Gehäuse für 2 PCs

Stay_Tuned

Neuling
Hallo Leute!

Ich bastel mir gerade an einem kleinen NAS und einem Router. Die beide sollten selbstverständlich physikalisch getrennt sein (also zwei Boards), aber ich würde sie gerne in ein Gehäuse packen.

Nun ist die Frage: Das NAS braucht keine Anschlüsse von außen. Gibt es ein Gehäuse (wegen mir auch ein 19"), in dem ich 2 µATX-Boards und 2 Netzteile unterbringen kann?

Die Config im Detail:

NAS
µATX-Board, S-ATA Controller, LAN-Karte, 3 HDDs (3,5", später evtl. mehr)

Router
µATX-Board, 2 LAN-Karten, 1 WLAN-Karte, 1 HDD (Notebook-HDD, kann ich sonstwo unterbringen, braucht keinen Slot)

Ich bin auch handwerklich nicht ganz total auf den Kopf gefallen, könnte also auch bissle was zusammendremeln, -sägen, -bohren, -schrauben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thermaltake Mozart TX ist die beste wahl und auch für 2 Mainboards gemacht.

Danke mal für die Tipps, aber ich sollte wohl noch was anmerken: Eigentlich wollte ich unter 100€ bleiben und was noch viel schwerer wiegt:

Ich habe beide µATX-Boards und beide ATX-Netzteile schon. Im Mozart muss aber das zweite Board und das zweite NT miniITX sein, weshalb dieses leider ausscheidet.

Fällt euch noch ne andere Möglichkeit ein?

ich hatte letztes jahr mal das glück, bei ebay fürn appel und ein ei ein echtes servergehäuse für 2 full-atx-boards zu ersteigern.

war ein hammerteil - vom hersteller AMAQUEST - leider war es so groß und so schwer, daß ich es (mit etwas gewinn *g*) wieder weiterversteigert habe...

aber such mal nach amaquest, die haben wohl ende der 90er diese cases gebaut, markenzeichen schwarz mit lila frontdoor.

also unter 100€ wird schwer...entweder bei ebay glück haben bzw selber was bauen...einfach 2*mal das selbe case kaufen und aneinander schrauben...dann alles verspachteln, schleifen und lackieren ( damit es so aussieht als wäre es eins)

MFG

Hm, das ist irgendwie alles nicht so das was ich mir vorstelle, das ist mir alles zu groß.

Die Sache ist die, dass von den Komponenten her wirklich schon mehr oder weniger ein Midi-Tower reichen würde. Das Problem sind halt die zwei Netzteile.

Ich könnte auch in einen Midi-Tower an die eine Seitenwand das eine Board schrauben und an die andere das andere Board. Ich habe extra Wert auf low-profile PCI-Karten gelegt, das wäre also kein Problem. Ein Problem sind halt eben diese zwei Netzteile, bei denen ich nicht weiß wo ich sie unterbringen soll. Weiß da niemand einen günstigen Rat?

Hallo!

Warum planst du nicht einfach mal mit SketchUp o.Ä. "dein Wunschcase" und präsentierst es hier mal! ;)

Vielleicht wäre dann ja auch ein Casecon vorteilhafter?!

Viele Grüße

Windstar

Warum nimmst du nicht ein ITX Board und ein normales ATX Board. Das ITX Board baust du unten auf den Boden und das ATX Board normal ein. Du musst dann nur die unteren 2-3 Slotblenden rausflexen.

Das isses ja, die Boards unterzukriegen, da mach ich mir gar keine Sorge drum. Ich frag mich eher wie ich zwei NTs in ein Gehäuse krieg...

Wieso eigentlich 2 Netzteile? Reicht nicht ein stärkeres ATX NT für 2 kleine PC's? Müsste man sich eben Gedanken machen wie man das Schaltungstechnisch löst...

aber werden dann nicht beide pcs gleichzeitig gestartet , auch wenn man nur einen anschalten will ?! ich mein weil dann des andere system,das man eigl nicht starten will auch sofort strom kriegt oder ?!

sry wenn ich was falsches sage, aber ich denke des wird so sein wie von mir beschrieben...

aber werden dann nicht beide pcs gleichzeitig gestartet , auch wenn man nur einen anschalten will ?! ich mein weil dann des andere system,das man eigl nicht starten will auch sofort strom kriegt oder ?!

sry wenn ich was falsches sage, aber ich denke des wird so sein wie von mir beschrieben...
Damit hast du schon Recht. Da müsste man halt vorher den ATX-Stecker entsprechend ändern, damit dies nicht auftritt.

oder halt das lianli ... ich weiss nicht ob da 2 systeme reinpassen müsstest halt probieren oder aber irgendwie modden ; P

mfg porki_forever

edit: oder das thermaltake mozart tx .. ist halt etwas teurer, aber es lohnt sich ( habs mir auch gekauft ; ) nur die lüfter muss man autauschen weil die standart von thermaltake mal wieder schlecht sind -.- ( und 4 - pol stecker haben igitt )

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlag mal den großen Yeong-Yang Cube vor, den YY-B0420. Den gibts für ca. 170 EUR bei eBay und ich denke mal mit ein bisschen Bastelei kannst Du das NAS auf der rechten Seite installieren (z.B. auf einem alten Mainboardtray).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh