nicht?

Nur für 3-Pin Lüfter, die mit dem Gehäuse geliefert werden.

Kannst aber 4-Pin Y-Adapterkabel kaufen, um die Anschlüsse vom Bord zu erweitern.

also die steurung vom gehäuse auf kein fall in erwegung ziehen und alle lüfter über das MB regeln lassen meinst du?

das wäre glaube ich am besten und sinnvollsten ich könnte selbst hand anlegen und somit die lüfterkurven anpassen

Zuletzt bearbeitet:
Kannst aber 4-Pin Y-Adapterkabel kaufen, um die Anschlüsse vom Bord zu erweitern.
Braucht er mit den Arctic Lüffis nicht, die haben ein "integriertes"

Ich finde 6 Lüfter übrigens total übertrieben, wenns nicht um die Optik geht.

vielleicht ist es etwas übertrieben aber ich finde wenn man den platz dafür hat warum sollte man es nicht nutzen auch der optik wegen

hab mir das P500A etwas genauer angesehen dieses hat keine staubfilter weder vorne noch oben wie ich angenommen hatte es sind nur die
Meshgitter da würden die F140er auch ausreichen

beim Fractal würden dann eher die P140er passen

sollten alle lüfter (reinblasen/rausblasen) von der gleichen bauart sein oder sollen sich unterscheiden?

z.B. alle lüfter mit SP

3x vorne reinblasen - 1x hinten rausblasen - 1x/2x oben/hinten rausblasen

oder

3x vorne reinblasen (SP) - 1x hinten rausblasen (AF) - 1x/2x oben/hinten rausblasen (AF/SP?)

Mach halt drei vorne rein und einer hinten und zwei oben raus.

Kommt die kühle Luft von unten über Graka und CPU nach oben.

sollten alle lüfter (reinblasen/rausblasen) von der gleichen bauart sein oder sollen sich unterscheiden?

z.B. alle lüfter mit SP

3x vorne reinblasen - 1x hinten rausblasen - 1x/2x oben/hinten rausblasen

oder

3x vorne reinblasen (SP) - 1x hinten rausblasen (AF) - 1x/2x oben/hinten rausblasen (AF/SP?)
Achte ein bischen auf den Volumenstrom.
Es sollte mehr rausgehen als rein um Wärmestau zu verhindern.
Zur Not die vorderen Lüffis etwas drosseln.

ich habe seit einigen tagen mein neues gehaüse hier stehen (Phanteks P500A)
und ich bin am überlegen welche lüfter anordnung die beste für das gehäuse ist
bezüglich airflow, temperaturen und lautheit (keine AIO)

Komponenten die eingebaut werden sind:

CPU: Ryzen R9 5900X
MB: X570 Crosshair Dark Hero VIII
LK: Noctua NH-D15 black
GPU: Asus Strix 1080 Ti OC
RAM: G.Skill 32GB
NT: BQ 850W
SATA SSDs: 1x Crucial 1000GB + 1x Samsung 1000GB
M.2 SSDs: 1x M.2 Samsung 500GB + 1x M.2 Crucial 1000GB (beide pcie 3.0)

Ich habe 3 bilder angehängt, die meine Ideen zeigen. Es wären alles 140mm lüfter
es sind die Arctic P14 PST PWM die ich mir extra bestellt habe

Kann bitte jemand bewerten, welche der 3 Ideen am besten wäre, unter Berücksichtigung des
großen Noctua NH-D15 CPU Kühlers?

Danke im Voraus!

Anhänge

• a.png
    a.png
    1,7 KB · Aufrufe: 45
  • b.png
    b.png
    1,4 KB · Aufrufe: 39
  • c.png
    c.png
    1,6 KB · Aufrufe: 36
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh