[Kaufberatung] Gehäuse füe Wakü gesucht

For_sure

Neuling
Hallo Community,
ich weiss, eigentlich ist es der falsche Bereich, ich dachte mir aber, dass die Experten oder Leute die damit Erfahrung haben, sich eher hier aufhalten.
@ Mod's, falls nicht erwünscht, bitte verschieben.

Bei mir steht in naher Zukunft ein System Wechsel an, auch das Gehäuse soll dabei ersetzt werden.
Zur Zeit habe ich 1x 360er und 1x 420er Radi extern am laufen. Die sind einfach übereinander gestellt. Es funktioniert und kühlt, aber sieht sehr bastelhaft aus und soll so beim neuen Case nicht bleiben.
Nun stellt sich mir erst ein Mal die Grundsatzfrage, Radi(s) intern oder extern à la Mo-Ra3? Oder gar gemischt intern und extern?

Für intern würden m.M.n. folgende punkte sprechen
- ich könnte die Radi's weiterhin behalten
- das ganze ist kompakter und alles schön intern verbaut, lässt sich gut transportieren/verschieben

Dagegen spricht auf der anderen Seite
- ich bräuchte dazu wahrscheinlich ein Big Tower, möchte aber eig. eher bei Mid Tower bleiben
- geringere Gehäuse Auswahl (meine Anforderung gehen wahrscheinlich schon fast als kompromisslos durch..eierlegendewollmilchsau und so..:shot:)
- wahrscheinlich minimal schlechtere Temperaturen, wobei ich eher denke, dass das fast zu vernachlässigen wäre
- ich müsste wahrscheinlich das Gehäuse bearbeiten um alles unter zu bringen, verfüge aber leider nicht wirklich über geeignetes Werkzeug.

Wäre toll wenn ihr eure konstruktive Meinung/Tipps/Vorschläge mit mir teillen würdet. Habe in diesem Bereich (also geeignete Wakü Cases) leider keine Ahnung.

Das Gehäuse soll sein
- schwarz, clean, edel
- wenn möglich Midi Tower format (ein grosser Midi tower oder kleiner Big Tower :fresse: wäre wahrscheinlich ideal)
- gute bis sehr gute Verarbeitung
- Kabel management, so im Stil vom Corsair obsidian 800, wo man die Kabel verstecken kann (ich schätze da fällt LianLi wohl flach?)
- USB 3 Frontpannel
- genug Platz um die Wakü ordentlich zu Verschlauchen, inkl. Platz für die Wasserpumpe samt Dämmung und ev. sogar ein Dämmgehäuse darum, Durchbrüche für Wasserschläuche wäre auch ganz praktisch.
- min. 3 interne Laufwerksschächte wovon einer für die SSD und 3 externe 5.25?" (besser vier) Schächte

- optinal wären da noch so Dinge wie entkoppelte Laufwerksschächte, Staubfilter etc. sind jetzt aber kein k.O. kriterium
- Preis?, keine Ahnung, was muss man dafür ausgeben, vielleicht 200 bis 300? Günstiger ist natürlich nie verkehrt, solange der Rest stimmt.

Ich hoffe euch jetzt nicht gleich erschlagen zu haben;)

Vielen Dank für's Lesen und viele Inputs von den Experten/euch :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Bei dem Setup führt eigentlich nix an nem Big-Tower vorbei, wobei deine HW gar nicht soviel Wärme produziert, um so eine Radiarmee zu rechtfertigen.
2.Für extern oder intern sollte man sich schon entscheiden, ich mags z.b. auch kompakt, deshalb alles intern.
3.Was spricht gegen nen Big-Tower? Frisst eigentlich ja nur ein wenig mehr Platz unterm Schreibtisch
4.Kabelmanagment kriegt man immer hin und wenn man sich schön Kabelführungen aus Polystyrol/Modellbauplatten bastelt, es geht immer.
5.USB3.0 ist zZ noch sowas von überbewertet

Vorschläge:
LianLi A70/71/77
Xigmatek Elysium
Coolermaster RC-840
LianLi A05 (360er + 120er)

Das hier und da der 360er was anderem weichen muss, sollte klar sein, den 420er kriegste aber überall unter (+240-280-200er als 2.Radi)

PS: Ich finde die allesamt gar nicht so gross, am Ende freut man sich innen über jedes bissl mehr an Platz :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo VDC,

1. Naja 360er war halt zu klein bzw. die Kühlleistung wäre ja gerade so noch hinnehmbar gewesen, jedoch war es mir dann deutlich zu laut! Desshalb dann der 420er und den 360er dann in der Ecke Gammeln lassen, fand ich nicht fair..;) Ausserdem soll ja neue Hardware, u.a. SLI, kommen
2. Ja ich weiss, es spricht halt dafür und dagegen. Bin mir da echt noch unschlüssig, vorallem wegen dem Platz. Momentan tendier ich, zwangshalber, noch zu extern..
3. Da haben wir den Knackpunkt von Nr. 2. Das Problem, momentan habe ich einen Computer Schreibtisch der keine Big-Tower von der Grösse her zulässt. Ich kann denn Schreibtisch aber z.Z. keinesfalls ersetzen. Es wird ein neuer kommen, nur wann kann ich jetzt unmöglich sagen.
4. Das muss ich mir mal genauer ansehen, mal sehen was man da alles machen kann, "ab Werk" fänd ich aber schon elder.
5. Das sagst jetzt Du, kann man aber keinesfalls veralgemeinern!
a) schaufel ich oft Daten hin und her und b) wenn ich für ein Case viel Geld ausgebe, muss das auch min. 2 meiner Systemwechsel überdauern!

Die Gehäuse schau ich mir aufjedenfall mal genauer an, danke schon mal für die Vorschläge:wink:

Das hier und da der 360er was anderem weichen muss, sollte klar sein, den 420er kriegste aber überall unter (+240-280-200er als 2.Radi)

Sorry das verstehe ich nicht ganz. Den grösseren Radi kriegt man immer eingebaut, den kleineren aber nicht:confused:

Edit. Jetzt hab ich's verstanden:fresse: Den 420er soll man wegen der Kühlleistung behalten aber den 360er kann man wegen dem Platz u.U. nicht zusätzlich einbauen, sondern muss auf ein kleineres Modell ausweichen. So korrekt?:)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Coolermaster gefällt mir optisch sehr gut und entspricht meiner Vorstellung von einem cleanem aussehen, ausserdem kann man USB3 nachrüsten, dass gefällt. Ist halt nur etwas sehr gross...

Das A05 von Lian Li hat mit lediglich zwei externen 5.25?" Schächten zu wengi, würde mir optisch aber auch sehr zusagen.

Weitere Vorschläge und Meinungen sind wilkommen:wink:

Es gibt halt nicht die eierlegende Wollmilchsau, gerade bei der Größe des Gehäuses muss man halt Abstriche machen.

Wenn du nicht basteln willst kann ich das Bitfenix Shinobi XL empfehlen. Da passt ein 420er in den Deckel und wenn der Festplattenkäfig raus ist auch noch ein 240er in den Bodenbereich oder in die Front. Der Preis ist bei dem Teil auch noch super!

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Kenne das Xigmatek nicht, schaut aber auch nicht schlecht aus.
Ist wohl noch ne Ecke größer (länger und höher) als das Shinobi XL und deshalb noch angenehmer für viel Wakü-Kram zu gebrauchen.
Wobei das mit dem Shinobi XL auch recht angenehm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir eher ein Corsair 600T mit Mora 3 an der Seitenwand empfehlen, dann hast du innen genug Platz und die Kabel lassen sich auch super in dem Gehäuse verlegen. Gibt es in weiss und schwarz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh