Gehäuse für überbreites Board, LGA 1150 Kühler

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.560
Ort
Ostschweiz
Hi

Suche ein Tower Gehäuse für das Board (Supermicro X10SLH-LN6TF). Das ist extra breit, ATX form factor (9.6" x 12") (243.84 mm x 304.8 mm). Eventuell ein Gehäuse, wo man die Festplattenkäfige ausklinken kann, damit es rein passt. Leider sind auch ATX und CPU Stecker ein bisschen blöde platziert. Aus dem Grund wäre wahrscheinlich ein Gehäuse angebracht, wo die PSU oben ist. Da das Board nur zwei PCIe hat, dürfte es in einen Midi Tower gehen. Ansonsten halt einen Bigtower.

1.JPG


2.JPG


3.5" und 5.25" brauche ich nicht, in die Kiste kommt nur das Board, ein Consumer Netzteil, SSD und eventuell noch eine PCIe Karte. Sollte einigermassen bisschen Airflow bieten. Kann mir vorstellen, dass die drei X540 recht warm werden. Da werde ich aber noch einen Quirl montieren, um die Abwärme weg zu kriegen. In Summe nimmt sich das Gerät so maximal 150W.

Sehr schön wäre ein rotes Gehäuse, da es eine Firewall wird. Aber geht auch schwarz. Kein RGB Gedöhns, keine Glasplatten oder solch ein Firlefanz. Ob mit oder ohne Seitenfenster ist egal. Staubfilter wären nicht verkehrt, da Raucherhaushalt.

Budget ohne Netzteil so CHF 120-150.-. Habe da bei digitec ellenlang rum geblättert. Rote Gehäuse sind recht rar, bei den schwarzen wurde ich auch nicht fündig auf Anhieb.

Im Moment habe ich für meine WS ein Corsair Obsidian 750D Airflow Edition, da bin ich recht zufrieden damit. Aber das ist nicht mehr erhältlich. So was in der Art.

Dann brauche ich noch einen CPU Kühler dazu. Im Moment ist das Board in einem 1 HE Gehäuse, da ist ein Kühler ohne Venti montiert. In das Board sind Gewindehülsen eingepresst. Habe in China einen Intel 1150 Kühler bestellt, der passt aber nicht. Der hat unten nur so Plastiknasen, die man in Löcher einhängen würde. Die gib es bei dem Board aber nicht. Keine Ahnung, was man da für einen Kühler nimmt. Ansonsten lasse ich den SM Kühler drin, und zurre da dann ein Venti dran.


PXL_20231127_164939264.jpg



Gruss und danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahja, hab den Fred mal verschieben lassen. 19" wäre mir sogar noch lieber.
 
Habe in China einen Intel 1150 Kühler bestellt, der passt aber nicht. Der hat unten nur so Plastiknasen, die man in Löcher einhängen würde. Die gib es bei dem Board aber nicht. Keine Ahnung, was man da für einen Kühler nimmt.
Jetzt mal zum Mitmeißeln: Du hast dir extra einen Pushpin-Kühler für LGA1150 aus China kommen lassen? Auf LGA115x paßt doch quasi jeder handelsübliche Popelkühler für Intel, so denn der Lochkreis Standard ist (Seitenlänge sollte wohl 75 mm sein, das ist von LGA1156 bis LGA1200 gleich). Du brauchst halt einen mit Schraubmontage ähnlich wie das Original (i.d.R. etwas teurer als Klemme oder Pushpins), mit gleichem Schrauben-/Gewindetyp. Sollte sich ja rausfinden lassen, was das ist, im Zweifelsfall schleppst du den Kühler mal mit in einen Baumarkt in die Schraubenabteilung. Mit etwas Glück geht z.B. sowas:
Cooler Master i50 (RH-I50-20FK-R1)
Gibt auch noch andere Top-Blower mit dem Patent.
Wobei du ja eigentlich genug Platz für einen Towerkühler haben solltest, recherchiere halt die Montage...
SilverStone Argon AR10-115XS (SST-AR10-115XS / 90145)
Ansonsten lasse ich den SM Kühler drin, und zurre da dann ein Venti dran.
Definitiv auch eine Option. Sollte einigermaßen statischen Druck aufbauen können, die Finnen sind recht eng und dann wird die Luft auch noch umgelenkt. 92er sollte größentechnisch noch gehen. NF-A9 PWM vielleicht? Aber ob dir die Gummiecken da noch was nützen? Evtl. etwas Moosgummi (selbstklebend?) drunter oder so. Als Budget-Option würde ich auch 2x Arctic F9 PWM PST (CO) gestapelt in Betracht ziehen, so kommt man im Zweifelsfall auch auf seinen statischen Druck. Höhentechnisch bist du ja in einem normalen Tower nicht weiter limitiert...

Die Boardgröße ist wohl so eine Kreuzung aus ATX und SSB CEB?
 
Ja, wusste nicht, dass da ein Kühler dabei war. Hatte einfach mal einen Boxed dazu bestellt, dass ich es mal laufen lassen kann. Aber war dann schon der Kühler dabei, wobei der wurde einfach lose ins Gehäuse geworfen, und hat mir einen Lüfteranschluss abgeknickt beim Versand. Sockelschutz war auch nicht drauf, der Sockel blieb zum Glück heile.

Wie gesagt 19" Gehäuse wäre mir fast lieber. Da hätte es noch ein Plätzchen für die FW:


PXL_20230408_105135569.jpg


So 2-3 HE würden da rein gehen. Dann würde ich noch den 1Gbit Switch durch was Moderneres ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
150W idle für eine Firewall? Sportlich…,

Wie tief darf das 19 Rack denn sein?
Standard ATX PSU?
 
Ne, idle zieht sie so 60-65W. Denke in Betrieb dann 100W im Schnitt. Darf sogar tiefer als breit sein, da kann man dann noch rücken. Einfach nicht viel tiefer als breit. Aber da nach hinten sind schon noch ein paar cm mehr Platz. Breite halt 19", müsste messen.

Standard PSU? Ja bitte. Und sonst so ein Supermicro Teil was rein passt, und den Bus für die Überwachung bietet. Damit man im IPMI die Leistung ablesen kann. Aber nicht zwingend.

Aber ja, so um die 100-150W wären eingeplant.
 
1HE mit ATX NT kannste knicken. Das kleinste Maß eines ATX NT ist 86mm (die Höge). Das bekommt nur nach Bearbeitung mit einem Panzer in ein Case, was 44mm (1HE) Bauhöhe hat. Das geht also schon rein von den Maßen her nicht.

Da kann man ein ATX NT einbauen (vorne rechts hinter der Front) und das frisst 12"x~14".
Auch wenn da 2HE NT in den Infos steht, sehen mir die mech. Aufnahmen nicht danach aus. Hinten geht es nicht und vorne ist eigentlich auch irgendwie nicht ersichtlich. Ggf. mal beim Hersteller nachfragen. (zur Not einfach reinlegen, Platz sollte da sein)


Bei einem solchen Case auf jeden Fall aufpassen, dass ATX NTs keinen Lüfter im "Boden" haben dürfen. Die Luft MUSS vorne (da wo die Kabel sind) rein und hinten (da wo der 230V Anschluss ist) wieder raus. Lüfter auf einer der großen Deckflächen werden durch die Case Ober- und Unterseite verdeckt und damit wird der Luftstrom blockiert. Leider ist letzterer Aufbau ein Standardaufbau in der heutigen Zeit. (defakto schon seit 15Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem solchen Case auf jeden Fall aufpassen, dass ATX NTs keinen Lüfter im "Boden" haben dürfen. Die Luft MUSS vorne (da wo die Kabel sind) rein und hinten (da wo der 230V Anschluss ist) wieder raus. Lüfter auf einer der großen Deckflächen werden durch die Case Ober- und Unterseite verdeckt und damit wird der Luftstrom blockiert. Leider ist letzterer Aufbau ein Standardaufbau in der heutigen Zeit. (defakto schon seit 15Jahren)

Beim oben verlinkten 3HE Gehäuse spielt das aber keinen Rugel, oder?


Dann würde ich einfach das nehmen.

Sind die 60er Lüfter hinten laut? Soll ich da noch mehr Lüfter einbauen? Wie gesagt, bei den X540 werde ich noch was basteln mit einem Quirl. Aber sonst? Weil wenn das Gehäuse dann auch laut ist, nehme ich dann doch lieber einen Tower. Bin aber in der Hinsicht nicht empfindlich, die Zywall und der DELL Switch machen auch recht Krach.

Und ja, das Board hat eine Lüftersteuerung. Aber das 1HE, wo die Hardware jetzt eingebaut ist tönt trotzdem wie ein Jet. Das ist auch der Grund für den Umbau.
 
Wenn das NT wichtig montiert ist, sollte in dem Case der Deckflächenlüfter nach unten schauen, dann hast du so 2-3cm Luft. Nicht schön, sollte aber klappen. In dem Fall das der Slot für die liegende Erweiterungskarte (unter dem NT) nicht benutzt werden.
 
Hmm, wenn ich das Datenblatt studiere, steht da 305x270mm maximal. Ich vermute, dass da das Board nicht rein geht, weil das ja in der Breite, bzw. Tiefe 305mm hat.

Geht bei Euch die Intertech Seite auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Option wäre das Inter-Tech Y-5508 Tower Gehäuse. Ist zwar ein riesen Klopper und mit CHF 192.- über meinem Budget, aber zumindest scheint das Board da rein zu passen. Das Supermicro CSE-732D4-668B für CHF 334.- wäre auch noch eine Möglichkeit, aber da ist die PSU leider überdimensioniert. Hätte das Teil den Bus für das IPMI? Kann da nichts dazu finden.

19" Gehäuse, wo ein 12" tiefes Board rein geht, gehen erst so ab 400 Euro los, das ist mir dann definitiv zu teuer.
 
Hier müsste es reinpassen.
Auch wenn die ATX sagen, sieht es mir so aus, dass hinter der letzten Schraubenreihe (vom IO shield aus) noch genug Luft bis zu den Lüftern ist.
 
Das Teil ist mir zu tief.

Habe das Supermicro Tower SuperChassis CSE-732D4-500 Watt gebraucht bei ebay für EUR 140.- inkl. aus DE gesehen. Für Zoll und Abfertigung werden die wahrscheinlich auch nochmal CHF 40.- nehmen, so wie ich die Gauner kenne. Leider hat das nur ein Bronze NT. Glaube, werde da zuschlagen. Würdest Du das Netzteil noch tauschen gegen was effizienteres? Kann man da abschätzen, wieviel Leistung bei durchschnittlich 100-150W Last flöten gehen würde bei dem ollen Bronze Teil, im Gegensatz zu was neuem? Wenn das im einstelligen Bereich ist, muss sich das auch erst mal amortisieren...

Andererseits sind wir dann mit 140.- inkl., 40.- Zoll und neues Netzteil dann bald mal in der Region, wo ich dann gleich Neuware bestellen könnte. Da habe ich auch Garantie und alles.
 
Wenn du auf nen Tower gehen willst, würde ich mich eher an den klassischen Midi Servercases orientieren und schauen, ob man das irgendwo gebraucht auftreiben kann.

Beispiel wäre ein
Chieftec BH-01
Chieftec LCX-01
Casetek 1018/1019

Bekommt man neu schwer, aber gelegentlich schon. (hier aufpassen, wird manchmal falsch deklariert)
Ansonsten auch gebraucht, dann bekommt man die für nen Apfel und nen Ei.
Und ja, NT tauschen wäre in jedem Fall eine Option, bzw. eben ein geeigneter Neukauf.
Bei 24/7 machen 5W Unterschied ganz grob 13EUR/Jahr Stromersparnis.
 
Habe mir mal das Supermicro SuperChassis CSE-732D4 gebraucht aus DE bestellt. Hat leider nur ein Bronze Netzteil drin, von daher noch ein Seasonic Focus PX 550 W. Kühler habe ich den Intertech Argus geholt.

Mal sehen, ob alles passt dann. Denke schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh