[Kaufberatung] Gehäuse-Extern mit 4 x SATA (3Gbit/s), Raid 5 und Firewire 400/800

derchris

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
825
Ort
twitter.com/lelei33
Für meine MacBook Pro und iMac suche ich ein externes Gehäuse für 4 SATA (3Gbit/s) Platten (vorzugsweise möchte ich die 2 TB Modelle einbauen, wenn lieferbar). Ein Raid Controller für Raid 5 würden das ganze noch abrunden. Als Anbindung an die Rechner würde ich mir Firewire 400/800 wünschen.

Must haves ...

  • 4x 3,5" SATA (3 Gbit/s), 2TB Festplatten Unterstützung
  • Raid 5
  • Schnittstellen Firewire 400 & 800
Nett wäre es, wenn es nicht so ein Blinkeleuchtdingens wäre sondern ein schön schlichtes Design.

Wird als Datenspeicher für mein iTunes, meine Fotos und Videoprojekte genutzt - und als Backupspeicher. Die Platte wird nicht 24/7 laufen, sondern nur bei Bedarf.

Preis ohne Festplatten .... wenn es geht unter 300 Euro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.at/?cat=gehhd;sort=p&xf=700_4~695_FireWire

würd ich mir niemals kaufen.
Dann lieber 4x solo externe mit esata (preis MIT festplatte unter 260 euro)

Für das Geld würd ich mirn Server zusammenstellen, mit gbit ist das sogar schneller als firewire ;)

Aber wenn du unbedingt ein gehäuse haben willst, schreib unbedingt deine erfahrungen hier rein nachdem dus hast und getestet hast! Würd mich mal interessieren...
 
Weder das MacBook Pro noch der iMac hat eSata - fürs MBP könnte ich ne Express-Card kaufen, aber muss ja nicht sein.

Von MacPower gibt es die Hydra Serie, das Hydra Super-S Combo Modell finde ich hier noch nirgends, das LAN Modell kann zwar Raid 5, aber wohl keine 3,0 Gbit/s Platten und auch wohl nur Platten mit max 1 TB.

Einfach nur einzelne Platten kaufen? Ja ist sicher billiger ... aber durch Raid 5 erkaufe ich mir ja auch nen Stück Sicherheit :)
 
Du meinst Verfügbarkeit oder? Wenn Du Sicherheit willst dann kauf die Platten jeweils 2x und mach ein Backup.
 
Einfach nur einzelne Platten kaufen? Ja ist sicher billiger ... aber durch Raid 5 erkaufe ich mir ja auch nen Stück Sicherheit :)

Wie viele anderen vor dir erkaufst du dir damit kein Stück Sicherheit sondern Datenverfügbarkeit.

Und dir Sicherheit zu erkaufen, bedarf es eines Backupsystems. Du mußt also deine (wichtigen) Daten multiplizieren und den Datenbestand bei Nichtbenutzung im Schrank liegen haben ohne eine einzige Verbindung zu irgendwas.
 
Wie auch immer, jedenfalls die Sicherheit, dass bei einem Defekt einer Festplatte keine Daten verloren gehen. Eine Datensicherung (kleine Bewegungsdaten, und OS) läuft auf der TimeCapsule mit TimeMaschine - die externe Platte (bzw das Raid 5) soll lediglich eine Art "Endlager" der Videoprojekte und von den Fotos sein die nicht mehr im täglichen Zugriff stehen brauchen.

Natürlich könnte ich auch den Kram auf irgendwelchen DVDs oder Blu-rays archivieren, aber ich halte von optischen Medien nicht sonderlich viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh